Get your Shrimp here

Red Rillis sterben

Hi,

ähm, nee, verwechselt mit vorher und nachher... ok, mein Faux-pas.:o
Bin gespannt, ob der Händler sich dazu sinnreich äußern wird.

Ich hatte von einem Händler Garnelen erworben, die Lagenidiumbefall hatten. Kommt bei Importtieren leider vor und ist leider tödlich...
Dieser Händler bestritt alles, er würde ausschließlich gesunde Tiere verkaufen... ich hatte die Tiere in ein ansonsten leeres Aquarium gesetzt, wo sollte dann der Parasit hergekommen sein?

Hilft Dir auch nicht weiter, ich weiß.

Ich bin doch jetzt ein bisschen ratlos. Warten wir also ab, was der Verkäufer Dir antwortet, insbesondere auf die Frage, in welchen Wasserwerten er die Garnelen zuvor hielt.
Denn diese Frage sehe ich hier noch offen... oder bin blind.

LG
Tanja
 
Hallo,

erst mal sei dir der Fragebogen zum unverständlichen Garnelensterben ans Herz gelegt (auch wenn du die meisten dort gestellten Fragen schon beantwortet hast):
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/fragebogen.93202/

Leider kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen, was da an der Wurzel gewesen sein soll. Bitte mach ein größere Foto (und lade es bitte hier im Forum hoch und nicht über einen Bilderdienst).

Die Muschelkrebse, sind es wirklich so viele?

Was Mulm angeht, ich würde diesen vorläufig nicht mehr entfernen, solange es keine hohe Schicht auf dem Boden ist. Die Garnelen durchwühlen den Mulm und finden dort Futter. Die ständigen kleinen Wasserwechsel würde ich auch lassen, so bekommst du die Keimdichte (falls sie wirklich zu hoch sein sollte - worin begründet sich die Annahme?) nicht herunter. Lieber einmal 50 bis 80 % Wasser wechseln (was bei deiner Beckengröße zugegeben ein größerer Akt ist) als diese ständigen Eingriffe ins Aquarium.
 
Bin gespannt, ob der Händler sich dazu sinnreich äußern wird
"Hallo Frederik. Bei den Neocaridinas, also auch bei den Red Rilis, messen wir keine Werte. Alles reines Leitungswasser, die Ursache muss woanders liegen. Da sind die Leute im Garnelenforum aber eh hilfreich." - Das wurde mir geschrieben.

Die Muschelkrebse, sind es wirklich so viele?
Was definierst du unter viel^^?
Seitdem ich die Wurzel raus genommen habe, habe ich nur noch eine ganz kleine Stelle von Glockentierchen.
Also kann ich ehrlich gesagt nicht mehr zu 100% sagen, ob es wirklich die Keimdichte war/ist.

Lieber einmal 50 bis 80 % Wasser wechseln (was bei deiner Beckengröße zugegeben ein größerer Akt ist)
Also zb. 1x in der Woche 80% WW machen?
 
Ja genau...
einmal die Woche 50-80% wechseln! Erspart den Tieren den täglichen Stress.

Grins das ist auf jedenfall eine sehr "coole" Aussage vom Händler. Ihm scheint ja viel an zufriedenen Kunden zu liegen. Lach:D
 
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben nacheinander. Jedoch habe ich nur ausgewachsene, tote Garnelen gefunden.

Es wird vermutet, dass es wegen der zu hohen Keimdichte ist. Davon konnte man ausgehen, da ich auf der Wurzel Glockentierchen hatte.

- Seit wann tritt es auf?
Seit 1 Monat

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ja, seitdem werden tägl. 20L gewechselt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
~3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
180 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Eheim

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
"Dennerle Kristall-Quarzkies Diamantschwarz"

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
8 Drachensteine
Perlkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
chemisch mit Tetra AquaSafe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Ph bei ca 7-7,5
NO2 und NO3 bei 0
Cl2 bei 0
KH zw 6°d-10°d
Gh >14°d

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Bisher jeden Tag, 20Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
~25 Red Rilli

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gar nichts mehr

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor einiger Zeit kam die Wurzel dazu, welche nun aber rausgenommen wurde.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hallo,

"Bei den Neocaridinas, also auch bei den Red Rilis, messen wir keine Werte. Alles reines Leitungswasser, die Ursache muss woanders liegen.

klasse, ein Garnelenhändler, der nicht mal ungefähr weiß, mit welchen Werten sein Wasser aus der Leitung kommt... er hat wahrscheinlich auch keine Spül- und Waschmaschine und kennt deshalb nicht mal den Härtegrad. *Ironie aus* Du kannst im Internet nach den Wasserwerten googeln, die am Standort des Händlers aus der Leitung kommen.

Seitdem ich die Wurzel raus genommen habe, habe ich nur noch eine ganz kleine Stelle von Glockentierchen.
Also kann ich ehrlich gesagt nicht mehr zu 100% sagen, ob es wirklich die Keimdichte war/ist.
Hm, was denn nun? Muschelkrebse oder Glockentierchen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind Glockentierchen weniger auf der Einrichtung, sondern eher auf den Bewohnern zu finden. Meinst du vielleicht Hydren? *grübel*
 
Hm, was denn nun? Muschelkrebse oder Glockentierchen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind Glockentierchen weniger auf der Einrichtung, sondern eher auf den Bewohnern zu finden. Meinst du vielleicht Hydren? *grübel*
1. habe beides
2. Die Glockentierchen sind auf einem Javamoos (waren gestern auch noch auf dem Perlkraut)
Nein, Polypen sind das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die Wurzel raus ist, ist alles wieder gut,
kein Garnelensterben mehr
keine Glockentierchen...
 
Das ist schön also Fehler gefunden, drück die Daumen das es jetzt rund leuft !

LG Steffy
 
Das ist schön also Fehler gefunden, drück die Daumen das es jetzt rund leuft !

LG Steffy
Ja :)
Wie würdet ihr eine Wurzel "aufbereiten" damit man sie ins AQ geben kann? Habe eig. vor bald wieder 2 Wurzeln zu kaufen...
 
Hallöchen...
Also wir wässern unsere Wurzeln immer so 1-2 Wochen...je nachdem wie lange sie schwimmen...wechseln zwischendurch das Wasser mal...bevor wir sie dann ins Becken "einbauen" werden sie mit heißem Wasser übergossen. Mehr machen wir nicht mit unseren Wurzeln...und hatten bis jetzt auch nie Probleme mit Wurzeln!
 
Hallöchen...
Also wir wässern unsere Wurzeln immer so 1-2 Wochen...je nachdem wie lange sie schwimmen...wechseln zwischendurch das Wasser mal...bevor wir sie dann ins Becken "einbauen" werden sie mit heißem Wasser übergossen. Mehr machen wir nicht mit unseren Wurzeln...und hatten bis jetzt auch nie Probleme mit Wurzeln!
Ok nur da wird es ein Problem geben:
Ich will 2 "größere" Wurzeln-->wie Wässere ich die am besten?
In meinen 30L Nanocube passen die knapp nicht rein
 
Hey...nehm ne große "Wäschebütt"....oder ähnliches...bei uns liegen die auch in einer großen Kunststoffwanne zum wässern....und wenn sie mal zu groß für unsere Wäschebütt waren...mussten sie auch schonmal in der Badewanne wässern...war dann nur lästig sie immer rauszuholen, wenn man duschen wollte....
Aber man muss als Aquarianer halt erfinderisch sein....:D
 
Ich würde nur Moorkienholz nehmen damit hatte ich bis jetzt nie Probleme ohne sie vorher lange zu wässern. Hatte vor einer Weile mal eine Mangrovenwurzel in ein kleines Becken gelegt und danach hatte ich dort auch ein Garnelensterben.
 
Mir fällt noch der Filter auf. Der sieht mir sehr klein aus. Was ist das für einer (genau)?
 
Ich würde nur Moorkienholz nehmen damit hatte ich bis jetzt nie Probleme ohne sie vorher lange zu wässern. Hatte vor einer Weile mal eine Mangrovenwurzel in ein kleines Becken gelegt und danach hatte ich dort auch ein Garnelensterben.
ok :)
Mir fällt noch der Filter auf. Der sieht mir sehr klein aus. Was ist das für einer (genau)?
Eheim Innenfilter Aquaball 2403


Glaubt ihr könnte ich mir 10 Moskitobärblinge anschaffen?
Die Wurzel hat eindeutig die Garnelen getötet, denn seit 7 Tagen schon ist keine mehr gestorben :)
 
gar-nicht-so-einfach-die-wurzeln-ins-aquarium-zu-bekommen--wegen-den-querstreben__7587d4e835dfee8b8ac30b4407c51fb9.jpg

Wie soll man so eine Wurzel wässern?
 
Hallo gleich im AQ wenn es eh lär steht ! Beschweren und Wässern ,da nach das Wasser Komplet raus und einrichten.

LG Steffy
 
Ist das eine Wurzel ?

Nicht schlecht Herr Specht ! (oder ist das nur ein Beispiel von Einrichtungs... ;) )

Ich würde die im Becken wässern, also möglichst lange einfahren lassen. Am Anfang mit Steinen beschweren. Und ja, sorg dafür, das sie nicht auf dem blanken Glasboden aufliegt, wie die Steine ebenfalls.

Thomas
 
Hallo gleich im AQ wenn es eh lär steht ! Beschweren und Wässern ,da nach das Wasser Komplet raus und einrichten.

LG Steffy
Steht aber nicht leer herum^^

Ist das eine Wurzel ?

Nicht schlecht Herr Specht ! (oder ist das nur ein Beispiel von Einrichtungs... ;) )

Ich würde die im Becken wässern, also möglichst lange einfahren lassen. Am Anfang mit Steinen beschweren. Und ja, sorg dafür, das sie nicht auf dem blanken Glasboden aufliegt, wie die Steine ebenfalls.

Thomas
Das ist nur als beispiel gemeint, damit ihr euch vorstellen könnt, welche Maße meine Wurzel haben soll....
 
Zurück
Oben