Get your Shrimp here

Projekt Harlekin

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.513
Da ich bereits die Goldflakes und die Kardinal auch in guten Stückzahlen gezüchtet hatte möchte ich mich an eine neue Herausforderung wagen.
Die Zucht der Harlekingarnele.
Heute war der Startschuss für dieses Projekt.
Als BEcken nutze ich ein Aqua40 von Superfish mit einer 11 Watt beleuchtung. Der Inhalt beträgt ca 25 Liter.
Das erste mal nutze ich als Filter in einem Sulawesibecken einen Bodenfilter.
Unter die PLastikkasetten habe ich 500 gramm zeolith und 500 Gramm groben Korallenbruch eingebracht. Das sollte den PH Wert puffern und auf Werte um PH Wert 8 halten.
Auf die KAsetten habe ich LAvagranulat in der Körnung 2-5mm genutzt. Dadurch sollte sich eine große Ansiedlungsfläche für Mikroorganismen bieten was eine gute Filterung garantiert. Nebnbei sieht das Granulat sehr schön aus und ist auch sehr günstig in der Anschaffung. Einzig das lange Spülen kostet Zeit.
Als Heizer nutze ich einen 50 Watt Regelheizer von Jäger. Diese Heizer haben sich bei mir wieder und wieder bewährt.
EIngerichtet wurde das Becken heute. Daher ist es auch natürlich noch trüb. Bilder folgen sobald das Wasser wieder klar ist.
In ca 3 Wochen ziehen dann die Harlekin ein. Als Deko ist ein echter Sulawesistein und Pflanzen geplant.
 
hallo,

UNTER die Filterplatten hast du das Zeolith und den Korallenburch getan ??
 
Ja . Dadurch können sich die verschiedenen Substrate nicht mischen und die schöne Optik wird nicht zerstört.
 
Hast du das bereits schonmal ähnlich gemacht?

Habe noch nie gehört das jemand unter die Bodenplatten etwas anbringt, was nicht heißen soll das das keinen Sinn macht. Dachte nur die Durchflutung aller Substrate sei der Sinn des Bodenfilters.
 
Ich betreibe Bodenfilter ausschließlich so. Die Durchflutung wird nicht behindert.
 
Hi,

alles gute dafür. Bei mir gabs Anfangs auch viele Ausfälle, aber
inzwischen vermehren sie sich toll!!!!


cu, juergen
 
Hi
Das stimmt schon Vader aber wer sagt denn das es unter der platte nicht Durchflutet wird??
Mfg
Nils
 
Das sie nicht behindert wird, ist klar.. war nur so ein Gedanke von mir das es besser klappt wenn die Bodenplatten halt ganz unten sind.

Danke für die Infos
 
Hallo Henrik,

Respekt! Ich drücke dir fest die Daumen, dass dir auch dieses Projekt gelingt. Die Sulawesi-Fangemeinde wäre begeistert!

Mein Gedanke zum Aufbau: Die Einlaufzeit dürfte m. E. länger gewählt werden, damit sich auch wirklich genug Mikroorganismen bilden können. Auch würde ich Begleittiere (Schnecken?) in Erwägung ziehen.

Ulrike
P.S. Ist im ersten Satz ein Fehler? Sollte es dort wirklich Harlekin und nicht Kardinal heißen?
 
Hihi, den Fehler hab ich schon verbessert. 3 Wochen sollten ausreichen. Es kommt drauf an wann ich die Harlekin und die Pflanzen bekomme.
An Schnekcen kommen Minitylos hinzu.(Die mit dem leuchtend gelbem Fuß)
 
Hallo Henrik!

Ich hoffe, dass Du uns mit Deinem Projekt zeigen kannst, wie man es richtig macht. Bin sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe auf viele Fotos.
Wirst Du mit dem Einzug der Schnecken warten, bis Du die Harlekine hast, oder dürfen die die Bakterienbildung schon ein oder zwei Wochen früher unterstützen?
Ich gehe davon aus, dass Du den Bodenfilter mit einem TLH betreiben wirst, oder? Planst Du zusätzlich noch einen Sprudelstein einzusetzen?

Viele Grüße,
Philip
 
Also der Bodenfilter wird mit einem Tschechischem Luftheber betrieben. Das sollte zur Sauerstoffanreicherung ausreichen. Die Schnecken ziehen nächste Woche Dienstag ein.
Einen Sprudelstein halte ich für unnötig.
Das ganze Unternehmen ist natürlich gefährlich , da ich nicht weiss wie die Tiere auf den Bodenfilter reagieren. Das ist zumindest für mich im Sulawesi Bereich neuland. Wobei sich der BoFi bei meinen BEes sehr bewährt hat.
 
Meinst Du denn, dass das für die Tiere wirklich einen Unterschied macht, wie gefiltertt wird? Und in wieweit denkst Du, dass es gefährlich ist?

Grüße, Philip
 
Es macht für die Tiere schone ienn Unterschied. Die Frage ist ob das LAvagranulat ähnlich gut arbeitet als Filtermaterial wie Soil. Ich denke aber schon.
 
Hallo Henrik

Viel Glück für dieses Projekt.

MFG
 
So hie rmal aktuelle Wasserwerte:
PH 7,90
KH 3
GH 5
LW 150
Also mehr oder weniger die Werte von meinem Leitungswasser. Bleibt zu hoffen, dass der PH Wert noch ein wenig steigt.
 
Hallo Henrik
Lavagranulat ist meiner Meinung nach noch besser zu besiedeln, da die Oberfläche durch die porösität noch um einiges größer ist als bei den meisten Soilarten.
Also mehr Platz für Biomasse.
Gruß, mirco
 
Hi,

alles gute dafür. Bei mir gabs Anfangs auch viele Ausfälle, aber
inzwischen vermehren sie sich toll!!!!


cu, juergen

Du vermehrst Harlekingarnelen ? oder Kardinäle ?


Hey Henrik ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt an der selben Sache bin ich ja auch gerade dran. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben