Get your Shrimp here

Probleme durch Lavasteine?

Deleted member 10651

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
603
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
4.712
Hallo!
Wie ich gelesen habe,haben ja viele von Euch Lavasteine im Becken.
Neulich erzählte mir jemand(der auch Garnelen hält u. züchtet),daß Lavasteine oft Schwermetalleinschlüsse haben und zu schleichenden Vergiftungen führen können.Äußert sich z.B. durch Apathie,Todesfälle,Probleme mit Jungtieren,Wachstums-u.Häutungsprobleme...
Hattet Ihr diese Probleme schon durch Lavagestein,bzw.habt Ihr schon davon gehört?
Ich hielt es immer für völlig unbedenklich.

Vielen Dank!
 
Huhu,

gehört ja,

konnte in keinem meiner Becken bis dato Probleme feststellen.

LG
 
Soll auch abhängig davon sein,woher das Gestein kommt.
Eifel-gar nicht gut
Sizilien-unbedenklich
Aber wer weiß schon wo der Vulkan ausgebrochen ist? :confused:
 
Also soweit ich bei Za*ac drauf vertrauen kann kommen die i wo aus der Türkei glaub ich.

Die haben 2 Orte im Angebot, die einen sind mehr rot, die anderen mehr grau/lila..

aber ob man es daran festmachen kann? :D

Metalleinschlüsse kann ich mir schon gut vorstellen, aber dann auch eher Ortsunspezifisch, bei der Tiefe von Vulkanen ist eigentlich immer irgendein Metall mit von der Partie ;)

LG
 
Woher wisst ihr den das es überhaupt Lavasteine sind ?
Meist wird der Abfall aus Hochöfen (Schlacke) als Lavastein verkauft ... nicht immer aber es ist durchaus vorgekommen das solche Schlacke als Lavastein in Aquarien gelandet ist.
mfg
Sven
 
hi
schlacke als lavastein?? ich arbeite im stahlwerk und glaub mir ,schlacke tut sich keiner ins becken. da is meistens viel schwefel drin...etc......kupfer..usw.....

lavastein oder lavalit is was ganz anderes und zum thema eiseneinschluss,
sollte wirklich fe drin eingeschlossen sein....damit düngen andere ihr becken

ich konnte bisher auch nichts festellen weder an fischen noch an anderen aqua-bewohnern
 
Hallo,

das macht ja Mut. Hat jemand einen Lösungsansatz?
Danke
 
Es gibt auch Glashochöfen von wo aus die Schlacke doch auch mal ins Becken geht.
mfg
Sven

Edit : will hier keine Antiwerbung gegen Lavasteien machen.. die sind meist recht gut""!!
Nur wenn Meldungen kommen wie mein Lavastein macht mir alles tot .. dann muss es nicht immer "LAva" gewesen sein.... habe selber "Lavasteine" die gut gehen... ich aber nicht weiss woher sie kommen... wer weiss das schon ...
 
Nee,Sven!
Das war keine Meldung"Mein Lavastein macht alles tot".
Das war eine Frage,weil ich gern Lavasteine hätte und der Verkäufer mir aus oben genannten Gründen abgeraten hat.
 
Hallo

Also ich habe Lavasteine und feinen Lavasplit aus der Eifel konnte kein Eisen feststellen und meine Nelen vermehren sich ohne Ende.

Mythos!!!!

Gruß

Christian
 
Nee,Sven!
Das war keine Meldung"Mein Lavastein macht alles tot".
Das war eine Frage,weil ich gern Lavasteine hätte und der Verkäufer mir aus oben genannten Gründen abgeraten hat.
Habe das schon alles richtig verstanden ... aber irgentwoher müssen ja diese Bedenken kommen ... ich gab einen Hinweis woher diese Bedenken kommen können bzw. ihren Ursprung haben...
Ob es nun ein Mythos ist der Aufgrund von als Schlacke verkauften Lavasteinen entstand müsst ihr selber heraus finden..
 
Moin!
Na ja,es scheint wohl wirklich mehr in Richtung Mythos zu gehen.
So viele ,die es im Becken haben...da müsste ja wenigstens einer mal Probleme gehabt haben.
Ich glaube,ich probiere es einfach mal aus und bleibe wachsam.
Danke für Eure Antworten.
 
Ich habe mehrere Becken mit Lava als Bodengrund mit Bodenfilter laufen gehabt und immer sind nach einiger Zeit Probleme aufgetaucht (immer wieder vereinzelte tote Tiere und kein Nachwuchs der hochkommt)
Hatte den Bodengrund aus zwei verschiedenen Quellen, wo er her kam keine Ahnung, Fakt ist das es jedesmal nach einiger Zeit Probleme gab.
Nur weil es bei mir immer Probleme gab heißt das natürlich nicht das es bei jedem so sein muß.
 
Hallo!
Hast Du die Lava dann rausgenommen und hattest keine Ausfälle mehr,bzw. war eindeutig die Lava schuld?
 
Also ich führe es ausschließlich auf den Bodengrund zurück da nach einem Wechsel die Probleme immer behoben waren.
Sonst hat sich an Einrichtung, messbaren Wasserwerten usw. nichts geändert wobei ich aber sagen muß das die Probleme immer erst nach einigen Monaten anfingen und alles ehr schleichend vorangegangen ist
 
Ja,genau das hat mir der Verkäufer auch gesagt:schleichende Vergiftungen,weil die Schadstoffe sehr langsam ans Wasser abgegeben werden und sich oft erst nach Monaten bemerkbar machen.Dann bringt man den Stein wohl kaum noch in Zusammenhang.
 
Ich habe mehrere Becken mit Lava als Bodengrund mit Bodenfilter laufen gehabt und immer sind nach einiger Zeit Probleme aufgetaucht (immer wieder vereinzelte tote Tiere und kein Nachwuchs der hochkommt)
Hatte den Bodengrund aus zwei verschiedenen Quellen, wo er her kam keine Ahnung, Fakt ist das es jedesmal nach einiger Zeit Probleme gab.
Nur weil es bei mir immer Probleme gab heißt das natürlich nicht das es bei jedem so sein muß.

Na Du machst mir ja Hoffnung :-( ich habe vor mein kleines 30er Becken genau darauf umzustellen. Den Bodenfilter habe ich schon und der Lavagrund ist bestellt bei A*uamo*s.

Dann nehm ich wohl doch lieber Kies?
 
Bei mir laufen seit 3 Jahren einige meiner Becken mit Lavasand als Bodengrund ohne Probleme. Ich werde demnächst diese Becken nur noch auf Bodenfilter umstellen, halte ich für effektiver.

mfg, Martin
 
Zurück
Oben