Get your Shrimp here

Projekt dreigeteiltes JUWEL RIO 180

Ich habe mich zu einem "spontanen" Umbau entschieden, weg vom Akadama, zurück zu dem bewährten.

Da meine drei Dennerle 10Liter Cubes vom Design her immer noch meine Favoriten sind, wollte ich aus meinem dreigeteilten Juwel Rio 180 einfach eine Großversion davon machen. Die Bepflanzung wollte ich dieses mal im Aquascaping Stil aufbauen, daher weg von dem Einheitslook von zuvor und her mit was neuem.

Ich habe meinen Akadama gegen eine Schicht Dennerle Deponit Mix und darüber eine Schicht Dennerle Sulawesi Black Kies ausgetauscht.
Der Bodenfilter musste drei Dennerle Nano Eckfiltern XL weichen(zwei werden noch nachgeliefert, bekomm ich morgen).
Die Bio CO2-Anlagen laufen auch wieder mit.
Da ich das Aquarienwasser komplett wieder hinein gegeben habe, sind meine Zwergkärpflinge gleich wieder mit eingezogen, da ich sonst keine andere Unterbringung für die Zwerge gehabt hätte. Meine Bees und Taiwaner sind solange in einem meiner Cubes untergebracht und ziehen zurück sobald ich komplett fertig bin.
Das Becken hat nun endlich eine schwarze Rückwandfolie bekommen, dadurch wirkt es viel besser.
Die linke Seite und die Mitte sind bereits eingerichtet:




Die rechte Seite ist noch nicht fertig, ich überlege mir dort etwas ganz besonderes, inspiriert von der Aquascaping Fibel.. ;D

Hier werde ich dann auch wieder mit Moosen arbeiten(wie bei den Cubes), sobald ich soweit bin werde ich euch berichten.
Morgen werden erstmal die beiden fehlenden Eckfilter XL verbaut(Mitte und rechte Seite) und dann mach ich mich an die Gestaltung der rechten Seite.

Ich hoffe euch gefällt mein neues nun entgültiges Konzept und für alle Neugierigen, hier mein neuestes Projekt:

Das neue Fluval Edge II
Aber dazu mehr in einem anderen Thread.. ;D

Gruß
Micha
 
Moin,

das nenn´ ich mal radikal :eek: :D Bleibt die Frage...warum hast Du das gemacht?
 
Ich denke es war richtig , die Echinodoruse raus zu nehmen.
Die Wurzeln hätten früher oder später den Bofi verstopft.

Viel Erfolg beim Neuaufbau :)
 
Hi Micha,

ja, warum haste denn den Bodenfilter aufgegeben? Gibts dafür Gründe, überlege selbst gerade in meine neuen Becken BoFis zu verbauen.

Gruß
Nesch.
 
Hat nen ganz einfachen Grund, die Echinodoruse haben den gesammten Bodenfilter zugewurzelt.. ^^
Somit musste ich mir ne Lösung überlegen.
Die Lösung war zwar radikal, aber ich bin voll und ganz zufrieden.
Den Akadama mochte ich farblich einfach nicht, mir gefällt der schwarze Dennerle Kies in Verbindung mit dem schwarzen Hintergrund viel besser.
Hätte ich mal gleich so machen sollen.

Gruß
Micha
 
Rein optisch finde ich es so übrigens auch schöner ;)
 
Keine Sorge Yannick, die Garnelen sind in Sicherheit.. ^^
Sobald das Becken stabil läuft, wandern sie wieder zurück.. ^^

Für die rechte Seite steht das Konzept, hab mir ein paar außergewöhnliche Ideen einfallen lassen.
Morgen beginne ich mit der Gestaltung.

Gruß
Micha
 
Schon ne Idee wie du das Edge gestalten willst?
Freu mich schon auf den Vorstellungsthread. *Bildersüchtig* *-*

LG Chris
 
Dann sollte ich wohl mal langsam einen passenden Thread für mein neues Edge eröffnen.. ^^
Wenn die Beleuchtung ausreicht versuche ich mich an einem Aquascaping Projekt mit meiner Lieblingspflanze, dem Cuba Perlkraut, bissl Moos und sogenannten Seiryu Steinen.
 
Ala "Iwagumi" oder wie das heißt?


LG Chris
 
Jupp, genau.. ^^
Kam gerade nicht drauf.
Hab mir die neue Aquascaping Fibel gekauft und seit dem bin ich voll im Scaping Fieber.. ;D
Mir kommen soviele Ideen und irgendwie muß ich die umsetzen, mit ein Grund warum ich das dreigeteilte Juwel Rio umgestaltet habe.
Die rechte Seite wird übrigens auch in dem Stil gemacht. Hab mir aber noch etwas spezielles einfallen lassen, was die Optik ein wenig interessanter macht.
Bilder folgen wenn ich dann fertig bin. Brauch noch dringend Moos.. ^^
 
 
Heute habe ich angefangen die rechte Seite zu dekorieren, ich hab mir da was einfallen lassen.
Da ich noch ein paar Saugnäpfe übrig hatte, habe ich ein wenig Weepingmoos dort rein gesteckt.
Wenn das Weepingmoos dann dran herunter wächst, wird das bestimmt gut aussehen:



Da ich diese Beckenhälfte im Iwagumi Style gestalten wollte, hab ich mir Cloudy Rocks organisiert und hier in die Lücken Javamoos reingesteckt.



Nun fehlen noch ein paar Bodendecker, leider hatten sie heute nichts passendes im Zoogeschäft, mal schauen was die nächste Lieferung bringt.
Den Filter bekomm ich dann hoffentlich am Montag.

Gruß
Micha
 
Es geht ja schonmal vorran :)
Eventuell könntest du den Bodengrund auch nach hinten links ansteigen lassen das würde noch ein wenig mehr Natürlichkeit reinbringen.
Hast du das Moos im Stein befestigt oder nur reingesteckt? Nicht das es sich mit der Zeit löst und nur im Becken rumtreibt.
Gute Idee mit den Saugnäpfen und dem Moos, ich hätte das Moos auf Moorkienzweige gebunden und an den Saugnäpfen befestigt, mal schaun wie es sich entwickelt. :)

Gutes gelingen, LG Chris
 
Na dass nimmt doch langsam form an :)
Gefällt mir schon recht gut.

An welchen Bodendecker denkst du denn?
Ich denke dass das licht evtl. nicht ausreichen könnte...
 
Hast du das Moos im Stein befestigt oder nur reingesteckt?
Nur reingesteckt, aktuell ist ja noch kein Bewohner da drin der das Moos da raus bastelt, hoffe es wächst schnell an.. ;D

An welchen Bodendecker denkst du denn?
Ich denke dass das licht evtl. nicht ausreichen könnte...
Ich werde die selben verwenden wie in meinen mit LEDs von IKEA beleuchteten 10er Cubes.
Wenn die mit den DIODER LEDs klar kommen dann erst recht mit den 90Watt T5.. ;D


Hier mal ein aktuelles Bild, mit der rechten Seite komm ich noch nicht voran. Mein Zooladen hat noch keine neue Pflanzenlieferung erhalten..


Gruß
Micha
 
So nun sind die ersten neuen Pflanzen gewässert und eingesetzt:

Leider ist mein dritter Dennerle Eckfilter XL noch immer nicht geliefert worden, somit läuft der Aquael 650 vorerst noch.. -.-'



Folgende Pflanzen sind eingezogen: Rotala Boschii(hinten), original Dennerle Pogostemon helferi(mitte) und Echinodorus Quadricostatus/Madaleng.(vorne)

Es macht sich so langsam, die Wasserwerte in den jeweiligen Kammern sind bereits stabil, in 2-3Wochen können dann die Bewohner zurück in ihre Becken.
Und es wird etwas gaaaanz neues einziehen. Aber das dann wenn es soweit ist.. ;D

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben