Get your Shrimp here

Projekt: Feuersalmler Nachwuchs

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.191
Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit meinen Feuersalmler Schwarm wieder aufstocken wollte und entdecken musste, das es die Tiere in verschiedenen Farbvarinten gibt, habe ich nun beschlossen mich an der Zucht meiner knallig roten Tiere zu versuchen.

Zwecks Aufzeichnung und evt. auch als Hilfestellung für andere (falls ich Erfolg haben sollte) möchte ich hier berichten, wie sich das ganze so entwickelt.

Erstmal zur Ausgangslage:

Ich habe ein 250L Gesellschaftsbecken, in dem ein Trupp Amanogarnelen, ein Fadenfischpärchen, Deltaflügelwelse und ein 20er Trupp Feuerslmler lebt.
9 der Tiere sind meine Alttiere mit einer wunderschönen knallroten Färbung. 11 Fische habe ich vor kurzem im Geschäft gekauft. Obwohl sie sich langsam ausfärben ist mittlerweile eindeutig das es sich um die eher orngefarbene Variante handelt. Ich vermute zwar, das sie mit der Zeit noch ein wenig an Farbe gewinnen werden, aber an meine Alttiere kommen sie wohl nicht ran. Außerdem lebt in dem Becken ein einzelner Boraras maculata, der leider ls Beifng in dem neuen Feuersaalmlertrupp war. Da ich nicht vor habe diese Tiere zu halten, werde ich ihn demnächst weiter vermitteln. So alleine scheint er sich nicht wohl zu fühlen.

Wasserwerte im Gesellschaftsbecken:
Temp.: 25°C | KH: 6 | pH: 6,8 | GH: 14 | NO2: 0 | NO3: 0 | CO2: ~40

Da das Leitungswasser hier noch härter und basischer aus der Leitung kommt sind die Werte im Becken über Torf und CO2 Anlage erreicht worden.


Da in diesem Gesellschaftsbecken die "Feinde" für Eier und Jungfische zahlreich sind, wundert es natürlich nicht, das hier nichts hochkommt. uch die Wasserwerte passen für die Vermehrung der Funken eigentlich garnicht.

Da ich aber der Meinung war, ab und an Balzverhalten bei den kleinen zu sehen, wollte ich es trotzdem ersteinmal mit der unaufwendigsten Methode versuchen:

Versuch 1 - Vermehrung im Gesellschaftsbecken:

Ich habe mir also eine Glaskiste besorgt, die mit einem Lichrost abgedeckt werden kann. Diese wurde mit einem Knäul Javamoos bedeckt und auf den Bodend es Gesellschaftsbecken gesetzt.
So wären evt. abgelegte Eier vor den unzähligen Laichräubern geschützt und könnten entnommen und seperat aufgezogen werden.
Also wurde jeden morgen, ca. eine Stunde nach dem das Licht eingeschaltet hat die Schale kontrolliert.
Außerdem wurde vermehrt Frost- und Lebendfutter gefüttert.
Resultat: nix .... da ich keine Ahnung habe, wie groß der Laich bei dieser Fischart eigentlich ist, habe ich mit Lupe und schräg eingestrahltem Licht gesucht, aber bis auf ein paar verdächtige weiße Kügelchen, die sich später als Sandkörner entpuppten war nichts zu finden.
Entweder haben die Fische an anderen Stellen im Becken abgelaicht (es sind ne Menge Moos und andere geeignete, feinfiedrige Pflanzen vorhanden) oder es wurde einfach garnicht abgelaicht (ufgrund der Wasserwerte der wahrscheinlichere Fall ! )

Diesen Versuch habe ich nach 2 Wochen zugunsten der nächsten Variante abgebrochen.

