Get your Shrimp here

Projekt 5,5l

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.656
Hi,
nachdem mich nun auch das Meerwasserfieber gepackt hat möchte ich auch ein Projekt starten:)

Das Projekt mag zwar rasant erscheinen aber ich denke ich bekomme das hin!
Das Becken soll ein 20x20x20 cm großes Plastikbecken sein! Wie ist das mit den Scheiben...muss man die oft putzen? Wenn ja dann wäre Glas ja wohl besser...auch wegen dem Salzwasser oder?

Als Filter soll ein Hängefilter dienen...einen Abschäumer soll es nicht haben. Das Wasser wird mit Meersalz aufgesalzen...oder es kommt direkt Meerwasser rein;)

Ein bisschen (Life)Sand und noch Lebendgestein sollen erstmal den Anfang bilden....

nun mal noch eine Frage: Wie sollte ich die Becleuhtung am besten wählen? Geht auch eine normale Energiesparlampe?

Die Kosten sollen inkl Becken nicht mehr als 60€ betragen!
 
Hi

ich würde nur echtes Glas verwenden ! ...

mein Einstieg vor Jahren in die Meerwasseraquaristik war ein 22,7Liter Plaste AQ der nachteil ist das wenn mann Kalkrotalgen(die gewollt sind!) von den Scheiben entfernen will mann die Plastescheiben zerkratzt ...
 
Hi,
ich hatte schonmal das gleiche Projekt vor wie du, habe es dann aber leider doch wieder verworfen weils mir dann etwas zu teuer war und ich lieber noch ein süßwasserbecken eingerichtet habe.
ich würde mich aber echt freuen wenn du weiter berichtest wie sich da sbecken entwickelt und wasfür technik du verwendet hast.
ich habe damals erfahren dass ein paar leute tageslichtlampen (auch ESL) mit 6500K genommen haben. die sind damit zufrieden. gutes korallenwachstum soll man aber nur mit meerwasserlampen jenseits der 100.000K erreichen.
was dran ist kann ich nicht beurteilen, ich würds mal ausprobieren bei nem becken der größe kannst du zur not ja nochmal lebendgestein kaufen falls es nichts wird, oder?
 
N Meerwasserbecken mit 5,5l??? Was soll denn da rein? N Blättchen Seetang??? :D
Ich würd n wesentlich größeres BEcken nehmen!!! :)
 
ganz davon abgesehn hat n becken mit 20x20x20 doch 8 liter?
 
Hi,
also wahrscheinlich bekomme ich ein 5,5l Glasbecken mit Lampe und Lebendgestein inklusive:) Dann noch der Rucksackfilter dran und es sollte eig passen:)
8l - Bodengrund - Lebendgestein sind etwa 5,5Liter;)
Was noch rein soll außer Lebendgestein weiß ich noch nicht...je nachdem wie es läuft;)
 
Bei 5,5l passt nicht mal mehr n Wattwurm in das Becken!!! :D
 
hi,
also ich würde ehrlich gesagt auch ne ganz kleine stufe größer gehn.
n nanocube mit 20l kostet ja nur 30euro und würd sicher was her machen wenn du das lebendgestein in der mitte auftürmst
 
Ich stimme Julian zu!!! Würde vielleicht sogar n 30l Cube nehmen!!! :)
 
oder so;)
ich fänds aber sicher wunderschön so nen felsen nach oben aus LG zu bauen den man dann auch von der seite durch die durchsichtigen ecken auch sehen kann;)
n meerwasserbecken ist ja schließlich DER hingucker in jedem haushalt;)
 
Hi,
wenn das funktioniert dann nehme ich auch ein größeres Becken;)
Aber jetzt möchte ich es erstmal so probieren....
größeres Becken = mehr Technik = mehr Geld!;) Versteht ihr?
 
Ich meine auch jemand hie rim Forum hätte schon mal so ein kleines BEkcne betrieben...
 
ja ne is klar:D
aber größeres becken = stabiler ^^
heizstab kostet ja s gleiche, abschäumer vll noch n paar euro mehr dass er bischen mehr wasser fördert dann reichts doch aber auch schon? gut licht brauchst halt mehr bei dem becken ist dann der wasserstand höher aber energiesparlampen kriegst du in der bucht schon gute 20W+ lampen für knapp über 5 euro inkl.
 
hallo

Hi,
wenn das funktioniert dann nehme ich auch ein größeres Becken;)
Aber jetzt möchte ich es erstmal so probieren....
größeres Becken = mehr Technik = mehr Geld!;) Versteht ihr?

die rechnung ist falsch.
du brauchst für ein größeres becken nicht mehr technik,
es ist die gleiche. hast du dich eigentlich ausgiebig über meerwasser informiert? auf den filter kannst du verzichten, für die biologie
sorgen die lebenden steine, wichtiger ist ehr ein abschäumer.
was für einen besatz hast du geplant?

die gefahr mit einem kleinen becken zu scheitern ist im meerwasser
ungleich größer als im süßwasser. ein meerwasserbecken warnt nicht bevor es zusammenbricht, es macht es einfach. warum sparst du nicht erstmal und versuchst es dann in größer?
 
Hi,
ja aber en Abschäumer ist natürlich schon nochmal teurer und ein Filter sollte man schon haben soviel ich gelesen habe! Habe mich schon längere Zeit jetzt belesen.

Ich denke es ist einen Versuch Wert. Ich weiß gegenwind gibt es immer...auch wenn manche kritik nur zu meinem Gunsten geäußert wird;)

Ich hoffe ich kann euch bald mit Bildern und einem gut laufenden Becken überraschen!...wenn nicht, dann war dies eine neue Erfahrung und ihr hattet Recht;)
 
Hallo würde gern den mal ein paar Bilder von den Projekt sehen.
Habe seit über 10 Jahre Aq aber noch nie gewagt MeerAq zu machen.

Aber mal schauen wie es bei dir klappt.:D
 
Zurück
Oben