Get your Shrimp here

Projekt Juwel Rio 125

Na dann kann man
ja auch dir endlich mal gratulieren.
Freut mich für Dich Micha,

Jetzt die Kleinen noch groß kriegen und alles wird gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

genial eingerichtetes Becken!!!

Wie heißen die Pflanzen die so zierlich aus dem Soil ragen?
Welches Moos hast du auf die Wurzel geplanzt? Java?

MfG Thomas
 
Vielen Dank fürs Kompliment.
Ich muß dazu sagen, dass ich keine einzige Wurzel im Becken habe, in beiden Becken sitzen Dennerle Bonsai Bäume bestückt mit einer Mischung aus Weeping und Javamoos. Der Moosball besteht aus einem Skelett aus mittlerweile Dennerle Crusta Wood S+M+M+S.
Ich weiß jetzt nicht genau welche Pflanzen du meinst, in der Mitte um den Bonsai Baum sind Cryptocoryne parva, links in der Ecke Nadelsimse/Zwergnadelsimse und um die Zwergnadelsimse herum Marsilea hirsuta.
Hinten an der Mooskugel ist noch ein kleiner Bereich mit Staurogyne repens besetzt und vor der Mooskugel mein geliebtes HCC(Cuba Perlkraut)

Ich hoffe ich konnte helfen? ^^

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

wunderschöne Becken deine beiden.
Die sind dir sehr gelungen und entwicklen sich ja prächtig.
Und deine Nelen scheint es auch sehr zu gefallen.
Läuft ja einiges an Nachwuchs im Becken herum.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem großen Taitraum.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

vielen Dank fürs Kompliment.
Ich vermute meinen Nelen scheint es richtig gut zu gehen, so viel Nachwuchs hatte ich noch nie und es werden wöchentlich mehr.. :)
Ich werde weiter berichten.

Lieben Gruß
Micha

P.S. Demnächst folgt ein drittes Becken.. :D
 
Hallo Micha, ich hätte mal ne frage zu den schwebenden Mosskugeln. Sind die Triebe alles seit September was sich da getan hat? Oder hast du da 'nachgearbeitet'? Was ist denn das für ein Moos?
 
Hi Sebastian,

das ist bisher alles was gewachsen ist.
Ich habe nur was zu weit raus gewachsen ist eingekürzt.
Ich habe bei den schwebenden Mooskugeln reines Weeping Moos verwendet.
Ich muß aber auch sagen, dass ich von den schwebenden Mooskugeln enttäuscht bin.
Zu Beginn hatte ich das Gefühl das Moos ist da drin nur vor sich hin gegammelt, nun so nach und nach tut sich was, aber ich habe eigentlich mit mehr gerechnet.
Mag vielleicht auch am Moos liegen..

Gruß
Micha
 
hihihi... ^^
Werd mir die Woche noch ein drittes Aquarium zusammen stellen, brauche Platz für meine Taiwaner.. :D

Gruß
Micha
 
Ich hab heut mal bissl umdekoriert/erweitert:

Im großen Becken wurde die rechte Ecke neben dem Moosball mit Sternkraut(Pogostemon helferi) versehen:

Im unteren Becken gab es für die rechte Seite eine Gruppe Cryptocoryne parva, eine meiner Lieblingspflanzen:



Und hier mal ganz am Rande ein neues Projekt:


Gruß
Micha
 
Schönes Update.

Und das Becken etnwickelt sich ja prächtig.
Wünsche dir damit viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Micha,
erstmal Glückwunsch zu deinen hübschen und vor allem erfolgreichen Aquarien!
Du hast schon ein glückliches Händchen!
Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen, zu deinem Pflanzenwuchs.
Erstmal die, ob schon jemand geantwortet hat auf die Frage nach dem Moos in Post #57
Ich habe nämlich auch so etwas zu wachsen und wüßte gern was es ist. ( Wächst es noch bei Dir? )
Und dann würde ich gern wissen ob Du auch Dünger verwendest und wieviel CO2 Du im Becken hast.
Ich denke Du findest genau den Punkt zwischen gutem Pflanzenwuchs und sicherer Garnelenhaltung.
Weiter so, drücke Dir beide Daumen :D !

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hi Detlef,

vielen Dank fürs Kompliment.
Leider konnte mir noch keiner sagen was das für ein Moos ist.
Meins kam als blinder Passagier mit ner Pflanzenlieferung und es wächst noch immer ganz gut vor sich hin.
Ich verwende wöchentlich den Sera florena Dünger, aber nur die Hälfte der angegebenen Menge.
Zusätzlich bekommen beide Becken Dennerle Bio CO2 über eine Dennerle Crystal-Line CO2 Diffusor-Pfeife Mini.
Den CO2-Gehalt kontrolliere ich aber nicht, ich tausche nur monatlich die Bio CO2 Flaschen um eine ungefähr gleichbleibende Zugabe zu ermöglichen.
Das Moos stutze ich alle zwei Wochen und immer über mehrere Tage verteilt um die Garnelen nicht zu sehr zu stressen.
Ich wechsle alle zwei Tage 5-10% des Wassers.

Gruß
Micha


Für mich das wichtigste Equipment:
 
Herzlichen Glückwunsch, bei dir wuselt es ja von Flusen.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Da kann man neidisch werden bei dem tollen Nachwuchs.

Es läuft würde ich sagen. Hoffe es geht weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Micha,

vielen Dank für deine erschöpfende Antwort zum Düngen.
Falls Du es nicht selbst schon weißt, man kann, wenn man den KH-Wert und den pH-Wert hat mit Hife einer Tabelle die CO2-Menge im Wasser feststellen.
Ich habe die Tabelle im Flowgrow Forum gefunden. Ist ja ziemlich wichtig zu wissen wieviel mg/l CO2 im Wasser gelöst ist. Denn schnell ist mal der, für Tiere schädliche, Wert über 32 mg/l überschritten.
Einen Oxydator im Becken verwende ich nicht, weil ich sichtbare Technik im Becken nicht so mag. Meine vielen Pflanzen erzeugen so viel Sauerstoff daß immer ein leichter Perlennebel im Becken aufsteigt.
Aber Du hast ja selbst auch erwähnt das ein Vorteil durch den Oxydator nicht feststellbar ist.
Die beiden Helferlein bei der Garnelenernährung benutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. Man ernährt damit die Mikrofauna und Mikroflora im Aquarium welche von den Krabblern den ganzenTag über abgeweidet wird und sich hervorragend auf die Eifleckbildung auswirkt.
Auch haben die Babys eine bessere Chance der Nahrungsaufnahme in den ersten Tagen. Große Klasse, das Zeug!
Das Bienensalz GH plus muß ich mir nochmal ansehen, da ich bis jetzt mein dest. Wasser mit Montmorillionit und Denn... Nano Crusta Mineral aufhärte.
Aber wer Erfolg hat, machts irgendwie richtig :)!


Mach weiter so und berichte fleißig weiter, damit wir uns was abgucken können :xmas: !
Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben