Get your Shrimp here

Quarantänebecken "auf die Schnelle"?

Ulli74

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
12
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.951
Hallo!
Gestern habe ich bzw meine Tochter an einer der neuen Garnelen zwischen den Schwimmbeinen einen kleinen Bereich entdeckt, der gelb"pelzig" verändert ist.
Habe kein eingelaufenes Quarantänebecken.. ist es erfolgsversprechend, ein kleines Billigglasbecken aus dem Zoohandel zu besorgen, auf die Fensterbank zu stellen, mit Wasser aus dem eingelaufenen Becken zu befüllen und zu belüften? Kann die Garnele so überleben? Ist natürlich die schönste aus dem ganzen Haufen...
Bislang habe ich versucht, das Risiko durch Zugabe von Seemaldelbaum, Bananen- und Walnussblättern zu mindern... ich bilde mir ein, dass der Bereich heute noch kleiner wirkt...
LG
Ulli
 
Hallo Kevin!
Spudelstein reicht für den Sauerstoff nicht?
Gruss Ulli
 
Hi,
das geht, und Sprudelstein reicht, wenn du täglich Wasser wechselst.
 
Hallo Ulli,
Sprudelstein reicht. Ob das Wasser täglich gewechselt werden muss, hängt auch zB. davon ab wie die Wasserwerte sind.
Beispiel:
Ich habe für solche Zwecke eine Easy breedingbox. Eigentlich zum selektieren/umtransprotieren, aber als "Krankenstation" taucht die auch.
Ein bischen Bodengrund in die Box, Bienentaugliches Wasser (habe nur Cardina / PRL. Neo) und einen Sprudelstein. Fertig. Wichtig:
Die Breedingbox bei "Verdacht auf Krankheiten" natürlich nicht an den Wasserkreislauf des Aquariums anschliessen. Einfach nur ans Becken hängen.

Ein kleines Glasaquarium funktioniert genauso gut. Die Breedingbox ist halt etwas kleiner.

Neue Tiere möglichst immer 2-3 Wochen in Quarantäne setzen, damit diese sich erholen und nicht ggfls. den ganzen eigenen Bestand gefährden.

Viel Erfolg.
 
Hi,

ich habe auch von heute auf Morgen eine Glasvase umfunktioniert ... Bodengrund rein, eine kleine Schnellwachsende Pflanze rein, einen Oxydator rein und drüber eine Schrebtischlampe ... dann die ersten 4 Wochen oder so jeden oder jeden 2 Tag WW, lief/ läuft noch super...
 
So- hab jetzt das grosse Bonbonglas meiner Tochter(ca 3 l) mit etwas Bodengrund aus dem laufenden Becken, Wasser aus demselben Becken ,Sprudelstein, Bananenblättern und einem Seemandelbaumblatt hergerichtet. Zum Zoogeschäft bin ich dank Elternnotfall noch nicht gekommen..Pflanzen ist gerade etwas schwierig..
Wasser färbt sich durch die Blätter bräunlich, aber es soll ja auch eine Wirkung auf die Pilze haben.. mit der Chemiekeule habe ich seinerzeit bei Fischen schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich kann ihr damit helfen.. der Versender schieb nur, sie werde den Pilz vermutlich mit der nächsten Häutung abstreifen.. Vollpfosten...
Wäre es eher gut oder eher schlecht, wenn ich einen Mineralkutonstein mit reingebe?
Ist zwar "nur" eine Red Fire, also kein "wirtschaftlicher" Schaden, aber solange sie nicht leidet will ich gern alles machbare versuchen, um ihr zu helfen.
LG
Ulli
 
So.. bislang hält sie sich wacker, schwimmt zwar nicht soo viel rum (wo auch bei 3 l..) aber frisst..
Gibt es bei Seemandelbaum/Bananenblättern eine Maximalmenge pro l Wasser? Das Wasser hat sich recht kräftig eingefärbt durch die Blätter, aber ich will ja auch eine therapeutische Wirkung haben..
Kennt sich da jemand aus?
LG
Ulli
 
Hallo Ulli,
da kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich hab seit Wochen ein Sauerkirschglas auf dem Schreibtisch stehen, mit Laub, Moos und einigen kleinen red fire. Sonst nichts (!). Alles gut. Ich würde aber in einem solchen Behältnis (auch bei 3l) nichts füttern außer Laub. Da wäre mir persönlich die Gefahr viel zu groß, dass das Wasser kippt.
 
Zurück
Oben