Versuch 2 - Vermehrung im extra Becken:

Da der Grund für die Unlust meiner Fische vermutlich in den Wasserwerten begründet liegt, habe ich während Variante 1 lief, ein Zuchtbecken eingerichtet. Es handelt sich um ein 25 Liter Becken mit kräftigem Innenfilter. Als Bodengrund ist Garnelenkies (hatte ich noch da) drin, es wurde mit Mulm us dem Filter des großen Beckens angeimpf, alle Spalten in die sich ein Fisch verklemmen könnte wurden bgedichtet, 3 große Froschbisspflanzen und ein Knäul Javamoos wurden eingebracht und dann lief das ganze 2 Wochen ein. Ab und an hab ich bisschen angefüttert, damit der Filter was zu tun hat. Schnecken sind mit dem Moos eingezogen.
Außerdem gabs Torf für den Filter und ein paar Walnussblätter.

In dieses Becken habe nun gestern wieder die Laichschale mit Rost gestellt, leicht schräg zur Frontscheibe hin, damit man sie besser kontrollieren kann, und das Javamoos knäul drauf drapiert.

Wasserwerte haben sich im Becken folgendermaßen eingestellt:

Temp.: 25°C | KH: 6 | pH: 7,2 | GH: 14 | NO2: 0 | NO3: 0 | CO2: ~13

Da dieses Becken nicht mit einer CO2 Anlage versorgt wird, stellt sich der pH natürlich etwas basischer ein als im Gesellschaftsbecken.

Gestern habe ich dann aus dem großen Becken die Zuchtkandidaten rausgefischt und umgesetzt. 2 riesige, eindeutige Weibchen, 2 eindeutige Männchen (wahrscheinlich die einzige im Trupp) und ein kleinerer Fisch bei dem ich mir nicht sicher bin ob es sich um ein kleines Weibchen oder einen dicken Mann handelt. Eine halbe Stunde nach dem umsetzen waren die Fische schon nicht mehr scheu und haben das Becken erkundet. Am Abend gabs dann ne kleine Portion Forstfutter.

Der Pln ist nun, jeden Tag einen kleineren Teilwasserwechsel mit dest. Wasser in dem Becken vorzunehmen um weichere Wasserwerte zu erreichen ohne die Fische bei der Umstellung zu sehr zu schocken. Heute steht der erste Wasserwechsel an und ich werde später berichten !
 
So, nachdem ich gestern und heute jeweils einen Teilwasserwechsel mit insgesammt 6 Litern dest. Wasser vorgenommen habe, hab ich nochmal die Wasserwerte getestet.

Temp.: 25°C | KH: 7 | pH: 7,6 | GH: >10 | NO2: 0 | NO3: 10 | CO2: ~8

Seltsamerweise haben sich die Werte nicht so entwickelt, wie ich das bei den Wasserwechseln mit dest. Wasser erwartet hätte. Vll liegt dies an der stärkeren Fütterung? Alternativ kann es daran liegen, das ich den Filterauslauf über die Wasseroberfläche gerichtet habe um dem Becken wegen der geringen Bepflanzung Sauerstoff zu verschaffen.


Die Fische sind munter und wieder kräftig ausgefärbt, in der Laichschale konnten bis auf eine beeindruckende Muschelkrebspopulation und vereinzelte Mini-Blasenschnecken nichts gefunden werden.

Heute kommt Torfgranulat in das Becken und morgen gibts wieder nen entsprechenden Wasserwechsel.
 
Seit Montag habe ich mittlerweile jeden Tag ca. 4 Liter Wasser gewechselt und danach jeweils die Wasserwerte gemessen.
Heute sahen die Werte direkt nach dem Wasserwechsel folgendermassen aus:

Temp.: 25°C | KH: 4 | pH: 6,8 | GH: 3-6 | NO2: 0 | NO3: 10 | CO2: ~25

Die GH kan ich leider nicht genau messen, da meine Testflüssigkeit anscheinend veraltet ist. Die Angaben auf den Stäbchen sind leider nur sehr ungenau. Die restlichen Werte sind mit Tröpfchentest (Temperatur und CO2 mal ausgeschlossen) gemessen.

Das sind eigentlich so die Zielwerte die ich erreichen wollte. Allerdings kann es sein, das sich diese über den Tag noch ein wenig ändern, daher werde ich morgen noch einmal die Werte messen und dann evt. nochmal einen Wasserwechsel durchführen. Wenn die gewünschten Wasserwerte erreicht sind wird der Wechsel ca. jede Woche mit frischem, passend verschnittenem Wasser durchgeführt.

Trotz täglicher Kontrolle der Laichschale konnte ich noch keine Eier entdecken, allerdings haben die Weibchen deutlich an Umfang zugenommen, was aber auch an der verstärkten Fütterung liegen kann.

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Fotos gemacht, wenn auch von eher mässiger Qualität. Auf dem ersten Bild ist das Gesellschaftsbecken zu sehen, in dem ich die Funken normalerweise halte. Das zweite Bild zeigt einen (leider verschwommenen) Vergleich der beiden Farbschläge und das dritte Bild zeigt das derzeitige Zuchtbecken.

IMAG0896_2.jpg IMAG0898.jpg IMAG0899_2.jpg
 
Yay ...

heut morgen kam der Fisch von gestern deutlich schlanker vor. Nach der ersten Vorfreude hat der morgentliche Sichtcheck der Laichschale durch die Glasscheibe war ich dann doch erstmalmenttäuscht. Nichts zu sehen gewesen ausser n bissel Mulm.
Also erstmal Frühstück und die üblichen Samstags Erledigungen fertig gemacht.

Vorhin dann nach dem Füttern die obligatorische Reinigungsaktion durchgeführt und dabei auch die Laichschale rausgenommen und den Mulm darin mit der Lupe angeschaut. Und da seh och doch glatt nen kleines, durchsichtiges Kügelchen ... genauerer Check hat dann ca. 10 Eier geliefert (ich hab sogar nochmal akribisch das Moos ausgeschüttelt ... da war auch noch was drin). Zwei der Eier sind eher trüb weiss, ob unbefruchtet oder schon verpilzt vermag ich nicht zu sagen ... durchsichtigen 8 hab ich mit einer Pipette in ein kleines Schälchen überführt. Laichschale danach noch drei mal gecheckt und dann sauber gemacht und wieder rein ins Becken. Eins der anderen Mädels sieht jetzt wieder so aus, als würden sich da Eier anbahnen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob aus meinen allerersten ! Eiern auch was wird. Die Eier sind übrigens grösser als ich gedacht hätte. Wenn man sie einmalmentdeckt hat, kann man sie auch gut mit blossem Auge erkennen. Sind aber wirklich perfekt durchsichtig, und daher am Anfang echt schwer zu sehen ... ich vermute das sich die Farbe noch ändert, wenn sich die Embryonen darin entwickeln.
 
Die Eier waren tatsächlich befruchtet und die kleinen sind irgendwann heut in den Morgenstunden geschlüpft. Gestern Abend waren die Eier noch glasklar. :hurray:

Die kleinen Fischlarven sind ca. 3 mm gross und durchsichtig mit weissem Dottersack. Sie hängen an der Wand der Plastikbox.

Ich habe gestern bereits Protogen in einem anderen Gefäss angesetzt und werde das zum füttern nutzen, sobald die kleinen den Dottersack aufgebraucht haben. Artemienzucht hab ich auch noch da, je nach grösse gibts die dann auch.

Das ganze zeigt auf jeden Fall schonmal, das meine Tiere trotz ihres Alters (<2 Jahre ) noch fertil sind. Jetzt bin ich gespannt ob noch mehr Eier auftauchen werden.

PS: Was ich bei meiner Freud über die gefundenen Eier noch vergessen habe zu schreiben: Ich hatte morgens irgendwann eine kleine Schreibtischlampe neben dem Aquarium eingeschaltet, ca. 2 Stunden bevor das reguläre Licht angeht um einen Dämmerungszustand zu simulieren, da ich gelesen habe das die Fische diese als Laichsrimulanz benötigen. Da mein Zuchtbecken sehr dunkel plaziert ist konnte in dieses kein natürlich Licht einfallen, daher die Simulation. Wie ausschlaggebend das war, weiss ich natürlich nicht aber zumindest hat es nicht geschadet.
 
Freudig kann ich berichten: die Larven leben noch.

Ich habe sie in der kleinen Plastikdose, treibend im Elternbecken gelassen. Nachdem ich Sonntag mehrmals täglich vorsichtig das Wasser rauspipettiert habe und mit "frischem" Wasser aus dem Elternaqurium aufgefüllt habe waren die kleinen am Abend schon recht schwimmfreudig. Dazu gabs ein paar kurze Halme Javamoos, zum einen damit sie dran kleben können, zum anderen da ich über den Tag weg bin und nur morgens und abends zum Wasserwechseln komme. Bei der kleinen Menge an Wasser und der fehlenden Durchlüftung könnte es da schonmal schnell zu nem Sauerstoffmangel kommen.

Die Larven sind noch immer komplett durchsichtig und winzg klein. Wenn sie sich nicht bewegen, kann man sie kaum erkennen. Bis jetzt schwimmen sie noch nicht frei, hängen aber manchmal wie kleine Kommas an der Wasseroberfläche. Da ich die Dottersäcke bei bestem Willen nicht richtig erkennen kann habe ich seit heute morgen vorsorglich mit einem Infusorien-Ansatz (auf Protogen Basis)gefüttert indem ich vor dem Wasserwechseln zwei Pipetten der trüben Flüssigkeit zugegeben habe, das ganze für 10 Minuten stehen lies (Kaffeepause !) und dann den Wasserwechsel durchgeführt habe. Ich hab mir eignebildet das die kleinen dabei deutlich agiler unterwegs waren als den Rest der Zeit, kann aber auch an der Störung gelegen haben.

Ich rechne damit, das die Larven morgen im Laufe des Tages frei schwimmen werden, dher habe ich bereits eine Artemiazucht angeworfen.

Im Elternbecken konnte ich derweil keine neuen Eier entdecken, allerdings sieht das eine kleine Weib wieder deutlich dicker aus. Die anderen 3 Weibchen scheinen aber keinen Laichansatz anzusetzen. Eventuell sind sie doch schon zu alt.
 
Und wieder ein Update:

Die Larven sind jetzt 2,5 Tage alt. Von den 5 Eiern die nicht verpilzt waren sind 4 geschlüpft und alle 4 Larven leben noch. Seit heute morgen kann mn an den, sonst komplett durchsichtigen Larven schwarze Augen erkennen. Damit ist es deutlich leichter die Tierchen in der Box zu lokalisieren.
Sie schwimmen noch nicht frei, liegen die meiste Zeit auf dem Schalenboden. Manchmal zappeln sie los, wobei sie ziemlich schnell werden. Das hält aber nie lange an und dann liegen sie wieder reglos auf dem Boden. Gerne auch mal mit dem Bauch nach oben. Selbst wenn man sie beim Wasserwechseln anpustet bleiben sie meistens einfach stur liegen oder lassen sich mit dem Wasserstrom treiben. Würde ich nicht ab und an alle zappeln sehen, ich dächte die wären tot.
Das, was ich für den Dottersack halte (selbst mit Lupe nicht wirklich zu erkennen) scheint langsam abzunehmen. Ich habe weiterhin beim Wasserwechseln eine Pipette Infusorienwasser zugegeben für den Fall das sie doch schon was zu fressen brauchen, ein aktives fressen kann ich aber noch nicht beobachten.

So, zum Schluss noch zwei Suchbilder. Aufgenommen durch eine Lupe.​
IMAG0934.jpg IMAG0929.jpg

Bei den Elterntieren hat sich nicht viel getan. Die Wasserwerte sind stabil geblieben, das kleine Weibchen nimmt weiter im Umfang zu und die Laichschale war leer. Warum die anderen Weiber keinen Laich ansetzen ist mir nicht ganz klar. Vielleicht brauchen sie Lebendfutter (kein gefrostetes) als Stimulation? Leider ist der nächste Laden mit Lebendfutter einmal quer durch die Stadt, im berufsverkehr über ne Stunde Fahrt, entfernt. Und das Futter da ist meist mehr Tot als Lebend :( .
 
So ... jetzt mal wieder ein Update. Die letzten Tage war ich leider sehr beschäftigt.

Die Larven entwickeln sich rasend schnell und sind nun 5,5 Tage alt. Am Donnerstag Morgen konnte ich beobachten, wie die erste zur Wasseroberfläche gezappelt ist und sich die Schwimmblase gefüllt hat. Man konnte gut die Blase durch den transparenten Körper sehen.
Zeit sich um Futter für die kleinen zu kümmern.
Leider waren meine Artemia-Eier wohl zu alt und sind nicht geschlüpft. Erst heute Nachmittag bin ich dazu gekommen in den Tierladen zu fahren um neue Eier zu besorgen. Gester habe ich versucht die kleinen mit einer Mischung aus Infusorien und Trockenfutterstaub zu füttern, aber das schienen sie einfach zu ignorieren. Nach ner halben Stunde hat das Wasser so gestunken, das ich es fast komplett wechseln musste. Heut morgen habe ich dann ein paar Muschelkrebse aus der Laichschale verfüttert und ich hatte den Eindruck, die wären auch gefressen worden.
Heut Abend musste ich dann nach der Einkaufstour leider feststellen, das eine der Larven verstorben ist. Ich vermute das war die am weitesten entwickelte der kleinen, die vermutlich nicht genug Futter gefunden hat.
Im Tierladen konnte ich zu meiner Rettung eine Tüte mit sehr kleinen, lebenden Artemien erstehen. Durch gesiebt, gabs dann direkt die kleinsten Artemien in die Schale der Larven und die kleinen hatten nach 5 Minuten nen kugelrunden, roten Bauch.
Die restlichen Artemien wurden in Salzwasser zwischengeparkt und die neuen Eier bereits angesetzt. Hoffentlich bekomme ich die verbleibenden drei damit über den Berg.

Nun zu etwas erfreulichem:
Als ich am Donnerstag Abend nach 1,5 tägiger Pause (Mittwoch war einfach garkeine Zeit) die Laichschale meiner Zuchtgruppe kontrolliert habe, zappelte es mir fröhlich entgegen. 3 Larven konnte ich einsammeln, die nun in einer zweiten Schale rumschwimmen und bei denen heute bereits kleine schwarze Augen zu sehen sind. Ich vermute, die Eier aus denen sie geschlüpft sind, waren von Mittwoch Morgen. Das würde heißen, sie sind jetzt etwa 2,5 Tage alt.

Heute Abend konnte ich dann schon wieder 3 Eier aus der Laichschale fischen. Als Belohnung gabs dann direkt eine Portion lebende (!) weiße Mückenlarven für die Zuchtgruppe, die sie mit wilder Begeisterung erledigt haben. Die Eier wanderten in Schale Nummer 3.

Langsam artet das ganze in Arbeit aus (und ich hab bald keine kleinen Tupperdosen mehr >.>) aber ich bin mir nicht sicher, wie gut man die verschieden alten Fische zusammen in eine Box setzen kann.

Also Fazit am Freitagabend:

3 Larven - 5,5 Tage alt - freischwimmend & Artemien fressend
3 Larven - c. 2,5 Tage alt - liegen rum, haben Augen
3 Eier - 0,5 Tag alt - machen gar nix >.>

Zum Abschluss noch ein paar Bilder.

IMAG0937.jpg IMAG0940.jpg IMAG0939.jpg

Bild eins zeigt unten auf dem Schalenboden zwei kleine Larven die man glaube ich ganz gut erkennen kann. Die Bilder sind vom Dienstag. Auf den anderen beiden kann man meine Zuchtgruppe erkennen. In echt wirken sie noch einen Tick roter. Man erkennt gut das Weibchen mit Laichansatz. Das ist die, die aussieht als würde sie gleich platzen. Die beiden Bilder wurden vor dem füttern aufgenommen.
 
Mhh heute morgen machen mir die ältesten der Larven ziemliche Sorgen.

Ich habe heut morgen, wie gestern abend die verbliebenen Nauplien gefiltert und die kleinsten zu den Larven gegeben. Diesmal konnte ich aber kein aktives fressen beobachten.
Eine der Larven war leicht verkrümmt und hing lethargisch an der Wasseroberfläche. Diese scheint mittlerweile gestorben zu sein. Auch bei den andern beiden Larven kann man nicht erkennen, das sie einen "vollen" Bauch hätten.
Ich weiß nicht so richtig, was da los ist. Ich denke nicht das die Krebse zu groß sind, da sie sie gestern ohne Probleme gefressen haben. Hoffentlich gibt sich das wieder =( .

Die Eier von gestern sind heute morgen bereits geschlüpft. Ich habe sie zu den jüngeren Larven in die Box getan. Außerdem habe ich heute morgen ein einzelnes Ei in der Laichschale gefunden das ebendfalls dazu gewandert ist.

Fazit also heute morgen:

2 Larven - 6 Tage alt - freischwimmend & nicht so richtig fressend ( :( )
3 Larven - 3 Tage alt - haben Augen
3 Larven - 1 Tag alt - sehen us wie Eier mit Schwanz -.-
1 Ei - ganz frisch
 
Update:

Und eine weitere der ältesten Larven ist gerde gestorben. Sah aus, als hätte sie eine Art Pilz oder Ichtio unten am Bauch :( . Vielleicht hab ich mir da mit dem gekauften Lebendfutter auch irgend was eingefangen ... Ich hab die bis jetzt überlebende Larve in eine andere Dose mit komplett frischem Wasser Wasser aus dem Elternbecken überführt und ein paar Tropfen von den Infusorien so wie ein paar gewaschenen und gefilterte Nuplin dazu getan.

Mal schaun ob wenigstens diese durchhält.

Sonst muss ich mir vll noch etwas anderes einfallen lassen.
 
So,

heute morgen gibt es erstmal nur positive Nachrichten.

Die verbliebene Larve der ältesten Fische lebt noch und schwimmt auch frei rum. Aktives fressen konnte ich nicht beobachten, ebenso kann ich keinen "gefüllten" Bauch sehen. Ich habe gestern Nachmittag, Abend und heute morgen jeweils mit einer Mischung aus Infusorienwasser und Staubfutter gefüttert, danach das belastete Wasser gewechselt und ein paar frisch geschlüpfte Artemien (funktioniert endlich!) gefüttert. Vll nimmt er ja irgendetwas davon auf. Außerdem gabs es frischen Erlenzapfen-Sud in die Schale (die Zapfen hab ich gestern Nachmittag bei einem Spaziergang entdeckt und direkt gepflückt ... sind noch richtig frisch, sobal man sie ins Wasser tut kann man zusehen, wie es sich braun färbt).

Die Larven in der zweiten Dose entwickeln sich nach Plan. Die älteren sollten heute Abend anfangen frei zu schwimmen, die jüngeren ugen zu bekommen. Ob das Nachzüglerei noch geschlüpft ist, kann ich im Moment nicht beurteilen. In dieser Dose werde ich ab heute Abend ebenfalls mit dem füttern anfangen. Wahrscheinlich erstmal mit der selben Mischung wie bei der ältesten Larve. Auch hier gabs Erlenzapfensud dazu.

Im Becken meiner Zuchtgruppe konnte ich gestern Abend als wir mitten in der Nacht nach Hause kamen tatsächlich das erstemal eine Paarung beobachten. Das Weibchen stand still in einer Ecke der Laichschale, direkt über dem Rost. Die beiden Kerle haben sich rechts und links neben sie geschoben, dann wurde sich kurz schräg gestellt ... und dann wars auch schon vorbei ;) . Ich hab darauf hin die Schreibtischlampe über Nacht brennen lassen, da ich eventuelle, weitere Paarungen nicht unterbrechen wollte.
Heute Morgen konnte ich dann ganze 14 (!) Eier aus der Schale absammeln. Dabei ist mir aufgefallen, das besonders die frischen Eier sehr klebrig sind. Die ließen sich kaum mit der Pipette einsaugen. Daraufhin habe ich auch im Laichrost gesucht und da tatsächlich einige Eier zwischen den Maschen klebend gefunden. Also Augen auf beim Eiersuchen.
Die Eier sind wie vorher auch in eine Schle gewandert. Aufgrund des Platzmangels treibt die nun auf dem Gesellschaftsbecken. Hauptsache die 25 Grad werden gehalten :) .

