Get your Shrimp here

Red Bee Tagebuch. Start am 26.11.2006

11.01.2007

Leitwert: 135?S
PH: 7,25
Futter: Spinat
Wasserwechsel: 20% mit Torfwasser.

Heute ist der 16 Tag der Schwangerschaft. Ich versuche in den kommenden 2-3 Tagen den PH durch einen erneuten Wasserwechsel auf unter 7,0 zu senken, damit die geschlüpften Garnelen keine Spur von Ammoniak fürchten müssen.
 
13.01.2007

Leitwert: 163?S
PH: 7,2
Futter: Japanfutter
Wasserwechsel: 30% mit Torfwasser.

Ich werde morgen nochmal 30% WW machen um beim Leitwert auf 180?S zu kommen und den PH auf unter 7,0 zu drücken.
 
14.01.2007

Leitwert: 172?S
PH: 7,17
Futter: Japanfutter
Wasserwechsel: 30% mit Torfwasser

Ich traue mich nicht mit dem PH so rapide und unter 7 zu gehen, solange die Weibchen Eier tragen. Ich hoffe, daß diese Entscheidung die richtige war.

Da mich die Torfwirkung generell überzeugt hat, steige ich bei allen meinen Zuchtbecken auf diese Methode der Wasseraufbereitung um.
 
15.01.2007

Leitwert: 168?S
PH: 7,2
Temp: 22,6°C
Futter: Japanfutter
Zugabe von Montmorrillonit

Wildes Paarungsschwimmen zu beobachten :D
 
17.01.2007

Leitwert: 169?S
PH: 7,18
Temp: 22,4
Futter: Spinat, Aufzuchtfutter

Ein neues Weibchen trägt Eier. Die Hinomaruweibchen stehen kurz vor dem Freilassen. Die Eierpakete sacken immer tiefer. Die Taschen öffnen sich langsam. Einige Eier drohen runter zu fallen.
 
18.01.2007

Leitwert: 167?S
PH: 7,05
Temp: 22,5
Futter: Japanfutter, Aufzuchtfutter beides von Shirakura

Das Grade-S Weibchen und das Honomaru-Weibchen mit den wenigen Eiern sind leer. Das gut tragende Hinomaru-Weibchen trägt weniger ;) Jungtiere sind nicht zu sehen. Verstecken sich bestimmt noch einige Tage im Süsswassertang.
 
21.01.2007

Wasserwechsel morgens 30% Torfwasser

Aktuelle Wasserwerte 22.45 Uhr:
Leitwert: 174?S
PH: 6,83
Temp: 22,3
Futter abends: Spinat

Noch keine Jungtiere gesichtet.

PS: Bitte keine Anfragen wegen Abgabetieren. Echte Red Bees sind derzeit nicht verfügbar.
 
22.01.2007

Leitwert: 176?S
PH: 6,85
Temp: 22,7°C
Futter: Japansticks+Aufwuchsfutter

Das Fernbleiben der Jungtiere machte mich etwas stutzig obwohl ich weiss, daß sie für eine gewisse Zeit sehr versteckt leben. Ich habe mit einem Stab den Süsswassertang angehoben und durch meine Beobachtungslupe tatsächlich viele Tiere gesichtet. Die Freude war groß, das könnt ihr euch bestimmt denken
00000466.gif
 
25.01.2007

Leitwert: 176 ?S
PH: 6,91
Temp: 22,5°C
Futter: Wie in den letzten Tagen Junggarnelenfutter und heute zusätzlich Granulatfutter

Die ersten Jungtiere schwimmen gut zu sehen durchs Becken. Ich konnte heute mindestens 6 Babies auf einmal entdecken. Einige sitzen auf dem Filter. Größe: ca. 0,2-0,3 cm
 
28.01.2007

Wasserwerte fast unverändert. Futter: Junggarnelenfutter.
Zugabe von Montmorrillonit.

Die weibchen, die vor Kurzem ausgetragen haben tragen erneut Eier. Die Junggarnelen schwimmen mittlerweile durchs Becken.

Hier zwei aktuelle Bilder:
 
29.01.2007

Leitwert: 184 ?S
PH: 6,98
Temp: 22,4°C

Futter morgens: Nachwuchsfutter
Futter abends: Shirakura-Pallets
 
31.01.2007

Leitwert: 192 ?S
PH: 7,11
Temp: 22,6°C

Zugabe von Montmorrilonit (Läßt wohl den Leitwert und PH leicht ansteigen) Wird Zeit Wasser zu wechseln.

Futter morgens: Nachwuchsfutter
Futter abends: Shirakura-Pallets

Immer mehr Jungtiere mischen sich in die Gruppe der Großen beim Fressen.
 
01.02.2007

Leitwert: 188?S
PH: 7,05
Temp: 22,4

Futter morgens: Nachwuchsfutter
Futter abends: Shirakura-Pallets

Ich habe heute Nacht 30% des Wassers gewechselt. Da ich bei meinem letzten Wasserwechsel einen Totalverlust der Jungtiere erleiden musste, habe ich das Wechselwasser temperiert und die Wasserparameter angepaßt. Der WW erfolgte über einen Zaitraum von 3 Stunden. Zum aktuellen Zeitpunkt (02.02.07, 07:10 Uhr) geht es den Junggarnelen prächtig :D
 
02.02.2007

Leitwert: 186?S
PH: 6,99
Temp: 22,5

Futter: Shirakura-Pallets, Heilerde

Es ist wunderschön zu beobachten, wie agil die Junggarnelen sind. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Jungtiere gezählt. Es müssten um die 60 Stück sein. Mein Glücksgefühl hält weiter an. Bereits 4 Weibchen tragen Eier.

Mich haben einige Leute gefragt, wie ich die Red Bee Becken ausgerüstet habe. Ich verwende:

No-Name Doppelschwamm-Luftheber, Heizung, Zeolithsteine am Boden, Kiesschicht ca. 0,5cm, Bepflanzung mit Moos, Süsswassertang und einem Bodendecker. (Mit Pflanzen habe ich es nicht so). Seemandelbaumblatt und viele Eichenblätter sind ein Muß.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Uwe Neumann für einige wichtige Tipps nach meinem letzten Totalverlust bedanken. Ich hoffe, daß ich nun auf dem richtigen Weg bin erfolgreich diese tollen Tiere zu pflegen.
 
05.02.2007

Leitwert: 188
PH: 7,12
Temp: 22,6

Futter morgens: Nachwuchsfutter, Futter abends: Shirakura-Pallets
Futter gestern: Blattspinat

Und hier noch zwei neue Bilder:
 
07.02.2007

Leitwert: 190?S
PH: 7,00
Temp: 22,3°C

Futter morgens: Nachwuchsfutter
Futter abends: Cyclops Eeze Flocken

Diverse Garnelen haben sich erfolgreich gehäutet.
 
09.02.2007

Leitwert: 193?S
PH: 6,98
Temp: 22,4°C

Futter Morgens: Shirakura-Pallets
Abends: Nachwuchsfutter
 
11.02.2007

Leitwert: 198?S
PH: 7,01
Temp: 22,5°C

Futter morgens: Nachwuchsfutter

Wasserwechsel 30%

Abends 4 Häutungen.
 
13.02.2007

Leitwert 193?S
PH: 6,94?S
Temp: 22,4
Futter: Nachwuchsfutter und Pallets
 
15.02.2007

Leitwert: 194?S
PH: 7,01
Temp: 22,5
Futter: Nachwuchsfutter und Pallets

4 Häutungen.
 
Zurück
Oben