Get your Shrimp here

red fire milchig

meerli1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
84
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.296
hi,
och mann. ich bekomme einfach keine ruhe in meinen cube.
ist ein 20l dennerle mit entsprechendem zubehör. hatte vor zwei tagen den bodengrund gewechselt weil der gekippt war, und seitdem ging es den nelen gut. eben schau ich rein und sehe eine milchige! dann noch drei weitere. habe erstmal alle rausgefischt und separiert in ner faunabox nit moosball. ist das nun ne bakteielle infektion? habe gelsesen das man dann furanol geben kann? hab auch nen ww gemacht und nen seemandelbaumblatt reingetan.
ach männo, ich will endlich ruhe haben :( vom verhalten her sind sie bisher nicht auffällig.
kann es durch den stress vom bodenwechsel inklusive einfangen und co sein?
danke!
 
hab gesehen das es fluranol nicht mehr gibt, wäre sera omnipur s ne gute alternative?
bisher wuseln die noch alle normal rum.....seltsam. ich würde das gerne über futter machen, also granulat darin einweichen um das wasser nicht achon wieder zu sehr zu belasten. was meint ihr?
 
Vielleicht stehen die einfach nur kurz vor der Häutung, angestoßen durch Veränderung der Wasserbedingungen? Ich würde erstmal keine schweren Geschütze auffahren, es sei denn, du beobachtest weitere Auffälligkeiten in Richtung Verschlechterung.

Beste Grüße

Ralf

P.S. Ein paar Infos bzgl. der Wasserwerte und wie sich das "Kippen des Bodengrundes" bemerkbar gemacht hat wären dann auch hilfreich.
 
also,
ich hab die nun erstmal im quarantäne aq, kein kies, außer mooskugel keine pflanzen, einen dieser baumhöhlen deko dingens zum verstecken.
bisher hatte ich noch nie verfärbte nelen, auch nicht vor häutungen. ich hoffe sehr das die es packen, es ist auch meine lieblings nele nelly dabei :( sind insgs. fünf stück. eine hat auch saugwürmer, grrr! ich habe eine viertel tablette life guard reingetan von tetra und eben ein stück seemandelbaumblatt und einen erlenzapfen.
das kippen hat sich durch nitrit bemerkbar gemacht. ich hatte ständig steigendes nitrit, bis zu 0,6 und das über einen monat, vorher war alles in ordnung. auch nach großen ww oder toxivec war es nur für ein paar stunden in ordnung und dann wieder rapide gestiegen. als ich dann den boden rausgeholt habe hat er ziemlich gestunken, das wasser hatte auch ab und an etwas muffig gerochen.
die jetzigen werte sind gut, nur nitrit bei 0,05, gestern 0,1. aber damit hatte ich gerechnet da ja immerhin der ganze boden ausgetauscht wurde und die tiere wieder drin sind. derr filter lief aber die ganze zeit im eimer wo die tierchen waren.
drückt mal alle daumen das zumindest meine nelly es überlebt!
 
kann es sein das das mittel schnell wirkt? drei von denen sehen fast wieder normal aus? soll ich die dennoch, auch wenn sie wieder nirmal sind, die fünf tage behandeln? wuseln zumindest schön rum und fressen auch, das deute ich erstmal positiv.
 
Mit Kanonen auf Spatzen. Ausreichend Frischwasser und ggf. Ein erlenzapfensud hätten es wahrscheinlich auch getan. Dass es den Garnelen nicht gut bekommt wenn der ganze kies neu gemacht wird ist doch klar. Neuer kies gibt ja trotz auswaschen erst einmal ne ganze menge Stoffe ab die das Wasser ziemlich verändern. Keinse Sorge, deine tiere werden sich schon fangen.
 
? Was für Stoffe soll den normaler, ausgewaschener Aquarienkies an das Wasser abgeben? Ich glaub nicjt, das die Red Fire auf Soil sitzen.

Wenn sich die Wasserwerte verändern, dann eher weil mit dem alten Boden viele Bakterien rausgenommen worden sind. Das braucht ne Weile, bis sich im neuen Boden wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Ich drück deinen Nelen die Daumen.
 
also dreie sehen schon wieder ganz gut aus, zwei sind noch milchig....
 
