Get your Shrimp here

Red Rillis sterben

8Bit

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2016
Beiträge
80
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.909
Hallo
Ich bin bisher in einem anderem Forum aktiv gewesen, diese sind jedoch nicht so aktiv wie hier, weshalb ich hier auch mal mein Problem schildere:

Vor ca 1,5 Monaten habe ich mir 20 Red Rilli Garnelen gekauft. Das Aquarium wurde 2 Monate eingelaufen und es hatte Bakterienrasen, welcher dann aber mit den Garnelen verschwand. Danach kamen aber schon die nächsten Probleme. Dann kamen aber Glockentierchen. Laut dem anderem Forum sei meine Keimdichte zu hoch, weshalb ich nun tägl. 20 Liter wechsle und 1x wöchentl. ~80L. Am Samstag habe ich auf meiner Wurzel folgendes entdeckt:
Danach habe ich nun heute die Wurzel rausgenommen.

"Nebeninfos":
Aquariumfassungsvol. - 180L
Besatz - ~25 Red Rills, wobei nur 10 Erwachsen sind
Ich füttere nun seit 3 Wochen gar nichts mehr und düngen tue ich auch nicht.
Wasseraufbereiter verwende ich jedoch, da das Wasser ev. Chlor hat.
Erlzäpchen sind auch drinnen.
Wasserwerte:
Ph bei ca 7-7,5
NO2 und NO3 bei 0
Cl2 bei 0
KH zw 6°d-10°d
Gh >14°d

Leider sind diese Werte schon 3 Wochen alt, da ich aktuell keine Teststreifen habe. Morgen werden jedoch neue gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und was haltet ihr von einem UV-Klärer?
 
Hallo und willkommen hir im Forum, da ich selber noch Anfänger bin kann ich nicht al zu viel beitragen.
Hir noch etwas aus dem Nätz abgeschrieben :
Glockentierchen sind für Wirbellose ungefährlich! Sie dienen möglicherweise sogar als Futter. Gefährlich wird es nur dann für Garnelen , wenn die Atemöffnung besiedelt wird. Das gehäufte Auftreten von Glockentierchen ist aber immer ein Indikator für eine hohe Bakteriendichte im Freiwasser – die insbesondere von Garnelen schlecht vertragen wird. Gegen zu viele Bakterien hilft eine konsequente Beckenpflege: regelmäßige Wasserwechsel sind ebenso Pflicht wie wenig Futter (oder sogar eine Futterpause) und das regelmäßige Entfernen abgestorbener Pflanzenreste und/oder toter Tiere! Wenn die Bakteriendichte im Wasser zurückgegangen ist, verschwinden die Glockentierchen von alleine.

Ein Backterinen rasen ist eigentlich was gutes, habe das in Allen AQ an meinen Ast gehabt.
Auch Glockentirchen hatte ich kurzfristig in meinen AQ zu Gast.
Sind aber nach wenigen Wochen verschwunden.


das Temar gab es hir schon schon mal hir nach :
Glockentierchen- Ein Erfahrungsbericht


Vileicht hilft es dir

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antwort, jedoch war da leider nichts neues dabei^^
Was mich sehr interessieren würde, wäre zb. deine Meinung zum UV-Klärer

LG
Fredi :)
 
Ich fahre Techniklos und benutze deshalb keine UV Klärer, sicherlich können Sie hilfreich sein.
Wenn du wirklich Hilfe möchtes müsstes du mehr erzählen z.b
Standort , Beflanzung, sonstige Deko Gegenstände. Deines AQ
Was lebt noch im AQ bei 180 L dencke ich das dar nicht nur 25 Garnelen leben.
Was ist mit der Temperatur ? Hohe Temperaturen können auch zu erhöhter Population der Tirchen führen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hast du ein Algenproblem ? Und brauchst deshalb ein UV klärer ? Da sich einige Arten der Gloken... Von Algen ernähren. Hast du Ursachen Forschung schon betrieben ? warum sich die Glokentirchen so vermehren konnten. Und nicht wider verschwanden nach einiger Zeit.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort , Beflanzung, sonstige Deko Gegenstände. Deines AQ
Wien, neben meinem Bett, wenig Sonnenlicht (falls die Frage wegen dem Sonnenlicht ist), paar Steine, Wurzel wurde heute rausgenommen

Was lebt noch im AQ bei 180 L dencke ich das dar nicht nur 25 Garnelen leben.
Doch^^, traue mich an Fische noch nicht ran, da ja aktuell so viele Garnelen sterben. Abgesehen davon habe ich bisher keinen Händler mit Moskito-Rasboras gefunden.

Was ist mit der Temperatur ?
Auf 25°C eingestellt

Hast du ein Algenproblem ?
Nein ich habe kein Algenproblem

Und brauchst deshalb ein UV klärer ?
Darum frage ich ja, ob es sinnvoll ist :)


Hast du Ursachen Forschung schon betrieben ?
Wie meinst du das genau? Habe nachgedacht, gegoogelt und "abgeglichen"

Foto des Aquariums:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Die Temperatur kannst du ruhig etwas reduzieren...21/22 Grad reichen völlig.
Wie sehen die Garnelen aus, wenn sie verstorben sind? Bzw wie Verhalten sie sich bevor sie sterben?
Einen UV-Klärer würde ich an deiner Stelle erst einmal nicht ins Auge fassen.

In welchem Abstand sterben deine Garnelen? Bzw. wie viele sind schon gestorben? In welchem Zeitraum?

Wie oft hast du vor deinen tägl. Wasserwechseln denn gewechselt?
 
Hallo :)

Die Temperatur kannst du ruhig etwas reduzieren...21/22 Grad reichen völlig.
Alles klar :)


Wie sehen die Garnelen aus, wenn sie verstorben sind? Bzw wie Verhalten sie sich bevor sie sterben?
Die meisten sehen weißlich aus. Ich muss gestehen das ich das mit dem Verhalten nicht beantworten kann, da sie fast immer sehr ruhig sind und den Boden abgrasen^^


In welchem Abstand sterben deine Garnelen? Bzw. wie viele sind schon gestorben? In welchem Zeitraum?
Ungefähr alle 2-3 Tage stirbt mind. 1 Garnele. Es sind ungefähr 10 Garnelen gestorben im Zeitraum von ca 1 Monat.

Wie oft hast du vor deinen tägl. Wasserwechseln denn gewechselt?
Anfangs meistens 10 Liter mit dem Mulmsauger, damals aber auch ohne Wasseraufbereiter
 
Ich meine in deinen AQ ,irgend was muss ja zu der erhören keimdichte geführt haben. Vor allen in so ein Riesen AQ. Mein kleinstes fast 1,4 L wo ich ein Dreehaselzweig rein getan habe und Kisel von Drausen.
Schnecken hast du auch nicht ?
Die sind sehr hilfreich da sie abgestorbene Pflanzenreste vertilgen, ihr kot lieben die Garnelen. Tote Tiere werden zuverlässig durch sie entsorgt.( jedenfalls bei BS und PHS )
Ja hab gefragt wegen Sonne, hast du die Tiere am Anfang übermäßig gefüttert so das gamel entstand? Ich hab 10 Red Fire und hab in 14 Tagen zwei Brenneselblätter und heute 3 Kügelchen Granulat Novo Prawn gefüttert. Deine paar breuchten auch nicht mehr, in so ein großen AQ sollten sie genug aufwugs finden.
Da du jetzt 3 Wochen nicht gefüttert hast , hatten Andere bestimmt auch die Idee .
Ich glaube nicht das es an deiner Deko ligt. Es sei den es gammelt da von irgend etwas ?

Wie gesagt ich bin Anfänger , ich denke das der UV Klärer dir nicht weiter helfen wird.
Vielleicht sieht das aber hir noch jemand anders.
Ich würde einige PHS ,und BS eventoell einsetzen, die Pflanzen mir genau anschauen und den Boden Vielleicht untersuchen. ( nach gammel ) .

Mehr kann ich nicht beisteuern, den mein Wissen endet hir.
Ich drücke dir die Daumen das du der Plage her wirst.

LG Steffy
 
chnecken hast du auch nicht ?
Doch aber nur so kleine und viele davon sind auch wieder tot. Früher hatte ich noch 2 Helenas, diese sind aber auch gestorben.


hast du die Tiere am Anfang übermäßig gefüttert so das gamel entstand?
Nein eig. nicht, Mulm habe ich zwar hin und wieder, wird aber alle 1-2 Tage fast überall auch aufgesaugt.

Ich glaube nicht das es an deiner Deko ligt. Es sei den es gammelt da von irgend etwas ?
Ja, es könnte die Wurzel gewesen sein, diese habe ich aber heute rausgenommen. Die Steine sind es fix nicht.

Mal schauen wie es sich so in den nächsten Tagen tut, ohne Wurzel^^
Zu erwähnen sei vll auch das ich sehr viele Kampfkrebse habe.
LG Fredi
 
Zur Wurzel nochmal:
Gestern wuchs über die Nacht so etwas auf der Wurzel:
vfyYCtm.jpg

Leider weiß ich nicht was es ist/war
 
Wenn alles stirbt was sich im Becken aufhält würde ich hier mal einen Schlussstrich ziehen und das Aquarium komplett neu aufsetzen. Da scheint es generell was zu haben.
 
Hallo Fredi,

hm, an dem Bild erkenne ich jetzt nichts Auffälliges. Welche Art Wurzel ist es gewesen? Sieht nach Moorkien aus, die wäre für Garnelen unschädlich.
Weißliche Verfärbung der Garnelen - auch vor ihrem Ableben schon?

Wenn sie sich erst nach dem Tod verfärben, würde ich nicht viel drauf geben. Aber bitte was sind Kampfkrebse???

Und was noch interessant sein mag: Weißt Du, aus welchen Wasserwerten die Garnelen stammen? Weichen diese stark von denen in Deinem Aquarium ab, kann es einfach die Problematik der missglückten Eingewöhnung sein.

Keimdichte... wo soll die her kommen? Ok, die Wassertemperatur ist recht hoch... generell sind UVC-Klärer im Falle hoher bakterieller Belastung des Wassers hilfreich. Großzügige Wasserwechsel helfen auch.

Wenn Wirbellose sterben (auch Schnecken), ist irgendetwas nicht korrekt. Aber Krebse sind auch Wirbellose - geht es denen gut?

Falls gar nichts hilft... manchmal ist das Wasser aus der Leitung einfach Käse.
Das war lange mein Problem, da half auch kein Wasseraufbereiter.

Es bleibt Rätselraten, wie leider so oft.:(

LG
Tanja
 
Wenn alles stirbt was sich im Becken aufhält würde ich hier mal einen Schlussstrich ziehen und das Aquarium komplett neu aufsetzen. Da scheint es generell was zu haben.
Alles stirbt wiederum auch nicht..


Welche Art Wurzel ist es gewesen? Sieht nach Moorkien aus
Ja, war Moorkien


Weißliche Verfärbung der Garnelen - auch vor ihrem Ableben schon?
Bei der letzten war dies garantiert der Fall


Aber bitte was sind Kampfkrebse???
Tut mir leid, habe es verwechselt, es sind Wasserflöhe..aber die knabbern auch an toten Garnelen? (Hab die Garnele natürlich rausgenommen..)

Falls gar nichts hilft... manchmal ist das Wasser aus der Leitung einfach Käse.
Leider kann man das von Wien nicht behaupten. Früher hatte ich außerdem schon mal Garnelen, wo es sehr gut lief (Red Fires).

LG
Fredi
 
Wenn ich wirklich von "neu" starten sollte, was könnte ich den alles behalten? Da ich Schüler bin, ist mein Geldbeutel sehr leer^^
  • Kies
  • Pflanzen
  • Wurzel
  • Garnelen

Ich nehme an den Kies könnte ich behalten, jedoch wieder gut waschen. Wie würde das mit den Pflanzen, Wurzel und Garnelen aussehen? Besonders die Garnelen würde ich nicht einfach töten.
 
Hallo Fredi,

mal langsam bitte.
Wasserflöhe? Diese sind ein 1A Indikator für anständiges Wasser. Leben die länger?
Manch einer behauptet, Wasserflöhe seien mindestens so gut wie Teststreifen, um Wasserwerte zu checken.

Trotz allem, auch wenn das Wasser in Wien "gut" ist, sagt das nicht viel aus. Ich wohne z. B. in einem Wasserschutzgebiet und in dem Haus, in dem ich wohne, sind korrodierte Leitungen und eine Wasseraufbereitungsanlage vorhanden. Das Zeug aus meiner Leitung tötet zuverlässig sogar Posthornschnecken binnen 24 Stunden.:( Also nur zur äußerlichen Anwendung geeignet.

Ich tippe mal eher, dass Du Deine Garnelen aus völlig anderen Wasserverhältnissen bekommen hast, oder aber sie sind bereits krank angekommen. Waren es Importtiere?

Jetzt direkt das Becken neu aufzusetzen, halte ich für einen Schnellschuss.
Falls es doch sein muss... kannst Du das meiste wieder verwenden. Aber ich würde erstmal weiter beobachten und natürlich erstmal keine weiteren Tiere hinzu kaufen.

LG
Tanja
 
Dann sind es vielleicht auch Muschelkrebse.
Sie leben schon länger, schwimmen wie "wild" herum, sind vll 0,5mm groß.


Ich tippe mal eher, dass Du Deine Garnelen aus völlig anderen Wasserverhältnissen bekommen hast, oder aber sie sind bereits krank angekommen. Waren es Importtiere?
Naja "Import", habe sie von einem Händler abgeholt (Link entfernt)
Aber das könnte natürlich eine Ursache sein, besonders weil von den "alten" Garnelen nur noch ~10 (von früher 20) übrig sind, aber mind. 15 junge Garnelen habe.


Jetzt direkt das Becken neu aufzusetzen, halte ich für einen Schnellschuss.
Das ist mir klar, würde ich auch nur sehr ungern machen, da ich das vorher schon einmal gemacht habe (wegen einem enormen Bakterienrasen)
LG
Fredi

Interessant ist auch, was für unterschiede bei den Wasserinfos herrschen:

"* Wiener Leitungswasser aus dem Grundwasser ist nicht annähernd so gut. Trinkwasser aus dem Grundwasser gibt es speziell im 21. und 22. Bezirk in Wien." (Quelle: http://www.wien-konkret.at/gesundheit/trinkwasser/)


Und dann gibt es wieder eine Webseite:


"Hochquellwasser in den Bezirken
Die Bezirke innerhalb des Gürtels (1 bis 9 sowie 2 und 20) und die beiden Bezirke östlich der Donau (21 und 22) werden von der I. Hochquellenleitung versorgt."
(Quelle: https://www.wien.gv.at/wienwasser/versorgung/rohrnetz/)
Dazu muss ich sagen, dass ich im 21. Bezirk wohne.


Jedoch ist das 2. von der Stadt Wien, weshalb es wahrscheinlicher stimmt.
Hier wären also die Wasserangaben von der Stadt: https://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html

Und wieder eine kleine Antwort^^:

[mod]Und WIEDER die Erinnerung, die Editier-Funktion zu nutzen, statt mit Mehrfachpostings um sich zu werfen! [/mod]

"Treten Muschelkrebse jedoch vermehrt auf und werden Muschelkrebse in einem Aquarium zur Plage, so kann dies bei denGarnelen und Schnecken zu Stress führen, vor allem wenn diese die Panzer und Gehäuse in Massen besiedeln.

Die Folge: die Schnecken ziehen sich in ihr Gehäuse zurück und werden inaktiv, was zum Tod führen kann. Bei Garnelen kann es stressbedingt durch die Belagerung zu Immunschwäche und Häutungsproblemen kommen."

Auf die Schnecken trifft das zu 100% zu. Die 1 ist sehr schnell gestorben, die andere war sehr lange inaktiv und ist dann erst gestorben. Bei den Garnelen, habe ich jedoch noch nie einen Muschelkrebs gesehen....
 
Moderiert:
Moin Fredi,

ich fürchte, so kommen wir nicht weiter. Von Kampfkrebsen über Wasserflöhe zu Muschelkrebsen...
Schau doch mal bei crustahunter vorbei, guck Dir deine kleinen Plagegeister durch die Lupe an und vergleiche.
So wüsstest Du schonmal, wer da wohnt.

