Get your Shrimp here

Red Bee bekommen eigenes Becken

Nachdem die Red Bee nun seit ca. 6 Wochen bei mir sind, habe ich nun Gestern die ersten 3 tragenden Damen entdeckt. Bis jetzt bin ich mit der Entwicklung vom Becken sehr zufrieden. Die Garnelen sind sehr aktiv und äußerst gefräßig.

9429f06f8d66c264db27b024064aeddb.jpg

799cf14e7e1d025ab4790b6eda5ffa08.jpg

LG Kai
 
Guten Abend,

aus den Eiern der ersten tragenden Damen haben sich nun einige kleine Garnelen entwickelt. Die verstecken sich recht gut und ich kann mal mehr, mal weniger zählen. Nun sind aber schon wieder min. 6 Damen tragen und ich hoffe auch dort kommen einige durch.
Leider habe ich mal wieder den Fehler gemacht und etwas zu viel von dem Pulverfutter für die frisch geschlüpften Garnelen gegeben. Ich habe seit ein paar Tagen einen enormen Algenzuwachs, besonders am Javamoos. Das ist ja nicht das erste Mal, dass mir das mit dem Futter so passiert. Na ja so bin ich eben. Immer wieder die selben Fehler machen.:banghead:
Zur Not muss halt das Moos wieder raus.

Ein Bild gibt es natürlch auch. Leider ist mir mein Süßwassertang eingegangen. Der hat wohl das Easy Carbon nicht recht vertragen. So muss ich jetzt was anderen probieren.
In dem hässlichen Strumpf sind Gerstenstrohpellets. Die sollen ja gegen Algen Helfen. Ich bin gespannt....

LG Kai
PRL.jpg
 
Hy Kai
Glückwunsch zum Nachwuchs:)

Welches Pulverfutter hast den überdosiert?

Was hast den kleinen den jetzt eigentlich so für Wasserwerte gegeben?

Gruss
Sandro
 
Hi Sandro,

ich habe das Becken mit herkömmlichen (Bonsai)Akadama eingerichtet. Ich verwende aufgesalzenes VE Wasser. Ich habe einen kleinen Mischbettfilter und bin sehr zufrieden damit. Ich härte mit Bienensalz auf ca. 250-280 µS auf. Momentan habe ich ein flüssiges Aufhärtesalz. Den Bee`s ist es wurscht welches Salz ich nehme. Hatte schon das von Drak, das von Garnelenstube und auch schon eins von Sera. Aktuell das flüssige von Garnelenstube.

Ich habe wohl etwas zuviel Polytase und Biozyme ins Becken gegeben. Ob es nun wirklich daran lieg, kann ich nicht beweisen. Nur hatte ich schon mehrmals vermehrten Algenwuchs, wenn ich etwas zu viel davon ins Becken gegebne habe. Das P&B hat natürlich auch seine positiven Seiten. Meinen Garnelen tragen dann regelmäßig mehr Eier und es kommen einfach mehr Junggarnlen durch.
LG Kai
 
Hallo zusammen.

Habe heute mal wieder ein wenig am Becken gemacht.
Das Javamoos wurde mir zu viel. Es flog heute raus. Die Algen sind noch nicht ganz weg aber es geht so langsam. Leider waren die Strohpellets gegen Algen eine Investruine. Hat gar nichts gebracht. Im Gegenteil. Das Zeug stinkt irgendwann wie Jauche. Hab es nach 2 Wochen entsorgt. Zum Glück hat es den Red Bee nicht gedchadet. Diese wachsen nun auch zügig und es werden ständig mehr. Die größten vom Nachwuchs sind nun schon 12-15mm. Meine großen Damen sind dauertragend. Sehr zu meiner Freude.
Hier noch ein paar Bilder....uploadfromtaptalk1451764650968.jpg
uploadfromtaptalk1451764662027.jpg
uploadfromtaptalk1451764674972.jpg
uploadfromtaptalk1451764686643.jpg
LG Kai
 
Hallo Kai,

das Becken sieht ja richtig aufgeräumt aus.
Und die Scheiben sind hier nicht so grün.
Sehr gelungen kann ich nur sagen.
Und schöner Nachwuchs wuselt da in deinem Becken.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

ja das ist Absicht, dass das Becken so aufgeräumt aussieht. Hier will ich ja sehen wie die Kleinen sich entwickeln. Außerdem bin ich hier auch ständig am Rausfischen.
Alles was nicht schön deckende Farben hat kommt in ein anderes Becken. Es wäre schade, wenn die Garnelen sich zurück entwickeln.
Ich habe festgestellt, dass ich die Red Bee problemlos vom dem Akadama-Becken in mein großes Misch-Becken setzen kann. Dieses läuft ja auf Kies und ich härte das Wasser etwas mehr auf. Aber 100µS unterschied, scheint den Red Bee überhaupt nicht zu jucken. Die großen aussortierten Red Bee tragen dort auch schon wieder. Dort tummeln die sich mit Red Wine, Red Ruby, TiTaiMischern und Blue Dream.
LG Kai
 
Bei mir wird die Woche auch das 2te mal bei den PRL selektiert.
Die Große Wurzel muss etwas gestutzt werden. Das Moos wächst schon wieder aus dem
Becken heraus. Das ist immer eine gute Gelegenheit zu selektieren.

Selektion ist bei den Bees ein Muss wie du schon die Farben wollen erhalten werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe ja 50 Benibachis auf einmal gekauft und eingesetzt. Habe jetzt mind. 50 junge PRL im Becken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht ein paar von guter Qualität aus einem anderen Stamm dazukaufe. Sollte man bei den Hochzuchtgarnelen ab und an die Gene mal auffrischen? Das Risiko der Bakterienunverträglichkeit ist mir bewusst. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht wie ich da vorgehe und es ging bisher gut.
LG Kai
 
Es ist nicht erforderlich frisches Blut einzusetzen.
Ich habe das auch nicht vor.
Ich würde erstmal alles schöne lassen und alles andere raus.
Aber das eben akribisch.

Muss leider sein.
Bei mir werden sicher auch nur wenige im Becken verbleiben wenn ich anfange auszusieben.
Aber das ist leider so.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den Rat.
Dann siebe ich weiter aus und nur die wirklich guten bleiben drinnen. Da wird wohl doch bald das nächste Becken aufgestellt.
LG Kai
 
Guten Abend miteinander.

Ich war mal wieder mit dem Aussehen unzufrieden. Mir gefiel das braun werdende und kümmerlich wachsende Moos an den Wurzeln überhaupt nicht. Das lag wohl an den 2 × 18 Watt T8 Funzeln. Ich hatte hier ne Warmweiss und eine Tageslichtröhre drinnen. Gedüngt habe ich mit einem Volldünger und mit N und P als Makrodünger. Kohlenstoff gabs in Form von EasyCarbon.
Jetzt hab ich mir nen Juwel Leuchtbalken in T5 mit 2× 28 Watt und 9000 Kelvin gehohlt.
Das Taiwanmoos wurde durch Christmasmoos und Phönixmoos ersetzt und die Wurzel wurde geteilt. Sah mir etwas zu klobig aus.

Mit dem Licht bin ich nun auch viel zufriedener. Es ist schon erstaunlich, wie eine andere Lichtfarbe selbst die Low Grad Benibachis in Szene zu versetzen mag. Mit den gelben Funzeln sahen die wirklich nicht gut aus. Aber seht selbst....
Es schein ihnen auch gut zu gehen, haben sie doch gut an Größe zugelegt. Von meinen letzten Post Anfang Januar bis heute sind sie von 5-10 mm auf 15- 20 mm gewachsen.

LG Kai
uploadfromtaptalk1454791255393.jpg
uploadfromtaptalk1454791277616.jpg
uploadfromtaptalk1454791288032.jpg
uploadfromtaptalk1454791299757.jpg
 
Hallo Kai,

das Becken hat durch die stärkere Beleuchtung aber wirklich gewonnen.:yes:
"Pimp my Shrimp" - mit Licht!

Wirklich eine gute Idee. Könnte ich auch versuchen, aber was soll eine gute Beleuchtung bringen, wenn 70% der Wasseroberfläche durch Muschelblumen verdunkelt werden...:confused:

Die Wurzeln sehen auch gut aus, schönes grünes Moos dran. Würde sagen, Deine Arbeit trägt sichtbare Früchte.
Nun musst Du nur noch abwarten, dass die Benibachis das Becken füllen, z. B. mit ordentlich Nachwuchs.:thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

Danke schön. Man sieht es auf den Bildern schlecht, aber seit Anfang Dezember haben mir meine Roten gut 200 Junggarnelen geschenkt. Und es kommen immer weitere Babys dazu.

LG Kai
 
Hallo zusammen.

Akadame ist nicht die beste Wahl gewesen.....

Akadama hat sicher gegenüber Kies einige Vorteile. Das Wasser ist immer kristallklar und völlig farblos. Jedoch habe ich auch ein paar Nachteile für mich entdeckt. Die Pflanzen bzw. das Moos wächst recht schlecht. Ich dünge mit einem Volldünger und zusätzlich täglich mit einem Stickstoff- und Phosphatdünger.
Was mich noch stört, wenn mal Moosstückchen oder Süßwassertangschnipsel auf dem Akadama liegen bleiben, so dauert es nicht lange bis das Zeug sich am Akadama "festbeißt". Will man das dann raushohlen hänge immer ne Menge Steinchen daran.
Da mich das genervt hat, flog gestern der Akadama raus und ich habe nun Gümmersand im Becken.

Ich konnte natürlich auch mal die Gelegenheit nutzen und eine Bestandsaufnahme machen. Von den anfangs 50 Red Bee sind leider nur noch 7 übrig. Davon 4 tragende Damen. Die ersten Babygarnelen hab ich Mitte November gesehen.
Jetzt nach rund 4 Monaten tummeln sich insgesamt 492 Red Bee im Becken. Ich war echt erstaunt wie die sich verstecken können. Fast 500 Nachwuchsgarnelen in 4 Monaten find ich klasse. Die ersten sind wohl schon Geschlechtsreif, denn Paarungsschwimmen konnte ich schon beobachten. Ich hoffe die Umstellung auf Kies geht gut. Da ich ja aufgesalzenes VE Wasser verwende, sollte die KH sich ja nicht erhöhen. Es könnte nur sein, dass der pH Wert leicht ansteigt. Aber warten wir mal ab.....

So sieht es mom. aus....

uploadfromtaptalk1456413855353.jpg
uploadfromtaptalk1456413870394.jpg
uploadfromtaptalk1456413886569.jpg

Ein schönes Trüppchen im Ersatzbecken.
uploadfromtaptalk1456413993355.jpg

LG Kai
 
Hallo Kai,
Ich finde es sieht gut aus mit dem neuen Sand :)
Weiterhin viel Erfolg :D
Lg Rainer
 
Danke Rainer.
Ich hoffe das Wasser bleibt auch so schön klar.

LG Kai
 
Hallo,

Habe ja lange nichts über das Becken berichtet. Eigentlich ist das das Becken was optisch total mies ist. Algen an den Scheiben und irgendwie sieht es kahl und öde aus. Aber ich bin drann.

Die PRL's vermehren sich auf Kies mindestens genau so gut wie auf Akadama. Das sind wahre Fressmonster. Obwohl ich täglich mehrere Sticks füttere, ständig Laub im Becken ist und es mind. 1 Mal pro Woche noch Brennesselblätter gibt, gehen die Garnelen an das Javafarn.

d64f41c820e2613c16eacf9fe23e1705.jpg


In der nächsten Woche werde ich hier mal ein wenig umgestalten. Auch bin ich mit den Standart Juwel T5 Röhren, die beim Leuchtbalken dabei waren, nicht zufrieden. Mir ist das Licht zu kalt.
Ich schaue mal was es sonst so noch gibt. Eventuell stell ich auf Dennerle um.

Wie blöd es gerade aussieht, sieht man hier ja deutlich.....

6d39271447fc06bbb02b05ed7d5add6c.jpg


LG Kai
 
Hallöchen,

Tja das mit dem Umgestalten hat sich verzögert. Ich bin im Moment hin und her gerissen was ich als nächstes mache.

Da ich ja 2 Becken mit PRL's habe, sollte dieses für ein neues Projekt weichen.

Leider waren in dem Becken deutlich mehr Garnelen als gedacht und so konnte ich nicht alle unterbringen.

Das Becken sah mittlerweile sehr unansehnlich aus. Die Scheiben waren ringsrum veralgt.
So habe ich dann Gestern Abend das Becken leer geräumt.
Da hab ich alles schön geputzt und den Kies durchgewaschen.

Gleichzeitig hab ich noch knapp 50 Red Bee selektiert welche mir zu blass erschienen.

Danach alles mit vorbereitetem frischen Wasser aufgefüllt und die restlichen Garnelen und die jungen Corydoras wieder zurück.

Ich weiss, der Hintergrund ist blöd, aber ne Folie will ich nicht hinten ankleben...

b53332c6af82d413a38ca29e03c521ca.jpg


Da ich schon lange meinen Blue Dream Stamm selektieren wollte, habe ich dann noch 20 Blue Dream aus dem großen Becken hier mit hinein.
Ja, eigentlich sollte ich jede Art separat halten, aber Leute, mir geht der Platz aus und mein
General daheim wird schon langsam ungehalten.
Also hab ich mal gekeschert. Es gibt immer mal Blue Dream die so aussehen als wären sie mit Metallic Lack eingesprüht.
Mal schauen wie die sich hier entwickeln...

12152c272520df0776be3dbe4e62cb0a.jpg

de5813c03c182e86674af3f1da810a8c.jpg

LG Kai
 
Hallo Kai,

wow... die moosbewährte Konstruktion hinten links hat ja fast die Form von Nessie :thumbsup:
Cool. Gefällt mir.

Und die hier gezeigten Blue Dream sind ja hammermäßig gefärbt. Hätte ich kaum gedacht, dass es so intensiv gefärbte gibt.
Schade, dass ich mit Neocaridinas wenig Glück habe... die könnten mir auch gefallen.

Wünsche weiterhin viel Erfolg. So tolle blaue Garnelen bedeuten bestimmt eine Menge Selektionsarbeit und Geduld, Chapeau.:)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben