Get your Shrimp here

Projekt Tetra Aqua Art White Edition LED 30+60Liter

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.217
Hallo liebe Garnelenforumianer,

nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen mein Juwel Rio 125 raus zu schmeißen und gegen das neue Tetra Aqua Art White Edition LED 60Liter, sowie das neue Tetra Aqua Art White Edition LED 30Liter zu ersetzen.
IMG_6898.JPG
Die Becken mussten den neuen weichen. War einfach alles bissl zu unpraktisch.
IMG_6899.JPG
Die Unterschränke wurden schonmal aufgestellt.
IMG_6901.JPG
Dann kamen die wichtigsten Utensilien.. ^^
IMG_6903.JPG
Die Bodenfilter wurden schonmal zusammen gebastelt
IMG_6914.JPG
Und dann kamen endlich die Becken an.. :D
Natürlich hab ich mich sofort an die Einrichtung gemacht.
Der Advanced Soil wurde grob ausgesiebt, die Aquarienrückwand mit schwarzer Folie beklebt.
IMG_6924.JPG
Meinen Bonsai Tree hab ich erstmal wieder verjüngt, soll heißen das schönste Moos raus geschnitten und unter die Netze und somit neu aufgesetzt.

Das Mondlicht funktioniert auch bestens:
IMG_6925.JPG

IMG_6926.JPG
Schade dass man das nicht getrennt steuern kann, sonst würde ich das dauerhaft Nachts laufen lassen.

Jetzt heißt es mal abwarten wie die Pflanzen auf die LEDs reagieren und wie die sich dann so machen.
Bin schon gespannt.
Jetzt kommt noch Bio CO2 dazu und dann soll erstmal alles in Ruhe wachsen.

So nun hab ich euch ein klein wenig in mein neues Projekt eingeweiht, ich hoffe euch gefällt es.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha!

Gefällt mir sehr gut! Bin gespannt, wie sich die Becken entwickeln.
Was das Mondlicht angeht...warum können die Hersteller nicht für die normale Beleuchtung und das Mondlicht ein separates Kabel machen, so daß man beide getrennt mit einer Zeitschaltuhr steuern kann...diese umschalterei ist doch einfach nur unpraktisch! :confused:

Was mich noch interessieren würde...
auf einem Bild sieht man, daß du den Advanced Soil Plants und Shrimp Powder verwendest und "grob ausgesiebt" hast.
Mit aussieben ist wohl gemeint, daß du für die untere Schicht auf dem Bodenfilter die größeren Anteile verwendest, oder?
Hast du dann die feinen Teile vom Plants mit dem Shrimp Powder gemichst und als obere Schicht eingebracht?
...vielleicht kannst du zu deinem Bodenaufbau etwas schreiben.

Vielen Dank schon mal!
 
Freut mich das es gefällt.

Das mit den getrennten Kabeln seh ich genauso, wäre mir auch lieber.

Fast richtig, ich hab den normalen Advanced Soil grob ausgesiebt, das grobe dann auf den Bodenfilter, alles andere dann darüber und dann darüber eine Schicht von dem reinen Powder.
Funktioniert bisher in allen meinen Becken bestens.

Gruß
Micha
 
Was sagst du zur Led ?
 
Ich bin sehr zufrieden, optisch wirklich schönes Licht.
Mal schauen wie sich die Pflanzen machen werden.

Ich werde mir fürs Wohnzimmer noch ein weiteres 60Liter White Edition LED kaufen.
Der Stromverbrauch ist ja top und die Optik des White Edition ja sowieso.. ;)

Gruß
Micha
 
Ja finde sowohl white als auch black/grey sehr schön. Hätte beim weißen nur bedenken das es irgendwann vergilbt. Gerade wenn man in der Stadt wohnt. Bin wie gesagt auch sehr positiv überrascht von der Lampe. Vorallem wächst Japan Klee schön kriechen. Was ja eher bei vernünftigem Licht geschieht.

Preis Leistung wirklich top. Die Black Edition bekommt man ja schon für 45€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha.

Ich finde ja die Neuen Tetra LED Becken sehr schön grade in weiß.
Was besonders gefällt ist das 60er Becken mit dem super schönen Unterschrank mit der Glastür.
Schön Eingerichte sind die beiden auch.
Könnte mir echt vorstellen mir auch noch so ein Tetra LED 60er in die Wohnung zustellen.Naturlich mit dem Unterschrank.
Viel Glück mit den beiden Becken.
 
Hast du ein paar Daten zur LED? Wie viel Lumen werden geliefert, wie viel Strom (Watt) verbraucht?


Hab beim Support erfahren das die 4,8 Watt Variante (20/30 Liter Aquaart) nur 270 Lumen bei 6500 Kelvin liefert. Klingt halt mau. Aber komischerweise scheint es trotzdem genug zu sein. Sonst müsste gerade diese Pflanze, auf Grund des eher hohen Lichtbedarfs, ja in die Höhe schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre schon eher schwach.
So macht LED ja kaum Sinn, wenn man im Vergleich zu einer t8 nur einen besseren Abstrahlwinkel hat.
Schade die Ledtechnik ist ja längst viel weiter.
 
und trotzdem wächst vieles es recht gut. Vielleicht hat man sich beim Support auch vertan mit den Werten...
 
Ja das wäre schon eher schwach.
So macht LED ja kaum Sinn, wenn man im Vergleich zu einer t8 nur einen besseren Abstrahlwinkel hat.
Schade die Ledtechnik ist ja längst viel weiter.
Du musst aber auch sehen was das Becken inkl. Zubehör kostet.
Da kann man keine Hochleistungs LEDs erwarten.
Du musst nur mal schauen was sowas kosten würde, da würde niemand freiwillig das Mehrgeld für ausgeben, denn den "gewöhnlichen" Aquarianer interessieren solche Werte nicht.
Das Becken muß preiswert sein und wenig Strom verbrauchen.. ;)
Allein meine Tunze LED 8850 hat 123,58€ gekostet und befeuert mein anderes 60ziger Aqua Art, für das Geld hätte man locker das komplette 60ziger Aqua Art LED kaufen können.. ;)

und trotzdem wächst vieles es recht gut. Vielleicht hat man sich beim Support auch vertan mit den Werten...

Ich tippe die haben sich vertan.
Ich habe ja in meinem anderen Tetra Aqua Art White Edition 60 die Tunze LED 8850 im Einsatz und empfinde das Licht in beiden Becken "fast" vergleichbar.
Aber das menschliche empfinden täuscht ja auch wenn es um Lichtwarnehmung geht.
Bei mir scheinen die Pflanzen recht positiv auf die LEDs zu reagieren, muß man aber noch im Dauereinsatz ausführlich testen.

Gruß
Micha
 
Eben! Als kleines Zuchtbecken, ohne große scaping Ambitionen, sind die neuen Led Aquaart wirklich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

die beiden Becken sind echt gelungen.
Aber die Rückwandfolie beim 60er ist nicht so gut geklebt wie die beim 30er kann das sein?
Machst du da noch was? Macht den Gesamteindruck sicher noch besser wenn die Rückwand
blasenfreier wäre.
Oder sieht das auf den Fotos nur so aus?

Ansonsten klasse eingerichtet und natürlich so wie ich es mag.
Nicht überladen sondern eher übersichtilich.

Weiter berichten unbedingt erwünscht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

die Folie wurde feucht verklebt, dass dauert dann immer bissl bis alles abgetrocknet ist.
Sieht man ja auch bei meinen ersten Bildern und dann paar Tage darauf.. ;)

Vielen Dank, freut mich dass dir die Einrichtung gefällt.

Es folgt noch ein weiteres 60Liter LED Becken für mein Wohnzimmer, ich möchte endlich wieder Fische..^^

Gruß
Micha
 
Hallo liebe Garnelenforumianer,

nun habe ich mir heute meinen großen Wunsch nach einem Becken fürs Wohnzimmer erfüllt.
Wie bereits angekündigt, ist es auch wieder ein Tetra Aqua Art White Edition 60 LED geworden.
Doch mit diesem Becken wird alles ein wenig anders.. :D
Dieses Becken wird mal keine Garnelen beherbergen, es werden nach langer Zeit endlich wieder Fische in meine Wohnung einziehen.. :)
Den Besatz muß ich mir noch gut überlegen, aber auf jedenfall ein Schwarm Panda Panzerwelse, die fehlen mir einfach.
Technisch möchte ich mit diesem Becken auch mal wieder was neues ausprobieren.
Ich habe mir einen Dennerle Scapers Flow gegönnt, damit ich einfach den Platz im Becken für einen Filter einsparen kann
Ich hab lange überlegt wie ich das Ansaugrohr und die Lilypipe im Becken integrieren könnte, da diese ja normalerweise direkt am Filter befestigt sind und hab denk ich die für mich beste Lösung gefunden.
Hier jetzt einfach mal die gewohnte Schritt für Schritt Entwicklung des Beckens:
IMG_6983.JPG
Meine heutige Beute.. xD
Tetra Aqua Art White Edition 60 LED, Dennerle Scapers Flow, Dennerle Deponit Mix Professional 9in1, Dennerle Kristall Quarzkies Diamantschwarz, Minilandschaftgestein und meine Lieblingspflanze Staurogyne repens
IMG_6985.JPG
Für das Ansaugrohr und die Lilypipe vom Scapers Flow habe ich jeweils eine Bohrung in die Abdeckung gemacht, außerdem ist wie bei allen meinen Becken eine schwarze Rückwandfolie angebracht worden.
Für das Ansaugrohr werde ich noch ein weiteres Ansaugrohr von Dennerle dazu kaufen um dieses zu verlängern.
IMG_6986.JPG
Zuerst einmal den Dennerle Deponit Mix Professional 9in1 eingebracht.
IMG_6987.JPG
Dann den Dennerle Kristall Quarzkies Diamantschwarz
IMG_6988.JPG
Schonmal spaßeshalber die Minilandschaft Steine zurecht gelegt, mal schauen ob es so bleibt, weitere Steine folgen oder ich nochmal umgestalte.. ;D
Das Design erinnert ein wenig an mein früheres Fluval Edge, nur in groß.. xD

Nun gab es ein riesen Problem, im Zooladen gab es den weißen Tetra Aqua Art 60 Unterschrank nicht mehr.
Den kann ich mir aber morgen in einem anderen Laden abholen, somit muß die Baustelle für heute ruhen.. xD
Ich muß mir auch erstmal überlegen was für Pflanzen da rein kommen, ich muß ja die LED Beleuchtung berücksichtigen, die Staurogyne repens musste aber heute unbedingt mit.
Morgen gehts weiter, euch allen noch nen schönen Abend und eine gute Nacht

Gruß
Micha
 
Ich bin sehr gespannt Micha.

Und freue mich auf das Fischbecken.
Hatte ja selbst auch sehr lange Fische.

Lieben Gruß
Kim
 
Hast du schon mal Probleme mit dem Deponitmix gehabt?
 
Ich bin sehr gespannt Micha.

Und freue mich auf das Fischbecken.
Hatte ja selbst auch sehr lange Fische.

Lieben Gruß
Kim
Mir fehlen irgendwie paar Fische, nur Garnelen ist auf Dauer doch recht einseitig.. xD

Hast du schon mal Probleme mit dem Deponitmix gehabt?

Ich verwende den Deponit Mix schon seit Jahren ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben