Get your Shrimp here

Red Fire sterben nach dem Einsetzen

Heute früh, gab es wieder eine Leiche. Außerdem hat sich eine größere Gruppe zusammengerottet, die Mundwerkzeuge bewegen sich nicht mehr. Ich denke der Rest der Nelchen überlebt das Wochenende nicht.

Nun geht es darum alles nochmal zu reflektieren, woran kann es gelegen haben, was habe ich falsch gemacht bzw. kann ich besser machen. Deshalb habe ich nochmal ein Paar fragen.
1.) Meine WW (Nitrit neg, PH 7,5, GH, KH ) hatte ich ja oben schon gepostet, meinen Recherchen nach sind die ok für die Nelchen. Da ich aber auf jeden Fall ausschließen möchte, dass ich eine Garnelen Todesbrühe habe würde mich interessieren welcher Test wäre noch wichtig wäre? Ammoniak? Nitrat?
2.) Wie lange sollte ich warten, bis ich neues Getier einsetzen kann?
3.) Was gibt es noch zu beachten was ich jetzt vllt vergessen habe?
 
Ich würde es noch mit großen täglichen Wasserwechseln versuchen. Außerdem würde ich auch den Ammoniak-Wert kontrollieren.
 
Guten Morgen,

oder besser gesagt nicht ganz so schön der Morgen für dich.
Ich hätte da einen Vorschlag. Hast du dieMöglichkeit die Tiere raus zufangen.
Dann würde ich das machen und sie in einen Eimer setzen. Den Filter dazu packen und schauen ob es ihnen dann besser geht. Ist das so wissen wir schon mal das was in deinem Becken ganz schön bescheiden läuft. Es können dan die Pflanzen Wurzeln oder evtl auch der KIes sein die dir Problemeberieten.
Evtl musst du dann das BEcken nochmal neu machen bzw alles an Pflanzen und Deko raus und neu wässern und dann das ganze nochmal in ein paar Wochen versuchen. Die Tiere können mit dem Filter schon recht lange in dem Eimer überleben.

Das wäre mein Vorschlag.
Ich lese mich jetzt hier aber nochmal komplett durch und schaue was da noch Probleme machen könnte.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe gestern Nachmittag und heute Morgen 50% Wasser gewechselt.
Die Mooskugeln und das neue Moos habe ich entfernt.
Sollte, bis heute Nachmittag noch welche leben werde ich die Tiere herausfangen und in einen Eimer setzen.
Außerdem werde ich mir einen Ammoniaktest besorgen.

Ich kann ja nochmal was zu meinem Aquarium zusammenfassen.

Mein Aquarium läuft seit etwa 3 Monaten.
WW sind
Nitrit neg.
PH 7,5
GH 10
KH 5
WW wurde wöchentlich durchgeführt mit etwa 20-30% mit einer Mischung aus Leitungswasser und Destiliertem Wasser/stillem Wasser um auf einen PH-Wert von 7,5 zu kommen. Wasseraufbereiter habe ich von Tetra.
Gefiltert habe ich bis vor einer Woche mit dem Tetra Filter, jetzt habe ich den Nano Mini Filter von D...
An Pflanzen habe ich momentan nur Ludwigia repens, Mooskugeln und einen NanoCoin mit Moos. Die Ludwigia repens ist seit 3 Monaten im Aquarium und wurde vor Einsetzen 3 Tage gewässert. Die Mooskugeln sind genauso lange im Becken. Die Mooskugeln wurden regelmäßig ausgewaschen und gestern entfernt.
Als Bodengrund habe ich Deponitmix und Garnelenkies von D....
Sonstige Dekoration ist eine Moorkienwurzel, eine Garnelenröhre von De.... und eine Glaskugel von De.....
 
Wenn ich nochmal alles neu machen muss und Bodengrund, Deko und Pflanzen wegwerfen muss werde ich definitiv nicht mit der Aquaristik weitermachen.
 
hi
hast Du auch das destilierte Wasser mit dem fisch drauf
 
Ich denke nicht das du alles wegwerfen musst.

Ich würde nur die Nelen raus fangen. Und dann das Becken so gut wie möglich leer machen. Neu füllen und es neu einfahren lassen.
Und lass mal das stille Mineralwasser weg. Da sind viele Mineralien und Salze drin gelöst. Weiß nicht ob das so gut ist für die Krabbler.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo

Das es so schief läuft tut mir sehr leid für dich und die Tiere.
Kann es sein, dass du Kupferleitungen hast und das gelöste Kupfer die Tiere tötet? Falls du die Möglichkeit hast, hole dir einen Eimer Wasser aus einem anderen Haushalt und setze die Tiere da rein. Zur Not auch ohne Filter, meine Garnelen leben auch in einem filterlosen Becken und es bisher habe ich keine Ausfälle.
 
Denkt ihr die Schnecks kann ich im Becken lassen oder soll ich die auch gleich mit rausnehmen?
Ich kann mir Wasser aus dem Becken meines Vaters holen, das läuft seit Jahren. Ist das eine gute Idee? Ein kleines altes Becken hat mein Vater auch noch zu Hause rumstehen, das könnte ich als Quarantänestation nehmen. Brauchen die Nelen Kies zur Überbrückung?
Kupferleitungen haben wir nicht!
Ich fahre jetzt nach Hause fische die Garnelen raus, sollten noch welche Leben...
 
Wie ist das gemeint mit dem Becken leer machen? Deko und Pflanzen wässern? Bodengrund vollständig austauschen oder auch nur auswaschen? Wenn ja wie lange das ganze Spiel? Was muss ich mit dem Filter machen?
 
Na das Wasser raus.

Und komplett neues rein. Wenn möglich nimm welches von deinem Vater. Und nimm einen seiner Filterschwämme und impfe damit dein Wasser an in dem du den Schwamm darin ausdrückst so ein oder zweimal.
Wenn es bei deinem Vater läuft sollten die Bakterien deinem Becken helfen.
Dann kannst du sicher die Nelen in 2 Wochen wieder einsetzen.

Ja das kleine Aqaurium kannst du als Quarantänebecken nutzen. Kies ist nich nötig.
Wechsle darin jeden Tag ein klein wenig Wasser so 2l mit einem Messbecher und sauge dabei die Exkremente der Nelen ab. Dann geht das alles gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin

3 Tote gernelen und hier wird ein aufriss gemacht!?!
Wenn du jetzt schon diem lust an dem Hobby verloren hast dann(so hart es auch klingt) gib die Tiere ab und gut ist.

ODER:
Mach nen Wasserwechsel mit dem Wasser von deinem Dad sollten die werte passen. Und dann nimm evtl von ihm noch ein paar pflanzen mit und Wässere deine noch mal vorsichtshalber.
Bevor ich mir nen Nh3/nh4 (amoiniom/amonik) test für teures Geld kaufe würde ich lieber versuchen in den Tetra filter zeolith zu packen(weiss nicht ob das dort rein passt) und somit gleich das amonium raus holen. Schaden wird es sicher nicht und es spart ein paar Euros. Evtl sogar noch ein wenig Aktiv kohle mit rein packen.Evtl auch über nen Sprudelstein nachdenken.

Die Tiere jetzt wieder zu fangen und dann in ein völlig leeres Becken zu packen stresst die sicher nur noch mehr.

Und mein ertser Satz ist wirklich nicht böse gemeint aber zur aquaristik gehört einfach viel beobachten und vor allem GEDULD.

LG Mark
 
Och Mensch... das tut mir sooo leid!

Wahrscheinlich haben die Tiere schon irgendwas mitgebracht, und wenn es nur ein miserables Immunsystem ist. Meiner Meinung nach ist das die naheliegendste Erklärung. Alles andere haben wir praktisch schon ausgeschlossen.
Nach dem zweimaligen 50% Wasserwechsel hätte es deutlich besser laufen müssen, wenn es Pestizidrückstände an dem neuen Moos oder Ammoniak gewesen wäre...
Ich weiß nicht, ob du jetzt schon irgendwas gemacht hast. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Wie schon empfohlen wurde, Garnelen raus aus dem Becken in pures temperiertes Leitungswasser (Oder Wasser von Papa..) und gucken was passiert. Ob Eimer oder altes Becken vom Papa, Kies oder kein Kies, Filter oder kein Filter... egal. Täglich gut Wasser wechseln und gucken, was die Garnelen machen. (Ich würde die Schnecken übrigens im Becken lassen... die komplette Biomasse entfernen wirft die Bakterien wieder um... eher noch Schnecken dazu setzen... Papa hat bestimmt welche)
Dann abwarten und wenn die garnelen lustig weiter leben, weißt du, es ist doch was in deinem becken nicht okay... dann (also in 1-2 Wochen) kannst du dein Becken neu machen... ich würde dann den Bodengrund (Ist da nicht Dennerle Deponit-Mix drin?) rauswerfen und neuen holen (Nicht dieses Deponitzeugs... Kies, Sand, Soil.. egal). Die Pflanzen musst du nicht wegwerfen. Die sind reichlich gewässert...
2) Garnelen im Becken lassen, weiter ein paar Tage lang täglich 50% Wasser wechseln und gucken, was passiert. 2 Garnelen in einen Eimer mit purem Leitungswasser setzen. Das sind genug Testgarnelen... sterben die trotzdem, liegt es nicht an deinem Becken. (Was ich vermute). Dann kannst du nur abwarten, ob welche überleben und später versuchen, neue (von einem guten Züchter) dazu zu setzen... Das ist die stressfreiere Variante ;)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Bis jetzt geht es allen Garnelen gut. Habe sie im Becken belassen, aber schon nen 2. WW mit Vaters Wasser gemacht. 2 sitzen in einem Eimer in der Dusche.
 
Ich drück die Daumen :)
 
Das Garnelensterben geht "fröhlich" weiter.
Habe seit Donnerstag nun 1-2mal jeden Tag 50% des Wassers gewechselt und "altes" Wasser meines Vaters verwendet. Eine Belastung des Wassers durch Kupfer schied also schonmal aus. Die Moosbälle und das Moos ist ja ebenfalls entfernt, Pestizide hätten ausgespült sein sollen. Ebenso Ammoniak. Zur Sicherheit habe ich mir aber einen Test gekauft. Der war nun schon mehrmals negativ. Eine der Testgarnelen ist mittlerweile auch tot. Der Rest der Einrichtungsgegenstände scheint also auch ok zu sein. Das "neue" Wasser passt von den Werten her auch zu den Garnelen und ist meinem sehr ähnlich...
Ich habe langsam echt keine Idee mehr was die Tierchen haben sollen. Ich habe mein Bestes versucht um die Nelen zu retten, mittlerweile fällt mir aber nichts mehr ein und ich kann nur noch die Leichen entfernen und auf einen Aufschwung warten.

Fällt euch noch etwas ein?

<beliebiger Händler> hat jetzt ne saftige E-Mail von mir bekommen. Ich bin gespannt auf die Reaktion, erwarte mir aber eigentlich nichts.

Den Schnecks geht es weiterhin gut. Außerdem bin ich seit Samstag stolze Besitzerin 2er ausversehen mit von meinem Vater umgezogener, rosaner Posthörner. Eine davon hat auch schon Eier gelegt.
 
Fällt euch noch etwas ein?

Hallo

große Schüssel nehmen, Wasser vom AQ deines Vaters rein, Luftschlauch reinhängen und dann darein mit den verbliebenen Garnelen.

Nano nehmen, alles raus, sauber machen, Luftschlauch rein, Wasser rein vom AQ deinen Vaters, Garnelen da rein und beobachten.

Wenn ich so zurückdenke in welchen Behältnissen meine RF versehentlich gelandet sind ich sich dort vermehrt haben ........ ich würde mal so wenig Aufwand wie möglich machen und sehen ob sich das stabilisiert.

Gerhard
 
Hallo,

also langsam würde ich (per Ferndiagnose...) auf eine bakterielle Infektion o.ä. tippen. Dass über mehrere Tage hinweg ein oder zwei Garnelen sterben, spricht für mich persönlich eher dafür. Wenn etwas mit dem Wasser nicht stimmen würde, würden bestimmt mehrere Garnelen auf einmal sterben. Man kann aber natürlich auch so argumentieren, dass es die schwächsten Garnelen zuerst trifft und sie eben nicht alle gleichzeitig versterben...

Fällt dir irgendetwas an den toten Garnelen auf?
Wie verhalten sich mittlerweile die anderen Garnelen?
Sollten sie sich unauffällig verhalten, würde ich persönlich nicht weiter herumexperimentieren.

Ich bin gespannt, wie der Händler reagiert.

Außerdem drücke ich dir natürlich weiterhin die Daumen, dass die verbliebenen Garnelen überleben.
 
Wahrscheinlich haben die Tiere schon irgendwas mitgebracht, und wenn es nur ein miserables Immunsystem ist. Meiner Meinung nach ist das die naheliegendste Erklärung.

Sieht so aus, als hätte ich LEIDER richtig gelegen.... :(

Ich drück trotzdem weiter die Daumen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben