Get your Shrimp here

Probleme mit explodierenden PH- Werten.

Hi Daniela nochmal,

ich meine, wie Thomas schon angedeutet hat, bei einem Wasserwechsel von 10L in einem 50L-Becken können die Werte ph, gh, und kh nicht so drastisch gesenkt werden, wie Deine Angaben vermitteln. Weiter kann die kh nicht so einfach größer als die gh sein.

Gruß
Frank
 
Hallo

Mess doch mal das Leitungswasser vorm Wasserwechsel wenn die Werte immer gleich sind muß es etwas im Becken was die Wasserwerte verändert.
Und da würde ich auch aufs Lochgestein tippen.

schönen Gruß René
 
aktueller Wert:
PH zwischen 6.8 und 7.2
KH zwischen 3 und 6
GH 16 oder knapp drüber
 
Also, ich sach ma vorsichtig ausgedrückt. >Lass das messen mal sein, also mit den Stäbchen.

Das ist immer so eine Sache, die werden zu recht auch als Ratestäbchen bezeichnet. Die sind schnell mal überlagert, oder nicht gleichmässig mit Indikatoren versehen, so dass die Ergebnisse nicht immer stimmen.
 
Weiter kann die kh nicht so einfach größer als die gh sein.

das ist so nicht richtig ... das kann schon sein (zumindest kann es als Messergebnis bei unseren Tests raus kommen), weil (ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag ..)

es hat was mit unseren KH -Tests zu tun ... Calcium- und Magnesiumbicarbonat bilden die "echte" die Carbonhärte. Andere Bicarbonate (wie z.B. Natriumcarbonat) gehören nicht zur "echten" Karbonhärte und damit auch nicht zur Gesamthärte . Da unsere KH -Tests andere Bicarbonate aber mitmessen, die GH -Tests aber nicht kann der KH -Wert über dem GH -Wert liegen ...

aber davon unabhängig, bleibt die von Dir beschriebene Werteänderung unmöglich!

Gruß Thomas
 
werte der Tetra tabelle gehen max bis

GH 16
KH 20
PH 8,4

vielleicht deshalb die Irreführung, es ist klar, das der KH unter GH sein muß, Werte waren aber nicht mehr meßbar.

Habe auch jetzt nach 3 Stunden nochmal gemessen, jetzt müßte sich das Wasser auch ordentlich vermischt haben.
 
es hat was mit unseren KH -Tests zu tun ... Calcium- und Magnesiumbicarbonat bilden die "echte" die Carbonhärte. Andere Bicarbonate (wie z.B. Natriumcarbonat) gehören nicht zur "echten" Karbonhärte und damit auch nicht zur Gesamthärte . Da unsere KH -Tests andere Bicarbonate aber mitmessen, die GH -Tests aber nicht kann der KH -Wert über dem GH -Wert liegen ...

genau den Text habe ich mir gespart, als ich in einem vorigen Beitrag auf das Soda-Wasser der Victoria-Seen hingewiesen habe. Dongee für die Ausführung.
 
Richtig und genau das ist das Problem bei unserer Wasserleitung. Wir haben bei unseren Neubauten vor ca. 15 Jahren zusammen mit einem Nachbarn ein sogenanntes "neues Kupferrohr" bekommen, und jetzt haben wir einen Rohrbruch nach dem anderen. Die Bicarbonate fressen unsere Leitungen zusammen. Deshalb auch die Befürchtung das Kupfer im Wasser ist.
 
Thomas, jetzt verwirr sie doch nicht. In der Regel ist das schon so. gh größer als kh. Wann hast Du das letzte Mal kh größer als gh gemessen? Und in welchem Becken/Wasser?

Aber recht hat Du natürlich...!
 
Soviel zur Victoria - Seenplatte. Aktuell passen die Werte. Mir ist es auch ein Rätsel warum sich die Werte mit 10l Wasser so runterfahren lassen. Ich werd morgen mal Leitungswasser testen, hab nur grad keine Streifen mehr, und diese öttigen Dinger haben sich sowieso erledigt. War aber auch beim 1. mal so, da waren es 15 l die ich getauscht habe und die Werte waren wieder normal.

Nur beim ersten Anstieg vor 14 Tagen und Kurz danach, aber vielleicht muß sich das Wasser nach TW erst einpendeln und die Streifen messen anscheinend nicht genau.

Wenn ich noch Streifen übrig hätte würde ich bei meinen und jetzt lacht net, Salzkrebsen testen. Die fahre ich noch mit Leitungswasser.
 
Hallo

Wenn Du eh keine Streifen mehr hast kauf Dir gleich Tröpfchentests da gibt es auch Tests für Kupfer.

schönen Gruß René
 
Halt stopp die muß ich ja marin testen, mom. hab ich gleich.

PH 7,8
KH 20d
GH hab ich nicht
CA 500

Wenn Du eh keine Streifen mehr hast kauf Dir gleich Tröpfchentests da gibt es auch Tests für Kupfer .

Hab ich schon geschrieben.

ups seid ihr weg?

Sollte ich mir jetzt Gedanken über mein Leitungswasser machen weil sich keiner mehr rührt? Aber Marin liegt es doch nicht schlecht, zwar ein bischen zu Sauer für Marin aber für die Salzkrebse taugts. Calcium ist doch Top und Karbon war schon immer etwas hoch.
 
