Get your Shrimp here

Red Fire sterben nach dem Einsetzen

Ilovemycats

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.227
Hallo,

Ich habe langsam die Nase voll. Mein Nano Aquarium macht mir NUR Ärger. Erst der aus unerfindlichem Grunde nicht senkbare PH-Wert, dann eine Algenplage nun das Garnelensterben.

Ich habe vorgestern meine 25 Red Fire Garnlenen bekommen (bestellt bei <beliebiger Händler>) und mittlerweile sind 2 tot. Einen Verlust hatte ich gleich nach dem Einsetzen zu verzeichnen (ich vermute einen Transportschaden), die 2. Garnele lag heute früh tot im Becken.
Als ich die Garnelen bekommen habe habe ich sie erstmal an die Zimmertemperatur angleichen lassen und habe sie dann über 2 Stunden hinweg langsam an das neue Wasser gewöhnt. Die Garnelen sind gleich durch die Gegend geschwommen und haben angefangen zu futtern. Auch haben sie eine rege Verdauung. Mittlerweile sind sie auch alle schön rot.

Mein Aquarium hat 22 Grad, die Wasserwerte habe ich momentan nicht alle parat. PH-Wert und Nitrit habe ich heute früh gemessen, der PH-Wert lag bei 7,5, Nitrit negativ.

Nun meine Frage, kann ich noch etwas tun um den Rest zu retten? Würde ein WW eventuell nutzen, schaden kann er ja auf keinen Fall...
 
hi.
schaden kann so ein ww i.d.R nicht .
ich hatte Ca das gleiche Problem.die erste tot nach 1 Tag, eine 2te ein bisschen später.ich habe dann einfach abgewartet und es blieb dann bei 2. ich persönlich würde erst was Unternehmen wenn noch eine stirbt.
hoffentlich hilft dir das weiter
 
Wichtig wäre doch erst mal zu wissen wie lange Dein Becken schon steht....bzw. eingefahren ist.
Hier gibt es einen Notfallfragebogen mit Infos um mehr zu erhfahren....damit wir Dir helfen können

Es kann immer mal Streßbedingt vorkommen das Tiere die eh vom Immunsystem geschwächt sind beim Transport umkommen oder nach dem umsetzen.
Dein Nitratwert NO3 wäre noch interessant....Nitrit sollte eh nicht mehr bei Besatz zu messen sein
 
- Was ist genau das Problem?
Mein Becken steht seit 3 Monaten, sollte also eingefahren sein denke ich.
Ich habe nur ein "kleines" Wasserset von Sera mit PH, GH, KH und Nitrit. NO3 kann ich also heute nicht mehr messen...
Den Notfallbogen fülle ich mal aus...

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem Einsetzen vor 2 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, da ich den 1. Verlust auf einen Transportschaden zurückgeführt habe

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 3 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
30l Tetra Aquaart

-
Wie wird es gefiltert?
Bis vor einigen Tagen mit dem Originalfilter von T****a, jetzt mit dem kleinen Nano Filter von De****le

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
De****le Deponitmix und De****le Garnelenkies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Es ist eine Moorkienwurzel, eine De****le Crusta Tube und eine De****le Glaskugel im Becken.
Pflanzen habe ich Ludwigia repens, 2 Mooskugeln und mit den Garnelen ist noch ein NanoCoin aus Ton mit Moos eingezogen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, das Wasser wird nicht aufbereitet. Da wir aber sehr hartes Wasser haben, wird mit einem Verschnitten von Leitungswasser, stillem Mineralwasser/destiliertem Wasser gearbeitet.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: nicht parat, wird nachgereicht
KH: nicht parat, wird nachgereicht
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: negativ
Nitrat:
Ammoniak: kein Test
Kupfer: kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad, mit Heizer

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlicher Wasserwechsel, 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
anfangs 25 Red Fire und 2 Zebrarenner

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Noch gar nicht

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Erstbesatz

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
super danke Dir...
Ich gehe mal davon aus das Du Deine Pflanzen lange gehältert hast bevor Du sie ins BEcken gepflanzt hast.....?!
Viele haben mit den Mooskugeln Probleme, da sie einige Stoffe speichert und abgibt die für Garnelen schädlich sein könnten.
Ich habe meine gleich rausgeschmissen und lieber anderweitige Moose hier im Markplatz/User bekommen, eingesetzt.
Den Depo-Mix hatte ich auch drin.....nach einiger Zeit hatte ich ein Garnelensterben zu verzeichnen ....meinen Bodengrund habe ich danach in einen Soil gewandelt. Seither ist Ruhe.

Ich würde auf alle Fälle einen WW von 50% machen und beobachten...es kann wirklich gut sein das die Tiere nicht so stabil waren
Wichtig...tote Tiere gleich aus dem Becken heraus nehmen

Zu Deinem Händler sage ich nicht......:mad::confused:
 
Die Pflanzen sind von Anfang an im Becken und wurden vor dem Einsetzen auch 3 Tage gewässert. Die Mooskugeln wasche ich regelmäßig aus (alle 4 Wochen). Ich dachte man soll Mooskugeln ins Becken geben, weil sich die Nelen gerne daran weiden (was sie auch tatsächlich tun)? Ich werd die Mooskugeln mal rausnehmen und in eine kleine Glasschale geben, dann können sie erstmal etwas "wässern".
Den Deponitmix würde ich in der momentanen Lage ungerne rausnehmen, die Nelchen sollen erstmal zur Ruhe kommen (sollten überhaupt welche überleben).
Die toten Tiere habe ich gleich aus dem Aquarium genommen.

Wieso habe ich soviel Pech mit diesem Aquarium... Mir macht das wirklich Spaß, ich habe mich auch vorher eingelesen, passende Pflanzen und Einrichtung gesucht, das Aquarium gepflegt...
 
Pflanzen vom Händler müssen wegen den Pestiziden über mehrere Wochen gehältert werden...dabei ganz wichtig das Wasser hierbei ganz häufig wechseln. Die Wolle drumherum hast Du ja bestimmt entfernt?!

Tja die Mooskugeln werden einem gerne verkauft.....in einem Fischbecken finde ich sie auch nicht schlimm aber gerade da sie viele Giftstoffe aufnehmen und die Nelen darauf grasen könnten sie gefährlich werden.
Habe ich auch erst erfahren als ich hier über die Erfahrungen anderer gelesen habe.
Den Depotmix würde ich nun auch nicht derzeit raus nehmen (streßt die Tiere nur noch mehr).....aber sehr genau beobachten.

Zitat:Wieso habe ich soviel Pech mit diesem Aquarium... Mir macht das wirklich Spaß, ich habe mich auch vorher eingelesen, passende Pflanzen und Einrichtung gesucht, das Aquarium gepflegt...

Ich weiß zwar jetzt nicht inwiefern Du noch mehr Pech hattest mit Deinem Becken aber Algen in der Einpharphase gehören meist dazu.....damit kämpfe ich auch gerade an einem neuen Becken.....lese hier im Forum.....was ich hier gelernt habe finde ich in keinem Buch....und im Geschäft sowieso nicht!
 
Die Pflanzen sind von Anfang an im Becken und wurden vor dem Einsetzen auch 3 Tage gewässert. Die Mooskugeln wasche ich regelmäßig aus (alle 4 Wochen). Ich dachte man soll Mooskugeln ins Becken geben, weil sich die Nelen gerne daran weiden (was sie auch tatsächlich tun)? Ich werd die Mooskugeln mal rausnehmen und in eine kleine Glasschale geben, dann können sie erstmal etwas "wässern".
Den Deponitmix würde ich in der momentanen Lage ungerne rausnehmen, die Nelchen sollen erstmal zur Ruhe kommen (sollten überhaupt welche überleben).
Die toten Tiere habe ich gleich aus dem Aquarium genommen.

Wieso habe ich soviel Pech mit diesem Aquarium... Mir macht das wirklich Spaß, ich habe mich auch vorher eingelesen, passende Pflanzen und Einrichtung gesucht, das Aquarium gepflegt...

3 Tage wässern ist für Pflanzen (die nicht aus anderen Becken kommen) definitiv zu wenig!
Man mag zwar denken, sie seien bspw. beim Baumarkt gewässert, das ist aber definitiv nicht der Fall!
Garnelen sind so kleine Lebewesen, da sind selbst die kleinsten Mengen an Pestiziden tödlich. Auch mag der Verkäufer sagen, 3 Tage wässern reicht, das mag für Fische stimmen, für Garnelen definitiv nicht!
Dies kann man aber in jeder Fachliteratur, bzw. ja sogar in fast jeden Thread nachlesen.

Grüße
Marvin
 
Hallo,

die zwei Todesfälle sind natürlich sehr schade, aber wenn in den nächsten Tagen nicht noch mehr Tiere versterben, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie tatsächlich mit dem Transportstress zusammenhängen. Womöglich waren die beiden Garnelen vorher bereits etwas gestresst.

Was mir allerdings auffällt:
Wie wird es gefiltert?
Bis vor einigen Tagen mit dem Originalfilter von T****a, jetzt mit dem kleinen Nano Filter von De****le
Verstehe ich es richtig, dass du den Filter kurz vor dem Einsetzen der Garnelen einfach ausgewechselt hast?
Das wäre meines Erachtens nicht optimal, da insbesondere im Filter die wichtigen Bakterien sitzen und wenn er komplett ausgetauscht wird, kann es gut sein, dass das Becken fast "von vorne" einfahren muss. Insofern würde ich täglich den Nitritwert kontrollieren und wirklich nur sehr moderat füttern.
 
Hallo :)

Mit fallen zwei Punkte auf:

Das Becken läuft so wie es ist drei Monate mit wöchentlichen Wasserwechseln... da dürften die Pflanzen genug gewässert sein.. Aber:
mit den Garnelen ist noch ein NanoCoin aus Ton mit Moos eingezogen.

Das Moos direkt vom Händler ins Becken? (Siehe Heidis Posting)

anfangs 25 Red Fire und 2 Zebrarenner

Gab es in den drei Monaten zuvor denn keine Tiere im Becken? Sind sonst keine Schnecken da? Eigentlich ist das dann grenzwertig, auf einen Schlag den Besatz einzusetzen, aber die Menge hält sich noch in Grenzen und da kein Nitrit vorliegt, kannst du Glück haben... ODER es gibt noch nicht genug Bakterien, die Ammoniak und Ammonium in Nitrit umwandeln können... Dann wäre bei einem PH von 7,5 Und eventuell mal etwas mehr (schwankt ja mal) eine gewisse Gefahr von Ammoniak im Becken. Dazu der Filterwechsel... das erhöht das Risiko, weil Bakterien durch diesen Wechsel dezimiert werden. Leider kann ich nicht sagen, ob ein Ammoniaktest sinnvoll ist...da warte ich noch auf Antworten aus dem Forum... aber ich sehe hier jedenfalls das Risiko von Ammoniak und mit dem Nitritwert ist einem da nicht wirklich geholfen.

Und nun das "Gute" zum Schluss: Bezieht man Garnelen nicht von einem sehr guten Züchter, ist eine Verlustrate von etwa 10% leider normal, nach allem was ich lese. Es muss also nicht nötig sein, nach dem Tod von 2 Tieren in den ersten Tagen in Aktionismus zu verfallen... Erstmal gut beobachten und abwarten... und das neue Moss vielleicht rausnehmen und noch 2-4 Wochen in einer Schüssel mit reichlich Wasserwechseln wässern...

Sterben weitere Tiere und/oder verhalten sie sich seltsam... Dann würd ich auf Ammoniak tippen weil das Becken nicht eingefahren ist.

Wären so meine Ideen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Leider hatte ich eine zeitlang relativ viele Kieselalgen im Becken... (ein Experte sagte mir, die Anzahl wäre minimal, ich fand es grauselig, bin aber auch sehr pingelig)

Das Becken läuft jetzt seit 3 Monaten, seitdem sind die Pflanzem im Becken und ich habe regelmäßige WW durchgeführt, ich denke die Gifte sollten also langsam ausgespült sein.

Das Moos hatte ich nicht gewässert, nein. In der Beschreibung des Händerls stand, dass das Moos nicht gewässert werden müsste, sondern nur Pflanzen.

Ich nehme das gesamte Moos heute raus und lege es in Wasser. Dann mache ich großen Wasserwechsel...

Ja, den Filter hatte ich kurz vorher gewechselt, allerdings hatte ich die Filterwatte aus dem alten Filter zerschnitten und in den neuen Filter gepackt und den alten Filter im Wasser ausgedrückt... Ich hoffe nicht, dass es jetzt wieder einen Nitritanstieg gibt... Den Filter habe ich vor 1 Woche eingesetzt.

Die Tiere wurden auf einmal eingesetzt, es gab vorher auch keine Schnecken.

Wie es scheint, habe ich sehr unbedacht gehandelt und habe alles falsch gemacht. Leider scheine ich mit einem Aquarium überfordert zu sein... Sollten alle Garnelen und die Schnecken sterben so werde ich die Aquaristik aufgeben.
 
Das mit dem Filter dürfte kein Problem sein ...das habe ich kürzlich bei einem Becken auch machen müssen. Mein Filter war einfach zu groß für das kleine Becken.
Du bist jetzt natürlich etwas entmutigt....aber jeder hat mal angefangen....und wir machten und machen immer noch Fehler!
So lange bin ich auch nicht dabei undlerne tägl. dazu.
Lese hier ganz viel mit...Du hast eine Sorte Garnelen ausgesucht die eigetnlich leicht zu halten sind.....ich denke auch das es der Umzugstreß ist/war.

Ich kann dir einen Oxydator fürs Becken empfehlen, Moose von Usern hier (Marktplatz/ da sind dann schon schöne Bakterien dran) und schau Dir mal die Genchem Produkte bei Tom an was er da alles zur Erklärung geschrieben hat.

Lass Dich mal knuddeln und sei nicht ganz so arg entmutigt....hier wird Dir geholfen!
 
Blödsinn!

Im Verhältnis dazu, wie viele unsinnige und falsche Informationen so grassieren, hast du sehr viel richtig gemacht!

... und im Verhältnis dazu, wie andere ins Thema einsteigen, liegst du ganz oben bei den schon ziemlich guten! ich würd mal sagen, ne gute 2 ;)

Bleib mal hier und lies ganz viel... halt nicht alles gleich für bare Münze, denk selber mit und alles wird gut.

Bisher ist NICHTS außergewöhnlich schlechtes passiert. Überdenk mal deine Einstellung zu Algen. In den ersten Wochen und Monaten kommt man um die nicht rum... und so richtig ausgefuchste Leute schaffen es, in 6-12 Monaten ein algenfreies Becken zu haben... Die absolute Mehrheit schafft das nie! (Außer vielleicht durch Zufall)

Also: Immer schön locker bleiben :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

jetzt lass dich nicht gleich verrückt machen und wirf die Flinte nicht ins Korn.
Du brauchst jetzt erstmal etwas Geduld.
Wie schon oben gesagt ist es bei 2 Toten Tieren noch nicht alamierend. Wenn es deinen anderen bisher gut geht und du keine Anzeichen hast das sie sich
unwohl fühlen lasse es doch erstmal weiter laufen. Ein WW schadet sicher nie.
Das Moos würde ich auch vorsichtsahlber noch etwas wässern. Das was im Zooladen gesagt wird muss nicht immer richtig sein.

Algen gehören zu jedem Aquarium dazu. Bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Und man bekommt es meistens nach einiger ZEit in den Griff.

Also Kopf hoch und nicht die Nerven verleiren. Da gibt es viel schlimmeres. Du hast dich bisher doch super geschlagen.
Das würde ich jetzt nicht aufgeben wollen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, ich bin echt ein bisschen niedergeschlagen, weil ich nie unbedarft an eine Sache herangehen kann, immer alles ganz genau und super gut machen möchte. Außerdem fände ich es schrecklich, wenn wegen meiner Unwissenheit Lebewesen sterben müssten.
Mir gefallen Aquarien unheimlich gut, ich schaue sie so gerne an. Als die Nelchen eingezogen sind war ich den ganzen Abend vor dem Aqua gesessen und habe mich dran erfreut... Es wäre wirklich schade, wenn ich nun aufgeben müsste.

Ich werde sehen wie es sich entwickelt, ich hoffe heute Nachmittag keine weiteren Leichen zu finden, werde die Moose rausnehmen und säubern/wässern und mit dem Filter kann ich nur hoffen...
 
Wie es scheint, habe ich sehr unbedacht gehandelt und habe alles falsch gemacht. Leider scheine ich mit einem Aquarium überfordert zu sein... Sollten alle Garnelen und die Schnecken sterben so werde ich die Aquaristik aufgeben.

Quatsch! Da habe ich hier schon ganz andere Sachen gelesen ;)
Das mit dem Filter hast du doch beispielsweise gar nicht so falsch gemacht.

Ich würde jetzt einfach schauen, wie die weitere Eingewöhnungsphase verläuft und die Garnelen nicht durch zu viele Änderungen zusätzlich stressen. Dass sich Rückstände von Pestiziden im Becken befinden, halte ich für eher unwahrscheinlich und in dem Fall wären bestimmt mehr Garnelen auf einmal verstorben.
 
Je mehr du dich verrückt machst desto schlimmer wird es.

Man versucht dann immer mehr zu machen und schadet damit im Endeffekt das Becken nur noch mehr.
Lass es laufen und beobachte. Und wenn du dann Fragen hast helfen wir dir hier sicher weiter.

So und nun ruhe bewahren.

Lieben Gruß
Kim
 
Also die Mooskugeln und den Nanocoin rauszunehmen sollte vom Stresslevel ja ok sein oder? Soll ich trotzdem mal nen WW machen oder wäre das zu stressig?
 
Das rausnehmen der Sachen wird keinen Stress verursachen.

wenn sich die Nelen nachher wohlfühlen und wuseln dann würde ich ihn nicht machen.
Wann stünde denn der nächste WW generell an?

Lieben Gruß
Kim
 
Momentan sitzen sie auf der Wurzeln und den Blättern der Ludwigie bzw. der Mooskugel und futtern. Wie viel Aktivität ist denn normal? Sie bewegen schwimmen rum und wechseln öfter die Plätze, aber rasen nicht die ganze Zeit wie wild durch die Gegend.
 
Zurück
Oben