Bilanz also heute morgen:

Schale 1:
  • 1 Larve - 7 Tage alt - freischwimmend, kein aktives fressen zu beobachten
Schale 2:
  • 3 Larven - 4 Tage alt - sollten heute Abend freischwimmen
  • 3 Larven - 2 Tage alt - sollten heute Abend Augen zeigen
  • 1 Ei ? - 1 Tag alt - keine Ahnung ob es geschlüpft ist (?)
Schale 3:
  • 14 Eier - ganz frisch - sollten morgen früh schlüpfen
 
Irgendetwas scheint bei mir noch nicht zu stimmen. Oder das ist die natürliche Sterberate?

Die älteste Larve frisst nun aktiv. Seit gestern kann ich regelmäßig beobachten, das sie nach dem Füttern einen roten Bauch hat und auch Kot absetzt. Sie scheint also Artemien zu nehmen.

In der zweiten Schale sind seit gestern morgen bis uf eine der älteren Larven anscheinend alle nacheinander gestorben. Keine Ahnung was da los war. Die übrig gebliebene schwimmt allerdings bereits auf und frisst. Ich habe sowohl Artemien als auch ganz feines Staubfutter angeboten von dem ich nur einen Hauch auf die Oberfläche der Schalen gekrümelt habe. Das Futter schwimmt sehr lange oben.

Beide Lrven fressen aber nie wenn ich zuschaue. Eventuell brauchen sie einfach mehr Ruhe. Es könnte sein das ich über das Wochenende bei den Tieren zu viel eingegriffen habe und deshalb die Ausfallquote so hoch war. Leider habe ich mit den klenen Gefäßen kaum eine andere Wahl und auch keinen Platz für jeden der Mini- Würfe ein eigenes Becken aufzustellen.

Die Eier von gestern sind heute geschlüpft. Bereits heute morgen war ein Großteil am zappeln. Anscheinend haben sich die Hüllen der Eier durch den Zusatz des Erlenzapfensuds leicht bräunlich gefärbt, zumindest konnte ich heute zum ersten mal beobachten, das die Zappelnden Dinger Larven sind, die ihre Eihüller noch übergestreift haben. Andere treiben bereits ohne Eihülle und glasklar an der Oberfläche. Ich hoffe mal, die restlichen schaffen es auch noch, sich aus ihrer Hülle zu befreien.
In diese Schale sind heute morgen nach Kontrolle der Laichschale weitere 4, frisch geschlüpfte Larven gewandert. Vermutlich haben sich die Eier noch im Moos befunden, oder waren in den Schwamm geraten, der mein Laichgitter fixiert.

Heutige Bilanz also:

Schale 1:
  • 1 Larve - 8,5 Tage alt - freischwimmend, frisst aktiv Nauplin
Schale 2:
  • 1 Larve - 5,5 Tage alt - freischwimmend, frisst aktiv (Staubfutter oder Nauplin)
Schale 3:
  • potentiell 18 Larven - 1,5 Tage alt - kämpfen noch mit ihrer Eihülle

Bis jetzt sehen die "Entwicklungsstadien" der Larven bei 25°C Wassertemperatur also so aus:

0. Tag: Glasklare, leicht klebrige, ca. 1mm große Eier; meist Vormittags abgelegt
1. Tag: Schlupf; glasklare, ca. 2-3 mm große Larven, liegen reglos am Boden oder hängen wie Kommas an der Oberfläche wenn keine Strömung vorhanden ist, lassen sich oft von der Strömung treiben können aber auch selbstständig zappeln
2. Tag: Larven bekommen Augen, verhalten sich wie vorher, kaum Fluchtreflex
4. Tag: füllen der Luftblase, freischwimmen, legen sich häufig am Boden oder auf Pflanzen ab, fressen
5. Tag: fressen aktiv Staubfutter oder Nauplin
ab 6. Tag: Larven schwimmen meist an der Oberfläche, Fluchtreflex zum Boden, fressen frisch geschlüpfte Nauplin

Am Mittwoch sollte ich eine 5 Liter Faunabox bekommen. Diese werde ich mit Wasser aus dem Zuchtbecken befüllen, einen Oxidator und ein Knäul Moss aus dem Gesellschaftsbecken dazu tun. Eventuell noch einen kleinen Heizer dazu tun.
Dort drin möchte ich den jüngsten Trupp Larven ab dem füllen der Luftblase halten in der Hoffnung, das hier die Überlebensrate aufgrund der größeren Wassermenge (stabiler) und den eventuell vorhandenen Mikroorganismen im Moos besser ist. Außerdem wären die Störungen geringer, da die Box frei auf meinem Schreibtisch stehen würde und weniger intensive Wasserwechsel nötig sind.
In den kleinen Dosen muss das Wasser immer fast komplett getauscht werden um den Boden von totem Futter zu befreien. Ich vermute das ist ein großer Stress für die kleinen.

Wünscht mir Glück :)
 
Hallo ich habe selbst 10 Feuersalmler, aber erst ca. 4 Monate! Ich halte auch immer nach Nachwuchs Ausschau..., naja es gibt auch immer 1-3 etwas dickere "Weibchen" und sie werden auch dann immer wieder dünner... Ich habe sie aber mit Garnelen und anderen im 45 Liter Cube mit einer großen Menge an Riccia... nur leider war bis jetzt noch nix zu sehen! Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinen trächtigen Weibchen mit Nahaufnahme machen??
Danke im Voraus! :D
 
Hallo ich habe selbst 10 Feuersalmler, aber erst ca. 4 Monate! Ich halte auch immer nach Nachwuchs Ausschau..., naja es gibt auch immer 1-3 etwas dickere "Weibchen" und sie werden auch dann immer wieder dünner... Ich habe sie aber mit Garnelen und anderen im 45 Liter Cube mit einer großen Menge an Riccia... nur leider war bis jetzt noch nix zu sehen! Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinen trächtigen Weibchen mit Nahaufnahme machen??
Danke im Voraus! :D

Hallo :)

weiter oben im Thread habe ich Bilder meiner Zuchtgruppe gepostet, da sieht man auf beiden Bildern das Weibchen mit Laichansatz.

Schärfere Bilder kann ich leider mit der Handykmera nicht machen, dafür sind die Fischies einfach zu schnell.
 
Ja leider!
Hier sind ist mal ein Bild meiner beiden wie ich finde trächtigen "Weibchen"...
Sind sie trächtig??2013112517414900.jpg 2013112517414900.jpg
 
Hmm, ich glaube nicht das die schon Eier angesetzt haben. Meine anderen Weibchen sehen eigentlich die ganze Zeit so aus wie die auf deinem Foto.
Wenn die Laich ansetzen werden sie wirklich kugelrund. Ist aber auf den Bildern immer schwer zu sagen. Die Dame bei mir sah fast aus wie einer dieser runden Goldfische, kurz bevor sie gelaicht hat. Vielleicht kann mans damit am besten vergleichen.
 
Ok und wie bekommt man sie zum ansetzen von Laich??
 
Du musst die passenden Bedingungen herstellen, aber das habe ich alles in den oberen Beiträgen geschrieben. Und es hat auch nachweislich geklappt, da bei mir in mehreren Boxen kleine Fische zappeln.
Aber ich glaube nicht das bei deinem Besatz in dem kleinen Becken da wirklich eine Jungfisch durchkommen kann. Im Zuchtbecken kommt bei mri auch nichts durch, was ich nicht vorher umsetze. Und da sind nur 6 Funkensalmler drin, sonst nix.
 
Sag mal kann ich einen Laichrost auch anders herstellen also mit Material zuhause??
 
Das weis ich nicht, ich bin da nicht so begabt beim basteln deshalb hab ich es mir gekauft. Aber ich denke da kannst du einfach mal im Internet suchen da findet sich bestimmt was.
 
Zurück
Oben