Get your Shrimp here

Projekt: Amanogarnelenzucht

Tag 34

Gestern war wieder Ruhetag. Am Saugnapf der Heizung konnte ich gestern eine kleine Gruppe Amanos beobachten, waren ca 5 Tiere die zusammen da gesessen sind.
 
Hi,
dann bin ich wohl auch mal wieder dran:

TAG 12
Es treiben immernoch sehr viele Larven in ", " Stellung durchs Beckendie meiner Meinung nach viel zu klein sind.
Dagegen sind aber auch einige dabei die echt groß sind und man schon an eine Garnele erinnert wird.

Mich würde mal interessieren, ob die Größeren Tiere auch noch so stark vom Licht angezogen werden????


Da die Sicht bei mir weniger als 4cm beträgt kann ich zu der Menge der Larven nichts sagen und wenn die großen Larven von Licht nicht mehr so stark angezogen werden ist evtl. alles im Lot.
 
@not_high:

im dunkeln werden bei mir die grossen von der taschenlampe ebenfalls angezogen, dauert halt ein paar minuten und dann haste an der scheibe nen insektenschwarm :)
 
Tag 35

Gestern war wieder ebenfalls Ruhetag. Gestern konnte ich nur noch 3-4 schwebende Larven erkennen.
 
Tag 36
Gestern, 31.03.11, habe ich gesehen, dass immer noch ein paar dicke Larven rumschweben, daher habe ich 15 Tropfen Liquizell gefüttert.
Die anderen Garnelen gehts soweit gut, sitzen in kleinen Gruppen zusammen.
 
Hallo Chris, wir haben jetzt den 01.04.2011, gibt es was neues zu berichten???
 
Tag 37

Gestern, 01.04., war Ruhetag, konnte nur noch zwei schwebende Larven finden. Die Baby Amanos sind schön am wachsen.
Diejenigen, welche früh "geschlüpft" sind, haben schon gut an Grösse zugelegt. Gehen schon auf die 1cm zu :)

Heute, Tag 38, wird auch wieder Ruhetag sein. Nur werde ich mich meinem anderem Hobby widmen und ne Runde mit dem Motorrad fahren ;)
 
Tag 15 im grünen Nebel

Die Larven wachsen und sind fit, allerdings sind es weinger geworden.

Das aussehen der Larven passt mit den Angaben auf http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm überein.

Ich bin immernoch guter Dinge
 
Ja, bei mir sind es auch lange nicht mehr soviele, wie am Anfang Larven vorhanden waren.

Tag 39
Heute natürlich auch Ruhetag. Da es sonst nix zu berichten gibt ein paar Bilder :)


comp_IMG_6284.jpgcomp_IMG_6252.jpgcomp_IMG_6245.jpgcomp_IMG_6251.jpgcomp_IMG_6285.jpgcomp_IMG_6241.jpgcomp_IMG_6283.jpgcomp_IMG_6246.jpgcomp_IMG_6242.jpg
 
Hallo,sehr interessant.
Sporadisch "mach" ich mir auch Amano's.DSCI1179.JPGDSCI1180.JPGDSCI1186.JPG
 
Hi,

das sieht ja aus als wenn du auch mit einen Pythoplankton arbeitest oder ??

Hast du bessere Erfolge mit Plankton als mit Liquizell?

PS ist bin momentan eine Woche im Urlaub und kann erst berichten wenn ich wieder zu Hause bei.
 
Hi, bin wieder aus den Urlaub zurück

so es sollte Tag 22 sein.

Die ersten fertigen Garnelen düsen durch´s Becken und ein Haufen riesen Larven ist auch noch da. Goil, ich habe einige wirklich durch gebracht



Und das beste, nur ein einziges Mal gefüttert!! Und 1 1/2 Wasserwechsel!!
 
Hi, dass ist cool, freut mich!

Tag 47

Ich habe heute nun das Zuchtbecken mit AQ Wasser aufgefüllt.
Währenddessen habe ich ein zweites 60er aufgestellt und ebenfalls mit AQ Wasser aufgefüllt, nach ca. zwei Stunden habe ich dann Garnelchen gefischt.
Ich habe 41 Stück gezählt, bin damit zufrieden, wenn diese jetzt alle überleben freu ich mich :)

Das nächste mal werde ich einiges etwas anders machen: probieren mit Phytoplankton bzw. etwas mehr Liquizell füttern und vorallem die Garnelchen etwas füher umsetzen.
Dachte, die wachsen noch ein wenig aber dem war nicht so, dafür habe ich einige Tote auf dem Beckengrund gefunden.

Aber die nächste Aktion werde ich erst wieder im Herbst/Winter starten.

Alles in allem war es eine super interessante Erfahrung und kann ich nur jedem Interessierten empfehlen.

Werde hin und wieder über das weiter Wachstum berichten.
 
Hi,

etwas mehr Liquizell füttern -- ich könnte mir vorstellen das es für die Wasserwerte evtl. nicht so gut ist und das es im Extremfall zu einen komplettausfall kommen kann ????

Dachte, die wachsen noch ein wenig aber dem war nicht so --- sind die Kleinen gar nicht mehr gewachsen?? , wenn dem so wäre kann ich ja stück für stück die fertigen GArnelen raus fangen und umsetzen???
 
Hi,

vermutlich hast du recht, denn die Larven haben sich ja gut entwickelt mit der Dosierung, welche sie bekommen haben.

Auf jedenfall werde ich ausprobieren ein Becken mit "Süsswasser" daneben stellen und die Fertigen nach und nach vorsichtig rausfischen. Kannst es ja mal mit ein paar probieren, mal schauen was passiert.

Bei mir sind sie jedenfalls nicht mehr gewachsen, deshalb hatte ich das Becken länger wie 44 Tage nach Anleitung stehen lassen, was meiner Meinung nach sich eher negativ ausgewirkt hat.
 
Update

Leider sehe ich nicht allzu viele Tiere, da sie doch sehr durchsichtig sind.
Zwei Bilder habe ich machen können.

comp_IMG_6286.jpg

comp_IMG_6292.jpg

Hoffe natürlich, dass sie noch schön weiter wachsen und dann auch richtig sichtbar werden :)
 
TAG 26

Hi,

ich überführe gerade die ersten Babies in mein gesellschaftsbecken.
Es ist echt eine sau Arbeit die Amanos aus der grünen Brühe zu fischen, das gibt ein Minus Punkt.

Es sind noch sehr viel Riesen Larven im Becken, die sich in den nächsten Tagen zur Amano entwickeln sollten.
 
Meine 2te Amano hat heute Nacht auch die Larven entlassen und sich gehäutet.

Also TAG 1:

Werde nachher wieder auf 25g/l aufsalzen, damit lief es das letzte mal ganz gut.
 
Ich hoffe, du hast in deinem Gesellschaftsbecken keine Fische? Ansonsten könnten die doch beim Überführen gefressen werden...

Wow, arbeitest du jetzt gleich im parallel Modus?
 
Hi,

ich setzt die Ganelies erst mal in meinen "Gerdkasten" in den momentan nur Babywelse leben. Wenn die daraus türmen müssen die nur gegen ein paar Perlhuhnbärblinge und ein par Panzerwelse kämpfen. Dafür gibt es aber sehr viel Kraut in meinen Becken.

parallel Modus - Ja, habe ein 54l Becken in 2 Hälften getrennt, dann kann ich immer 2 Weibchen einsperren.
 
Zurück
Oben