Get your Shrimp here

Red Bee bekommen eigenes Becken

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
40.079
Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen ein Becken nur für Red Bee PRL einzurichten.
Einige Red Bee schwimmen schon in meinem 240 ger Blue Dream Becken. Da mein Leitungswasser aber
KH 4 und GH 6 und einen Leitwert von 180 µS hat, fühlen sich die Red Bee dort nicht so wohl.
Es gibt zwar tragende Damen aaber es kommen kaum bis keine Jungen hoch.

Ein Becken habe ich eh noch in Betrieb. Hier sollten die ausselektierten Blue Dream rein. Zur Zeit gibt es aber nichts zum Aussortieren, der Stamm den ich habe erweist sich als sehr erbfest.

Somit habe ich ein laufendes Becken frei, hier sollen demnächst Red Bee PRL einziehen.

Ich bin leider immer noch am Überlegen, ob ich mir einen Osmoseanlage zulegen soll, oder ob ich es dem Soil überlasse die KH zu senken. Na ja das ist ein anderes Thema und ich werde noch mal darüber schlafen.

Nach langem Überlegen und stundenlangem Lesen in diversen Erfahrungsberichten, habe ich mich für Akadama double line brand entschieden. Mir gefällt die Farbe wirklich gut.

Am Donnerstag kam der Akadama an und es ging auch schon los.....


Als erstes habe ich mal das alte Wasser in einem Sammelbehälter gefüllt und die Pflanzen herausgeholt.
Dann den Akadama rein und die Pflanzen wieder zurück.
Den Innenfilter habe ich nur vorsichtig ausgespült, mal sehen ob die Bakterien die Parameteränderung überstehen...

RB 1.jpg
RB 2.jpg
Sieht noch alles ganz schön trübe aus.....

RB 3.jpg
nach einem Tag wurde es schon etwas klarer.....
RB 4.jpg


und so sieht es jetzt aus.

Die beiden Wurzeln sind bepflanzt mit Christmasmoos und Süßwassertang.

Demnächst kommen noch ein oder zwei Gitter mit Korallenmoos auf den Boden. Ich habe im großen Becken 2 schöne große "Brocken". Die schnippele ich mal etwas kleiner.

Ich würde mich sehr über Kritik, Vorschläge und Anregungen freuen. Vielleicht lässt sich ja noch das Eine oder Andere verbessern....

LG Kai
 
Hallo Kai.

Bis jetzt ein tolles Becken.
Hoffe der Biden ist am Ende nicht etwas zu hell für die Bees.
Das ist aber Geschmacksache denke Ich.
Ist der Filter garnelensicher?

Berichte bitte weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.
Noch ist der Filter nicht garnelensicher. Sobald die Bee's einziehen muss meine Frau einen Strumpf hergeben. Aber das dauert ja noch ein Weilchen.
Gruß Kai
 
Das hört sich nach einem Plan an.

Dann wünsche Ich gutes Gelingen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kai,
mir gefällt das Becken schon sehr gut bis auf die Rückwandfolie. Da finde ich, dass sie mal gar nicht zum Becken paßt!
Aber es ist ja auch Geschmacksache.
Außerdem wirkt es noch ein wenig leer. Aber da tut sich ja in nächster Zeit noch was:)
Freue mich auf weitere Bilder!
 
Hi Steffi.
Ja du hast recht. Die Rückwandfolie passt nicht. Ich werde sie wohl auch noch abmachen. Auf alle Fälle kommen noch ein oder zwei Gitter mit Korallenmoos rein.
Ich bin ein großer Fan von Süßwassertang. Ich habe in meinem 240ger noch eine "Kugel" von 20cm Durchmesser davon. Ich wollte schon etwas abmachen. Nur hocken da ganz viele Mini Blue Dream drinnen und da hab ich ein wenig Angst, dass ich welche übersehe. Und das was schon drinnen ist wächst ja hoffentlich noch. Gerade das Javamoos wird das Becken sicher bald zuwuchern.

LG Kai
 
Ja die Folie passt wirklich nicht, ist Meerwasser. Sonst sieht es aber schon sehr schön aus.
 
Dank euch für die Rückmeldungen. Bin über Vorschläge immer sehr erfreut.
LG Kai
 
Hallo zusammen,

Jo. Der Urlaub ist vorbei und nun geht es ans Eingemachte.
Ich konnte mich bei einem Hobbyzüchter mal etwas genauer umsehen und habe ihn natürlich mit Fragen gelöchert. Er züchtet verschiedene Red Bee PRL. Ein Wahnsinn wie doch gute PRL aussehen.
Die Frage mit der Osmoseanlage hat sich erledigt. Morgen, so DHL es schafft, bekomme ich einen Mischbettfilter.
Mein Becken was am Einfahren war, hat das in meiner Abwesenheit gut gemacht.

Heute kamen die ersten 53 PRL Benibachi low Grade bei mir an und wurden ganz vorsichtig tröpfchenweise an ihr neues Heim gewöhnt.

Nun hoffe ich das alles gut geht und sie sich wohl fühlen.

Die Meerwasserrückwandfolie ist nun auch ab. Das Becken wirkt gleich viel heller.

