Get your Shrimp here

Probleme durch Lavasteine?

auch ich möchte das thema noch mal aufgreifen und nachfragen wie denn bislang die langzeitergebnisse der neueinrichter sind.

ich selbst würde auch gerne ein oder mehrere becken mit lava von aqua*oos einrichten. schon allein aus dem grund, weil

1. akadama bei gelegenheit nicht mehr aufzutreiben ist
2. ich nicht jedes jahr auf neue einfahren will
3. die poröse oberfläche DAS non plus ultra für bakterienansammlungen ist.
4. weil ich glaube, dass akadama ersetz werden kann durch lava, denn das wasser sollte außerhalb des beckens aufbereitet werden und nicht durch den bodengrund selbst

also: wie sind denn nun die langzeiterfahrungen der lava nutzer und welche lava habt ihr letztendlich im becken?

übrigens habe ich seit ungefähr 1 oder 2 jahren 2 große rote lavasteine in 2 becken liegen. der eine ist mit javamoos belegt, der andere mit korallenmoos. beides wächst megagut, welches ich aber auf das licht schiebe.
desweiteren platz das eine bienen becken mit akadamaboden aus allen nähten und das andere bienenbecken mit sandboden hat seit monaten keinen nachwuchs.

an der lava kanns aber nicht liegen, denn ich hatte damals den stein geteilt. das wasser ist auch das selbe.
somit bleibt der sand, weshalb nix läuft. das phänomen ist übrigens bei allen sand becken so. kein bzw kaum nachwuchs kommt hoch. deshalb will ich wechseln.

vielen dank für eure antworten.
 
Was mich betrifft: Ich verwende immer noch Lava - aber eben nur spezielle Lava für die Aquaristik. Schön in schwarz.

Ulrike
 
schön in schwarz? woher? neugierigbin.
ich habe eine probe von aqua*oos erhalten..und so schwarz wie auf dem bild war es nicht...
 
Bin gerade auch am überlegen wegen umstellen auf Lava-Bodengrund. Bin daher auch sehr neugierig ^_^
Kann man den Problemlos auf nen Bodenfilter schütten?
 
Hi!

Verwende auch Lavaplan als Bodengrund. Betreibe zwei Becken damit über Bodenfilter, geht prima.
 
Hi,

ja, man kann Lava problemlos im Aquarium verwenden, auch die aus dem Baumarkt.. Wenn man vorsichtig ist, geht man her und schaut sich die Lava vorm Einsatz genau an, ob man Vererzungen findet und sortiert die Teile aus.
alles Lava enthält irgendwelche Metalle.
Praktisch jedes Gestein enthält irgendwelche Metalle.. Die Frage ist, in welcher Form liegen sie vor. In einem Silikatmineral, als Oxid, Sulfid oder vielleicht als Carbonat? Die Quelle, wo du das gelesen hast, würde ich als Zweifelhaft einstufen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe in zwei Becken seit mehreren Jahren "no name" Lavasteine aus einem Aquaristikgeschäft. Habe sie vorher gründlich mit heißem Wasser gespült und ein wenig gewässert bevor ich sie eingesetzt habe. Fischen und Garnelen geht´s prima. Besonders die Garnelen finden die Lava prima.

LG Caro
 
ich danke euch für eure antworten.
ich habe dann mal den von aquamoos bestellt.

mich würde noch interessieren wie lange ihr den habt einfahren lassen bzw ob ich auch einfach nur den bodengrund tauschen kann.
sprich:
tiere fangen, wasser auffangen, deko alles raus, sand raus, lava rein, deko rein, wasser, tiere..fertig.
mir ist schon klar, dass ich die lava erst wasche.

filter, wasser deko bringen ja bereits "alt" bakterien mit.
wasserwerte beeinflussen bzw schwanken soll er ja laut aquamoos nicht. somit sollte ein sofortiger besatz doch problemlos möglich sein..oder?
 
Hi,

also ich bin ja eigentlich für ein erneutes Einfahren, aber du kannst theoretisch auch einfach wechseln und gleich wieder Tiere rein, solltest dann aber die Wasserwerte im Auge behalten.
Lava kann sekundär entstandenen Calcit enthalten, welcher die Werte beeinflussen würde, aber idR sticht dieser direkt ins Auge durch seine helle Farbe und würde ohnehin schon der Optik wegen aussortiert werden ;)
Ansonsten sollte dein Wasser nicht merklich beeinflusst weden
 
zu calcit schreib wikipedia folgendes, was ich sehr interessant finde:

Er ist viel weicher als Quarz oder Feldspat und bereits in saurem Wasser löslich. In kalten, verdünnten Säuren löst sich Calcit unter heftigem Brausen auf.


Chemisch gesehen ist Calcit, wie der ähnliche Aragonit und der Vaterit, ein Calciumcarbonat, also ein Calcium-Salz der Kohlensäure.


als Terrariensand

Aufgrund der Säurelöslichkeit wird Calcit in Form von „Caltrat“ in Terrarien eingesetzt. Terrarientiere, die auf herkömmlichen (unverdaulichen) Fluss- und/oder Quarzsanden gehalten worden waren, litten nach der Aufnahme dieser Sande an oft tödlich verlaufenden Verstopfungen. Durch die Verwendung von (verdaulichem) Caltrat wird diese Gefahr weitgehend ausgeschlossen.


über aquaristische wirkungsweise habe ich leider nichts finden können. aber wenn man dies hier so liest, dann kann calcit ja sooo schlecht gar nciht sein..oder?

chemiker in verständlichem deutsch bitte hiiiiiiierher ;)
 
Calcit ist das Mineral, aus dem Kalk in der Regel besteht.. Also kannst du auch einfach hartes Leitungswasser nehmen, wenn du Calcit (und Aragonit und Dolomit) im Wasser haben möchtest ^^
Mit anderen Worten, du hebst damit die KH und automatisch demnach auch die GH an, wenn du Kalzithaltiges Gestein ins Wasser gibst, zumal bei pH < 7
 
Wollt das Thema mal hochschieben.
Mich würde der Grund für den recht hohen Preis des Lavaplan interessieren.
Schließlich kostet der Lava-Bodengrund von aquamoos nur die Hälfte und war ja auch schon empfehlenswert.
Bestehen da Unterschiede in der Qualität oder ist der Teurere einfach nur schöner (weil schwarz)?
Kennt jemand gute Bezugsquellen für größeres Lavagestein?
Hat wer gute Langzeiterfahrungen mit Billigware gemacht?
Wenn ja wo gekauft?

Frage soviel, weil ich vor habe eines meiner nächsten Becken komplett mit Lava voll zu stopfen.
 
also meine roten lavasteine habe ich von einen baustoffhändler aus dem nachbarort. hat micht nix außer eine nette frage gekostet.
diese steine habe ich nun schon etwa 2 jahre in betrieb und nicht eine einzige negative erfahrung gemacht. positive allerdings zu genüge.
die nelen sitzen gerne drauf und weiden es ab. ganz besonders die jungtiere siztzen gerne drauf.
dies hat mich dazu veranlasst mich für lava als bodengrund zu interessieren.
ich hab dann einige becken umgestellt auf die lava von aquamoos und muss sagen...genial. die kleinen brocken können gut von den nelen hin und hergedreht werden. die pflanzen wachsen super gut, was mir den gedanken aufdrängt, dass sich in der lava wasserlösliche stoffe befinden, die sich positiv auf die pflanzen auswirken. bislang aber nicht nbegativ auf die nelen.

da rote und wildfarbene tiger schlecht auf diesem bodengrund zu sichten sind (quasi: schwarzer adler auf schwarzen grund) hab ich mir nach einigen positivberichten lavaplan geholt.

lavaplan hat recht grobe brocken und muss deutlich mehr gewaschen werden als die lava von aquamoos.
das erst mal vorweg. dann kann sich anfangs im becken eine art "schmierfilm" an den scheiben absetzen, der dann aber nach einigen tagen verschwindet. schädliche auswirkungen für die tiere konnte ich nicht feststellen. pflanzen gedeien wie bei der anderen lava auch.

hierbei ist hervorzuheben, dass lavaplan nicht schwarz ist, sondern eher antrazith, welshes auch schwarze tiger als bestand zulässt. sieht sogar richtig gut aus.
hier trifft der spruch schwarzer adler....nicht ganz zu. man kann die tiere gut erkennen.

was den preis betrifft... ich denke, dass man hier bei lavaplan wohl den namen der firma mitbezahlt.

generell bin ich sehr zufrieden mit beiden produkten. hab nun auch meine bienen auf lavaplan gesetzt. es gefällt ihnen sehr gut, wachsen und gedeihen gut.

konnte ich etwas helfen hugo?
 
Jaaaa :D
Ein ganz kleinwenig unsicher bin ich allerdings trotzdem.
Da das einzurichtende Becken recht groß wird werd ich es wohl mit der günstigen Baustoffvariante probieren.
Zumal die Mehrheit damit wohl gute Erfahrungen gemacht hat.
 
nn ich ehrlich bin....
ich würde auch wieder die variante aquamoos wählen..
die farbe des lavaplan ist klasse...was mich halt nervt ist das viele waschen und das die brocken sehr groß sind. sie sind teilweise größer als das grobe akadama. und dann auch och durchsieben...nö...
da ist der bodengrund von aquamoss doch weitaus kleiner...vergleichbar mit der feinen variante des akadama...
viel spaß hugo... beim waschen ;)
kann einen echt zur verzweiflung bringen...grad wenn das becken auch noch sehr groß ist.

wie dick hast du vor es auszubringen?
ich habs etwa 1cm hoch in den becken, bei manchen sogar noch weiniger, wenn ich nur moss drin hab. da wo ich wurzelpflanzen hab, ist es etwa 1,5-2 cm hoch...mehr nicht.

anfangs muss man zwar ständig die pflanzen wieder neu reinstopfen..aber das gibt sich mit der zeit.. nunja..ich hab kaum pflanzen drin..
 
Meine Dusche hat sich heute noch net vom Lavaplan erholt xD
Echt wiederlich das zu waschen *gg*
Ich selbst würde ihn wohl auch net mehr holen, da wie schon gesagt einfach zu grob und ne riesen sauerei.
Auch am Anfang bei Lavapoden den Phosphatgehalt im Wasser testen! Kann evtl. hoch gehen.
Man selbst denkt nur "mensch wachsen meine Pflanzen gut" aber in echt kann der Phosphatgehalt schon sonst wo sein...
 
ich auch bestätigen
meiine pflanzen wachsen noch immer mehr als supergut und in einem unbeschreiblichem (schönen!!) grün.
meinen tieren hats jedoch nix ausgemacht.
deinen sarah?
 
Also mir war das steigende Phosphat zu unsicher und ich hab so n Säckchen von Amtra gegen Phosphat in den Außenfilter...
müsste es mal wieder rausnehmen und schauen ob es sich damit nun erledigt hat.
Aber zu viel Phosphat soll auch net gut für die Häutung sein wenn ich mich recht erinner und ich richtig gelesen habe...
 
Will ich auch mal was zum Thema einwerfen.
Habe mir zum Test einen 20er Cube mit Lavabodengrund der Fa. Hobby eingerichtet und als Deko ein paar Brocken aus "Islandlava" reingelegt.
Moos wächst gut an, Wasserwerte sind ok, kann keine Veränderung feststellen. Besatz sind allerdings auch weniger empfindliche Yellow Fire.
Ob der Bodengrund magnetisch ist kann ich nicht sagen, aber bei Bedarf gerne mal testen.
In anderen Becken habe ich Manado als Bodengrund. Der ist stellenweise magnetisch so nebenbei ...
 
Zurück
Oben