Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel?

Heute Morgen keine Tote entdeckt und alle sind im gesamten Becken verteilt.

Bleibt nur die Frage, was nun der Auslöser war...

Gruß, Tim
 
Die neuen Pflanzen die du eingesetzt hast, hast du sie gewässert?
Wenn ja vielleicht zu kurz?

Die Wurzel könnte auch der Grund sein.
Hast du das Wasser in der sie lag des öfteren gewechselt? 2 mal am Tag wäre sinnvoll gewesen.

Ich würde jetzt die Pflanzen erneut wässern. Die Wurzel auch weiter wässern.
Und es in 2 Wochen erneut versuchen.
Ist nur eine Idee. Aber was anderes würde mir nicht einfallen.
 
Hallo,

mein erster Gedanke beim lesen der ersten Posts: In Fischbecken ist es meiner Erfahrung nach nicht unüblich das die Garnelen gerade morgens ganz oben sitzen, über Tag wuseln die Garnelen meist am Boden herum im Schutze der Pflanzen und Nachts haben Sie (Dank dem Schutz der Dunkelheit) dann die Möglichkeit auch höhere Regionen "sicher" zu erforschen.

Nach deinem Umbau mein erster Gedanke:
Hast Du das Wechselwasser an die Temperatur des Beckens angepasst?
Wenn die Werte des Wechselwassers zu stark vom Beckenwasser abweichen kann es zu Schockhäutungen kommen, das erklärt wieso die Weibchen ganz ruhig saßen und die Männchen wie irre rumgeschwommen sind.

Ich würde mich nun ehrlich gesagt nicht so an dem "die sitzen alle ganz oben" aufhängen. Unsere Tiere hocken auch öfter zusammen auf einem Haufen, das ist wohl der Grund wieso Garnelen lieber in Gruppen leben.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen woher der hier von allen verteufelte Sauerstoffmangel herkommen soll... in dem Becken wird nichtmals Co2 eingeführt, die Pflanzen haben den ganzen Tag Zeit Sauerstoff zu produzieren und ausser den Tieren gibt es kaum jemanden der diesen Sauerstoff verbraucht. Durch Co2 wird er auch nicht ausgetrieben. Und den Besatz finde ich nun nicht besonders hoch.

Vielleicht ist es für Deine Garnelen gerade nur etwas viel Veränderung - Du baust um, entfernst Pflanzen und wühlst dabei auch im Boden rum - ungewünschte Stoffe können also ins freie Wasser gelangen, Bakterienschichten werden im Boden durchwühlt und verändert - das Becken erleidet biologisch gesehen einen Schock, das Gleichgewicht gerät aus den Fugen und dazu gibt es evtl. noch sehr große Wasserwechsel (mit unpassenden Werten? = Schockhäutungen), andauernd Hände im Becken, neue Pflanzen mit eventuellen Düngerresten werden hinzugefügt usw.

Habe in meinem Becken in letzter Zeit auch einige "unbegründete" Todesfälle, aber wenn man sich so genau überlegt was man mit/im Becken alles so anstellt... dann kann man sich schon schnell zusammenreimen warum der ein oder andere Todesfall passiert sein könnte.
 
Hallo Tim,

prima, keine weiteren toten Garnelen mehr. Dann war es entweder die Wurzel, oder die Pflanzen, denn nachdem du beides entfernt hast, ging es den Garnelen besser...

@Susi: Im Prinzip stimme ich dir zu, auch in Bezug auf Sauerstoffmangel. Garnelen versammeln sich gerne mal massenweise da, wo es sicher ist und was Gutes zu futtern gibt. Aber wenn man eine Weile Garnelen hält, kennt man den Unterschied zwischen "es stimmt was nicht" und den normalen "Garnelenklumpen". So, wie es Tim beschrieben hat, klang es schon eher auffällig, aber wir sehen es halt nicht.
Tim, vielleicht kannst du mal ein kleines Video machen, wenn die Garnelen sich wieder so versammeln?
Was mich nach wie vor wundert, die Fische zeigen keine Symptome, verhalten sich völlig normal?
 
