Get your Shrimp here

Probleme durch Lavasteine?

Ja wie gesagt muß ja nicht zwingend bei jedem Probleme geben, bei einem funktioniert es und beim anderen nicht, ist ja bei vielen Sachen so.
Fakt ist bei mir hat es nicht funktioniert und nach dem ich zwei Sorten probiert habe, hab ich es aufgegeben.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls Lava in meinem Becken und habe weder Problem mit meinen Garnelen, den Fischen, oder den Schnecken. :D

Was schleichende Vergiftungen angeht. Dazu müsste sich das "Gift" entweder im Wasser anreichern. Was bei regelmäßigen Wasserwechseln wohl nicht der Fall sein wird. Oder es müsste sich über lange zeit in den Tieren ansammeln. Allerdings ist die Lebensspanne von Garnelen, ja nu nicht soooo riesig. Dementsprechend weiß ich nicht, ob sich da genug ansammelt. :cool:
Und was diese "Mythen" angeht, was giftig sein soll oder nicht. :arrgw: ich glaube wenn man mal die Foren durchguckt, behauptet jeder was anderes an was jetzt wieder irgendein fisch oder eine Garnele eingegangen sind. Dementsprechend ist es glaub ich schwierig dazu irgendwelche Universalregeln rauszugeben.

Nun zur Lava im Speziellen: Die großen Vulkanseen die es überall gibt und denen auch so Einiges lebt sprechen übrigens allgemein eher dagegen, das Vulkangestein giftig ist. Zudem läuft Mineralwasser wie z.B. Volvic, welches aus der Eifel kommt, auch durch Vulkangestein. Da das in Deutschland verkauft werden darf, wird´s nicht giftig sein. :D

Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen etwas.

LG Caro
 
Hallo Caro,
lt.Verkäufer sollen sich die Schwermetalle im Bodengrund und in der Garnele selbst einlagern.Daß Mineralwasser aus Vulkangebieten kommt,ist natürlich auch ein Argument...
 
Aber warum soll es erst aus der Lava ausfallen und sich dann im Bodengrund anlagern?
Ich bin von dieser These noch nicht ganz überzeugt;) (Wie von dem wissen einiger Verkäufer:P)
 
.....
Hatte den Bodengrund aus zwei verschiedenen Quellen, wo er her kam keine Ahnung,....


mir scheint, hier liegt ein Lösungsansatz. Lava ist nicht gleich Lava!

Lava, die von namenhaften Firmen vertrieben wird und explizit als Bodengrund oder Filtermedium für aquaristische Zwecke angeboten wird, sollte auch getestet und geeignet - also ungiftig - sein.

Allerdings lese ich hier im Forum immer wieder abenteuerliche Empfehlungen, wo man via "Geiz ist geil" günstige Dies und Das erwerben kann. So wird derzeit z. B. Lava bei 123 angeboten - als Bodenzusatz für gärtnerische Zwecke. Wenn jetzt ein Schlaumeier diese Lava kauft (weil günstig) und ins Aquarium packt, kann das u. U. dazu führen, dass die viel beschriebenen Matalleinschlüsse zum Tod der Nelen führen. Oder, oder, oder.

Daher mal meine Frage: Hat schon jemand negative Erfahrung mit Lava gemacht, die als Markenfabrikat für Aqua-Zwecke deklariert war?

Ulrike
 
Aber warum soll es erst aus der Lava ausfallen und sich dann im Bodengrund anlagern?
Ich bin von dieser These noch nicht ganz überzeugt;) (Wie von dem wissen einiger Verkäufer:P)

Der Verkäufer hätte mir ja einen Lavastein verkaufen können,da hätte er dann nämlich dran verdient.Er hat "Stop" gesagt ,als er gehört hat,daß der Stein in ein Garnelenbecken kommt.
Außerdem hält und züchtet er selbst Garnelen.So unwissend scheint er also nicht zu sein.
 
@Katno: Ich sag ja nicht, dass alle Verkäufer ahnungslos sind. Aber viele. Es war gut, dass er dich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Aber der "optimale Fachverkäufer" hätte dann noch mehr Hintergrund Infos dazu gehabt und dir u.u. die passende Lava empfehlen können.

LG Caro
 
also ich hab in drei meiner beebecken lavasteine in einem sogar ein ganzes riff mit moos überzogen und da stirbt nix.... und übernachwuchs kann ich mich auch nicht beklagen hab aber alle steine aus aquaristikläden/shops
 
N`Abend!
Das war schon ein Aquaristik-Fachgeschäft,keine Zoohandlung.
@ Caro: Empfohlen hat er mir ja Lava von Sizilien,angeblich ist die unbedenklich-hatte er aber nicht.
Inwieweit Lava überhaupt bedenklich ist,egal ob aus Eifel oder Italien,weiß ich nicht- ich lasse sie einfach raus und wenn sie noch so schön ist.Wenn ich an die falsche gerate und es geht etwas in die Hose,drehe ich mir glaub`ich selbst den Kragen rum.
 
Hallo.

Etwas spät, aber ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass Lava nicht gleich Lava ist. Gerade die günstigen Angebote in Baumarkt & Co sind wohl häufig Schlackereste aus großen Verbrennungs- und/oderSchmelzöfen. Sehen dann gelegentlich aus wie Lavastein.

Es kann aber eben passieren, dass dieses Gestein metallische Reste enthält - je nachdem, was verbrannt wurde. Man sollte also immer darauf achten, dass es sich um echtes Lavagestein handelt, aber wer hat schon einen Lavaberg im Hof :ausla:

Oder man fragt im Fachhandelt für Aquaristik. Ich habe meine sämtlichen Steine rausgenommen - bei mir lag es jedoch wohl an etwas anderem.

Grüße.
 
Hallo

alles Lava enthält irgendwelche Metalle.

Vergiftungsprobleme bekommt man meistens, wenn Lava als Filtermaterial genutzt wird - die Bakterien, die sich da ansiedeln werkeln da chemisch dran rum und die Metalle fallen aus -> langsame Vergiftungen.

Wenn man die Steine allerdings nur so ins AQ legt sollte auch nach Jahren nichts passieren...
 
Hallo Julia,

das ist ein typischen Beispiel von Halbwissen...
 
Hi,

Dieser Betrag macht mir gerade echte Sorgen!
Ich habe nämlich auch Lavasplitt in meinen Becken. Dummerweise auch welchen aus dem Baumarkt (bei 3€ pro Sack ist dann doch der Geiz durch gekommen).
Ich bin gerade mit einem Magneten durch meinen Boden gegangen und ein Teil der Steine enthält anscheinen so viel Metall, dass sie am Magneten haften bleiben:eek:.
Ich werde das Zeug schnellstmöglich austauschen!:arrgw:

MfG
 
Hi, auch wenn es sich hier wiederholt... ich hab in beiden Becken Lavagestein. Im großen Deltabecken seit 3 Jahren als Rückwand, bewachsen mit Pflanzen. Meine Garnelen / Guppys / Neons / Antennenwelse und Schnecken scheint es nicht zu stören.
LG Sonja
 
Hi!

Geb´jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Ich kann einfach nur positives über Lavastein berichten, allerdings hab´ich auch kein "Billigmaterial" aus dem Baumarkt- der Lavabruch für den Bodengrund von 2 meiner AQ mußte ich im Fachgeschäft bestellen ( war gar nicht mal so einfach weil viele sowas gar nicht kennen! )
Das eine Becken läuft seit etwa 8 Monaten ( das andere ist noch neu ) ganz wunderbar :) und stabil- also ich finde Lava auch als Bodengrund super- sieht auch klasse aus weil es eben nicht so einheitlich ist.
 
Hallo Julia,

das ist ein typischen Beispiel von Halbwissen...

Tut mir leid das ich dir das nicht chemisch näherbringen kann, ich habs aber so gelesen und das würde bei den Berichten von schleichenden Vergiftungen doch so hinkommen.
Kannst du diese Theorie fundiert widerlegen?
 
Jetzt muss ich auch mal was sagen:

- Lavalit, so der frühere Name, wurde seit Jahrzehnten als Boden und Filtermaterial eingesetzt. Völlig ohne Nebenwirkungen.
Ich setze ihn immer noch ein und kann nix negatives sagen.

Lieber setze ich mir künstlich gefärbten oder mit Kunststoff ummantelten Boden ein. Der ist viel unbedenklicher als natürliches Gestein :confused: , dass seit hunderten von Jahren der natürlichen Verwitterung ausgesetzt ist.
Wenn sich die Schwermetalle dort noch nicht gelöst haben,tun sie es im Becken auch nicht!
Zusammen mit einem Bodenfilter, ist es eines der besten Materialen. Und als Deko sowieso.


Tim
 
Hallo,

bin grade bei durch meine Suche hier gelandet. Ich habe fast meine gesamten Red Bees verloren..ich vermute es liegt an dem Lavabodengrund aus der Eifel. Muss jetzt mal nen Wassertest machen. Die Tiere wurden apathisch und sie starben.. Die letzten hab ich am Wochenende gerettet und in ein anderes Becken gesetzt, welches mit Naturquarzkies läuft. Jetzt geht es Ihnen super...
 
Halli Hallo,
ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen da ich mein 120l-Becken neu einrichte und darin 15kg Lavakies sowie 15kg Lavasteine "verbauen" möchte. Ich würde den Kies und das Gestein von aqu*moos.de beziehen. Laut Beschreibung handelt es sich dabei um Islandlavagestein. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Islandlava und gibt es seit dem letzten Beitrag vom 13.04.2010 irgendwelche neue Erfahrungwerte oder Erkenntnisse bzgl. Metall, langsamer Vergiftung etc.?

Viele Grüße :)
 
Hallo Flo,

ich weiß nicht mehr, ob es die Islandlava war, aber ich habe meine Lava im gleichen Laden gekauft und die Becken funktionieren. Schicke mir doch mal einen Link als PN, dann könnte ich evt. konkret sagen, ob ich DIESE Lava habe.

Ulrike
 
Zurück
Oben