Hallo lyra: wieso wäscht man kies wenn er wie du vermutest nichts abgeben könnte? da wären zunächst einmal härtebildner wie diverse salze. Diese lösen sich ja nicht alle sofort blitzartig auf. Das dauert schon eine weile. Bei z.b. manado gibt es immer wieder Fälle bei denen in den ersten 14 tagen der leitwert von 200 auf über 1000 gestiegen ist.
Zudem gibt es produkrionsbedingt natürlich noch Rückstände diverser Chemikalien. Natürlich hat das dann wieder was mit der Qualität des Produktes zu tun. Aber wir reden na zunächst einmal ganz allgemein über Kies in den ersten 14 tagen.
Ich stimme dir zu, dass der Verlust der Nitrifiziereden Bakterien zu Problemen führen kann. Ich denke aber nicht, dass man pauschal sagen kann, dass dieser Umstand schlimmer ist als sich ggf. lösende Schadstoffe oder unschädliche aber natürlich leitwert verändernde Salze. Das wird letztlich der Einzelfall zeigen. Gut ist beides nicht. So dass nach einem Bodengrundwechsel häufigere TWW ratsam sind, da sie beiden Problemen Abhilfe schaffen.
 
na dann werde ich mehrere ww machen, wie oft und wie viel? normalerweise mache ich 50 prozent einmal die woche
 
Ich habe gute Erfahrung mit alle 3 tage 50% in den ersten 10 tagen. Dann die nächste woche zweimal wechseln. Dann wieder wie gewohnt. So fahre ich auch neue becken ein.
 
Hi,

also der Manadokies ist ein aktiver Bodengrund, auch wenn da nicht Soil auf der Tüte steht. Dabei handelt es sich nicht um Kies im dem Sinne, sondern um gebrannten Lehm. Ich habe Manado selbst in einigen Becken und der braucht immer einige Zeit zum einfahren.

Härtebildner und andere "Schadstoffe" sollten sich nur aus Kies lösen können, der komplett künstlich hergestellt wurde (z.B. durch Kunststoffummantelung) . Aber solche Kiessorten sollte man sowieso nicht ins Garnelenbecken tun, da diese Stoffe auch nach langer Zeit noch abgegeben werden.

Bei natürlichen Kiessorten (z.B: Basaltsplit, Flußkies ect.) wird nix ans Wasser abgegeben. Ich wasche Kies übrigens meistens nur, um den Feinabrieb los zuwerden, der sonst das Wassser eine zeit lang stark trübt und den Filter zusetzen kann. Das einzige, von dem ich mir vorstellen kann, dass es vom Kies ans Wasser abgegeben wird, könnten Mineralstoffe sein (und das auch nur, wenn er aus kalkhaltigem material gewonnen wird). Ich recycle meinen Kies auch oft. Einfach ordentlich heiß ausgewaschen, nutze ich den "alten Kies" aus einem aufgelösten Becken auch wieder in einem neuen.

Die Wasserwechsel sind tatsächlich eine gute Idee, ich würde aber bei der Vorbelastung der Tiere durch die vergangenen Aktionen (gekipptes Becken, Medikamente ect.) auf jedenfall die Wasserwerte gut anpassen und das neu Wasser nur langsam einleiten. Es empfiehlt sich auch, vorher mal den Nitrit Wert des Leitungswassers zu messen. Da können bei einigen auch erhöhte Werte aus der Leitung kommen. Dann ist es natürlich eher Kontraproduktiv viel Wasser zu wechseln um den Nitritwert zu drücken.
 
also unser leitungswasser hat kein nachweisbares nitrit. ich habe den dennerle kies für garnelen de imSet dabei war.
bisher keben noch alle, aber gehöutet hat sich keine, und die drei sind weiterhin milchig.
 
Härtebildner und andere "Schadstoffe" sollten sich nur aus Kies lösen können, der komplett künstlich hergestellt wurde (z.B. durch Kunststoffummantelung) . Aber solche Kiessorten sollte man sowieso nicht ins Garnelenbecken tun, da diese Stoffe auch nach langer Zeit noch abgegeben werden.

Hier meinte ich nicht Härtebilder im Sinne von aufhärtensen Mineralien, sondern Chemimalien, die Kunststoffe aushärten lassen. Da war ich mit den Gedanken wohl schon beim nächsten Punkt ...
 
Zurück
Oben