Das 2. und 3. Bild ist unmittelbar nach dem Einsetzen gemacht.
LG Kai
uploadfromtaptalk1440529117803.jpg
uploadfromtaptalk1440529150731.jpg
uploadfromtaptalk1440529165436.jpg
 
Hallo Kai,

schön das endlich Leben in Form von Garnelen eingezogen ist.

Ich habe noch einen kleinen Tipp für Dich.
Das Korallenmoos solltest du fester und enger auf die Platten aufbinden.
Du wirst sonst nicht lange Freude an der Platte haben.
Das Moos wird sich lösen und auftreiben.

Ansonsten tolles Becken und vom ersten Eindruck schöne
Tiere.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim.

Ich habe das Moos gut mit Angelschnur auf die Tonstücke gebunden.

Ich bin gespannt wie sich die Garnelen entwickeln werden. Es sind zwar "nur" Garnelen mit low Farbdeckung. Ich bin jedoch sehr zu frieden.
LG Kai
 
Hallo Kai,

auch aus low kann man was schickes bekommen.
Man muss halt nur fleißig mit den Tieren Arbeiten.
53 Stück sind aber auch schon eine große Anzahl.
Da wäre vielleicht weniger in mid Graden besser gewesen.
Die Vermehrung ist nicht schwerer als bei den normalen Bees.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.
Nun um ehrlich zu sein, die 50 Stück würden so angeboten. Ich hätte diese einzeln nicht bekommen. Oder ich hätte 50 mid nehmen müssen. Das war dann aber etwas zu viel so kurz nach dem Urlaub.;)
Nein ich habe ja noch nicht mal ein 2. oder 3. Becken zum Selektieren.
Jetzt schaue ich mal was wird und dann kann ich ja aufrüsten.
Außerdem bin ich noch Bee Anfänger.
Ich möchte mich da mal rantasten. Ein Paar normale Bee's habe ich schon, die müssen sich aber ein 240ger mit den Blue Dream teilen.
LG Kai
 
Na dann wünsche ich Dir erstmal viel Spaß mit den Tieren.

Alles andere wird sich zeigen.
Du machst das schon richtig so.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo

Jetzt krabbeln die Red Bee mitlerweile 10 Tag im Becken rum.
Bis jetzt scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen. Seit einer Woche gibt es ab und zu P&B im Wechsel. Dadurch ist an den Scheiben ein schöner Biofilm gewachsen. Der wird von den Garnelen fleißig abgeweidet. Künstliches Futter wird (noch) verschmäht. Nur die Brennesseln und das Laub wird abgegrast.
Mit der Beleuchtung, 2x T8 mit 18W, bin ich nicht zu frieden. Hier werde ich auf 2x T5 mit 28W umstellen.

LG Kai
uploadfromtaptalk1441466939667.jpg
uploadfromtaptalk1441466958680.jpg
uploadfromtaptalk1441466974048.jpg
 
Hallo Kai,

das schaut gut aus bei Dir.
Ich hoffe es geht weiter so.
Immer die Tiere gut im Blick halten.
Dann machst du nichts verkehrt den diese zeigen dir
schn wenn was nicht stimmt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.

Ja mittlerweile hab ich ein Gespür dafür wenn es den Garnelen mal nicht so gut geht.
Momentan sind sie sehr mutig und wuseln unentwegt durch das Becken.
LG Kai
 
Hallo Kai,

hübsches Aquarium - und echt tolle Tiere!
Sowas nennt sich dann "low" :confused:
Also ich finde sie wunderschön. Und prima, nun weiß ich, was B&P anrichtet... das wäre mal eine Idee, um meine Rennschnecken satt zu bekommen. Es gibt etwas außer Profito Dünger, das ganz viele Grünalgen macht. Schön zu wissen, wenn auch die Optik ein wenig leidet...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.
Ja das P&B macht bei mir immer einen schönen Belag an den Scheiben. An der Frontscheibe mach ich ihn regelmäßig ab. An den anderen Scheiben lasse ich ihn dran.

Ich musste leider feststellen das "low" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Das "low" bei meinen Benibachis bezog sich laut dem Züchter auf die nicht gefärbten Beine. Die restliche Weisdeckung finde ich gut.
Ich habe schon low Benibachis in Angeboten gesehen, die würde ich als doppellow bezeichnen.
Aber da kann man wohl nichts machen.
LG Kai
 
Hallo zusammen,

Mit meinem Blue Dream Becken habe ich ja zur Zeit ein blödes Algenproblem, aber dafür eintwickelt sich das Red Bee Becken recht gut.
Ein paar Algen sieht man da zwar auch, aber das hält sich sehr gut in Grenzen. Die Bee's sind in den letzten Tage schön gewachsen und ich finde so "low" sehen die gar nicht mehr aus. Wenn die weiter so gut wachsen werde ich wohl bald ein drittes Becken einfahren müssen.:)

So sieht es momentan aus.....

uploadfromtaptalk1442082156171.jpg

Und hier mal die Benibachis.

uploadfromtaptalk1442082197133.jpg
uploadfromtaptalk1442082215490.jpg
uploadfromtaptalk1442082229131.jpg

LG Kai
 
Zurück
Oben