Get your Shrimp here

Probleme durch Lavasteine?

sarah
ich konnte bislang keine häutungsprobleme feststellen. und ich hab ja bis auf meine tainwaeer alles auf lava. von weißen bis schwarzen über rote biene bis alle tigerfarben
 
Black Tiger sollen dann rein.
Höhe dachte ich 6-8cm wegen Beodenfilter.
Becken wird wahrscheinlich 80x50x30 oder 120x28x20 (mal sehen), hab freundlicherweise ne nette PN mit einem Teichbauer/Steinhändler in meiner Nähe bekommen.
Der hat von 8-16mm bis 50-500mm Lava im Angebot, alles so 0,50-1€/kg.
Wie gesagt Boden recht hoch und dann noch 1-3 von den großen Bocken, Moos, viell. noch was rasenbildendes, fertig.
 
Hi Hugo,

wenn du einen dunkleren Lavabodengrund haben möchtest, als den von Aquamoos, probiers mal mit dem Fuji Sand. Trotz des Namens handelt es sich nicht um Sand, sondern Lavasplitt/-granulat.
Aber kannst natürlich mal bei dem Händler von deiner PM reinschauen, wie dessen Lava ausschaut , vielleicht hat der auch schöne dunkle.
 
fuji sand ist lava? echt?
wie ist denn die körnung nebelgeist? vergleichbar mit dem feinen oder groben akadama? oder doch eher dem namen entsprechend "sand"?
was kannst du uns sonst noch über fuji sand erzählen... wäre doch vielleicht eine alternative zu dem doch recht groben lavaplan..

wobei der auch seine vorteile hat
ich hab heute mal so richtig den bodengrund abgesaugt, was bei grad mal max 1 cm lava nicht sonderlich schwer war. ir fiel jedoch auf, dass ich so gut wie keinen lava"sand" beim absaugen im eimer hatte. das wiederum finde ich sehr gut.
wenn ich jetzt mal annehme, dass fujisand so fein wie sand ist/sein könnte, dann dürfte das unterfangen bodengrundabsaugung sicherlich schieriger werden...oder?
 
wenn du einen dunkleren Lavabodengrund haben möchtest, als den von Aquamoos, probiers mal mit dem Fuji Sand.
Der Fuji wäre echt ne Überlegung wert, so schön und günstig wie er ist.
Könnt mir aber vorstellen, dass es recht gut aussehen müsste, wenn Boden und Brocken (in versch. Größen) halbwegs die gleiche Farbe hätten, oder?
Bofis sind bei mir noch Neuland, hab nun schon gelesen, dass 2-...mm die wohl meistgewählte Körnung sei.
Kann ich überhaupt 8-16mm nehmen oder müsste ich wenigstens etwas feineres draufschichten? reinmischen? Boden insg. noch höher machen? schwache Pumpe wählen?
Nochn klitzekleines Offtopic:
Günstige Alltagsmaterialien, welche man alternativ als Bofimatte verwenden könnte wären???
Aktuell bin ich da bei "Noppenbahn" hängen geblieben.
 
Hi Hügo,

die Gröbere Variante mit bis über 1cm würde ich dann nur als obere Schicht nehmen. Feines Granulat darauf schichten dürfte etwas problematisch sein. Zumal du ja die ungleichmäßige Größe sehen willst. Und das feine Granulat wohl nach und nach dazwischen rieseln könnten.
Es gibt Fuji Sand mittlerweile von noch einem Anbieter, bis 15mm. Aber den hab ich noch nicht getestet und kann nicht sagen, ob der farblich so ist, wie der den ich habe.
Wenn du keinen feinere Fuji mehr bekommst für die unteren Schichten kannst da ja einfach Eifellavasplitt nehmen und den schwarzen darüber schichten.
Bezüglich Bofimatte kann ich dir nicht helfen, aber schwarzen Filterschaum gibts ja auch schon für recht wenig Geld, je nach Anbieter.
 
Danke, ich bin ja garnicht so scharf auf den feinen Grund, der grobe würde mir optisch schon ganz gut passen.
Hab ich halbwegs richtig herrausgelesen, dass die 8-16mm Körung allein auch funktionieren würde oder wären die Zwischenräume ein Problem?
 
Für ein Garnelenbecken wäre is mMn eventuell ein Problem. Zumindest für Jungtiere und in Abhängigkeit von der Leistund der Pumpe.
 
ich würd dir auch von der gröbereren version abraten. scjon aus zweierlei gründen:
1. die jungtiere kommen zwischen die spalten und werden"begraben, wenn du zb irgendwas im becken machst. sei´s absaugen oder umdekorieren. du weißt nie ob sich hier oder da tiere beim putzen unterhalb der sichtfläche befinden. da bist du beim feineren auf der sicheren seite.
2. können die tiere die großen brocken meist nicht mehr bewegen und somit besteht größeres risiko, dass dir was im ebcken anfängt zu gammeln.

aber dasn musst du selbst entscheiden.

ich persönlich würde jetzt nach meinen tests auf alle fälle die feinere variante des bodengrundes nehmen. UND: ich persönlich nehme nicht mehr als grad mal bodenscheibe bedeckt, die tiere fressen somit eigentlich alles an futter, es kann nichts mehr gammeln, weil versteckt iin spalten gerutscht UND dann kann man auch schön absaugen und reduziert somit noch weiter die keimbelastung im becken. hab ich gestern grad weider gemacht...allerdings muss ich auch zugeben, dass ich sogut wie keinerlei pflanzen (nur noch hier und da etwas moos) mehr habe...
 
Klink mich mal hier ein und frag mal:
ich habe zu hause so Lavasteine von meinem Vater gefunden, die wollte er mal als Filtermaterial nehmen. Das sind so Brocken mit einem Durchmesser von je 4-8cm und grau bis schwarz gefärbt.
was mich dabei irritiert ist die form, am ehesten würde ich die hiermit vergleichen: (weiß nicht mehr ob google links zulässig sind oder nicht)
http://archiv.korallenriff.de/mauritius_bk_09.jpg
aber so etwas kann es nicht sein, da die Salzsäure die "Vulkansteine" total kalt lässt.
hat hier vllt jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
hey

woher bezieht man denn am besten Lavagestein? würde gerne Lavasteine in meinem Taiwaner Becken verwenden...
Hatte ja schon genug Pech mit den Drachenstein, deswegen frage ich ;)
 
Steffi, wieso hattest Du Probleme mit den Drachensteinen??? - Schau mal in Obi oder anderen Heimwerkermarkt/Aquarienabteilung in der Nähe - dort gibt es bei uns Lavagestein, sogar mit der extra Bemerkung Island Lavagestein. Gruß Gabriela
 
hey Gabriela

Ich hatte einen großen Drachenstein gekauft um eines meiner Taiwan Bee Becken zu dekorieren - fand die einfach schön! das Becken wurde neu eingefahren,hab den stein gewässert und eingesetzt.Nach ca. 2 monaten hab ich dieses Becken besetzt und alles starb -.- da alle pflanzen aus meinen anderen AQ´s kommen, konnte es nur von diesem stein kommen...! deswegen frage ich ;)
 
Hi,

@chris&mandy: Die Form kann bei lava variieren.. Es könnten auch Tuffgesteine sein, ist aber für den Aquarianer jetzt nicht wirklich von interesse, ob es nun das eine oder andere ist.
Falls du trotzdem Bedenken hast, versuch mal ein Foto zu machen.. ;)

@Steffi:
Das Problem mit Fantasienamen wie 'Drachenstein' ist, es kann einem alles mögliche unter dieser Bezeichnung verkauft werden, was optisch in die Richtung geht... Es gibt keine mineralogisch definierte Gesteinsart namens 'Drachenstein', es gibt nur eine Verkaufsbezeichnung, die toll klingt und den Kunden zum Kauf animiert. Daher kann dein Problem mit dem drachenstein zusammen hängen. Muss aber nicht.
 
Also ich finde schon das Drachengestein irgendwie besonders aussieht und man es auf einen Blick erkennt, jedenfalls das was bei uns angeboten wird. Was mich daran stört ist das es sich irgend wie auflöste, hatte so komischen Lehm im Becken und hab alles rausgeschmissen. Ich mag so furchtbar gerne Steine und bis auf so ein paar kleine Schwarze haben sie alle reagiert. Werde jetzt als letztes eine bestimmte Sorte probieren und es dann aufgeben, oder meint ihr ich könnte auch mal bei Steine aus einem Bach bei uns probieren? Inwieweit härten Steine denn das Wasser auf, ich komme nicht über 5 Gh hätte aber lieber 6 Gh als Wasserwert. Ich dachte immer die Gh hängt mit dem Leitwert zusammen, aber ob 250 oder über 300 immer eine Gh von 5 gemessen mit Tröpfchentest.
 
Hi,

@Steffi:
Das Problem mit Fantasienamen wie 'Drachenstein' ist, es kann einem alles mögliche unter dieser Bezeichnung verkauft werden, was optisch in die Richtung geht... Es gibt keine mineralogisch definierte Gesteinsart namens 'Drachenstein', es gibt nur eine Verkaufsbezeichnung, die toll klingt und den Kunden zum Kauf animiert. Daher kann dein Problem mit dem drachenstein zusammen hängen. Muss aber nicht.

hey :)

die Vergiftung kann nur vom drachenstein kommen - meine 6 becken sind alle gleich, bis auf den drachenstein!
 
Soo hier mal Bilder wobei ich jetzt tendieren würde es als tuff-gestein zu bezeichnen:
20120304_102221-1.jpg20120304_102236-1.jpg
 
Zurück
Oben