Get your Shrimp here

Rili Shrimp

Hi Zusammen,
was gibt's neues?
Irgendwelche neuen Rilistämme importiert, neue Zuchtformen aufgetaucht oder was? :o

Ich habe letztends eine Fehlfarben (ich nenne sie mal noch nicht Rili..) Red Bolt gefunden.
Ist zwar nur ein kleiner Farbloser Bereich, aber im Prinzip möchte auch nur diesen Fred ankurbeln. ;)

1431.jpg


LG
 
hey, mich würde auchmal interessieren ob es was neues zu den rilis gibt?
lg
 
Hi Zusammen,
was gibt's neues?
Irgendwelche neuen Rilistämme importiert, neue Zuchtformen aufgetaucht oder was? :o

Ich habe letztends eine Fehlfarben (ich nenne sie mal noch nicht Rili..) Red Bolt gefunden.
Ist zwar nur ein kleiner Farbloser Bereich, aber im Prinzip möchte auch nur diesen Fred ankurbeln. ;)

1431.jpg


LG
Hi Felix,

bei Snowwhites (Bolts?!) kommt das häufiger vor. Das sind dann Lowgrades bzw. Skeleton

Gruß
 
Hallo Henning,

erstmal schöne Grüße nach Ascheberch ;)

Ich denke doch, bei den Rilis geht es nicht darum schlecht gefärbte Sakuras zu finden.
Es geht eher um Tiere die trotz der Farbfehler gut aussehen, wobei dies auch wieder im Auge de Betrachters liegt.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hier gibts ne neue Variante, entstanden aus eben diesen Rilis!

Blue Rili.jpg

Gruß, Marcel
 
Hallo!!

Ich habe mittlerweile eine sehr umfangreiche Rili Sammlung und selektiere die Tiere zu neuen Zuchtgruppen mit verschiedenen Zeichnungsmustern.
Meine Tiere sind schon als erbfest zu bezeichnen, wobei die Qualität der Zeichnung noch weit streut, was ich aber durch weitere Selektion festigen werde.

Tiere mit blau habe ich auch immer wieder dabei, dies zeigt sich aber meist nach dem umsetzen in ein anderes Becken und ist meist am nächsten Tag wieder verschwunden.
Ich denke nicht das sich dieses blau festigen lässt, da es doch rein stimmungsabhängig ist.

Ich bin nach wie vor total begeistert von Rilis. Es sind ware Wundertüten, bei denen wunderschöne Tiere fallen.
Was aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist die Qualität der Ausgangstiere.
Bei den Jungen ist oft die schöne Zeichnung und das kanllige Rot der Eltern zu finden. Fängt man mit schlechten Tieren an, kommt da auch nichts gutes dabei raus.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hab auch Rilis , die nicht der Zucht entsprechen abegar heute 010.JPGr wieder gute Rilis rauskommen sollten.Meine 7 Weibchen haben alle Eiflecke , Eier oder Junge bekommen.Mal sehen , wie die Jungtiere dann aussehen.
gar heute 049.JPG
 
Hi Uwe!

Dann haben die Tiere ihre Stimmung aber seit nunmehr eineinhalb Wochen nicht geändert... ;-)

Alles andere bleibt natürlich abzuwarten, insbesondere die Weitervererbung... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)
Die richtige Rilizucht ist für mich auch sehr interessant zu beobachten... wobei ich bei den blauen Tieren nichtmal ansatzweise weiss, ob das nachher ne Rili bleibt oder eine blaue Neocaridina wird... oder doch beides vielleicht ;-) Oder halt gar nix... :-)

Gruß, Marcel
 
Hallo Marcel,

natürlich drücke ich Dir die Daumen.
Hast Du die als Blaue gekauft oder sind die bei Dir so blau geworden oder aus Deinen Tieren gefallen??
Hällst Du die zufällig auf sehr harten Wasser?

Viel Erfolg damit
Uwe
 
Die wurden als Blue Rili Shrimp von Silane mal vorgestellt. Sind alle blau. Das Tier da ist nicht meins, aber meine stammen daher. Das Tier auf dem Foto ist natürlich für mich schon so etwas wie nen Zuchtziel... es sind allerdings auch etliche Tiere dabei, die kaum mehr rot haben und einfach nur blau sind. So wie es aussieht, fallen die aus den roten Rilis. Meine Zucht ist das nicht... wie du schon sagtest, gehts da um Ausgangstiere. Und fällt bei mir nen einzelnes bläuliches Tier, ist das bei meiner Menge nicht so die beste Zuchtvoraussetzung... zumal man das eben auch vom stimmungs- oder wasseräbhängigem Blau abgrenzen müsste.

