Get your Shrimp here

Red Bee Tagebuch. Start am 26.11.2006

16.02.2007

Leitwert: 195?S
PH: 6,59 - Sackt zu schnell ab. Füge ein wenig Montmorrillonit hinzu. Beobachte den Wert in den kommenden 2 Stunden.
Temp: 22,4
Futter: Shirakura Pallets und Nachwuchsfutter

Seit 19 Tagen tragen nun die 3 erfahrenen Weibchen. Der nächste Wurf steht vor der Tür.
 
16.02.2007

Nachdem mir der PH scheinbar in den Keller rutscht (21:30 Uhr, PH 6,54)
habe ich eine kleine Messerspitze Duradrakon in einer Spritze aufgelöst. Füge es tröpfchenweise dem Becken zu.

Der Wert hat sich auf 6,65 erhöht. Oh mann. Das wird eine lustige Nacht.
 
16.02.2007

Der PH hat sich auf 6,79 eingependelt. Die Nachtruhe scheint gerettet. Ich frage mich, was den PH-Sturz begünstigt hat :@ . Morgen früh steht ein Wasserwechsel an.
 
18.02.2007

Ich bin euch noch die Info schuldig, wie sich der PH am 16-17.02.2007 entwickelt hat. Meine letzte Messung um 24:00 Uhr zeigte einen PH von 6,92. Am folgenden Morgen lage dieser bei 7,05. Alles wieder im Lot.

Gestern Abend habe ich den obligatorischen Wasserwechsel von 30% gemacht.

Aktuelle Wasserwerte:

Leitwert: 193?S
PH: 6,91
Fütterung: Nachwuchsfutter und Pallets

Hier nun ein paar Bilder die zeigen, wie groß die Jungtiere mittlerweile sind:
 
20.02.2007

Leitwert: 191?S
PH: 6,96
Temp: 22,6°C
Fütterung: Nachwuchsfutter und Spirulinaflakes

Heute nach 23 Tagen Tragezeit entlassen die Weibchen ihre Jungen.
 
22.02.2007

Leitwert: 192?S
PH:6,86
Temp: 22,5°C
Fütterung: Artemiaflakes und Nachwuchsfutter

Zugabe von Montmorrillonit
 
23.02.2007

Leitwert: 194?S
PH: 6,75
Temp: 22,6°C
Fütterung: Nachwuchsfutter und Japansticks

Noch keine frischgeschlüpften Garnelen gesichtet. Möchte auch nicht im Becken rumwühlen ;)
 
25.02.2007

Leitwert: 195?S
PH: 6,80
Temp: 22,4°C
Fütterung: Artemiaflakes

Wasserwechsel: 30%
Danach PH bei 6,98
Leitwert: 172?S
 
27.02.2007

Leitwert: 174?S
PH: 7,12
Temp: 22,5°C

Fütterung: Nachwuchsfutter und Sticks

Die Neulich geschlüpften Garnelen sind zu sehen. Sie schwimmen mittlerweile fröhlich durchs Becken. Es wird langsam voll. Ich schätze, daß in spätestens 2 Wochen die Selektionsarbeit beginnt. Das wird auch der Zeitpunkt sein, an dem mein Tagebucheintrag endet.
 
01.03.2007

Leitwert: 181 ?S
PH: 6,95
Temp: 22,7°C

Fütterung: Wie immer mit Nachwuchsfutter

In den letzten 2 Wochen füttere ich alle meine Garnelen und auch seit einigen Tagen meine Red Bees mit einem aussergewöhnlich gut angenommenen Futter. Bevor ihr fragt: Es handelt sich um Spirulina und Artemiaflocken, Planktonpulver und feines Garnelengranulat der Firma Aqua-Boesel. Ich hätte mir niemals vorstellen können, das meine Garnelen die Flocken noch im hinabsinken zerreissen werden. Das Granulat ist sehr fein und scheint ideal für Junggarnelen zu sein. Das Planktonpulver verabreiche ich in Becken mit frisch geschlüpften Nachwuchs.

Ein kleiner Hinweis zu meiner bevorstehenden Selektionsarbeit. Unter Selektion verstehe ich in dieser frühen Phase nicht den Abverkauf der niedrigeren Grades sondern das trennen auf verschiedene Zuchtbecken.
 
03.03.2007

Leitwert: 185?S
PH: 6,98
Temp: 22,5°C

Fütterung: Artemiaflocken und Nachwuchsfutter

Alles bestens.
 
04.03.2007

Wasserwechsel 30%

Danach folgende Wasserwerte:

Leitwert: 178?S
PH: 6,72
Temp: 22,4°C

Fütterung: Japansticks und Nachwuchsfutter

Ich habe 7 eiertragende Weibchen gesichtet. Allen Jungtieren jeder Altersschicht geht es blendend. Keinerlei Ausfälle seit meinem letzten Supergau.
 
06.03.2007

Leitwert: 177 ?S
PH: 6,69
Temp: 22,5°C

Futter: Spirulina Flockenfutter und Nachwuchsfutter

Alles im grünen Bereich.
 
08.03.2007

Leitwert: 176 ?S
PH: 6,66
Temp: 22,4°C

Futter: Nachwuchsfutter und Artemia Flockenfutter.

Ich erhoffe mir durch die Fütterung mit Artemia ein schnelleres Wachstum der Jungtiere.
 
10.03.2007

Leitwert: 179?S
PH: 6,75
Temp: 22,6°C

Futter: Nachwuchsfutter und Japansticks

Keine Besonderheiten
 
11.03.2007

Morgens: Wasserwechsel 30%

Leitwert: 177?S
PH: 6,62
Temp: 22,7°C

Futter: Nachwuchsfutter und Spirulinaflakes

5 Becken laufen für die kommende Selektion der Tiere ein.
Nach den japanischen Grades habe ich ein Becken für SS-Tiere, 2 Becken für S-Einfachhinomaru + S-Doppelzahn bzw. V-Band, 1 Becken für Grade A-Tiere und 1 Becken für den Rest eingerichtet.
 
12.03.2007

Leitwert: 176?S
PH: 6,64
Temp: 22,5°C

Futter: Artemiaflakes von aquafood-spezial.de und Nachwuchsfutter.

Das Nachwuchsfutter verabreiche ich nun morgens und abends.
 
14.03.2007

Leitwert 179?S
PH: 6,65
Temp: 22,5°C

Futter: Japansticks und 2xNachwuchsfutter. Zusätzlich Plankton von aquafood-spezial.de

Am kommenden Wochenende; während ihr an der Schnitzeljagt teilnimmt; ;) werde ich die Tiere nach Grades selektieren. Ich berichte 2 Tage später, ob das Umsätzen erfolgreich war und schließe danach mein Tagebuch.
 
16.03.2007

Leitwert: 180?S
PH: 6,67
Temp: 22,5°C

Futter: 2xNachwuchsfutter. Zusätzlich Artemiaflakes von aquafood-spezial.de
 
18.03.2007

Morgens um 9 Uhr began ich mir den Vorbereitungen für die Umsetzung der Tiere. Die 2 zusätzlichen Becken liefen seit 2,5 Wochen ein. Ich habe sie in dieser Zeit mehrmals mit Filtermulm aus anderen Becken angeimpft. Vor zweit Tagen führte ich einen Wasserwechsel durch. Gegen 15 Uhr war ich mit dem Rausfangen der Tiere fertig. Alle 4 Bänder und V-Band bzw. Tiger-Tooth habe nun ein eigenes Becken.
Dieser Sonntag hatte es in sich. Neben den neuen RedBee Becken wurde u.a. zusätzlich ein Becken mit der schwarzen Tigergarnele besetzt. Gegen 20 Uhr war der anstrengende Tag vorbei und ich fiel Tod ins Bett.

Den Tieren geht einen Tag später sehr gut. Keinerlei Verluste und die Weibchen tragen noch ihre Eier.

Ich habe gestern vor und nach dem Umsetzen noch ein paar Bilder geschossen.

Mit den regelmäßigen Tagebucheinträgen ist es nun vorbei. Ich habe mich aber dazu entschlossen in unregelmäßigen Abständen über die neuesten Entwicklungen und Zwischenfälle zu berichten.

RB1.jpg

RB2.jpg

RB3.jpg

RB4.jpg

RB5.jpg

RB6.jpg

RB7.jpg

RB8.jpg

RB9.jpg

RB10.jpg
 
Zurück
Oben