Get your Shrimp here

Schöne Goldgelbe Garnelen

Hi
ich glaube das driftet hier in eine ganz falsche Richtung ab. Manche verwechseln da wohl Ursache und Wirkung oder sind tatsächlich so blauäugig, wie sich das hier darstellt.

Wenn es um die Vorstellung einer neuen Art geht, so ist das sehr löblich und entspricht den Zielen eines Forums. Aber dem Ganzen deswegen eine Art Heiligenschein aufzusetzen schlägt doch weit übers Ziel hinaus. Ich finde das umso heuchlerischer, da im selben Posting sogar noch die eigentlichen Intentionen - teilweise auf den Author, teilweise auf andere bezogen - vermittelt werden.

Wenn dann Andreas, den ich dagegen als äußerst integren Aquarianer kennengelernt habe, zwischen den Zeilen genau darauf eingeht und vor einer Zerstörung und Überfischung des Biotops durch professionelle Fänger, Ex- und Importeure warnt (eigentlich wohl auch ein Ziel des Forums), und danach sich auch grundlos eingeschaltet wird um die vorhandene Forenkultur zu kritisieren, bei der Mißstände angesprochen werden (hatten wir das nicht schon mal?), dann weis ich es auch nicht, warum man ein Forum braucht.

Es gab in der neueren Geschichte mal so etwas wie "Jubel-Perser". Wenn das die Masse eines Forums ausmachen soll, bin ich hier wohl falsch. Alles kritiklos zu übernehmen, halte ich nicht für den geeigneten Weg, Wissen und Informationen zu verbreiten. Und da zeichnet sich das Forum und dessen Leitung und Moderation aus. Da gibt es ganz andere Zusammenschlüsse, die keinerlei Kritik an der eigenen Grundideologie zulassen. Auch da bin ich wohl fehl am Platze.

Ich kann mich wohl auch so weit aus dem Fenster hängen, da ich nun wirklich überhaupt keine Geschäfte mit Garnelen mache. Wenn sich jeder der Klein-Dealer nur etwas zurücknehmen würde, auf vermeintliche oder tatsächliche "Mitbewerber" einzuschlagen und es auch hinnehmen könnte, das er einen (wie auch immer gearteten) Rüffel bekommt, wenn es zu offensichtlich wird, dann wäre wir alle einen Schritt weiter.
 
Hallo alle,
ich mag gewiss kein Fredkiller sein, noch dazu, wo ich aus Zeitgründen auch nur sporadisch reinschaue (wenn auch in letzter Zeit öfter). Vielleicht spielt mir auch gelegentlich meine Schilddrüse einen Streich ;-)

Ich war immer bedacht, die genauen FO´s der Princess Bees nicht publik zu machen, allein um das Vorkommen der Tiere mit ihrer eingeschränkten Verbreitung nicht übermäßig zu gefährden. Die GPS-Koordinaten z.B. hat nur derjenige von mir bekommen, der mich seinerzeit auf diese Tiere angesprochen hatte, aber nicht wußte wo genau die FO´s sind . Und von dem ich denke, dass er auch verantwortungsbewußt damit umgeht.

Hallo Andreas
Ich habe auf meiner Reise einige interessante Leute kennengelernt.
Vor dir war ne Truppe Wissenschaftler in V und haben nach Schmerlen
intensiv gesucht , dabei haben sie die blaue Garnele sowie die
PrincessBees dort gefunden und haben einige Tiere mit gebracht.
Sie haben die PrincessBee in mehreren Bächen nachgewiesen.

Ich habe meine Tiere von einem Händler auf meiner Asienreise bekommen
und legal eingeführt.

Sicher doch.
Aber es trifft es sich trefflich, dass in Bangkok seit Januar 2010 die Tiere sogar unter dem in Deutschland kreierten Trivial-Namen angeboten werden und fast zeitgleich auch in einem anderem asiatischen Forum diskutiert werden? Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich im Januar ein Gespräch über eine geplante (und dann doch geplatzte) Reise nach VN.

Verstehe gerade auch deine Schärfe in deinem Beitrag nicht.
Wie gesagt, vermutlich meine Schildrüse. Es ist nur unschön, wenn ich ganz nebenbei Angebote über zum Zeitpunkt nicht vorhandene Tiere erfahre, die noch weit über dem mir angebotenen Level lagen, von dem ich dann knapp die Hälfte zur Unkostendeckung genommen habe.
Und ich gebe gerne im Rahmen des Möglichen weiter Nachwuchs ab, und Du weißt sicher auch , wie langsam sie wachsen. Und zwar gebe ich fairerweise als Mix aus allen Bächen (es ist definitiv eine Art). Denn die Tiere aus einem speziellen Bach sind besonders intensiv gefärbt, den Kollegen aus Bangkok scheint dieser Bach aber wohl entgangen zu sein (zumindest nach den Fotos).

Damit ist für mich persönlich dieses Thema erledigt und ich hoffe, das Forum mit meinen Bemerkungen nicht allzusehr geschädigt zu haben.

Gute Nacht
Andreas
 
[OT: Hallo zusammen,

da mich persönlich die goldgelben Garnelen interessieren, würde ich gern mehr über sie erfahren und keine Unterstellungen, Konkurrenzdenken, -handeln und Anfeindungen von mehreren Seiten hier lesen. Importe kritisch zu hinterfragen ist den Tieren zuliebe ein absolut schöner Zug, jedoch wissen wir (noch) nicht viel über die Dichte der Population, die tatsächliche Größe des Habitats usw. von den Princess Bees. Die goldgelben sind von einem Händler, schreibt Mura. Ob es Nachzuchten und/oder Wildfänge sind, wissen wir (noch) nicht. Also finde ich vorgeschossene Anfeindungen von etlichen Seiten fehl am Platz. Abgesehen davon sickern m.E. Wehwehchen zwischen den Leuten untereinander durch. :arrgw:

Viele Grüße

Elisa]




Hallo Mura,

gibt es schon Neuigkeiten über die Goldgelben? Mich interessieren sie sehr, da sie Richtung Tiger gehen könnten. :D

Viele Grüße

Elisa
 
Hallo Andreas


ich kann zwar nur für mich und nicht für das Forum sprechen, aber du hast dem Forum auf gar keinen Fall geschädigt.

Ganz im Gegenteil, dein Insiderwissen, deine selbst gewonnenen Erfahrungen durch Reisen zu Garnelenfundorten, deine Vorträge und Berichte sind für mich das Salz in der Garnelen-Suppe.

Das ich da nicht unbedingt in großer Gesellschaft bin, zeigt mir das Posting nach deinem Beitrag, wo geschrieben wird, was man alles nicht weis, obwohl du wohl der Einzige aus dem Forum bist, der den Fundort besuchte und Einzelheiten über "die Dichte der Population, die tatsächliche Größe des Habitats usw. von den Princess Bees" gibt.

Wenn es wieder "Neuigkeiten über die Goldgelben" gibt, bin auch ich daran sehr interessiert.

Allerdings verstehe ich unter Neuigkeiten nicht unbedingt den Preis oder bei wem ich sie für viel Geld kaufen kann.
 
Hallo Andreas


ich kann zwar nur für mich und nicht für das Forum sprechen, aber du hast dem Forum auf gar keinen Fall geschädigt.

Ganz im Gegenteil, dein Insiderwissen, deine selbst gewonnenen Erfahrungen durch Reisen zu Garnelenfundorten, deine Vorträge und Berichte sind für mich das Salz in der Garnelen-Suppe.

Das ich da nicht unbedingt in großer Gesellschaft bin, zeigt mir das Posting nach deinem Beitrag, wo geschrieben wird, was man alles nicht weis, obwohl du wohl der Einzige aus dem Forum bist, der den Fundort besuchte und Einzelheiten über "die Dichte der Population, die tatsächliche Größe des Habitats usw. von den Princess Bees" gibt.

Wenn es wieder "Neuigkeiten über die Goldgelben" gibt, bin auch ich daran sehr interessiert.

Allerdings verstehe ich unter Neuigkeiten nicht unbedingt den Preis oder bei wem ich sie für viel Geld kaufen kann.


Da hast du vollkommen Recht!
 
Hallo
Jetzt hab ich mir mal diesen Beitrag genau durchgelesen.

Erst mal ein Satz zu Mura und den neuen Garnelen:
Ich persönlich finde es immer wieder interessant, wenn hier im Garnelenforum mal was neues vorgestellt wird. Das ist es doch, was wir alle wollen. Vieles wiederholt sich doch (was normal ist). Aber wenn jemand hier etwas neues vorstellt, wird es doch interesassant und alle sollten dankbar dafür sein.

Aber wenn ich nun sehe was aus diesem Tread gemacht wurde, dann fehlen mir echt die Worte...

Worum ging es hier nochmal?
Last mich nochmal den Tread lesen:
Um weiße Tiger...?
Um Princes Bee und wer sie haben kann und wer nicht...?
Von der Forenkultur zur Zerstörung und Überfischung des Biotops durch professionelle Fänger...

@ Lutz Döring:
Wenn es wieder "Neuigkeiten über die Goldgelben" gibt, bin auch ich daran sehr interessiert.

Allerdings verstehe ich unter Neuigkeiten nicht unbedingt den Preis oder bei wem ich sie für viel Geld kaufen kann.
Deinen ersten Satz kann ich voll und ganz nachvollziehen...
Aber mit deinem zweiten Satz kann ich persönlich nicht viel anfangen. Stand hier irgendwo etwas von Preisen und Profit erziehlen...?
Also wenn ich mir nur mal Muras "Vorstellung zu den Goldgelben Garnelen" durchlese, kann ich davon nichts erkennen und ich persönlich empfinde diesen Satz schon sehr provokativ von Dir...
Sorry.

Nochmal:
Worum ging es hier im Tread? Also wenn ich ihn mir durchlese kann ich es nicht erkennen.
Aber...
Gott sei Dank gibt es ja immer noch eine Überschrift:

"Schöne Goldgelbe Garnelen".

Nun weiß ich doch wieder worum es geht...:cool:

Eigentlich wirklich schade um diesen Tread. Denn ich denke, das er sehr interessant und lesenswert hätte sein können...
 
Danke Dirk!
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Alle sollten hier an einem Strang ziehen.
Es sollte nicht vergessen werden wie klein die Szene noch ist.

Grüßle Steffi
 
Sorry wenn ich falsch liege, sind das keine normalen Neocaridina heteropoda var. yellow ??
Oder sind meine Augen schon etwas zu müde heute ;)
 
Hey Marcel,
das sind keine Yellows ;)

Schau sie dir mal genauer an.(speicher und dann vergrößern)

LG Steffi
 
Hallo Andreas


ich kann zwar nur für mich und nicht für das Forum sprechen, aber du hast dem Forum auf gar keinen Fall geschädigt.

Ganz im Gegenteil, dein Insiderwissen, deine selbst gewonnenen Erfahrungen durch Reisen zu Garnelenfundorten, deine Vorträge und Berichte sind für mich das Salz in der Garnelen-Suppe.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn es wieder "Neuigkeiten über die Goldgelben" gibt, bin auch ich daran sehr interessiert.

Und dem hier auch.

Allerdings verstehe ich unter Neuigkeiten nicht unbedingt den Preis oder bei wem ich sie für viel Geld kaufen kann.

Aber dem hier nun gar nicht, denn die Einzigen die hier in diesem Thread je das Wort "Preis" zur Sprache gebracht haben und wo es sie zu kaufen gibt (nämlich derzeit bei Andreas) waren du und Andreas....sonst niemand und ich hab mir diesen Thread extra nochmal von Anfang an durchgelesen.
Kritisierst du hier also durch die Blume Andreas oder gegen wen ist diese Spitze gerichtet?

Ich habe vor Andreas und seiner Arbeit große Hochachtung und kann seine Bedenken durchaus verstehen, aber die solltest du nicht nutzen um anderen Leuten eins auszuwischen.

Gruß
 
Hallo Heike,

Zitat Andreas Beitrag Nr. 41:
"Und zwar zu Preisen, die unterhalb der Hälfte von dem liegen, wie von denjenigen geplant, die mir mal alle Tiere abkaufen wollten. Denn auch ich bin kein "Sahneabschöpfer" und versuche nur, meine privaten Unkosten zu kompensieren."

Doch dazu muss man den Background haben, ich werde das hier aber nicht breit treten und auch nicht erläutern.
Ich finde die Sache ist zwischen den beteiligten Personen gegessen und wir sollten da auch nicht rühren.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Guten Morgen,

Andreas hat sich der Tiere angenommen. Dankeschön :)

Ich denke doch mal das es sich hier um die gleichen Tiere handelt? Wäre Schade wenns so wäre. Aber kann man ja nicht vorher wissen.

http://caridea.de/
oder direkt zum bericht
http://caridea.de/archiv/pdf/goldentiger.pdf

Vielleicht kann Mura ja noch was dazu sagen. Die Herkunft ist ja noch nicht ganz offen gelegt.

gruß

Christoph
 
Guten Morgen,

Andreas hat sich der Tiere angenommen. Dankeschön :)

Ich denke doch mal das es sich hier um die gleichen Tiere handelt? Wäre Schade wenns so wäre. Aber kann man ja nicht vorher wissen.

http://caridea.de/
oder direkt zum bericht
http://caridea.de/archiv/pdf/goldentiger.pdf

Vielleicht kann Mura ja noch was dazu sagen. Die Herkunft ist ja noch nicht ganz offen gelegt.

gruß

Christoph

Hallo Christoph

Warum ist es den schade wenn es so wäre ?

Es sind auf jeden Fall die gleichen Tiere, da hab ich ja anscheinend
doch nicht so viel Mist geschrieben dazu. :D

Lustig finde ich das sie "GoldenTiger" genannt werden, ein Schelm
der dabei Böses denkt.

Gruß
Mura
 
Schade das es immer nur Fotos von Einzeltieren gibt...
Ist doch logisch warum oder?
Ab dem Zeitpunkt wo Massenaufläufe um einen Futtertab streiten wird es doch erst richtig interesant... Solche Fotos von Einzeltieren die absolut prächtig sind habe ich viele... aber stabil oder erbfest waren die bis lang noch nicht.
Jetzt sollen wir auf Nachzuchten hoffen? Ja wenn noch nicht mal 10 Tiere auf ein Foto passen die alle gleich aussehen und sich in eine Ecke stecken lassen dann ist die Hoffnung doch eher gering, Importe? Wer sagt den das diese nicht vorselektiert sind?.
Kreuzungshoffnungen? sterben immer zuletzt ... diese werden hier ja auch geschürft ( nix für ungut ist nicht böse gemeint).
Ich hoffe ehrlich das es was gibt mit diesen Garnelen...
Toller Thread wieder,
erinnert mich an alte Zeiten und die Gründe warum ich hier nix schreibe geschweige den groß lese.... dieser hier war aber irgentwie nicht zu übersehen und genau der richtige um mal wieder Senf ab zu lassen.
mfg
Sven

Das doofe ist ... wenn man weiter auf den Leuten rum hackt die solche Neuimporte ect. importieren bzw. Neuheiten aus dem Ausland fangen ect. züchten oder was auch immer..... dann werden diese Nachrichten verstummen bzw. woanders hin wandern. Foren und Blogs gibt es zum Glück viele...

Ahh und einen hab ich noch ;) ethische Bedenken in einem aquaristischen Forum sind wohl echt immer fehl am Platze. Wer im Glashaus sitzt ....
 
Schade das es immer nur Fotos von Einzeltieren gibt...
Ist doch logisch warum oder?
Ab dem Zeitpunkt wo Massenaufläufe um einen Futtertab streiten wird es doch erst richtig interesant... Solche Fotos von Einzeltieren die absolut prächtig sind habe ich viele... aber stabil oder erbfest waren die bis lang noch nicht.
Jetzt sollen wir auf Nachzuchten hoffen? Ja wenn noch nicht mal 10 Tiere auf ein Foto passen die alle gleich aussehen und sich in eine Ecke stecken lassen dann ist die Hoffnung doch eher gering, Importe? Wer sagt den das diese nicht vorselektiert sind?.
Kreuzungshoffnungen? sterben immer zuletzt ... diese werden hier ja auch geschürft ( nix für ungut ist nicht böse gemeint).
Ich hoffe ehrlich das es was gibt mit diesen Garnelen...
Toller Thread wieder,
erinnert mich an alte Zeiten und die Gründe warum ich hier nix schreibe geschweige den groß lese.... dieser hier war aber irgentwie nicht zu übersehen und genau der richtige um mal wieder Senf ab zu lassen.
mfg
Sven

Das doofe ist ... wenn man weiter auf den Leuten rum hackt die solche Neuimporte ect. importieren bzw. Neuheiten aus dem Ausland fangen ect. züchten oder was auch immer..... dann werden diese Nachrichten verstummen bzw. woanders hin wandern. Foren und Blogs gibt es zum Glück viele...

Ahh und einen hab ich noch ;) ethische Bedenken in einem aquaristischen Forum sind wohl echt immer fehl am Platze. Wer im Glashaus sitzt ....


Vor mir aus kannst du 300 dieser Tiere haben, haben alle ne super Färbung- dann kannste nen paar Fotos machen und die hier einstellen.

Es wird zu 99% eben doch alles heisser gekocht als es gegessen wird... was nicht heissen soll, dass man doof angemacht werden soll, wenn man hier schöne Neuheiten postet. Ganz im Gegenteil- aber man sollte (muss wohl) immer erst skeptisch sein...

Gruß, Marcel
 
Hi Mura...

Hilf mir bitte gerade mal auf die Sprünge.
Hier schreibst du goldgelbe...

Hi Zusammen
Falk hat die Tiere real gesehen und wird das auch bestätigen können
das es wunderschöne goldgelbe Garnelen sind.
Gruß
Mura

Hier dann dieses...

Hallo Christoph
Lustig finde ich das sie "GoldenTiger" genannt werden, ein Schelm
der dabei Böses denkt.
Gruß
Mura

Bezieht es sich eher auf ''Tiger'' :confused: interessiert mich. ;)
Ich selber halte die gezeigten Fotos von euch auch für eine Tigergarnele.
 
Zurück
Oben