Die sitzen auf weichem Wasser bei mir...
 
Das kann ich auch bestätigen, mir sind auch schon blaue bei meinen roten Rilis aufgefallen, leider war das Blau bei mir nicht von dauer.

Wegen den Wasserwerten habe ich gefragt, weil ich schon Tiere auf sehr hartem Wasser gesehen hatte, die sich ordentlich blau gefärbt waren.

Wäre schön, wenn Du mal ein paar Bilder von Deinen machen könntest.
Ist sicher eine tolle Sache, wenn es Dir gelingt das blau zu festigen.
Ich habe ja geschrieben, Wundertüten!!

Halt uns auf dem laufenden.

Schöne Grüße
Uwe
 
Naja... dass ich es schaffe die zu festigen, damit möchte ich mich jetzt schon nicht mehr schmücken. ;) Das hat dann wer anders schon geschafft...

Meine Cam ist so unglaublich schlecht... ich setz aber mal 2 Fotos rein, wo mans erahnen kann. Im Aquarium ist das blau um einiges besser zu erkennen, geht so ins Wick-Blau-Blau ;)... 2 Tiere sind auch dabei, die grün sind. Die hab ich einfach mal mit abgegriffen...aber die sind auf den Fotos nicht zu sehen. Ich werde mich bemühen, mal jemanden zu engagieren, der ne bessere Cam hat ;)

Edit: Ich sehe gerade, die grüne ist auf dem letzten Bild doch zu erkennen- die hinterste ;-) Aber auch schlecht... naja.

CIMG5870.JPGCIMG5873.JPGCIMG5871.JPG
pencil.png
pencil.png
 
Morgen zusammen,

Mdoc, interessante Tiere, auch wenn die qualität der Fotos nicht die beste ist, lässt sich die bläuliche Farbe gut erkennen.
@Uwe: du hast natürlich recht, Rilis sind meine nicht. Was ich allerdings bemerkenswert finde, dass die Tiere eine rudimentäre streifenzeichnung aufweisen und die Pigmente extrem rot sind.
Schlecht gefärbte Sakuras oder Cherrys haben nach meinem dafürhalten auch eher eine graue Grundfarbe und nicht dieses durchsichtige weiss.
Mal schauen wie sich die noch entwickeln, gestreifte Tiere wären ja auch nicht verkehrt.

Gruß

Henning
 
Die neue AMAZONAS zeigt in einem Artikel den Werdegang dieser Tiere
 
hey, @ uwe, könntest du mal ein paar bilder von deinen Rilis zeigen?
LG jakob
 
Hallo, habe mir auch Rilis zugelegt. Die Weibchen sind soweit ganz gut aber die Männer nicht ganz so. Nun sind ´beim Nachwuchs aber auch ein paar stärker gefärbte Männer gefallen (wenn auch nicht die klassische Rili Zeichnung vorhanden ist). Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit welchen Männern es mehr sinn macht weiter zu selektieren, die schwach oder stark gefärbten?

grüße sabrina
 
Hallo Sabrina,

ich verwende immer nur die besten Männchen und die besten Weibchen mit der besten Zeichnung für die weitere Zucht.
Mein Stamm ist schon ziemlich erbfest und es fallen sehr viele sehr gute Tiere.

Da ich mittlerweile hunderte Rilis habe, habe ich halt auch viel Material zum selektieren!!

Mir macht die "Hochzuchtgarnele für den kleinen Mann" nach wie vor viel Spaß!!

Gruß
Uwe
 
hallo uwe danke für die antwort. ich war mir nur nicht sicher ob die stark gefärbten männchen dann nicht wieder zuviel farbe mitbringen, da ich bei dem einen stamm im mittleren bereich auf ganz durchsichtig selektieren möchte. bei einem anderen geh ich auf streifen und bei dem dritten auf kreise an den bauchseiten. mal gespannt ob es was wird! grüße
 
Zurück
Oben