Get your Shrimp here

Projekt 5,5l

Hi,
ich halte Dein Projekt für gewagt.
1. zu kleines Becken wenn das Wasser kippt dann wars das innerhalb von Stunden.
2. ohne Abschäumer!!!!
ich empfehle Dir auch für ein größeres Becken bis 60liter (was Dich im Unterhalt nicht sehr viel mehr kostet) Niagara Skimmer 280 NANO Abschäumer plus Filter. Ein 54er Becken und 2 Meerwasser taugliche Röhren und den Skimmer. Gesamtkosten ca. 100€. Da hast Du sicher mher freude an dem Becken.

Grüße Michl

Ist nicht böse gemeint mach wenn Du denkst das ist ok, aber meine Meinung steht oben. Falls Du fragen hast gerne per PN
 
Hallo Nici,
ich kann deine Kostenbedenken schon verstehen...
Die Kostenrechnung ist nicht so einfach wie du das hier präsentierst, Michl. Erstens zweifel ich daran , dass mein eine seewassertaugliches 64 für unter 250-300 Euro zusammenstellen kann und zweitens unterscheiden sich auch die Folgekosten gewaltig. Bei 8L brauchst du LG für 10 Euro und Korallen für vielleicht 40 Euro um es "voll" zu machen; bei 60L LG für knapp 100 Euro und Korallen wohl auch eher jenseits der 100 Euro Grenze...

Dennoch gebe ich Michl recht, dass 8 Liter verdammt klein sind. Verschärft wird das alles noch, wenn du dann auch noch am Material sparst. Am Licht würde ich nie sparen (ist schließlich das Wichtigste neben dem Wasser ;), davon leben die Bewohner). Einen Abschäumer braucht man ohne Fische eigentlich nie, oder zumindest mehren sich Berichte darüber, dass sehr gut ohne geht.

Um mal ganz praktisch und konstruktiv etwas beizutragen:
- Nano-Cube 20L (von Dennerle schon um die 25 Euro zu haben)
- Strömungspumpe mit >300 L/Std (z.B. Eheim Compact 300 für 10 Euro)
- 2,27 Kg Livesand ( 8 Euro)
- 2 Kg LS (20-30 Euro)
- 4 Kg Salz ( 9 Euro)
- Aräometer (10-20 Euro)
- Licht (Solaris...was auch immer mit 18 Watt 30-40 Euro, wenn du dir nur eine ESL für den Solar Boy in ne Fassung tust sogar nur 15 Euro)

Nun sind wir für eine Grundausstattung im besten Fall bei knapp 100 Euro... Da fehlen noch Besatz, Wassertests, Wasseraufbereitung/destilliertes Wasser (falls nicht vorhanden)...

Günstiger wird es leider nicht. Glaub mir! Ich rechne das Thema schon seit Monaten durch. Und diese 100 Euro plus, entstehen dir ob mit 8 oder 20 Litern (da die kleinste Technik sich nunmal mindestens an 20Liter Becken orientiert).
Um so kleiner das Becken wird um so höher ist halt immer auch die Wahrscheinlichkeit, dass all die Ausgaben um sonst waren und du scheiterst.

Und nun, plane alles gut durch und dann viel Erfolg und Spaß!
MfG,

Sebastian
 
Hi,
Michl ich weiß das es nicht böse gemeint ist;) Ich weiß ihr wollt mir nur helfen!

Ich denke Sebastian hat da schon eher recht! Also ich bekomme die Grundausstattung mit Lebendsgestein, Lampe, Becken, Licht für weniger als 50€. Filter habe ich noch daheim! Abschäumer werde ich vorerst nicht verwenden! Von dem her wird es sich also eher bei 50€ einpendeln;)
 
