Get your Shrimp here

Plants and Shrimps - Der Werdegang

Hey Max,

dein Becken schaut Spitze aus! Man sieht echt deutlich wie du vom Dreiecks-Layout übergegangen bis zu einer Art "Vorderansicht". Sieht sehr schick aus :thumbup:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob deine Moos-Steine im Vordergrund, den Stein in der Mitte nicht irgendwann verdecken werden, sodass ein Größerer her muss :D

Welches Moos hast du verwendet?

Außerdem bemerke ich grade, dass du zwei verschiedenen Garnelen Arten in einem Becken hast... Klappt das gut, oder verdrängen sie sich irgendwie?
 
Hey Sandra,

Naja sowas wie ein Layout gabs da vorher garnicht. Hatte das alles ohne große Überlegung eingepflanzt und jetzt mittlerweile fang ich halt mal an auszuprobieren :)
Der Stein wird wohl überwuchert werden, das stimmt... Macht aber auch nichts, ich mag dicht gewucherte Becken. Hardscape hab ich ansonsten genug, wenns dann doch zu eng wird ^^
Auf den Steinen ist jetzt Christmas Moos und Taiwan Moos. Das Phönixmoos wollt ich auch bald mal zurückschneiden und vermehren.

Das mit den 2 Arten klappt prima.
Bisher verdrängen die sich noch nicht weil das einfach nur 10 von jeder Art sind. Beide haben Jungtiere und ständig tragen Damen Eier...
Die Red Fire werde ich wohl mittelfristig in ein anderes Becken umsiedeln oder verkaufen damit die Blue Tiger mehr Platz haben.
Die schau ich einfach am liebsten an :)

Ins neue und größere Becken sollen dann neben Fischen Bees einziehen.
 
Glückwunsch zur Eiertante.

Da kann es ja jetzt nur bergauf gehen.
Freut mich zuhören.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe für euch ein Update und eine kleine Aufgabe bei der man etwas gewinnen kann:

Die Umstellung auf Osmosewasser hat funktioniert, die Tiere haben alle überlebt, die Tigerdamen tragen schon wieder Eier und Biozyme und Polytase sind wirklich so gut wie es immer überall steht. So oder so ähnlich würde wohl mein Resümée lauten für die letzte Woche. Mal im Ernst: Das Becken wird in meinen Augen langsam richtig schön. Als Bodendecker kommen noch 1-2 Ableger Staurogyne rein, die ich gerade emers ein bisschen aufpeppel und dann noch Marsilea sp.. Ich denke dann ist das Becken auch wirklich dicht und ich werd mal schauen ob ich die Düngung ein bisschen reduzier um den Pflegeaufwand kleiner zu bekommen.

Als kleines Gimmick, dafür dass ihr die Fotos hier gerne anguckt und vielleicht auch ein bisschen mitlest hab ich mir was überlegt.
Ich lad hier jetzt mal ein paar Fotos vom Becken hoch, wie es aktuell aussieht und wer mir (als erstes) alle Pflanzen darin sagen kann, der bekommt meinen nächsten Gärtnerei-Rückschnitt umsonst. Normalerweise hab ich den immer für 10-15€ im Marktplatz verscherbelt. Wenn ihr nicht alle Pflanzen wollt, dann könnt ihr selbstverständlich auch gerne nur einzelne haben - vorrausgesetzt ihr könnt mir alle Pflanzen nennen, die im Becken sind.
Um es euch ein wenig zu erleichtern dürfen sowohl die Handelsbezeichnungen, als auch die wissenschaftlichen Bezeichnung genannt werden, aber wenn ich von einer Obergruppe mehrere Pflanzen habe, dann möcht ich auch alle hören. Also fiktiv: nicht nur "Javafarn", sondern "Javafarn narrow" und "Javafarn orange-leaf" oder so. :)
Als einen letzten kleinen Tip gibts noch einen Hinweis wieviel Pflanzensorten im Becken sind: 16.
Wer mir also als erstes alle 16 Pflanzen nennen kann, der bekommt den nächsten Rückschnitt umsonst!
EDIT: Da hängt ein Blatt Hydrocotyle links im Bild. Die zählt nicht dazu, weil die nur beim rausreißen übergeblieben ist. Das Blatt hat weder Stiel noch Wurzel und hat sich dort nur irgendwie verhakt!

Viel Spaß beim suchen!
[photo="large"]1289[/photo]
[photo="large"]1290[/photo]
[photo="large"]1291[/photo]
[photo="large"]1292[/photo]
[photo="large"]1293[/photo]
[photo="large"]1294[/photo]
[photo="large"]1295[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mäxle
Kein üble Idee, ich rätsele schon ne Weile :D.
Hab jetzt 17 zusammen, aber ich frage mich ob die Eleocharis, die Du ja wie auch die Hydrocotyle eigentlich rausgenommen hast, noch mitzählst oder nicht :confused: (man sieht sie ja noch deutlich vorne rechts)

Und Lösungsvorschlag hier posten oder per PN?
 
Hey Mäxle
Kein üble Idee, ich rätsele schon ne Weile :D.
Hab jetzt 17 zusammen, aber ich frage mich ob die Eleocharis, die Du ja wie auch die Hydrocotyle eigentlich rausgenommen hast, noch mitzählst oder nicht :confused: (man sieht sie ja noch deutlich vorne rechts)

Und Lösungsvorschlag hier posten oder per PN?

Moin Thomas,

na das wäre ja jetzt bitter, wenn ich mich selbst verzählt hätte :P
Muss aber auch sagen der rechte Vordergrund ist sehr undeutlich geworden auf den Fotos, vielleicht versteckt sich da ja Fehlerpotenzial..
Ich hatte ja gesagt, der erste der mir alles richtig postet der bekommt den Zuschlag! :)
Also hau rüber deine Liste und wir schauen mal wo du - bzw. wo ich mich geirrt hab :banghead:

Auf jeden Fall schön, dass ich wirklich jemanden zum Rätseln bringen konnte :D

PS: Die Eleocharis hatte ich mitgezählt ;)... Das Zeug ist schlimmer als jeder Wasserschlauch, die kriegt man ja NIE wieder ganz raus... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Thomas ( @Rave ) hat mittlerweile die Liste geschafft und mir per PN geschickt :) Er kann aber nur etwas von 2 der Pflanzen gebrauchen, deshalb ist für den Rest noch einiges offen :)
Ist aber machbar, wie man sieht :thumbup::dipli:
 
Hallo Max,

das ist ja mal ein nettes Gimmick.
Auch ich brauche nicht wirklich die Pflanzen und halte mich daher hier raus.
Allerding werde ich die Idee vielleicht selber mal anwenden.
Übrigens dein Becken sieht klasse aus.
So richtig schön vollgewachsen aber strukuiriert.
Gefällt mir sehr gut.
Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben