Get your Shrimp here

Red Bee - Reines Osmosewasser?

Patrick,

Du hast ja nun anscheinend auch eine KH von 2 in Deinem Becken, genau wie Nora.

Hat Dein Wechselwasser diese KH auch schon? Oder stellt sich das erst im Becken ein?
Wie dem auch sei, ich würde erst neue Tiere einsetzen, wenn die Werte stabil sind. Die KH müsste eigentlich bei 0-1° sind und nicht bei 2°. Darauf würde ich noch warten.

Grüße,
Bernhard
 
ich muss auch sagen, ich finds sogar besser, wenn man schwankungen reinhaut.. dann dann verhindert man eine künstliche minimierung der bandbreite dessen, was die kleinen "ertragen" können..

oder anders ausgedrückt: ich glaube, je pingeliger man bei allem is.. umso empfindlicher reagieren die zwerge auf neue umgebungen..

denn, wenn dies über generationen hinweg so "getrieben" wird.. wird sich zwangsläufig eine gewisse "selektion" einstellen..
stichwort: gendrift
Diese Selektion wurde doch schon in den Urstämmen seit Jahren so betrieben. Die künstliche Minimierung der Bandbreite des "Ertragbaren" ist doch längst erheblich reduziert worden. Das ist ja auch letztendlich der Grund dafür, das dieser Thread überhaupt existiert...

muss man das dann noch "schlimmer" machen?

ich werd das gefühl nich los, dass viele leute nur noch nachwuchsraten im kopf haben.. hauptsache es werden viele.. egal wie komplex deren habitat irgendwann mal zu gestalten is..
das ist, meiner meinung nach, genau der falsche weg..
 
Ich glaube, da kann man nichts mehr schlimmer machen... man kann natürlich versuchen, langfristig einen Stamm zu ziehen, der wieder unempfindlicher wird. Aber das dauert und ist im Zweifel verlustreich bzw. funktioniert nicht.

Privat hat man doch eigentlich eher weniger die Nachwuchsrate im Kopf... ich zumindest habe noch nie Tiere verkauft. Mir geht es um den Selbsterhalt eines schönen Stammes, von dem man eventuell mal ab und zu ein paar Tiere an andere Liebhaber abgeben kann.
Aber alleine das ist ja bei Bees schon ein Anspruch, der die Verwendung von Osmosewasser, passendem Salz und stabilen Werten sowie anderen Methoden notwendig macht.
Am Anfang, als ich das nicht gemacht habe, sind die Bees einfach langsam ausgestorben und vermehrt haben sie sich überhaupt nicht. Das ist wohl bei den meisten Anfängern so, die es auf Leitungswasser, im Gesellschaftsbecken oder ähnlich probieren.

Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn man beispielsweise den Leitwert des Wechselwassers variiert. Wenn die Tiere dabei aber die Vermehrung komplett einstellen oder sogar den Löffel abgeben, dann bringt das aber auch nichts...

Wenn es aber funktioniert, dann kann man das sicher so handhaben. Ob das am Ende die Bees unempfindlicher macht, weiß man auch nicht... und auch dann stehe ich letztendlich mit Salz und Leitwertmesser am Kanister. Eine Feinwaage erleichtert mir dabei das Einstellen des gewünschten Leitwerts, das kann man ja auch bewusst machen. Nachsalzen und Nachmessen muss ich so nie, eine Salzgabe und Kontrollmessung reichen. Und da es ausreichend gute Feinwaagen unter 15€ gibt, nehme ich diese Hilfe gerne an ;)

Grüße,
Bernhard
 
Hi Bernhard,

nein nein mein aufbereitetes Wechselwasser hat:

GH 5
KH 0
und nen Leitwert von 250

Die vorherigen Ausgangswerte im Becken waren GH 5 und KH 5 und den Leitwert konnte ich damals noch nicht messen.

Jetzt nach 2 TWW mit dem "neuen" Wasser konnte ich die KH von 5 auf 2 drücken. Ich werd das jetzt mal noch 2-3 Wochen weiter so machen und dann sollte sich auch irgendwann eine KH von 0 einstellen. Den Leitwert würde ich auch gerne noch ein wenig drücken wollen ... auf 230 oder so.

Wenn alles stabil ist dann werde ich mir neue Tiere anschaffen. Im Moment sind leider nur noch 2. Vielleicht habe ich ja glück und beide überleben die "Vorgeschichte" und sind Männchen und Weibchen :D

*HAPPY NEW YEAR*
 
mal was ganz anderes.. gehts um dein edge? ich halte den aquaclear20 für zu schwach in seiner filterleistung.. aber das ist ne ganz persönliche meinung =)
 
Ja Patrick, warte bis die KH auch im Becken unter 1° ist und dann lege wieder los. Für die beiden Verbliebenen wünsche ich Dir viel Erfolg!

Demlak, für ein ausschließlich mit Garnelen besetztes Becken ist der AquaClear doch absolut ausreichend. Viele Dennerle-Cubes werden nur mit diesem kleinen Innenfilterchen betrieben, was noch deutlich weniger Oberfläche hat als der AquaClear.
Wenn es wirklich an dem Filter läge, dann müssten ja auch NO2/NO3 entsprechend hoch sein. Aber das passiert bei so einem reinen Garnelenbecken ja eigentlich ohnehin nicht. Im Gegenteil: bei vielen schwach besetzten, gut bepflanzten Garnelenbecken würde eine reine Wasserumwälzung per Strömungspumpe völlig ausreichen. Diese Methode wird ja auch von vielen Pflanzenaquarianern angewandt.

Grüße,
Bernhard
 
Demlak, nein es geht nicht um mein Edge. In dem sind die Fires. Aber meine Bienen sind in einem 20er Cube mit BoFi und Circulator 500.

Danke Bernhard :) Kann ich gebrauchen ^^
 
Soo mein Messgerät war grade in der Post. Mein Aquariumwasser hat einen LW von 245 (das Kranwasser 372).
Neues Osmosewasser kann ich morgen holen und somit auch testen.
Das Mineralsalz ist leider noch nicht da :(
 
Zurück
Oben