Hallo

Dann messe doch mal das Leitungswasser mit den Tröpfchentests.
Und teste mal das Lochgestein nimm Es aus dem Becken und mache mal einen Säuretest,tröpfel estwas Essig oder eine säurehaltige Flüssigkeit darauf wenn der Stein anfängt zu schäumen härtet Er das Wasser auf.
Was meinst Du mit Marin?

schönen Gruß René
 
Riffwasser liegt im opt. Bereich. Läßt sich hier aber auch nicht vergleichen, da ich das Wasser von einem Bekannten aus einem laufenden Becken bekomme, sonst würde das im Nano zu kompliziert werden.

Meerwasser, Salzwasser, Riffwasser.

Tröpfchentest für SüßW besorge ich mir morgen umgehend, Stein rausnehmen klar. Aber Stein testen und wieder einsetzen?
Ich muß nur Ersatz für meinen Stein finden, meine Nelen werden mich hassen.


Aber besser als diese Schwankungen.

Irgendwie funktioniert das mit dem Zitieren nicht.

Es nützt nichts, der Wecker klingelt morgen um 6. Werd morgen den Stein rausnehmen, und Testkitt besorgen, Leitungswasser testen und dann hoff ich mal das wir auf die Spur kommen. Meld mich morgen wenn alle Punkte abgehakt sind. Danke an alle die geantwortet haben, Gute Nacht bis morgen. Übrigens ich finde das Forum echt klasse, lese ja schon länger mit.
 
Hallo

Stein rausnehmen eine Ecke abbrechen und das Teilstück dann testen.
Als Ersatz kannst Du Sepiaschale nehmen.
Garnelen vertragen die schnellen Veräderungen des Wasser nur sehr schlecht (führt zum osmotischen Schock)deshalb kippen Sie Dir beim Wasserwechsel um.
Bei meinen Sera Tröpfchentests ist PH,Kh,NH3,NH4,NO2,NO3,PO4,Cu und Cl für Süß und Salzwasser Gh und Fe aber nur für Süßwasser und Ca nur für Salzwasser.

schönen Gruß René
 
Sera Tröpfchentest

Moin, muß mal schauen was ich für Süßwasser bekomme, Set ist bestimmt günstiger als alles Einzeln.

Garnelen vertragen die schnellen Veränderungen des Wasser nur sehr schlecht (führt zum osmotischen Schock)deshalb kippen Sie Dir beim Wasserwechsel um.

Beim Wasserwechsel noch nie Probleme gehabt, meine Nelen überstehen auch mal 3-4 Grad Temperaturunterschied. Es ist nur der plötzliche Anstieg meiner o. g. Werte.

Es muss irgendwas im Becken passieren, damit sich plötzlich das Calcium aus dem Stein löst. Aber egal wie, der Stein muss raus.

Als Ersatz habe ich auch (wie mir geraten wurde) an eine Wurzel gedacht, aber muss ich die vorher irgendwie behandeln, und dann ist da noch das Befestigungsproblem (Wurzel treiben oben). Ich möchte hier natürlich auch nicht mit Bleigewichten arbeiten, muss mich mal schlau machen was es da gibt. Ich habe nur Angst, wenn ich heute den Stein rausnehme, das ich vielleicht eine RF mit erwische, da diese sich ja regelrecht im Gestein eingenistet haben.

Bis später
Daniela
 
Also, habe gerade mit jemanden gesprochen, der beruflich mit Biochemie zu tun hat.

Es ist wirklich so, das die Werte sprunghaft und nicht langsam ansteigen, und schuld ist der Stein. Auch das mit den verwirrenden Werten von KH und GH wird dadurch ausgelöst. Also nix Victoria Seenplatte sondern ganz normaler Biochemischer Vorgang. Auch das die Werte sich bei einem Wechsel von 10- 15 l. sich dann wieder im Normalbereich befinden bzw. sich mehr als halbieren ist ein ganz normaler Vorgang. Es funktioniert in der Biochemie nix langsam sondern immer sprunghaft.

Des weiteren habe ich diesen gefragt ob er Wurzelholz für mich hätte. Antwort: Sattelschlepperweise aber schon geschreddert in 20-30 cm Stücke und naturbelassen aus Deutschen Landen. Meine Frage: Welche Baumart soll ich hier nehmen. Finde in der Literatur immer nur dieses Morkien- oder Mangroven bzw. Afrikaholz. Muß ich dieses frische Wurzelholz auch wässern und wie lange.

Grüße Daniela
 
So hier wie versprochen meine Werte mit Tröpfchentest von JBL, wobei ich sagen muß, das mit dem PH war auch hier ein Ratespiel, da waren die Streifen genauer abzulesen.

KH, 9
PH, 7,5
GH, 12
NO2, 0
NO3, 1
FE, 0,6
CO2, 9

Leitungswasser mit Kupfer muß ich noch testen, habe den Test heute nicht bekommen.

Stein ist raus, mal sehen ob es besser wird.

Um meine Oberflächenbewegung etwas zu bremsen gedenke ich hier ein Stück Aktivkohleschwamm in den Strömungsauslass zu stecken.

Bei Eisen werde ich morgen nochmal einen TW machen, aber vorher muß ich das Leitungswasser nochmal testen. Vielleicht strecke ich das Leitungswasser zur Hälfte mit dest. Wasser.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Daniela
 
Hi Daniela,

dann wird ja jetzt alles gut...

Aber wozu Aktivkohle?

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben