Get your Shrimp here

Red Fire sterben nach dem Einsetzen

wenn sie ihre Mundwerkzeuge einsetzen und fressen dann ist alles in Ordnung.

Sollten mehrere einfach nur stille sitzen und garnichts machen und sich sammeln dann kann etwas nicht in Ordnung sein.
Wenn sie wie wild durch das Becken flitzen würden wäre das ein Anzeichen für das Paarungsschwimmen. Das waäre aber nicht negativ sonder eher sehr positiv zu bewerten.

Es scheint bei dir aber alles bestens zu sein. Einfach weiter beobachten und am besten im Moment mal die Finger stille halten.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja, ich hoffe die Lage ist unverändert zu heute Morgen... Komme leider erst gegen 15:30 Uhr nach Hause, auch wenn ich früher aus der Arbeit abhaue :(
 
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, das Wasser wird nicht aufbereitet. Da wir aber sehr hartes Wasser haben, wird mit einem Verschnitten von Leitungswasser, stillem Mineralwasser/destiliertem Wasser gearbeitet.
Hallo

Leider kann ich nichts sinnvolles zur Ursachenforschung beitragen. Was mir aber auffällt ist, dass du dein hartes Wasser mit Mineralwasser mischt. Aus welchem Grund?

Ich habe in meiner Mini-Schneckvase mein (sehr weiches Wasser) auch mit etwas stillem Mineralwasser verschnitten damit es härter wird. Hast du wirklich ein Mineralwasser welches weicher ist als das Leitungswasser?

Die Fire Garnelen kommen in der Regel auch in härterem Wasser klar. Eine Gefahr die ich beim Verschneiden sehe ist, dass verscheidene Werte bei Wasserwechseln ziemlich schwanken können wenn nicht exakt im gleichen Verhältnis gemischt wird. GH und KH deines Leitungswasser kannst du direkt auf der HP von deinem Anbieter herausfinden. Es wäre interessant zu wissen, ob der Aufwand des Mischens überhaupt notwendig ist.
 
Hallo Sini,
Ich glaube wir kennen uns aus dem Katzenforum. Ich bin dort Leo&Leila.

Ich mische das Wasser mit stillem Wasser um den PH-Wert zu senken, was auch funktioniert. Aus der Leitung kommt Wasser mit PH 8,5-9 gestreckt mit stillem Wasser sind wir bei 7,5. Mische die "Suppe" immer an und lasse sie 1 Tag stehen.
 
Ja, ich habe dich erkannt :) PH-Wert Senkung kann ich nachvollziehen, aber das Mineralwasser das ich nutze um aufzuhärten hat eine GH von um die 70!
Das heißt, selbst wenn du den PH senkst, besteht die Gefahr, dass du dein Wasser mit dieser Mischung extrem aufhärtest. Schau doch mal, welche Werte dein Wasserwerk angibt.
 
Hallo,

ich finde nicht, dass du grobe Fehler gemacht hast, die durch Uninformiertheit entstehen. Also brauchst du dir auch keine Vorwürfe machen. Vielleicht ist ja sogar alles halb so wild und du hast auch gar nichts verkehrt gemacht und die Tiere waren eh schon angeschlagen. In Zukunft vielleicht Garnelen nur lieber woanders, am besten privat, kaufen.
Als Startbesatz empfinde ich 25 Garnelen als ganz schön viel. Man sagt eigentlich, ca. 5 Tiere auf 10l Wasser. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es nur bei den zwei verstorbenen Tieren bleibt.
 
Hallo
wir diskutieren hier immer noch über den Tod von 2 Ganelen aus einer Bestellung von 25 Stück ?
Tragisch aber kein Grund zur Panik.
Wenn seitdem nichts mehr passiert ist , dann laß die Sache mal in Ruhe vor sich hinlaufen - das wird schon

Gerhard
 
Man sagt eigentlich, ca. 5 Tiere auf 10l Wasser.

Echt? Hab ich noch nie gehört oder gelesen... und ich hab zur Zeit etwa diese Menge (alles Startpopulationen) und muss sagen: Denen ist stinklangweilig und sie verlaufen sich total... Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, ab wie vielen Tieren das zu viel werden soll... Und ich bin echt relativ pingelig, wenn es um die Definition von "Überbesatz" geht... Herrjeh, da wäre ich mit meinen 14 White Pearls in knapp 20 Litern Netto ja schon fett im "Überbesatz"... Von den etwa 100 Posthornschneckenbabies mal ganz abgesehen... (Nein, die sollen da nicht alle drin bleiben, aber die sind noch zu klein zum abgeben)
Kurz: Glaub ich nicht.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Man sagt eigentlich, ca. 5 Tiere auf 10l Wasser
Hallo
was es alles für Richtlinien gibt .......

da kann man schon etwas großzügiger sein !!

in meinen 12 Liter Becken tummeln sich zeitweise 30 bis 50 YellowFire.

5 Stück würde ich wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Gerhard
 
Wie es scheint, habe ich sehr unbedacht gehandelt und habe alles falsch gemacht. Leider scheine ich mit einem Aquarium überfordert zu sein... Sollten alle Garnelen und die Schnecken sterben so werde ich die Aquaristik aufgeben.
Ich fände es auch sehr schade wenn jemand wie du, der so viel richtig macht (was für Anfänger die absolute Ausnahme ist) einfach aufgibt. Ich bin der Meinung dass 2 Tiere die einen Transport nicht gut verpackt haben, bei so fragilen Lebewesen keine bedenkliche Rate sind.

Sei nicht so streng mit dir und halte dir vor Augen dass du niemals alles beeinflussen kannst. Du kannst noch so aufpassen, es gibt immer Unwägbarkeiten auf die man keinen Einfluss nehmen kann, und die Dinge dann schieflaufen lassen. Niemand ist perfekt, und das ist gut so!
 
Es ist die Angst den Rest des Bestandes auch noch zu verlieren... Ich bin blutiger Anfänger und kann es schlecht einschätzen wie brisant die Lage bei mir im Aquarium derzeit tatsächlich ist, die anderen User haben versucht mir zu helfen.

Ich bin immer noch sehr durch den Wind und warte darauf endlich nach Hause zu können und die Lage zu checken. Hätte ich mehr Erfahrung und Vertrauen in mein Becken/Wasser könnte ich die Sache sicher auch ruhiger angehn.
 
Echt? Hab ich noch nie gehört oder gelesen... und ich hab zur Zeit etwa diese Menge (alles Startpopulationen) und muss sagen: Denen ist stinklangweilig und sie verlaufen sich total... Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, ab wie vielen Tieren das zu viel werden soll... Und ich bin echt relativ pingelig, wenn es um die Definition von "Überbesatz" geht... Herrjeh, da wäre ich mit meinen 14 White Pearls in knapp 20 Litern Netto ja schon fett im "Überbesatz"... Von den etwa 100 Posthornschneckenbabies mal ganz abgesehen... (Nein, die sollen da nicht alle drin bleiben, aber die sind noch zu klein zum abgeben)
Kurz: Glaub ich nicht.

Kirsten, also ich verstehe die Angabe "ca. 5 Tiere auf 10 l Wasser" als Empfehlung für den Startbesatz - nicht für die endgültige Anzahl an Tieren ;)

Anderenfalls könnte ich diese Angabe auch nicht ganz nachvollziehen.
Meine 15 Bienen im 30 l Cube sind zwar nicht verschollen, aber das Becken wirkt auch keinesfalls überfüllt und solche pauschalen Angaben sind wohl eher ungeeignet...
 
Ich hatte eben noch ein Todesopfer. Der Rest schwimmt oder arbeitet an Grund oder Pflanzen.
Habe nun meine WW gemessen.
Nitrit negativ.
Gh 10
kh5
pH 7,5.

Ist das ok?
 
Nitrit negativ.
Gh 10
kh5
pH 7,5.
Ist das ok?

Die Werte finde ich für Red Fire in Ordnung.

Wie schon gesagt wurde, dass in den ersten Tagen die ein oder andere Garnele stirbt, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass mit deinen Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt. So lange das Sterben jetzt nicht andauert oder gar Vergiftungserscheinungen etc. erkennbar sind, würde ich mir also keine Sorgen machen. Ich drücke dir die Daumen, dass du von weiteren Todesfällen verschont bleibst.
 
Moin

Das ganze ist hier völlig Banane :D

Schade um die zwei Garnelen. Aber wenn man online bestellt passiert Sowas leider mal.

Kann bloß echt nicht nachvollziehen wieso dieses Thema deswegen so lang geworden ist ;)

Gruss Mark


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich finde das nicht Banane. Ich wollte nur vermeiden, dass es wegen meiner Fehler zu Ausfällen kommt, dass die Tiere durch den Transport angeschlagen sein können ist mir durchaus klar gewesen.
 
Hallo

Ja verstehe ich ja auch! Aber die Länge des Themas ist schon beachtlich;)

Gruss Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
hi
und vorallem in dieser zeit. ich hab heut morgen zur brotzeit mal reingeschaut und dann komm ich nach hause und denkt mir "was geht da ab" :)

Ich bin der meinung du hast nichts falschgemacht, außer das du dir unnötig sorgen machst. aber ich kann das verstehen !!! also ich die ersten garnelen in meinem cube hatte und bei mir anfangs 2 gestorben sind habe ich glaub gefühlte 1000 mal am tag von allen seiten reingeschaut ob eine tot war.Das empfand ich damals auch sehr unangenehm weil es du der zeit keinen spaß gemacht hat und ich mir immer wieder dachte "ich will doch nur gemütlich in mein becken reinschauen und mich an den tieren erfreuen und nicht jedesmal voller angst das ganze becken absuchen"

keine angst das wird schon ;)
 
huhu! Auch wenn das Thema für manche schon zu lang ist, wollte ich trotzdem noch was schreiben.

Hatte beim ersten Einsetzen der Garnelen auch das Problem. 2 von 4 RedFire sind nach 2 Tagen verstorben. Diese hatte mein Mann allerdings auch aus dem H..bach Baumarkt.
Hab den WW gemacht und die Mopaniwurzel rausgenommen (davon liest man ja auch nicht immer gutes).
3 Tage später trafen meine Sakuras von Tom ein, dabei war sogar eine 3mm kleine Mininele. Das war vor 3 Wochen.
Seither hatte ich keinen einizgen ausfall mehr und sogar die Mininele ist ordentlich gewachsen. 5 Weiber tragen Eier und im Becken tummeln sich auch etliche Hüpferlinge und Wasserflöhe.

Also Kopf hoch, vielleicht erfreust du dich in paar Wochen auch so arg an deinem Cube wie ich ;)
 
Hallo
was es alles für Richtlinien gibt .......

da kann man schon etwas großzügiger sein !!

in meinen 12 Liter Becken tummeln sich zeitweise 30 bis 50 YellowFire.

5 Stück würde ich wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Gerhard
Es ging mir doch nur um den Erstbesatz ;)
 
Zurück
Oben