Get your Shrimp here

Red Fire sterben nach dem Einsetzen

Ich habe ja quasi schon ein "Quarantänebecken" in dem 2 Garnelen waren. In meinem Quarantäneeimer ist keine Einrichtung, kein Bodengrund kein Filter und Wasser meines Vaters. Eine von den Testgarnelen ist schon tot (Freitag Mittag eingesetzt, Sonntag Abend tot)...
Ich kann den Rest schon noch in den Eimer hocken und alles leer machen. Aber macht das wirklich Sinn? Könnte an meinem Bodengrund/der Einrichtung denn wirklich noch etwas sein? Und würde ich das dann durch bloßes Auswaschen entfernen?
 
Fällt dir irgendetwas an den toten Garnelen auf?
Wie verhalten sich mittlerweile die anderen Garnelen?
Sollten sie sich unauffällig verhalten, würde ich persönlich nicht weiter herumexperimentieren.

Nein, die sehen ganz normal aus... Keine Flecken oder so und es ist auch noch alles dran an ihnen. Aber ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie eine kranke Garnele aussieht.
Ich habe mittlerweile auch leider schon eine beim Sterben beobachten müssen. Dachte sie wäre schon tot und wollte sie mit der Pinzette rausnehmen, da ist sie losgeschwommen total orientierungslos und falschherum und ist noch eine viertel Stunde durch die Gegend getaumelt. Letztendlich ist sie dann unter einem Blatt hängen geblieben und gestorben. Das hat mir schrecklich leid getan, aber ich wusste nicht wie ich sie erlösen kann.
Vielleicht bringt das noch Aufschluss...

Der Rest verhält sich weiterhin total normal. Sie fressen wie die Scheunendrescher und die Verdauung scheint auch gut zu funktionieren. Aber sie verhalten sich eigentlich alle normal und dann zack wieder eine tot. Es ist zum Mäuse melken.
 
Ich hätte da nochmal ne Frage, was mache ich, wenn mir nun alle Nelchen wegsterben? Aquarium leer, alles abwaschen und neuen Boden rein (oder brauche ich den nicht zwangsläufig?) und dann ein Paar Wochen mit den Schnecks laufen lassen? Ist die Gefahr, dass sich neue Nelen dann anstecken würden gebannt?
Die Schnecks sind echt topfit... Ich verstehe nicht was hier abläuft :(
 
Großzügig wie man ist bietet man mir einen 10EUR Gutschein des Shops an. HAHAHA...
 
Gestern Abend und heute früh (Klopf auf Holz) keine toten Garnelen.
Ich denke mittlerweile auch, dass es eine bakterielle Infektion ist. Habe gestern ein bisschen Nachgelesen. Nur was kann ich dann tun? In dem Text in dem ich gelesen hatte waren auch tägliche große WW und die Gabe von Medikamenten aufgeführt. Die Wasserwechsel mache ich ja eh schon. Vor der Gabe von Medikamenten sollte man lt. dieser Quelle herausfinden um welche Art der Infektion es sich handelt. Leider stand dort nicht, wie man das machen soll... Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Danke!
 
Hallo,

ich hatte auch über einen längeren Zeitraum immer wieder Todesfälle. Nachdem alles nichts geholfen hat, setze ich notgedrungen Chemie ein. Ich gab nach Anleitung Baktopur ins Becken und seitdem ist Ruhe. Nur 2 alte PHS haben leider die Chemiekeule nicht überlebt.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

kann man bei Garnelen überhaupt so leicht herausfinden, welches Antibiotikum benötigt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und bin bisher davon ausgegangen, dass es sich in der Regel um Breitband-Antibiotika handelt.

Hast du bereits Seemandelblätter im Becken? Denen wird ja eine positive Wirkung zugesagt. Bei einer richtigen bakteriellen Infektion hilft aber bestimmt nur noch die medikamentöse Behandlung. Ich würde sie wirklich in Betracht ziehen, falls in den nächsten Tagen wieder Garnelen versterben sollten.
 
Hallo,

kann man bei Garnelen überhaupt so leicht herausfinden, welches Antibiotikum benötigt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und bin bisher davon ausgegangen, dass es sich in der Regel um Breitband-Antibiotika handelt.

Hast du bereits Seemandelblätter im Becken? Denen wird ja eine positive Wirkung zugesagt. Bei einer richtigen bakteriellen Infektion hilft aber bestimmt nur noch die medikamentöse Behandlung. Ich würde sie wirklich in Betracht ziehen, falls in den nächsten Tagen wieder Garnelen versterben sollten.

Es gibt verschiedene Präperate mit unterschiedlichen Wirkstoffen... Aber was ich nehmen muss. Keine Ahnung, aber vllt meldet sich ja noch ein Kenner hier.

Seemandelblätter hab ich nicht im Becken aber in der Schublade, die könnte ich heute reintun. Über den Leckerbissen würden sich die Nelchen und Schnecken sicher auch freuen.
 
Huch, ich meinte natürlich SeemandelBAUMblätter, aber ich denke, wir haben uns schon verstanden ;) Meine Garnelen fressen sie übrigens nicht, aber weiden sie immerhin ab, nachdem die Blätter eine Weile im Becken lagen. Ein Versuch ist es wert und schaden dürften sie zumindest nicht.
 
Ja wir hatten uns verstanden. :)
Ich habe nun 2mal gefüttert, die Garnelen freuen sich. Heute ist noch keine Garnele gestorben. Ich hoffe das bleibt so.
 
Wir haben Garnelennachwuchs :eek: ich weiß gar nicht was ich davon halten soll... Ich habe noch keine Abdeckung auf dem Filter also hab ich ihn jetzt erstmal ausgeschalten...
Muss ich jetzt irgendwas beachten, außer den Filter zu sichern?

es scheint nur noch ein Einzelkämpfer zu sein, zumindest hab ich nur einen Winzling entdeckt.
 
Zurück
Oben