Get your Shrimp here

Projekt Harlekin

Ich hab mal ne PN bekommen, dass Deperatzzo (connie ) die Vermehrung gelungen ist. bestätigen kann ich das aber nicht.

war auch in einem anderen zusammenhang am Rande erwähnt worden.

Finde Ihn oder Sie nicht mehr über die Forensuche.

Ich weiß, dass die Logemänner aber Probleme mit den Harlekins hatten.


Grüße
 
Hallo zusammen.
möchte dieses thema wieder zum leben erwecken und bevor ich ein neues starte,mache ich es lieber hier weiter!
habe großes interesse mich an dieser garnele zu behaupten.
JA;ICH WEIß auf was ich mich da einlasse!
mit der kardinele klappt's bei mir sehr gut daher dieser schritt.
auch wenn die harlekin immer noch ein paar ligen höher zu spielen scheint :)
daher meine frage an Henrik z.B
wie läuft's bei dir inzwischen mit ihr?
An ALLE:Mögt ihr mit paar tips rausrücken,PLEASE ;)
 
Hallo, hab da mal eine Frage zu den Sulawesi Steine die Ihr habt. Wo kauft Ihr die? Ist das Lebendgestein ? Wenn ja gebt Ihr das Lebendgestein gleich ins Becken oder kocht Ihr Ihn vorher aus ? Was für Steine kann man sonst noch wo im Internet für Sulawesi Becken kaufen. Bei uns in der nähe bekommt man solche Steine nicht. Schon mal danke für die Antworten.

mfg
Fritz
 
Hallo, hab da mal eine Frage zu den Sulawesi Steine die Ihr habt. Wo kauft Ihr die? Ist das Lebendgestein ? Wenn ja gebt Ihr das Lebendgestein gleich ins Becken oder kocht Ihr Ihn vorher aus ? Was für Steine kann man sonst noch wo im Internet für Sulawesi Becken kaufen. Bei uns in der nähe bekommt man solche Steine nicht. Schon mal danke für die Antworten.

mfg
Fritz

Lebendgestein ist gestein mit polypen verschiedenster Korralen drauf oder drin also nur für Salzwasser.... Würdest du die abkochen dann wäre es kein Lebendgestein mehr.... Du kannst Lavagestein verwenden aber auch normales Granit ausn baumarkt (so hab ich das zumindest getan) ebenso kannst du auch lochgestein verwenden das puffert dann auch gleichzeitig den PH wert....
 
Hallo!!!!
Mal ne Frage, kann man denn totes Lebendgestein nehmen gut ausgewaschen????
Habe mir da wohl solch ein Gestein zugelegt. bevor ich es rein schmeiße lieber mal nachfragen.

Gruss
 
Hallo Henrik,

leben die 6 verblieben Harlekin noch und ist was aus dem Nachwuchs der eiertragenden Dame geworden?

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi,

möcht nur kurz mit einwerfen, dass nach längerer Pause (seit Herbst letzten Jahres) sich nun bei mir wieder einige Babys bei den Harlekin tummeln.

(vorweg: aber von der Vermehrungsrate leider immer noch weit entfernt, dass welche abgegeben werden)

Foto: links ein adultes Tier - rechts ein Nachwuchs-Baby

lg, juergen
 

Anhänge

  • harlekin.jpg
    harlekin.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 239
Hi.
Ach Du glücklicher!
Ich wär' schon froh wenn mir die Haltung gelingt!!!
Naja,in ein paar Wochen ziehen sie ein,die Harlekins ;)
 
Hallo Juergen,

super mit dem Nachwuchs. Die Tiere sind einfach traumhaft, vielleicht werde ich mir den Traum auch irgendwann einmal erfüllen.

@Nelenflüsterer: ich hoffe, Du berichtest darüber, wenn die Schätzchen bei Dir einziehen...