Muschelkrebse in zu großer Anzahl können durchaus auch zur Plage bzw. auch zu Futterkonkurrenten werden. Während Wasserflöhe durchaus von Garnelen gefressen werden. Sind zwar nicht sehr nahrhaft, aber sie werden gefuttert.

Ich tendiere mal doch in die Richtung, dass es zum einen nicht so gut war, die eh kränklichen Garnelen noch aufzustocken (ohne zunächst die Ursache für ihr Ableben zu erforschen) und zum anderen könnte es schon gut sein, dass Du einfach keine gesunden Tiere erworben hast. Da kann man nicht allzuviel machen. Wenn sie eh schon geschwächt sind, kämen Muschelkrebse als Stressfaktor noch hinzu... und das ist dann eine sehr unglückliche Konstellation.

Ich hatte mir mal Importgarnelen gekauft. Gut 2/3 des Startbesatzes verstarb innerhalb von 6 Wochen. Die verbliebenen sind nun aber agil und haben sogar Nachwuchs. Manche Probleme regeln sich von selbst, wenn man einfach geduldig abwartet. Natürlich fand ich es traurig, nur 6 Garnelen im Aquarium zu haben, aber Aufstocken war für mich keine Option. Nun sind 5 Kinder dazu gekommen und eines Tages wuselt es wieder.

LG
Tanja
 
Morgen , na hat sich ja einiges getan , Raubschnecken sehen toll aus, sind aber Fleisch freser und entsorgen keine Toten Pflanzen. Nur lebende Schnecken .......
Was für Schnecken haben sich den mäßig vermehrt? Und leben da von noch welche oder geht das Sterben weiter?

Du Hast ja jetzt viel neues fitbäck bekommen ,was mich noch interessiert Mulmst du von Anfang an ? Und das bei jeden WW ? Und 10 L einmal in der Woche bei 180 L erscheint mir auch wenig. Na gut hast ja jetzt größere gemacht und Öffners. Ist das Wasser den Temperaturen im AQ angepasst? Hast du es abstehen lassen ?
Die Temperatur etwas nach unten zu regeln würde dir ja schon geraten .

Könnte das Garnelensterben auch andere Ursachen haben als die begleit fauner ?
Hast da zu ja von Tanja einiges gehört.
Wichtig ist das du diese Frage beantworten kannst.

Mulm ist nützlich und es sollte immer etwas verbleiben im AQ , die Garnelen lieben es den zu durchsuchen nach Nahrung. Im und am Boden leben wichtige Backterinen die den Mulm zum Leben brauchen.
In meinen AQ habe ich noch garnicht gemulmt, es sah zu gegeben etwas gewöhnungsbedürftig aus . Aber mittlerweile ist der meiste Mulm weg ,und da wo er gebraucht wird. Bei den Pflanzen als Dünger, im Garnelen Magen und als Nahrung für die Backterinen .
Neu Aufsätzen kannst du , aber wenn du das schon mal hast, und es nun wider Schiff geht läuft etwas grundsätzlich Schiff bei dir.
Ich vermute das du zu sauber bist , hört sich komisch an. Da wir ja über gammel und Keimdichte sprachen. Aber du hattes ein tollen Bakterien Rasen , Schnecken wie PHS , BS und einige andere hätten in dezimiert zusammen mit den Garnelen.
Da hast du schon eingegriffen und alles geseubert wenn ich das richtig verstanden habe.
Und wenn du wirklich immer gemulmt hast, hast du in die Boden Biologie auch stark eingegriffen.
Starke begleit fauner heißt viel narungsangebot, wenn du wenig fütteres wie du sagst muss die ja ihre Nahrung irgent wo her haben. Quäle finden ,

Ich hab im Schnecken AQ Hüpflinge, die fangen mal eine jungschnecke an sonnsten gehen sie mit ans Futter von den Schnecken sie sind Räuber. Hab einige Hydren im AQ neuerdings, die fressen die Hüpflinge aber auch Schnecken. Hab auch Scheiben Würmer vereinzelt. Glokentirchen wie gesagt hätte ich ganz zu Anfang. Es hält sich die wage, ob wohl ich auch ein massives Problem vor kurzen hatte mit den AQ.

Du musst jetzt schauen, die Garnelen sind angeschlagen ? Würden sie das neu Aufsätzen verkraften ? Da das AQ neu einfährt. Wasserwerte und Lebensbedingungen verändern sich erneut.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kampfkrebsen über Wasserflöhe zu Muschelkrebsen...
Ja, habe ich nun gemacht--> Muschelkrebse

Ich tendiere mal doch in die Richtung, dass es zum einen nicht so gut war, die eh kränklichen Garnelen noch aufzustocken
Wann habe ich das denn gemacht? Ich habe nie mehr Garnelen reingegeben...

und zum anderen könnte es schon gut sein, dass Du einfach keine gesunden Tiere erworben hast. Da kann man nicht allzuviel machen. Wenn sie eh schon geschwächt sind, kämen Muschelkrebse als Stressfaktor noch hinzu... und das ist dann eine sehr unglückliche Konstellation.
Ja, habe den Händler angeschrieben...


was mich noch interessiert Mulmst du von Anfang an ?
Wenn du damit meinst das ich den Mulm absauge, ja, habe ab einsetzen der Tierchen jeden Tag mit dem Mulmsauger 10Liter gewechselt. Habe dies aber ab der ersten toten Garnele auf 20 Liter erhöht.


Und 10 L einmal in der Woche bei 180 L erscheint mir auch wenig.
Aktuell und seit ~3-4 Wochen mache ich 20 Liter pro Tag (schaffe das vll 1x in der Woche zeitlich nicht)..

Wasser den Temperaturen im AQ angepasst? Hast du es abstehen lassen ?
Das Wasser wird durch einen Schlauch ins Aquarium gefüllt. Das nachfüllen braucht ca 30 Minuten (, da ich das Wasser nur sehr wenig aufdrehe).

Mulm ist nützlich und es sollte immer etwas verbleiben im AQ
Den ganzen Mulm sauge ich auch nicht auf, aber sollte ich dann nur jeden 3. Tag Mulm aufsaugen, oder was empfehlst du mir :) ?

Du musst jetzt schauen, die Garnelen sind angeschlagen ?
Wie erkenne ich das am besten?

Würden sie das neu Aufsätzen verkraften ? Da das AQ neu einfährt. Wasserwerte und Lebensbedingungen verändern sich erneut.
Ich glaube das das eher nicht so eine gute Idee ist bzw es für die schwer sein wird.
 
Hallo ,

Mulmsaugen musst du nicht so oft , es reicht einmal alle 2-3 Wochen beim WW.
oder auch nur alle 4 Wochen . Jeden Tag hast du ins AQ eingegriffen.
Warum ? Da gab es doch noch keine Probleme ?
Manchmal ist weniger mehr, die Tiere haben Stress beim Wasserwegsel , wenn es nicht Temperatur angepasst ist kann es zu Schokheutung kommen. Was viele Tiere nicht überleben. Dann regt ein WW die Tiere an sich zu heuten. Meist sind sie auch nach einen WW Aktiver.

Ich meinte auch nicht das du es neu Aufsätzen sollst sondern wollte zum ausdrück bringen das ich das kritisch sehen würde. Aus den genanten gründen.

wie du erkennst das deine Garnelen angeschlagen sind, es Sterben regelmäßig Tiere nicht nur Alte, sie fressen schlecht, haben sichtbare Parasiten am Köper. Oder im AQ sind Parasiten die Garnelen schadet.
Sie Bewegen sich kaum, trudeln beim Schwimmen, oder springen hektisch durchs Wasser. Versuchen aus dem AQ zu flüchten und und und.
Garnelen sind immer dann angeschlagen wenn sie sich nicht normal verhalten.
Also Weiden, rum wuseln ,mal Schwimmen, Kontakt zu anderen suchen, sich mal verstecken und Putzen .
Neugierig neue Dinge im AQ untersuchen.

Ehrlich ich find das ein ziemliches durch einander , hast du dich vorher belesen über Haltung von Garnelen deren Bedürfnisse ? Wie man ein AQ einfährt und warum ein regelmäßiger WW sinfoll ist? Wie viel man wegseln sollte?

Du schreibst ich schaffe 1x die Woche nicht ?? Deshalb jeden Tag 10 L was soll das für ein sin machen?






LG Steffy
 
Zurück
Oben