Get your Shrimp here

Red Bee sterben wegen Häutungsproblemen? Gegenmaßnahmen?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.852
Hallo!
Ich habe seit etwa zwei Wochen Probleme mit meinem Red Bee Becken! Alle 1-3 Tage verendet mir scheinbar Grundlos eines meiner Tiere! Meist liegen sie dann auf dem Rücken und sterben so, scheinbar bewegungsunfähig - während es den anderen gut geht.
Hatte ja neulich schon eine Garnele mit Häutungsproblemen, dann noch eine vor ein paar Tagen. Jetzt sitzt eine Nele mit Exuvieresten am Hinterleib im Becken - vorne bereits gehäutet.
Weiterhin liegt eine lütte mal wieder aufm Rücken, strampelt aber mit den Beinen :-(
Zwei Weiber sind allerdings tragend...und es sind auch Exuvies zu finden!

Becken:
30l mit Bofi und Akadama Ibaraki, läuft seit 8-9 Wochen
Ph <6.5 (muss Morgen noch mal testen), Kh 0, Gh 5-6
dest. Wasser mit Bienensalz
Einrichtung: Moose und Hornkraut von privat gekauft, 1 Bambusrohr mit Moos drauf, Lava mit Moos drauf
wöchentlicher Wasserwechsel von etwa 5l, dann gibts etwas Montmorillonit ins Wasser
Fütterung momentan etwa 2 mal die Woche

Was kann man da nur machen :-( 6 Nelchen sind schon tot!

Rummsi
 
Also ich füttere meine Bienen mit Shrim* Kin* Mineral von Denner**.

Bis jetzt keine Probleme mit Häutung.

Gruß Jörg
 
Wollte gerade fragen, mit was du fütterst.
Das Mineral von Shrimp King wär mal einen versuch wert...
Wenn dir nicht gleich ne ganze Packung kaufen willst kann ich dir auch gerne was zuschicken.
Ansonsten mal größere WW machen, damit mehr frische Mineralen + Spurenelemente ins Wasser kommen...
Oder vielleicht mal etwas Fulvosäure probieren. Gibt es z.B. von Dennerle TR7 oder Shi*akura....
 
hmm vielleicht ein wenig den gh noch anheben der kann noch nen müh höher..ich hatte die Probs am Anfang auch..wenns net der PH is;)



also ob das S...k...die Lösung is bezweifel ich..*duck*
 
Ich füttere kein Shrim* Kin* Mineral von Denner** und hab auch keine Probleme.

Das ist echt seltsam, du hast ja eigentlich alles perfekt. Wie lange hast du die Tiere? Wann ging es los mit dem Problem? Sofort nach dem einsetzen?

Ich denke an bakterielle Infektion...
 
ich wollte grad sagen..hmm du hast du Probleme ja so ca 2 1/2 Wochen nach dem einsetzten wenn ich von einer Einlaufphase ausgehe kann das durchaus nen transportschaden sein das die erste Häutung schiefging oder auch wie mein Voredner beschrieb ne infektion sein..oder oder oder...ich kann zumindest nicht sagen das du irgendwas falsch machst..???

ich nehme auch destiliertes wasser und das Salz die Werte sind fast 1:1.. mein gh is bei 6-7 .

Wie hasten die Nelen bekommen..abgeholt oder geschickt bekommen?
 
Ich habe auch von meinen ursprünglich 14 Garnelen drei schleichend durch Häutungsprobleme verloren. Eine davon schien den Transport nicht gut vertragen zu haben. Die anderen beiden sind allerdings mit 99%er Sicherheit erst bei der zweiten Häutung in meinem Becken gestorben. Da die Wasserwerte OK waren und ich da auch nicht testweise dran rumschrauben wollte, habe ich ebenfalls zu dem SK Mineral gegriffen - und seitdem kein Tier mehr verloren. Ob's nun daran lag oder nicht, kann ich natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber es war für mich der einfachste Weg, die Probleme in den Griff zu kriegen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
 
Am Akadama liegt das nicht, in meiner Zucht gibts nicht immer Einlaufzeit beim Akadama und da stirbt nichts. Auch was die Werte betrifft, wenn er richtig aufsalzt dann regelt den Rest das Akadama (ich hab übrigens die selbe Sorte).
Bei Neubesatz kann Ausfall dabei sein, aber ich würd ne Tablette reingeben und nicht länger warten bis noch mehr sterben. Kaputtmachen kann man damit nix, wenn noch eine stibt dann war die zu arg mitgenommen. Oft wartet man einfach zu lange bei bakt. Infektion und schleichend wirds dann weniger.
 
Danke für die Antworten!
Das Shrimpking Mineral habe ich u.a. auch...es sind stets Walnussblätter und ein Seemandelbaumblatt zusätzlich im Becken.
Die Tiere sind etwa 4-5 Wochen im Cube. Grundsätzlich scheinen sie es ja auch zu mögen, wenn zwei Mädels tragen.

Ich habe die Werte dauerhaft...kommen zu jedem Zeitpunkt raus.
Da ich die Gh auch höher haben will, wechsle ich mit Wasser im Leitwertbereich 290-300 (Gh 6-7), doch der Akadama scheint es auf die 5-6 zu drücken.

Beim Ph-Tropfentest von JBL kam gestern kein einwandfreies Ergebis raus - meinem Farbenpfinden nach konnte es 5, 5.5 oder auch 6 sein können -.-


Wollte die Tage eigentlich ein neues, zweites Becken mit Akadama aufsetzen. Aber vielleicht sollte doch was neutrales her :-/ Zumal das Wasser eh die perfekten Werte haben sollte...

Edit: Welches Mittel hilft denn? Und wie erkennt man eine bakt. Infektion?
 
Wenn du ständig LW wechsel machst ist das Akadama bald erschöpft. Ich empfehle dir salze auf nach Bienensalz Anleitung und lass das Akadama einfach arbeiten. Ich versteh auch nicht was du da ändern willst am GH, der darf auch gern auf 3-4 runterrutschen. Da passiert gar nichts mit deinen Bees ausser das sie sich wohlfühlen wegen geringem Keimdruck.

Eine bakt. Infektion erkennt man nicht einfach. Ich würde sagen nur durch Erfahrung. Ich habe auch schon Stämme ziemlich dezimiert weil ich immer weiter abgewartet habe und mit homöopathischen Dingen wie Walnußblätter,Erlenzapfen etc. pp. rumgespielt habe. Tablette rein und dann kann man das ausschliessen. Nach ner Woche wenn das sterben aufgehört hat weist du dann das es eine bakt. Inf. war.

Ich habe Furanol 2 für solche Fälle, aber das darf nicht mehr verkauft werden seit diesem Jahr. Als Ersatz müssten sich mal andere Kollegen äussern, da hab ich derzeit keine Erfahrung was noch gut ist.
Übrigens, es ist durchaus möglich, dass bei Garnelen erst nach dieser Zeit eine Immunschwäche auftreten kann.


PS: Ich hatte auch ein Becken wo ne Woche lang fast jeden Tag ne tote, teilweise angefressene Nele drin war. Hab heute 4 Libellenlarven rausgezogen....schau auch das du keine Räuber drin hast:
libellenlarve.jpg
 
Die toten sind nicht angeknabbert oder so. Selbst die anderen Garnelen knabbern die nicht so recht an, die sind momentan auch nicht so wild auf Zusatzfutter.
Werde Morgen mal ein Bakterienmittel holen, um sicher zu gehen - auch wenn definitiv was mit der Häutung nicht stimmt.
 
Ich kann nur sagen mach das. Wenn es nach dem geben des Mittels noch welche dahinrafft ist das fast normal, nach 3 Tagen sollte es dann spätestens aufhören mit dem sterben.

Was dein Häutungsproblem betrifft, dass kann ein Langzeitschaden sein. Ich fahre so um die 30 Becken (Bees, Taiwaner, andere caridina Arten, Tiger) mit demselben Setup wie du und habe keine Häutungsprobleme. Bei mir gibt es alle 3-4 oder 5 Tage gekochte Brennesseln. Bei den besser besetzten Becken auch mal Sticks aus Peters Laden. Ansonsten ist immer Laub im Becken. Laub ist essentiell (auch für die Häutung) und sollte immer im Becken vorhanden sein.
 
Danke für deine Posts, Tom!

Welche Mittel kann ich nehmen? Nicht, dass ich eins mit Kupferanteilen kaufe oder so!
Gerne auch Links per PN oder so
 
Hier wird diskutiert über das neue Mittel:
http://www.garnelenforum.de/board/s...-Ersatzstoff&p=1453621&viewfull=1#post1453621

Ich hoffe du bekommst das morgen ohne es bestellen zu müssen. Kannst auch mal versuchen beim örtlichen Zoodealer anzurufen und fragen obs noch Furanol 2 gibt. Darf er zwar offiz. nicht aber wenn er Bestand da hat vll. gibt er es dir mit wenn du nett drum fragst.
Würde mich freuen wenn du bescheid gibst ob es geholfen hat.
 
So, habe jetzt mal Crusta Mineral ins Becken gegeben, vielleicht hilfts ja.
Wenn du Luftsprudler an ist, habe ich nen pH-Wert von 6. Wenn er aus ist wohl weniger?!
 
Momentan keine weiteren Ausfälle.
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Hoffentlich nicht :-D
 
Es war jetzt knapp 2 Wochen Ruhe, doch nun muss ich schon wieder sehen, dass eine Nele nach der Häutung auf der Seite liegt. Der Exuvie liegt nur ein paar Centimeter von ihr entfernt.

Sind Nelen nach der Häutung besonders empfindlich gegen Gifte oder so? Vielleicht ist das Lavagestein ja der Übeltäter oder so -.-
Oder der Bambus, auf den Moos aufgebunden ist?
 
Ich würde einfach mal das tun was dir die Experten im Tread sowie in vielen PN's erklärt haben. Natürlich kannst du machen was du willst, aber zumindest ich hab dann halt leider keinen weiteren Rat mehr für dich.
 
Tag 1 der Behandlung mit Baktopur:

Donnerstag 23h: Medikament wird verabreicht. Luft wird durch den Pumpenauslass mit ins Wasser eingeblasen.
Freitag 14h: Die Bees verhalten sich normal, etwas ruhiger als sonst vielleicht. Der Akadama hat die Farbe des Medikaments bereits fast absorbiert.
Das angeschlagene Tiere ist bisher nicht gestorben und sitzt hin und wieder auf den Beinen. Ziemlich beachtlich, wie ich finde.

Bin am Wochenende leider weg und kann erst Sonntag Abend/Montag Morgen wieder berichten.
Gibts in Aachen jemanden, den man mal besuchen kann? :-D
 
Zurück
Oben