Get your Shrimp here

Probleme mit explodierenden PH- Werten.

Daniela1111

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.343
Hallo,

ich fahre ein 53 L Becken mit 4 Amano´s, 5 RF und 1Turmdeckelschnecke, 4 Zwergsalmlern, 1 Otto und unzählige Blasenschnecken. Bei mir sind heute zum 2. Mal die PH- KH und GH- Werte von heute auf morgend explodiert. Jedenfalls sind die Werte jenseits des Tetra- Test´s. Beim ersten Mal hatte ich noch keine RF und dieser wahnsinns- Anstieg hatte mich meine ersten 4 Amanos gekostet. Am Sonntag hatte ich ca. 15l TW gemacht und gestern waren noch alle Werte im Optimalbereich. Vorhin (Mittwoch) weiß der Teufel warum habe ich einen erneuten Test gemacht und die Werte waren wieder so hoch. Habe sofort 10l gewechselt und jetzt sind die Werte wieder normal. Ich habs gerade noch erwischt und keine Verluste erlitten. Aber warum steigen die Werte so gravierend an? Habe bereits Eichenlaub hinzugefügt, weil das ja die PH- Werte senken soll. Jetzt bin ich jedoch ratlos und konnte auch hier im Forum keine Antwort auf meine Frage finden. Des weiteren vermehren sich trotz strenger Futterration die Blasenschnecken ohne Ende und ich traue mich wegen meiner RF nicht hier einen Guppy einzusetzen, außerdem möchte ich das Becken natürlich nicht überbelegen. Schnecken töten liegt mir leider auch fern.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Daniela
 
ich fahre ein 53 L Becken mit 4 Amano ´s, 5 RF und 1Turmdeckelschnecke, 4 Zwergsalmlern, 1 Otto und unzählige Blasenschnecken

Muß mal fragen ob Du wirklich das Becken mit den Tieren einfährst oder hast Du es schon bevor Du Besatz eingesetzt hast eingefahren und wenn ja wie lange ?

einen Guppy einzusetzen

Wofür einen Guppy ? Einfach weil sie so schöne Farben haben(jedenfalls die Männchen) oder warum ?
 
Hi,

vorher eingefahren. Und ein Guppy soll doch auch Schnecken fressen.

Daniela
 
Hi,

wie können die PH-, KH- und GH-Werte explodieren? Wie sind die Werte Deines Wasserversorgers?
Hast Du einen aktiven Boden (Soil) im Becken? Hast Du das Wasser irgendwie verändert - verschnitten o.ä.?
 
Wie lange lief es denn schon ?
Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht aber meinen Guppys gingen jegliche Art von Schnecken am PoPo vorbei ^^
 
Hi Daniela,

hast Du irgendwelche Steine im Becken? Das wäre eine Möglichkeit das dir die Werte hochschießen.
Welchen Bodengrund verwendest Du? JBL Manado kann auch Aufhärten wenn er nicht richtig vorbehandelt wird.

Der Frage von Andy mit dem Guppy schließe ich mich an. Wofür soll der gut sein?
Edit: meinen Guppys sind die Schnecken auch egal. Die Fressen keine Schnecken.

Eichenlaub senkt dir den PH- Wert nicht, schon gar nicht wenn der KH Wert in die höhe schießt.
 
Könnten die Teststreifen vielleicht überlagert sein, sprich falsche Werte anzeigen? Zudem ist es schwierig zu sagen, ob es ein exorbitanter Anstieg ist, wenn man keine konkreten Zahlen kennt. Gerade in diesem Fall würde ich empfehlen dir Tröpfchentests zu kaufen und nochmals zu testen. Ein Anstieg von der KH und GH ist durch Deko oder anderes aufhärtendes Zeugs möglich. Hast du eine CO² Anlage in Betrieb?
 
Ach ja. 4 Wochen Einfahrzeit. Ich komme aus der Meerwasserseite und ging davon aus, das 4 Wochen langen müßten. ch muß aber dazu sagen, das die 4 Amanos vorher im 20 l. Becken waren, und das Beckenwasser es Nano nach und nach mit zum Einfahren benutzt wurde. 53 l wurde vor ca. 6 Wochen erstmals besetzt. 1. Zwischenfall war vor 2 Wochen.

Daniela
 
Hallo Daniela,

bevor jetzt Vermutungen in unzählige Richtungen vom Stapel gehen, fülle doch mal > diesen Fragebogen so weit wie möglich aus. Vieleicht ergibt sich dann ein Anhaltspunkt.

Herzliche Grüße
Frank
 
Könnte es am Lochgestein liegen, habe hier einen Brocken mit 2kg drin. Boden ist aktiv durch Kleingetier bevölkert und ist herkömmlicher weisser Aquariumkies gemischt mit braunem Garnelenkies. Also Guppys haben sich erledigt, nachdem hier bestätigt wurde das die keine Schnecken fressen. Ich benutzte Leitungswasser mit Tetra AQ-Safe, weil wir Kupfer und Chlor haben. Test habe ich bisher nur in Streifen, und Meerwassertest´s kann ich hier nicht nehmen. Vielleicht sollte ich auf dest. Wasser umsteigen, weiß aber aus der Meerwasseraqu. das es sehr schwer zu händeln ist, deshalb habe ich mir zum Wasserwechsel immer Wasser aus großen eingef. Meerwasserbecken besorgt.

Daniela
 
Lochgestein kann durchaus zu Aufhärtungen führen.
 
- Was ist genau das Problem?
in extrem kurzer Zeit steigende PH- KH und GH- Werte.

- Seit wann tritt es auf?
vor 2 Wo. das 1. Mal und heute wieder

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?


