Get your Shrimp here

RaggaMuffin macht jetzt auch in Taiwaner :D

RaggaMuffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
175
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
4.531
Hallo ihr Lieben,

getreu dem Forrest Gump- Spruch mache ich jetzt auch in Taiwaner :)
Jedenfalls will ich da mal hin, der 30l- Cube steht aber schon.
Pandas, Blue Bolts, oder auch beides?

Momentan sieht der Cube noch ein wenig kümmerlich aus, geplant ist bunte Pflanzenpracht, aber daran sind ja schon viele gescheitert ;)
Habe mir Drachensteine & Lavasteine geordert, sowie Fissidens, das auf Stein gebunden wurde.
Die restlichen Pflanzen habe ich aus meinen anderen Aquarien versetzt.

Das ganze spielt sich auf Soil ab, wird über den Dennerle Nano- Eckfilter gefiltert und mit 'ner 11W- Lampe beleuchtet. Auf kurz oder lang muss sich bei der Beleuchtung was tun, es erscheint mir schon jetzt, rein optisch, zu dunkel.

Bisher sieht das ganze so aus:

Taiwaner- AQ.JPG


Nun überlege ich noch, welche Rückwandfolie dahinter soll...
Schwarz? Milk? Smoke?
Mich stört eindeutig die Steuerung meiner Fenster- Rolladen dahinter ;)

Da das Becken gerade erst einläuft...
Habt ihr mal ein paar Tipps für mich, wie ich den Aufbau optimieren kann? Ich bin dahingehend ja total ungeschickt. Vor meinem geistigen Auge habe ich die schönsten Bilder, aber an der Umsetzung hapert es gewaltig ^^
Ich möchte, dass rechts sowas wie eine Felswand entsteht, davor verschiedene Moose (auf ein Stein gebunden).
Nach links gehend soll es dann immer mehr "zuwuchern".

Ich habe auch irgendwo in meinem Archiv auch noch Moorkienwurzeln rumfliegen. Bloß fehlt mir da die Vorstellungskraft, was ich damit anstellen könnte...

Ich weiß auch nicht, welche Pflanzen für den Mittelgrund geeignet wären, so als "Brücke" zwischen Vorder- und Hintergrund...

Würde mich sehr über eure konstruktiven Beiträge freuen :)
Ihr seid herzlich zum virtuellen, gemeinsamen Basteln eingeladen ;)


Lieben Gruß,
Stefanie
 
Okay, es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe in der letzten Stunde mal noch ein wenig modifiziert ^^
Es sind noch ein paar bepflanzte Steine eingezogen und ein (armseelig aufgebundener) Bodendecker, der bekanntermaßen ja auch "klettert":

13.12.13.JPG


Ich bin guter Hoffnung ;)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hey
Freut mich :D
Wir können ja irgendwann tauschen. Bei mir gibts ja gerade Nachwuchs ;)
 
Hey Fabius!

Haha, das ist aber mal ganz laute Zukunftsmusik ;)
Noch möchte mein Cube erstmal einige weitere Wochen einfahren...

Aber sobald da was geht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :yes:
Ach, und Glückwunsch zum Nachwuchs!
Bin auch immer ganz stolz auf meine Zwerge :)

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hallo,

Ragga, wenn du mit der Beleuchtung weiter bist, dann lasse es mich wissen, ich habe auch einen 30Cube mit 11Watt Dennerle Lampe, aber mir ist es auch zu Dunkel, ich habe schon überegt eine 2te dennerle Lampe dran zu stecken
 
Hallo Stefanie,

sieht doch schon mal ziemlich gut aus, dein 30iger Cube.

Ich vermute mal, in 8-12 Wochen wirst du nicht mehr darüber nachdenken, welche Pflanzen du noch rein tun kannst, sondern eher darüber, wie du den Urwald bändigst. Die Grundfläche eines 30iger Cubes ist halt begrenzt.

Meine Rückwandfolien sind alle schwarz und ich bin damit sehr zufrieden. Über meinen 30iger Cubes, die du ja kennst, habe ich überall noch die 11W Dennerle Leuchten. Klar, längerfristig werden diese LED-Leuchten weichen, aber im Moment sehe ich keinen zwingenden Grund dafür, zumal ich noch einige Ersatzröhren liegen habe. Allerdings habe ich auch keine anspruchsvollen Pflanzen.

Schon mal viel Erfolg beim Start mit den Taiwanern.

Beste Grüße

Ralf
 
Aber sobald da was geht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :yes:

Immer gern doch ;)

Ich vermute mal, in 8-12 Wochen wirst du nicht mehr darüber nachdenken, welche Pflanzen du noch rein tun kannst, sondern eher darüber, wie du den Urwald bändigst. Die Grundfläche eines 30iger Cubes ist halt begrenzt.

Naja Urwald ist auch ganz schick :hehe: Ich hab in meinem Urwald ne Schwangere Nele 4 Wochen übersehen :censored:
Jetzt ist plötzlich überall Nachwuchs :hurray:


Ach, und Glückwunsch zum Nachwuchs! Bin auch immer ganz stolz auf meine Zwerge :)
Danke ;) Ich bin auch sehr stolz auf meine kleinen :D Alles so kleine hochnäseige Hinomaru Scheißerchen :innocent:
 
Hallo ihr Lieben,

nach drei Monaten hat mein Thread auch mal wieder ein Update verdient.

Es hat sich viel getan.
Allein durch die Rückwandfolie (schwarz, wie klar zu erkennen ist) wirkt das Gesamtpaket nun viel runder.
Der Nitritpeak ist schon lange überwunden, der Leitwert hat sich auf 240ms, 250ms eingependelt (je nachdem, wie geschickt ich mit dem Bienensalz bin beim Zubereiten des Wechselwassers :P) und es sind ein paar Putzfrauen eingezogen (Turmdeckelschnecken, auch die Mini- Variante und ein paar Posthörnchen) und natürlich hat sich an den Pflanzen einiges getan :)

Nun sind die ersten paar Pandas bestellt (die müssen mal die Lage checken ^^), und wenn die das Becken für gut befinden, geht die nächste Bestellung raus.
Ich taste mich schrittweise dann an meinen Wunschbesatz von ca. 20 Taiwanern ran :)
Schön langsam, damit die Wasserqualität nicht zu sehr leidet.

Genug gesabbelt, hier mal zwei neue Bildchen:

14.03.14 1.JPG

14.03.14 2.JPG


Lieben Gruß aus Mülheim,
Stefanie
 
Hallo stefanie,

das ist doch klasse geworden.
Ich bin gespannt wie sich die Bewohner an das Heim
gewöhen werden.
Lasse uns nur nicht solange auf das neue Update warten.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
So... die ersten Pandas sind eingezogen :)

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die Sache aber nicht.
Sie sind wenig agil, verharren die meiste Zeit an einer Stelle...

Eingewöhnungszeit dauerte, wie immer, 3-4 Stunden. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht...

Nunja... Drückt mir die Daumen, dass die Herrschaften die nächsten 72 Stunden überstehen!

Wie machen sich denn eure Taiwaner nach 3-tätigem Postweg so?

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

ich werde die daumen drücken das es gut verläuft.
Nach 3 Tagen Postweg kann es schon etwas länger dauern mit dem Wuseln.
Aber binnen 24 Stunden Ruhe sollte es schon besser werden.

Ich persönlich schaue mir immer persönlich an was ich an Tieren bekommen.
Vertrauen ist da sehr wichtig.
Hoffe es geht bei dir alles gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe die Tiere bei dem Händler meines Vertrauens bestellt (vermutlich würde mir hier die ganze Forengemeinde zustimmen :)), da geht schon alles mit rechten Dingen zu. Da würde ich quasi meine Hand für ins Feuer legen ^^

Ich meine nur, vielleicht sind Taiwaner ja generell Diven ;)

Aber Danke für's Daumen drücken ^^
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bisher sind 'se noch da und lebendig ;)
 
Zurück
Oben