Hallo,
also ich gebe Sebastian so in etwa recht, ausser bei LS das kostet deutlich weniger. z.B von Privat ca. 5-8€ pro/kg und Aräometer ca 7€.
Zu den Kosten Einrichtung. Nun es kommt darauf an was Du willst bzw. was überhaupt geht und da bist Du schon sehr beschrängt so das der Besatz eigentlich nicht über 30€ kommen darf (von Privat gekauft).
Nur mal so weil immer alle denken das sei soooooo teuer.
Ich habe vor 2 Wochen eine Lederkoralle mit ca 25cm gekauft für sage und schreibe 20€ oder eine Tubipora musica ca. 15cm durchmesser für 22€, Scheibenanemonen ca 15stk auf einem Stein 10€ usw. Bilder siehe da http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=123082 dieses Becken hat mich bisher ca 500€ gekostet!!! Es geht günstig die frage ist nur was kommt günstiger klein oder etwas größer und da sage ich deutlich das die Anschaffungs- und Unterhaltskosten nicht sehr viel höher liegen.

Grüße Michl
 
Hi Nici,
was für ein Becken wird das sein das Du bekommst und was ist für ein Licht dabei. Erzähl mal.
Und nein ich meine es sicher net böse und auch Sebastian nicht.

Michl
 
LG/LS von privat würde ich halt nicht machen... da wird so viel beschissen! Dann doch lieber vom Händler, da nehme ich es davor in die Hände und sehe was ich bekomme, und wen ich anpampen kann, wenn es nichts taugt ;).
 
Hi,
also das ein Bild von dem Becken habe ich noch nicht. Bekomme es erst wahrscheinlich nächste woche. Es wird aber wohl ein normaler würfel sein.
Die Beleuchtung weiß ich noch nicht genau ob sie reicht. Die Lampe hat 5w was mir ein bisschen wenig erscheint.
 
Denk bloß immer an den Rattenschwanz... Salz, Wasser, Wassertests, Aräometer.... Ich bin optimistisch, dass du dich, noch bevor das Ding voll ist, den 150 Euro näherst!
Und das Licht sollte dir eigentlich reichen, solange das Spektrum passt (bei unter 10000K sehen Kroallen halt einfach schei*** aus).
 
Hi,
ich hoffe doch mal nicht;)
Also insgesamt werden es wohl 50€ werden.
 
Hi,
soo morgen kommt das Becken samt Lampe, Salz, Lebendgestein und bisschen Bodengrund.

Dann werden wohl übers WE die Bilder folgen wenn alles klappt:)

Werde heute noch destilliertes Wasser kaufen und vil einen Hängefilter


gruß nici
 
Hi,
das Becken ist heute gekommen:)
Hier mal so die ersten Bilder;) Hab einfach mal mit dem Handy reingeknipst;)

Der Filter wird nicht lange drin bleiben. Stattdessen kommt ein Hängefilter rein.
 

Anhänge

  • DSC00154.JPG
    DSC00154.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00156.JPG
    DSC00156.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 46
Hi,
hier mit Anhängefilter;) Hab grad noch einen reingemacht!
 

Anhänge

  • DSC00161.JPG
    DSC00161.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00162.JPG
    DSC00162.JPG
    177 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00163.JPG
    DSC00163.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 30
Hi,
auch wenn hier wohl keiner so meine Freude mit mir teilt oder interesse zeigt poste ich doch mal Bilder von meinem ersten Mitbewohner:)
Es ist ein Seestern den ich gestern entdeckt habe;) Er soll Theo heißen:D

Blöde Frage....brauchen Seesterne was bestimmtes zu mampfen;)?
 

Anhänge

  • DSC00203.JPG
    DSC00203.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00204.JPG
    DSC00204.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00205.JPG
    DSC00205.JPG
    120 KB · Aufrufe: 72
NE der braucht nichts. Er hat aber shcon einen NAmen gehabt..
Horst
 
Hi,
achsoo ok das wusst ich nicht;) Horst ist natürlich auch gut;)
 
Hi,
hast du mal Bilder von deinem Becken?:)
 
Hi,
Becken aus Plastik gibts in der Bucht. Becken aus Glas würde mich auch mal interessieren (gerne auch per PN;) )
 
Zurück
Oben