- Wie groß ist das Becken?
53 l

- Wie wird es gefiltert?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Strömungsfilter mit Bio- Aktivschwamm

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: vor TW über 8,4 jetzt 6,8
GH :Vor TW über 16 d jetzt 8 d
KH :Vor TW über 20 d jetzt 10d
Leitfähigkeit :wozu im Süßwasser?
Nitrit :0 jetzt weiterhin 0
Nitrat:0 jetzt weiterhin 0
Ammoniak: nicht im Test enthalten da aber N und N bei Null dürfte es so gut wie nicht vorhanden sein.
Kupfer :0 weiterhin 0
Chlor: unter 0,5 jetzt weiter ca. 0,5
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1X in der Woche TW 15 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

4 Amano

5 RF wobei ich nicht genau sagen kann ob noch alle da sind, da ich meisten max. 3 sehe, sie verstecken sich gern im und hinter Lochgestein.

4 Zwergsalmler

1 Raubturmdeckelschnecke

1 Otto

unzählige Blasenschnecken

Hüpferlinge

Scheibenwürmer hatten den 1. Zwischenfall auch nicht überlebt.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Täglich 1 Prise JBL Novo Bea für die Salmler

alle 2 Tage ca. 6-8 sera Shrimpfutter

1x die Woche 2 Tetra Mini Tabletten (Bodenfische) für den Otto, wobei auch die Salmler und die Garnelen sich draufstürzen.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Deko, alles bis auf Java moos seit längerem. Java- Moos stammt von Dennerle.

Besatz wurde nach dem 1. Zwischenfall geändert, die 4 Amanos wurden ersetzt bzw. erneuert und hinzu kamen die 5 RF und die Turmdeckelschn.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

2 Katzen tragen Zeckenband, kommen aber nicht ans Becken, und ergaben auch bei dem 20l und bei Meerwasser keine Probleme.



- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Soweit mit Auge erkennbar nicht. Dürfte aber auch hier nicht das Problem sein.
 
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
10 l TW

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 wochen vorher im Nano mehrere Monate


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Weiser AQ- Kies gemischt mit braunem Garnelenkies.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ampulia, Java, ein anderes Moos, 2 Kg Lochgestein, keine Wurzel.
Kastanienlaub, Eichenlaub, Buchenlaub.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetra AQ- Safe und JBL- Garnelen- Wasser (oder so ähnlich)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ich glaub Du könntest Recht haben. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb vermehren sich die Schnecken auch so, ist ja genug Kalk da. Meine Nelen werden nur nicht begeister sein, wenn ich den wieder rausnehme.
 
Aber so ein Sprunghafter Anstieg, da muß sich doch was schubweise lösen. Aber ich denke trotzdem das es der Stein sein könnte. Nur durch was ersetze ich diesen? Mit Plastik hatte ich schon mal ganz böse Erfahrung gemacht ( ein Lebensmittelechter Eimer hat mich mein ganzes Meerwasserbecken gekostet).
 
Vielleicht sollte ich auf dest. Wasser umsteigen, weiß aber aus der Meerwasseraqu. das es sehr schwer zu händeln ist,

Will nur kurz darauf antworten. Verschneiden ist recht einfach. Wenn du reines Osmose/dest.Wasser aufhärten willst, geht das auch recht einfach (gibt Pulver oder bereits gelöste Konzentrate). Gerade wenn ich weiß, dass ich Chlor und Kupfer im Wasser habe, würde ich mir Gedanken darüber machen kein Leitungswasser mehr zu nutzen...
 
Hallo Daniela,

also, auf jeden Fall kann Lochgestein zu aufhärtungen führen.

Was mir auffällt:
- Deine kh scheint größer als die gh. Das ist äußerst selten möglich. Eigendlich nur das Sodawasser der Victoria-Seenplatte weißt derartige Werte auf. Wobei das jetzt zu kompliziert wird.
- Die Sprünge in Deinen Wasserwerten sind bei der Wechselmenge nicht nachvolziehbar.
- sechs Wochen können unter Umständen halt doch noch zu wenig sein, um ein stabiles biologisches Milieu zu gewährleisten.
- der Garnelenkies ist kein Soil, oder?
- von welchen "Zwischenfällen ist hier die rede?

Uff, ich glaube auf jeden Fall an Messfehler bei der Wertebestimmung. Wie mißt Du? MW-Tests sind mitunter für SW ungeeignet.

Gruß
Frank
 
Grüß Dich,

wenn in einem 54 L Becken bei einem 10 L Wasserwechsel mit Leitungswasser der pH-Wert von 8,4 auf 6,8 fällt und sich GH und KH halbieren, dann MUSS das ein Messfehler sein.

Thomas
 
@ Neo: ?Soil? jetzt werd ich grad überfordert.
Test mit Tetra SW Streifen. Muß mir noch Tropfen zulegen und das werd ich gleich morgen erledigen. Der Unterschied in den Werten liegt darin, das der Tetra Test bei Anstieg nicht mehr ausreicht oder meinst Du die aktuellen Werte nach TW. Zwischenfall: Ich hatte dieses Problem schon vor 14 Tagen, nur da war es morgens als ich das Licht eingeschaltet habe schon zu spät und die 4 Amanos haben es nicht geschafft und lagen tot in der Ecke. Da hatte ich auch am Tag davor gemessen. Während die Salmler, Schnecken und Otto es geschafft haben.

Aber was will man bei diesen Streifen verkehrt machen? Lange an die Testfelder auch nicht mit den Fingern ran. Ich hab beides 2 X nachgemessen, Vor und nach TW. Vorher sind die Werte so hoch gewesen, das die Skala von Tetra nicht ausgelangt hat und jetzt meß ich gleich z. 3. Mal.
 
Zurück
Oben