Hallo nochmal,

@ Stefanie. Das mit den fischen habe ich bei mir auch schon beobachten können. Meine Nelen hat es dahin gerafft aber die Fische zeigten keinerlei Symptome.
Ich denke das liegt daran das das was den Garnelen schadet den Fischen noch lange nichts ausmacht. Bei einer Nitratvergiftung zum Beispiel ist das der Fall.
Die Garnelen rafft es dahin da der Wert zu hoch ist und sich das NItrat in der Garnele ansammelt und sie dadurch stirbt. Der Fisch hingegen kommt mit den Werten noch wunderbar zurecht da er es nicht in der Form aufnimmt wie die Garnele.
So war es bei mir. Denke das andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dieses Phänomen wenn man es so überhaupt nennen kann habe ich aber bisher nur bei einer Vergiftung gesehen. Bei bakterieeller INfektion rafft es beide hin sowohl Fische wie Garnelen. Das sind nur meine Beobachtungen bzw Erfahrungen die ich leider schon machen musste.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo

@Stefanie
Eben deswegen bin ich stutzig bei der Diagnose "Sauerstoffmangel", vorallem kommt ja durch Wasserwechsel auch noch Sauerstoff ins Becken... die Garnelen sterben wie die Fliegen und den Fischen gehts gut? Finde ich unwahrscheinlich.
Vielleicht erfahren wir ja noch wie's den Fischen nun geht und ob es da auch Ausfälle gab.

Und ja, die "Versammlungen" wie der TE Sie schildert können wir nicht sehen, finde das aber erstmal nichts ungewöhnliches.

@Kim
Ebendrum, bei Sauerstoffmangel wären also alle Tiere betroffen.

Bin gespannt was rauskommt.
 
Hallo,

ich gehe hier auch nicht von Sauerstoffmangel aus. Da liegt was ganz anderes im Argen.
Wurzel ist mit etwas belastet oder Pestizide an den Pflanzen. Alles andere schliese ich mittlerweile aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke an alle, die hier geschrieben haben.

Zunächst mal das Positive:
Es gab seit gestern Abend keine weiteren Todesfälle.




Die neuen Pflanzen die du eingesetzt hast, hast du sie gewässert?
Wenn ja vielleicht zu kurz?

Ja, klar habe ich sie gewässert, sogar 15 Tage lang.
Ich schrieb ja:
- Neue Pflanzen
(Indischer Wasserfreund und Cabomba, gekauft bei Fressnapf, wo ich bislang alle Pflanzen kaufte, 15 Tage gewässert mit täglich 2 Wasserwechseln im Topf)



Die Wurzel könnte auch der Grund sein.
Hast du das Wasser in der sie lag des öfteren gewechselt? 2 mal am Tag wäre sinnvoll gewesen.

Die Wurzel lag wochenlang im Wasser, damit sie untergeht.
Das Wasser habe ich da nur ein paar mal gewechselt.
Ich habe auch noch nie vorher gehört, dass Mangrovenwurzeln Probleme verursachen können.
Und ich habe hier viele Threads dazu durch gelesen.


In Fischbecken ist es meiner Erfahrung nach nicht unüblich das die Garnelen gerade morgens ganz oben sitzen, über Tag wuseln die Garnelen meist am Boden herum im Schutze der Pflanzen und Nachts haben Sie (Dank dem Schutz der Dunkelheit) dann die Möglichkeit auch höhere Regionen "sicher" zu erforschen.
Ich würde mich nun ehrlich gesagt nicht so an dem "die sitzen alle ganz oben" aufhängen. Unsere Tiere hocken auch öfter zusammen auf einem Haufen, das ist wohl der Grund wieso Garnelen lieber in Gruppen leben.

Das ist schon klar,
aber ich kenne meine Tierchen ja und da wuselt normalerweise immer min. die Hälfte der Garnelen auf dem Grund herum und ist am Mampfen.
Die scheimmen auch immer frech und fröhlich, selbt bei der Fütterung(!), mitten durch die Fische durch und lassen sich von denen gar nicht stören.

Und dass von mehr als 80 Tieren kein einziges auf dem Boden ist, ist schon extrem komisch.
Genau dieses Phänomen hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal und habe daher den Thread eröffnet.


Hast Du das Wechselwasser an die Temperatur des Beckens angepasst?

Ja, das habe ich natürlich getan.




Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen woher der hier von allen verteufelte Sauerstoffmangel herkommen soll...


Wie ich auf die Diagnose bzw. den verdacht "Sauerstoffmangel" kam?

Nun, dieses Problem trat ja schon vor 2,5 Wochen bei Erstellung des Topics auf
und die Veränderungen, von denen am Sonntag eine zu dem Garnelensterben führte, waren ja nur eine Reaktion darauf.

Da vor 2,5 Wochen auch die Fische heftig japsten und die Otos immer wieder zum Luftholen nach oben schwammen,
war es da wohl auch tatsächlich Sauerstoffmangel.



Was mich nach wie vor wundert, die Fische zeigen keine Symptome, verhalten sich völlig normal?

Ja, absolut.
Die verhielten sich während des Garnelsterbens vorgestern und gestern alle ganz normal.




Gestern Abend nach meinen Erste-Hilfe Maßnahmen kamen auch nach und nach die Garnelen wieder nach unten und verteilten sich normal im Becken.
So sah es auch heute Morgen aus.


Doch nun am Nachmittag nach der Beleuchtungspause und heute mal ohne Sprudelstein waren wieder alle(!) oben am Froschbiss und am Heizstab.




Habe jetzt wieder einen Wasserwechsel gemacht, das Licht ist seit einer Stunde wieder an und nun sind auch wieder ca. 20 Nelchen auf dem Boden.




Gruß, Tim
 
Tim, vielleicht kannst du mal ein kleines Video machen, wenn die Garnelen sich wieder so versammeln?

Das würde exakt so aussehen wie das Foto weiter oben.
Es gebe nur ein "Standbild".

Ehrlich, nicht übertrieben.
Die bewegten sich keinen Millimeter.


Ich dachte schon immer wieder, die seien alle tot.
Erst wenn ich sie leicht "anstupste" bewegten sie sich ganz langsm ein bischen.



Die Cabombas, die Steien und die Wurzel habe ich ja gestern schon aus dem Becken raus.
Todesfälle gab es auch keine mehr.

Ich würde nun wirklich extrem ungern auch noch den Wasserfreund entfernen.






Vielleicht noch eine wichtige Info bez. möglicher Vergiftungserscheinungen:

Die Tiere haben in keinster Weise gezuckt oder sind getorkelt!

Ich habe sogar eine beim Sterben beobachtet.
Die saß auf dem Grund, bewegte sich fast gar nicht und hat sich dann, wie in Zeitlupe auf die Seite gelegt.

Ich hielt auch immer wieder mal eine Garnele für tot, weil sie auf der Seite oder auf dem Rücken lag,
wollte sie mit dem Kescher rausfischen und dann bewegte sie sich plötzlich wieder und schwamm aus dem Netz raus und davon.




Gruß,
Tim
 
Nachdem das Licht 2 Stunden an war sah im Becken tatsächlich alles normal aus,
und zwar so:

60liter-078.jpg

(Sorry für die Fensterspiegelung!)




Weitere Todesfälle gab es keine mehr.


Aber nun 2 Stunden später sind wieder nur noch 5 von ca. 80 Garnelen (auf dem Boden) zu sehen.
Alle anderen sitzen wieder oben im Froschbiss oder auf dem Heizstab.
Nur ein paar auf dem oberen Drittel des Wasserfreunds und der Eichinodorus.

:(



Was also tun?
Doch die Hyrophylia auch noch raus?
*kotz*

Kann es wirklich doch der Wasserfreund sein?
Obwohl die Garnelen nicht zucken oder torkeln?
Obwohl sie sogar auf den Blättern davon herumlaufen?


Gruß,
Tim
 
Okay, habe nun auch noch die Wasserfreund-Pflanzen rausgenommen und die frühere kleine Wurzel wieder ins Becken rein, damit es wenigstens nicht ganz so kahl aussieht.

Gruß, Tim
 
Ich hoffe heute Morgen wenn das Licht angeht sieht es bei dir wieder besser aus.

Ich kann mir gut vorstellen das du langsam am verzweifeln bist.
Du hast aber mittlerweile fast alles gemacht was man machen kann.

Wenn garnichts mehr hilft muss vielleicht das BEcken neu gemacht werden.
Das wäre aber sicher die letzte Lösung. Alles raus Alles neu. Und Garnelen umquatieren.

Hört sich hart an ist aber am Ende so. Wenn du nichts mehr ausschliesen kannst würde ich anfangen mir darüber Gedanken zu machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

leider sah es heute Morgen, als das Licht anging, NICHT so aus, wie auf dem Foto oben.
Es war zwar zum Glück keine tote Garnele im Aquarium, aber bis auf 3 Tiere hingen wieder alle oben im Froschbiss und auf dem Heizstab.

Frage:
Ich habe mehr als die Hälfte der Blätter der beiden Echinodorus hinten links und rechts wegen der Pinselalgen abgeschnitten.
Von Anubias vermutet man ja immer wieder mal, sie könnten dabei schädliche Stoffe ans Wasser abgeben.
Hat jemand schon mal gehört, dass das bei Echinodorus auch der Fall sein könnte?

Gruß, Tim
 
Hallo,

ich würde nichts mehr machen und das Becken erstmal einfach laufen lassen, das es sich wieder stabilisieren kann.
Kurzschluss Reaktionen bringen rein garnichts, im Gegenteil, man fummelt nur noch mehr unnötig im Becken rum und wirft alles aus dem Gleichgewicht - finde ich.

Vielleicht gefällt es den Tieren auch nur daoben... wenn Sie munter sind und die meisten Tiere am abweiden sind, ist doch alles OK.
 
Von der Echinodorus habe ich das noch nicht gehört.

Allerdings ist dein Becken nicht wirklich besser geworden.
Irgendetwas muss passieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Sitzen aber da nur stille rum und machen nichsts.

Das ist es ja was das ganze so unverständlich macht.

Gruß
Kim
 
Hallo Tim,

der Filter hat jetzt wieder ordentlich Durchfluss, ja? Sorry, daß ich da so drauf rumreite. Aber folgendes hatte ich hier neulich, allerdings mit einem Aquael Padfilter in meinem Umzugs-Übergangsbecken: Alle Garnelen hingen unbeweglich am Filterschaumstoff, die Fische wirkten ebenfalls unfit. Ich schon es erstmal auf die Umstellung auf neue Wasserwerte. Am nächsten Tag das selbe Bild, es stimmte ganz eindeutig etwas nicht. Da fiel mir endlich auf, daß die Wasserströmung sehr gering war. Es hatte sich der Schalter verklemmt, an dem sich die Leistung des Filters verstellen läßt. Nachdem der Filter wieder ordentlich lief, ging es den Garnelen und Fischen verständlicher Weise besser.
 
Hallo Stefanie,

ja, der Filter läuft einfach frei.
Ich habe mir sogar so eine Bürste gekauft und vor 2 Wochen die Schläuche gesäubert.

Gruß, Tim
 
Hallo

Steigen aus dem bodengrund bläschen auf?

Vg
 
Zurück
Oben