Get your Shrimp here

Red Bee Tagebuch. Start am 26.11.2006

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.521
Hallo Freunde,

ich pflege nun seit einigen Monaten Red Bees in mittlerweile 2 Becken. Da sie die gleiche Einrichtung, Fütterungsintervale, Wasserwechselintervalle ect. haben, berichte ich über sie als wären sie erstmal in einem Becken.

Größe: 54l

Beleuchtung: 10h am Tag mit Baumarktleuchte daylight

Einrichtung:

Boden - 0,5 cm mit schwarzen Kies
Pflanzen - 1/4 Lebermoos, 1/4 Süsswassertang, 1/4 Perlkraut
Filterung: Doppelschwammfilter - Billigste Variante
Fütterung: Bio-Tiefkühlspinat 1xWoche, 2xWoche so ein Zeugs aus Japan, 2xWoche so ein Zeugs aus einem Geschäft aus Köln
Sonstiges: 3 Seemandelblätter, 2 Eichenblätter

Wasserwerte:


PH: 7,2
Leitwert: 70?S

Der Rest ist für mich unwichtig, da ich generell 1xWoche einen WW mache.

Wasser:

Reines Osmosewasser. Zugabe von DRAK Duradrakon und einem Koi-Pulver. Danke an Uwe Neumann :p

Letzter Wasserwechsel: 25.11.2006

Wieviel: 40%

Eiertragende Weibchen: Ja, 6 Stück

Jungtiere im Becken: Ja, 60 Stück
 
27.11.2006

Fütterung morgens: Futter aus Japan

Fütterung abends: Gemahlenes Futter für die Babies

3 adulte Tiere erfolgreich gehäutet.

Zugabe von Calciummontmorrillonit (gute Messerspitze)

Messung Nitrat mit JBL Tröpfchentest: 5 mg/l
 
29.11.2006

Fütterung abends: Futter aus Japan

4 adulte Tiere erfolgreich gehäutet.

Zugabe von Calciummontmorrillonit (gute Messerspitze)

Wasserwerte:

Ph: 7,3
Leitwert: 67 ?S
Temp.: 21°C
 
Rückblick:

vor 5 Wochen sind mir zum ersten und einzigen mal 2 Red Bees eingegangen. Möglicher Grund: Fütterung mit handelsüblichem Futter oder zu seltener WW. (Damals 1xWoche 40%, jetzt alle 3-4 Tage 40%)
Nitrat war zu diesem Zeitpunkt bei 20mg. Ich tendiere eher zum Nitrat als Grund. Hohe Werte vertragen sie anscheinend nicht und es endet in Häutungsproblemen.
 
30.11.2006

Fütterung abends: aufgetauter Tiefkühlspinat (Bio)

Wasserwechsel: 40%

Wasserwerte:

PH: 7,34
Leitwert: 63 ?S
Temp.: 20,1 °C

Zugabe von Calciummontmorrillonit (gute Messerspitze)
 
03.12.2006

Fütterung morgens: Japanfutter

Wasserwerte gemessen mit CombiSet von JBL:

Nitrat: 1 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Eisen: nicht nachweisbar
KH: 1


Temperatur: 20,6
PH: 7,3
Leitwert: 65?S

Besonderheiten:

Zugabe von Zeolithgestein (7 mittelgroße Brocken)

1 Weibchen hat heute ausgetragen.
 
05.12.2006

Fütterung: Premium-Granulat aus Köln-Pullheim

Wasserwerte gemessen mit CombiSet von JBL:

Nitrat: 10 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Eisen: nicht nachweisbar
KH: 1

Temparatur: 23
PH: 7,2
Leitwert: 69 ?S

Besonderheiten: Erhöhung der Temperatur auf 23
 
07.12.2006

Fütterung abends: Premium-Granulat aus Köln-Pullheim

Temperatur: 23
PH: 7,1
Leitwert 71 ?S
 
10.12.2006

Fütterung morgens: Japan-Zeugs

Wasserwerte gemessen mit CombiSet von JBL:

Nitrat: 20 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Eisen: nicht nachweisbar
KH: 1

Temparatur: 23,1
PH: 7,1
Leitwert: 73 ?S

Wasserwechsel. 40%

Eier von 2 Weibchen bräunlich trüb. Ich nehme mal an, daß der Wasserwechsel zu spät kam und diese nun abgestossen werden.
 
26.12.2006

In den vergangenen Wochen wurde der übliche Rhythmus von mir beibehalten. Bis gestern gab es keinerlei Besonderheiten. Der letzte Wurf wuchs prima heran. Nach zwei Wochen war ich guter Hoffnung, dass auch dieser durch kommt. Gestern habe ich wie immer einen 40% Wasserwechsel durchgeführt. Der Wasserwechsel zog sich über 3 Stunden. Im Becken gemessene Wassertemperatur nach dem Wasserwechsel: 20,5°C
2°C kälter als das Ausgangswasser. Eigentlich kein Problem, dachte ich. Heute morgen habe ich vergeblich die Jungtiere gesucht. :@
Ob der Exodus mit dem Temperaturunterschied zusammenhängt oder durch die Änderung bestimmter Wasserparameter verursacht wurde ist mir noch unklar. Wechselwasser wurde wie immer vorbereitet und entsprach dem Aquariumwasser. Einen Trost habe ich: 3 Weibchen haben erneut Eier angesetzt. :@

Aktuelle Wasserwerte mit JBL-Tröpfchentest gemessen:

PH: 6,93
Temp: 22,5°C
KH: 1
Leitwert: 76?S
Nitrat: 1 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Eisen: nicht nachweisbar
 
Nach dem gestrigen Fiasko rettet mich nur das folgende Bild vor Heulkrämpfen:
 
Hallo,

nach einigen Gesprächen mit Red Bee Haltern werde ich in den kommenden Tagen den Leitwert bzw. die Härte erhöhen. Neben der Temperatursenkung wäre auch ein osmothischer "Unfall" denkbar.
 
27.12.2006

Leitwert auf 84?S erhöht
Fütterung: Tiefkühl-Biospinat
 
29.12.2006

Leitwert auf 90?S
PH: 7,6
Fütterung: Heilerde
Temp: 22,5°C

Ein Weibchen RB Grade S Typ Tigerzahn trägt nur noch 4-6 Eier. Das Tier trägt zum ersten mal.
 
31.12.2006

Leitwert auf 101?S eingependelt.
PH: 7,8
Temp: 22,5°C
Fütterung: Spinat
Zugabe von Montmorrillonit

Die Hinomaruweibchen tragen ihre Eier immer noch. Bei der kleineren Dame scheint es weniger geworden zu sein.
 
01.01.2007

Leitwert: 98?S
PH: 7,75
Temp: 22,5°C
Futter: Japanfutter

Beide Weibchen tragen immernoch. Das junge Weibchen hat alle Eier abgestossen.

Die Red Bees kosten schon ein wenig mehr Nerven als meine Crystal Red. Red Bees sind absolut nicht schwimmfreudig und verharren manchmal stundenlang auf einer Stelle. Dieser Unterschied im Verhalten für dazu, daß ich mich ab und zu frage ob es ihnen tatsächlich gut geht.

Da die Tragezeit der Red Bees ungewöhnlich kurz zu sein scheint (um die 2,5-3 Wochen) habe ich hoffentlich in 2 Wochen Grund zum durchatmen.
 
04.01.2007

Leitwert: 100?S
PH: 7,88
Temp: 22,5
Futter vorgestern und heute: Japanfutter

Beide Hinomaruweibchen tragen noch unverändert. Nur noch 1,5-2 Wochen.
Heute habe ich ein weiteres "fettes" Weibchen entdeckt. :@
 
06.01.2007

Leitwert: 137?S
PH: 7,52
Temp.: 22,5
Futter: Japanfutter

Wasserwechsel mit Torfwasser 30%
Eine Handvoll Zeolithsteine hinzugefügt.
 
08.01.2007

Leitwert: 135?S
PH: 7,55
Temp: 22,5
Futter: Japanfutter

Zugabe von Montmorrillonit.
 
10.01.2007

Leitwert: 130?S
PH: 7,52
Futter: Spinat

Den Tieren geht es prächtig. Alle Weibchen tragen geduldig weiter.
 
Zurück
Oben