Get your Shrimp here

Red Rillis sterben

Wenn du keine Badewanne hast, ab ins Möbelhaus mit den 4 Buchstaben. Da die Größte verwahr Box auf rollen mit nehmen, da rin haben die Wurzeln genügend Platz.

LG Steffy
 
Ok und wie lange sollte die dann wässern? 1 Woche?
 
Das wässern dient hauptsächlich dazu, das die Wurzel unten bleibt.....
"Einlegen"...abwarten....und immer mal schauen ob sie noch auftreibt...
 
Ja kannst du, oder wenn du hast Waschlappen mit Sand füllen und zubinden an Wurzel Hängen.
Hat zwei Vorteile, Steine können wenn sie wegrutschen das Gefäß in den die Wurzel Wässert beschädigen. Sandsäcke machen das nicht. Und der zweite Vorteil ist wenn die Wurzel nun nach und nach ihren Auftrieb verliert ,kann man zwischen durch ohne viel puzzeln schaun wie viel Auftrieb sie noch hat. Bei Steinen hatte ich schon mal das sie ,dann einfach nicht mehr so gut lagen wie zuvor. Und die Wurzel dann Eigenleben hatte gr.
nupsi verwendet z.b Edelstahl Muttern zum beschweren , finde ich auch eine gute Idee.
LG Steffy
 
Ja kannst du, oder wenn du hast Waschlappen mit Sand füllen und zubinden an Wurzel Hängen.
Hat zwei Vorteile, Steine können wenn sie wegrutschen das Gefäß in den die Wurzel Wässert beschädigen. Sandsäcke machen das nicht. Und der zweite Vorteil ist wenn die Wurzel nun nach und nach ihren Auftrieb verliert ,kann man zwischen durch ohne viel puzzeln schaun wie viel Auftrieb sie noch hat. Bei Steinen hatte ich schon mal das sie ,dann einfach nicht mehr so gut lagen wie zuvor. Und die Wurzel dann Eigenleben hatte gr.
nupsi verwendet z.b Edelstahl Muttern zum beschweren , finde ich auch eine gute Idee.
LG Steffy
Ok und wie lange sollte man das machen?

Bei der letzten Wurze lhab ich das ja im AQ gemacht, was zu toten Garnelen führte...
 
sie braucht so lange wie sie braucht um nicht mehr aufzutreiben.

Ich habe meine Wurzeln immer im Wasser abgeschrubbt vor den Wässern, auch bei Verästelungen u.s.w gründlich sein. Wasser habe ich im Rühtmuss vom AQ gewechselt. Meine Größte Wurzel hat 5 Wochen gebraucht um kein Auftrib mehr zu haben. Die kleinste war nach 1-2 Wochen schon vollgesogen.
Ich dencke das es an der Breite Ligt.Also kann eine Große Wurzel mit dünnen Durchmesser eher unten bleiben. Wenn eine Wurzel sehr verschmutzt ist kann man sie auch nochmal nach der ersten Woche Wässern Schrauben, da löst sich meist noch einiges.

LG Steffy
 
Soweit ich das rausgefunden habe, ist das der Aquaball 180 für Aquarien BIS 180 Liter. Ich persönlich kenne das so, dass man bei Filtern sogar eine Größe größer kauft. Du bist mit deinem Filter mit 180 Liter an der obersten Grenze der angegeben Beckengröße.

Ich selber habe einen bis 130 Liter in einem 100er Becken und das ist knapp.

Also würde ich nur einfach auch noch in Betrachf ziehen.
 
Alles klar, danke für die Tipps bisher.

Werde dann morgen mal die Wurzel kaufen und eure Tipps beachten.
 
So Wurzel gekauft, die ist aber schon gewässert :o

Ist auch isoliert mit ner plastikfolie...
 
Hallo,

dann guck besser mal, ob die evtl. mit Salz behandelt wurde, das habe ich bei "vorgewässerten" Wurzeln in Folie schon mehr als einmal gesehen.
 
Wenn, dann steht das auf der Verpackung oder der (Internet-)Händler hat bei der Produktbeschreibung darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet ist folgendes zu finden:
root2.jpg

Auf der Verpackung ist aber:
 
Was würdet ihr jz an meiner Stelle tun?
Die beiden Wurzeln wieder raus nehmen und Wässern?
Wenn ja wie lange sollte ich den die wässern, damit das Salz rausgeht?
 
Hallo,

bei dem Händler, bei dem ich meine Wurzel seinerzeit (vor ca. 6 Jahren) gekauft habe, steht aktuell auf der Website: 48 Stunden wässern und dabei mehrmals das Wasser wechseln. Dort steht jetzt aber, im Gegensatz zu früher, nichts mehr von Kochsalz, vielleicht hat der Hersteller zwischenzeitlich auf eine andere Methode umgestellt.
 
Hallo,

bei dem Händler, bei dem ich meine Wurzel seinerzeit (vor ca. 6 Jahren) gekauft habe, steht aktuell auf der Website: 48 Stunden wässern und dabei mehrmals das Wasser wechseln. Dort steht jetzt aber, im Gegensatz zu früher, nichts mehr von Kochsalz, vielleicht hat der Hersteller zwischenzeitlich auf eine andere Methode umgestellt.
Alles klar, scheint den Tieren nicht zu schaden und laut dem lokalen Verkäufer ist das Salz in so geringen Mengen....
 
Der Verkäufer hat mir nun geschrieben und wird seine Webseite updaten.
Früher war dies der Fall, ist nun aber nicht mehr so mit dem Salz.
 
Nun, da denkt man es hat aufgehört und es stirbt wieder eine. Muss heute in der Nacht/ über den Tag gestorben sein. Sie ist auf jedenfall knallweiß gefärbt, falls das was zur Todesursache aussagt. Ob es sich um einen Einzelfall handelt werde ich ja bald sehen.
 
Zurück
Oben