Get your Shrimp here

Projekt: Amanogarnelenzucht

Wow, da ist man mal zwei Tage nicht "ON" und schon gehts hier ab :)

Also erstmal eine Zusammenfassung der letzten Tage.

Tag 24
Ruhetag am 18.03.2011.

Tag 25
Am 19.03.2011 wurde wieder 30 Tropfen Spirulina gefüttert.

Tag 26
Gestern, 20.03.2011, war wieder Ruhetag.

Ich sehe mittlerweile immer mehr Mini-Garnelen, sind durch ihre bräunlich Färbung aber noch sehr gut getarnt. Mehr wie zwei bis drei Stück finde ich nicht.
Unter den restlichen Larven sind die meisten nun richtig dick und gross und müssten bald die Wandlung zur Baby-Nele durchmachen.
Es sind auch noch einige sehr winzige Larven dabei aber ich vermute, dass diese wohl eher nix mehr werden, mal schauen.


@Alex: tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat!

@Nadine: ich benutze deshalb ein 54er weil das Becken erst voll ist, wenn die Amano-Mutter drin sitzt.
Da gilt die Erfahrung, je mehr Wasser um so stabiler das System.
Anschliessend wird nach dem Wurf die Amano rausgefischt und das Wasser bis auf 30l abgelassen und aufgesalzen.
Heizung habe ich auch drin, da es in dem Raum doch oft unter 20°C ist.

Das kleine Liquizell hebt ewig, falls es nicht kaputt geht, kann man sicherlich noch ein paar Versuche durchführen :)
 
Hi Chris,

siehste, irgendwas fehlt doch immer noch :(. Ablassen auf 30 l hab ich entweder nicht gewusst oder nicht gelesen :o. Auf jeden Fall reicht dann auch ein 25 W Heizer,den hab ich nämlich auch noch :hurray:. Ist schon praktisch, wenn nur das Becken fehlt und man ausser dem Futter nichts kaufen muss :D.

Ich glaube auch, dass einige Larven nichts werden, gehört wohl aber dazu. Alle Babynelen bei den "normalen" kommen ja auch nicht hoch.

Ich bin auf jeden Fall mal sooooooooo gespannt und freu mich tierisch drauf.
 
Hi Gudrun,

Wasser ablassen musst du nicht, ich habe es halt gemacht, da ich nicht soviel Salz kaufen wollte, falls es schief geht.

Yepp praktisch ist es viel Zubehör benötigt man nicht :)
 
Hi Chris,

o.k., dann kann ichs auch drinlassen, Salz habe ich ja genug. Das TM Pro Reef kriegt man nur als 4 kg Paket.

Noch ne Frage, es hört einfach nicht auf: ich nehme die Mama raus und muss dann aufsalzen. Rührst Du das einfach rein oder wie machst Du das?
 
Hi Gudrun,

ich habe das Salz in nem Extra-Eimer angerührt und dann eingefüllt.
Ich wollte nicht wild in dem Becken herumrühren. Die Kleinen wirbelt es trotzdem noch genug durcheinander ;)
 
Danke, also doch im Extraeimer.Weil ich schon gelesen habe, dass man das einfach da reinrühen kann, denen wird ja schlecht, neee.
 
Tag 27
Heute gabs 15 Tropfen Liquizell.

An den Scheiben hocken immer wieder fertige Mini-Nelchen.

Macht echt Laune zuzuschauen...

comp_IMG_6228.jpgcomp_IMG_6227.jpgcomp_IMG_6216.jpgcomp_IMG_6231.jpgcomp_IMG_6221.jpgcomp_IMG_6218.jpgcomp_IMG_6217.jpg
 
Hi Chris,

:clap:super, toller Erfolg.

Fressen die das ganze Zeug von den Scheiben? Kriegen die das wirklich weg? Ist ja immer ne Pause zwischen den Raubtierfütterungen, aber trotzdem, kommt mir viel vor :confused:.
 
Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie alt sie werden! =)
 
Hallo Allerseits,
ich bin ja immernoch am hin und her überlegen. Aber ich müsste mir ein weiteres Becken anschaffen, eine Heizung und eine Lampe.
Ist ja irgendwo auch eine Kostenfrage. Und wie ich überall so lese, soll es ja wirklich eher schwierig sein, kleine Amanos nachzuziehen. Ach, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... Ist es denn eher selten, dass Amano-Damen Eier tragen?
 
Hi Nadine,

ein Becken sollte doch über quoka zu kriegen sein, da ist dann meist alles dabei, aber zahl nicht mehr als 20-25 €. Oder Du kaufst Dir nur das Glasbecken (neu), gibts entweder beim Aquarienbauer, Baumarkt, Zoofachhandel ...... Eine Lampe? Nimmste ne Schreibtisch-Klemmlampe, sind ja keine Pflanzen drin,sollte doch reichen, die gibts auch im Baumarkt für wenig Geld. Dann bliebe nur noch die Heizung. Ein 50 W Heizer sollte doch auch günstig zu kriegen sein oder?

Ich habe allerdings auch sehr lange gebraucht, bis ich mich jetzt durchgerungen habe, einen Versuch zu starten.

Ob die Damen selten Eier tragen oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, habe bisher nicht drauf geachtet, weil mich das nicht so interessiert hat. Jetzt guck ich schon, eine mit Eifleck habe ich schon entdeckt. Ich werde aber am Do. nochmal mit meinem Garnelenzüchter/händler reden. Der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D.
 
Hi Chris,

Fressen die das ganze Zeug von den Scheiben? Kriegen die das wirklich weg?

Hi Gudrun,
die mümmeln an diesem Algenbelag herum aber wirklich wegessen tun sie den wohl eher nicht - die sind ja so winzig, haben vielleicht grad 5mm.


Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie alt sie werden! =)

Yepp, dass bin ich auch :D

Hallo Allerseits,
ich bin ja immernoch am hin und her überlegen. Aber ich müsste mir ein weiteres Becken anschaffen, eine Heizung und eine Lampe.
Ist ja irgendwo auch eine Kostenfrage. Und wie ich überall so lese, soll es ja wirklich eher schwierig sein, kleine Amanos nachzuziehen. Ach, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll... Ist es denn eher selten, dass Amano-Damen Eier tragen?

Naja, schau doch mal in der Zeitung oder Internetkleinbörsen, da bekommt man solche Sachen of nachgeschmissen oder sogar geschenkt.
So mache ich das, kaufe so gut wie nix neu...

Von meinen Amano-Weibchen trägt fast immer eine, also eigentlich auch kein Thema.

Einfach trauen und probieren.

Habe hier alles so gut wie möglich dokumentiert.
 
Hi,
bei mir ist nun Tag 5 angebrochen. Die Kleinen sind sehr aktiv und treiben kontolliert durch das Becken. An der Fontscheibe tippen sie immer wieder gegen die Algen.

Zusätzlich gefüttert habe ich noch nicht, nur das Plankton vom ersten Tag. Das Wasser ist recht grün. Den heizstab auf der Rückseite des Beckens kann man fast nicht mehr sehen.


Ich würde im Zooladen oder BAuhaus ein neues Beckenset kaufen, diese gibt es schon für 39€ und dann hat man ein neues Dichtes Becken mit Garantie. Innenfilter verkaufen und schon ist es genauso teuer wie ein gebrauchtes!
 
Tag 28
Gestern, 22.03.2011, wurde 1/3 WW durchgeführt inkl. auffüllen mit gesalztem Wasser (25g Salz/l).
So langsam schweben immer weniger Larven durchs Becken, dafür finde ich öfters kleine Garnelen.

@not_high:
wenn du mit dem phytoplankton arbeitest musst du vielleicht gar nicht zufüttern? denn es schwimmt ja genug Nahrung herum oder?
halt uns mal auf dem laufenden.
 
Hi,

das zufüttern wollte ich mir eigentlich ersparen, ich weiß aber nicht ob Spirulina das Ergebnis verbessern würde.

So grün wie momentan das Wasser ist werde ich aber nichts dazu geben.
Hier mal ein aktuelles Foto.
links: Amanolarven in Phytoplankton
rechts: Amanoweibchen mit Eiern

 
Tag 29

Gestern, 23.03., war wieder Ruhetag.
Konnte wieder eine kleine Garnele entdecken, welche schon fast wie ne Amano aussieht. Von der Grösse her aber noch sehr klein.
Es schweben aber immer noch auch Larven herum. Hoffentlich machen die bald die Wandlung durch.
 
Tag 30

Gestern 24.03, ebenfalls wieder Ruhtag.
 
Hi,

bei mir ist Tag 7 angebrochen.

Es sind immernoch sehr viele Larven. Sie schwimmen geknickt durch´s Becken und sehen fit aus.

Ich werde heute versuchen den Grund abzusaugen, aufgrund der schlechten Sicht ist das nicht so einfach...
 
cool, freut mich für dich!!!

ich habe nie etwas abgesaugt, dann haben sie später was zu knabbern.
 
Hi zusammen,

ich hab am Donnerstag mein Becken abeholt. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann kanns losgehen. Mein Garnelenhändler hat mir angeboten, wenn ich (noch) keine Weibchen mit Eiern habe, könnte ich ja von ihm 1-2 haben, find ich gut. Jetzt lasse ich das Becken erstmal ca. 3 Wochen laufen, dann werde ich evtl. auf sein Angebot zurückkommen.
 
Zurück
Oben