Liebe Grüße
Dagmar
 
Ja,aber nur wenn dieses Projekt nicht mit :faint::heul2:

sondern:hurray::tt1: endet...
Ansonsten...:leaving:

Das Becken läuft jetzt in der 6Woche ein.Ich lasse mir Zeit,min bis die ersten Algen sich sichtbar an der AQ Scheibe angesiedelt haben...:cool:
 
Also gut,aber nur Dagmar zu Liebe...

Habe versprochen mich zu melden wenn sich was tut.
Und es tut sich tatsächlich was...

Die Tiere sind vor gut 1.Monat eingezogen.
Ob es Verluste gab und wenn jawieviele,ist schwer zu sagen da sie in einem 180L Becken voller Steine wohnen;)

13.Stk sind damals eingezogen,8.Stk konnte ich schon mal gleichzeitig sehen:cool:
Aber das,was ich eben beobachten konnte,macht mich HAMMA' stolz...
Das erste Weibchen trägt Eier!!!:hurray::grouphug:

Ich weiß,noch ist nix in trockenen Tüchern...:schnuller:...
Aber überhaupt schon soweit gekommen zu sein macht mich echt :tt1:
 
Hallo,

das hört sich doch schon vielversprechend an, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es was mit dem Nachwuchs wird.

Liebe Grüße
Dagmar
 
hey

ich kram mal den thread wieder aus ;)

Momentan informiere ich mich ausgiebig über Sulawesi garnelen ;) gibt es denn schon neue erkenntnisse, bei der Vermehrung der Harlekin garnelen?

Gerade erst hab ich eine kleinanzeige gefunden, wo harlekins im Leitungswasser bei max. 26°C gehalten und vermehrt werden - kann mir das iwie nicht so recht vorstellen...
 
die kleinanzeige will ich mal sehen bitte....
 
Tut mir bitte einen ganz grossen Gefallen und glaubt gerade bei Sulawesigarnelen nicht jeden ******* der da so geschrieben wird.

Die Sulawesigarnelen sind der kostbarste Schatz in der Wiloszene und sollten dementsprechend auch gewürdigt werden!

Es gibt jetzt zum Glück 2 hervorragend geeignete Salze, eins für die einfacheren, das andere für die schwierigeren Arten. Wer nicht bereit ist für solche Edelsteine sich mit der Wasserchemie zu beschäftigen und dafür auch einen gewissen Aufwand zu betreiben, der sollte zum Wohle der Tiere lieber Verzicht üben.
 
Hallo Steffi,

schön, dass du den Thread wieder hochgekramt hast - schade nur, wie wenige Antworten kommen.
Bei mir läuft derzeit ein zweites Sulawesibecken ein (Nr. 1 läuft seit Sommer 2010 erfolgreich mit c. dennerli) und es stellt sich wieder die Besatzfrage...
Nun habe ich in einem Onlineshop Harlekins für unglaubliche € 4,19 zzgl. Versand gesehen, und ich bin hin und her gerissen!

Also bitte, teilt eure Erfahrungen mit uns, ob positive oder negative!

Was mich dabei am meisten interessiert, ist die Art der Wasseraufbereitung: Osmose + Sera funktioniert bei meinen c. dennerli hervorragend. Für Harlekins würde ich das derzeit einlaufende Becken aber auch auf das neue SulaSalz 8,5 umstellen...

LG Patricia
 
Hallo

Also so wie ich das gehört habe halten sich Harlekins bei
der Methode. Aber das mann sagen könnte der Stamm wächst
so verhält es sich nicht.
Das dekt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte mir auch mal 10 geholt
und mit Serasalz aufgehärtet. Es kamen keine Jugtiere hoch egal was ich gemacht hab.
Nach ca. 6 Monaten waren sie dann verschwunden.
Ich überlege gerade auch ob ich es nochmal versuche mit diesem speziellem
Sulawesisalz.

Hier im Form meine ich auch mal gelesen zu haben das wer erfolglreich züchtet.
Aber die Vermehrungsrate ist nur gering. Also weit davon entfernt das abgeben von Nachzuchten
möglich wäre.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen wer das war.
 
Zurück
Oben