Get your Shrimp here

Plants and Shrimps - Der Werdegang

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.900
Liebes Forum,

ich möchte nun auch mal meinen eigenen Thread, in dem ich die Entwicklung meiner Becken dokumentieren möchte. Leider habe ich im moment nur ein altes iPhone zum fotografieren, aber meine Freundin hat eine schicke Kamera die ich demnächst bestimmt auch mal ausleihen darf, dann gibts bessere Bilder!

Aquaristik betreibe ich seit etwa 3 Jahren, alles Begann mit einer Wasserschildkröte, später Fische und nun auch Garnelen. Wirklich angetan haben es mir aber die schönen Aquascapes und vielen Pflazen die es so gibt und die man immer mehr bewundern darf. Deshalb liegt mein Schwerpunkt (finanziell und auch vom Set-Up her) immer eher auf den Pflanzen.

Im moment habe ich 2 Becken, wovon eines bei mir und eines bei meiner Freundin steht. Demnächst steht dann ein Umzug an, der die Becken zusammenführt und sobald platzmäßig alles geklärt ist geht dann das dritte Becken in Planung, dessen Entwicklung (von Planung bis Ende) ich hier festhalten möchte.

Zum 1. Becken:
ein 30l Nanocube, mit Standart Eckfilter und Daytime Cluster LED als Beleuchtung.
Dazu Druckgas Co2 und Düngung mit Easy Life Profito, Nitro und AR Makro Basic NPK.
Besatz sind derweilen ~15 RedFire mit eigenartigem blaustich...
Das Becken steht so seit etwa 1 Monat, allerdings habe ich die Pflanzen immer wieder ausgetauscht, deshalb siehts noch ein wenig zerrupft aus.
Die Pflanzen werde ich nochmal seperat vorstellen, sobald ich eine bessere Kamera hab!

[photo="medium"]147[/photo]
[photo="medium"]148[/photo]

Zum 2. Becken:
ein 20l Nanocube, mit Standart Eckfilter und 2 Dennerle 11w Lampen drüber. Dazu BioCo2 und Düngung mit Profito und Makro Basic NPK.

Ich liebe Iwagumis und das Becken soll so wenig Arbeit wie möglich machen, da es noch bei meiner Freundin steht und ich nicht jeden Tag da bin um zu düngen o.ä.
Zu meiner Freude wächst alles wunderbar, die paar Löcher die man im HCC sieht habe ich da reingeschnitten um einen kleinen Teil der Pflanze auch in den 30er umzusiedeln.
Bepflanzt ist das Becken ausschließlich mit HCC und Eleocharis sp. "mini"

[photo="medium"]149[/photo]

Ich hoffe der oder die ein oder andere liest mal mit und mag vielleicht was fragen oder Rückmeldung geben. Ich finde das Forum hier sehr freundlich und freue mich auf die Dokumentation! :)
Alles weitere, dann demnächst!

Lieben Gruß,
Max
 
Ein Pflanzenfan mit Hang zum Scapen :hurray:
Schöne Becken hast Du da (das Iwagumi sieht nice aus), ich freu mich auf schicke Bilders mit der schicken Cam gemacht :D
Thema ist abonniert, ist ganz nach meinem Geschmack :thumbup:
 
Hallo,

sehr schöne Becken hast du da! Thema ist abonniert und ich freue mich mit zu lesen :)

Gruß Sandra
 
Freut mich, dass ich schon ein paar Mitleser gefunden habe :thumbup:
Überlege aktuell sogar das neue Becken noch vor dem Umzug zuzulegen.. Glaube kaum dass ich noch ein paar Monate warten kann :o Das ganze soll dann ~40 Liter gehen und mal nicht in Würfelform...

Gibt aber noch so viele Investitionen die in nächster Zeit anstehen.. Will meine alte Osmoseanlage wieder in Betrieb nehmen und glaube dafür brauche ich neue Filter.. BeeShrimp GH+ habe ich noch rumstehen... wie lang ist das eigentlich haltbar?
Außerdem brauch ich bald neue Dünger und hatte eigentlich auch noch vor ein paar Cents für neue Garnelen beiseite zu legen.. nur RedFire wird auf Dauer auch langweilig :/

Naja auf jeden Fall hab ich jetzt ne tolle neue Kamera in der Hand und probiere mal ein bisschen herum... Wenn ich dann nach einigen Fehlversuchen etwas brauchbares hingekriegt habe gibts auch mal ordentliche Fotos.:banghead:


Lieben Gruß,
Mäxchen
 
Obwohl mein Becken bisher die kritische Grenze der 28° noch nicht überschritten hat möchte ich mal nicht das Risiko eingehen und habe deshalb beschlossen mir am Wochenende mal einen Aquarienkühler aus 2 alten PC-Lüftern zu bauen.
Habe noch eine 50x50cm Plastikplatte liegen und habe mir einfach überlegt die als eine Art Abdeckung auf das Becken zu bauen mit 2 Holzleisten.. Dann zwei Auslassungen rein für die Lüfter und dann mal schauen wie gut das ganze runterkühlt. Ein Netzteil und Verbindungsstecker habe ich auch noch daheim, denke mal morgen mach ich mich daran das ganze zusammenzubauen!
Ich werd dann auch ein paar Fotos machen, so dass der ein oder andere der gerade kein Geld überhat das vielleicht nachmachen kann. Ansonsten kosten die Lüfter in Toms Laden ja auch garnicht so viel.. aber mit Versand kann ich mir das diesen Monat einfach nicht leisten :(
 
Super Idee! :) dann kann ich mir montag sicherlich bisschen was abgucken wenn es bei mir auch soweit ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
[photo="large"]175[/photo]
Habe mal eine Skizze gemacht, wie ich mir den Aufbau vorstelle.
Unterhalb der Lüfter wird natürlich eine Ausfräsung im Glas notwendig, damit der Luftstrom durchkommt
Schick ist das beileibe nicht, aber das macht ja nichts, ist ja nur für den Fall dass es mal wirklich zu heiß wird..

Lg,
Max
 
Moin Max,
warum so aufwändig?
Erst mal willst Du über die Lüfter eine erhöhte Verdunstung (und dadurch Kühlung) erreichen. Ich bin mir nicht sicher, ob da die Abdeckung nicht eher kontraproduktiv ist. Nicht ums sonst wird als Erstmaßnahme oft 'Abdeckung runter' empfohlen.
Ich habe die Tage auch mal gebastelt. In der Garage stand noch VierkantAlu-Rohr (5mm*5mm). Zwei mal Beckenbreite abgeschnitten. PC-Lüfter mit Heißkleber drauf und Zuleitungen in den Alu-Vierkant versteckt.
Hält prima...

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lars,
Das ganze ist ja nicht wirklich eine Abdeckung. Der Streifen ist nur so breit wie die Lüfter es auch sind. Man setzt die Lüfter dann quasi als Balken über das Becken, eine Abdeckung gibt es nicht. Es soll halt ein bisschen höher ober der Wasseroberfläche liegen und stabil stehen. Alu find ich fürchterlich hässlich ;)
Ich freu mich natürlich troztdem über deine Anregung und überlege auch gerade ob ich die Lüfter vielleicht lieber drauf klebe, statt sie festzuschrauben...

Mal schauen! =)

Lg,
Max
 
Sooo, habe nun eine halbe Stunde zugebracht damit, die Isolierung von einem alten Netzteil zu entfernen und dann die Kabel in so Schlauchklemmen zu verfrachten, wo sie nun fest sitzen und dann ohne Löten verbunden werden können... Das löten hätte mir sicherlich noch mehr Probleme gemacht und ich hab außerdem noch erfahren, dass der Lötzinn wohl oft Verunreinigungen enthält, der die Spannung beeinflusst und wollte da auf Nummer sicher gehen.
Mein Handy lädt gerade auf und sobald ich genug Akku hab mach ich mal ein paar Bilder für euch :)
Bis dahin gibts n Kaffee und n Lachsbrötchen!

Howdy!
 
Fotodukumentation ist das Stichwort ;)
Aber die Idee ist gut:sign:
 
Mein Handy lädt gerade auf und sobald ich genug Akku hab mach ich mal ein paar Bilder für euch :)
Bis dahin gibts n Kaffee und n Lachsbrötchen!
Dein Handy ist jetzt voll ... Bilder :D

@LarsP: auch Bilder :D Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen wie du das meinst :confused:
 
Fotodukumentation ist das Stichwort ;)
Aber die Idee ist gut:sign:
Gemach, Gemach :) ich verspreche doch keine Fotos und dann mache ich keine ;)
Leider aber immernoch nur Handyfotos, das mit der Kamera muss ich wohl auch wann anders verschieben..

Naja hier mal mein Vorgehen:

Zu allererst habe ich ein paar Centimeter der zwei übriggebliebenen PC-Kühler von dem Isolationsschlauch befreit, so dass die Kabel übrig waren. Die offenen Kabel habe ich dann verzwirbelt und gefaltet und dann auf einer Seite in eine Lüsterklemme reingeschoben (die heißen definitiv nicht "Lüster"-Klemme weil man so Lust drauf hat da die kleinen blöden Kabel reinzufriemeln. Beim Netzteil hab ich den Anschluss abgeschnitten und auch die Kabel freigelegt, dann ebenfalls in die andere Seite der Lüsterklemme geschoben. Hierbei muss man ein bisschen probieren bis man herausgefunden hat welche Seiten plus und minus sind. Soweit so gut, dann nurnoch die Lüsterklemme zuschrauben, so dass alles miteinander Kontakt hat (hatte es zum Glück beim ersten Versuch richtig verkabelt) und dann Isolierband rum. Das ganze werde ich nochmal nachisolieren.
Am Ende hatte ich dann eben eine Verkabelung wie auf dem Foto unten zu sehen und die Püster haben gut Gas gegeben.
Verwendet habe ich ein Netzteil mit 12Volt und 500mA also 0,5 Ampere. Die beiden Lüfter haben auch 12V (wie die meisten PC-Lüfter glaube ich).
Soweit so gut, den Wind habe ich nun also.. fehlt nurnoch die Befestigung.

[photo="medium"]176[/photo]
[photo="medium"]177[/photo]
[photo="medium"]178[/photo]

Weiter ging es mit Klebepistole, Metallsäge, Holzleisten, Möchtegern-Plexiglas, Schrauben und Metallfräse. Achja und den Bleistift nicht vergessen!
So sah die ganze Outdoor-Säge-und-Bastel-Vorbereitung dann aus:

[photo="medium"]180[/photo]

Die Holzleisten dann geschwind in ein paar Teile zersägt!

[photo="medium"]181[/photo]
[photo="medium"]182[/photo]

Dann zu Kanten verklebt:

[photo="medium"]183[/photo]

Dann mit tatkräftiger Unterstützung die Plexiglasplatte geschnitten auf 31cm Länge, und ich schätze mal so 15 cm Breite..

[photo="medium"]184[/photo]

Das ganze dann verklebt mit einer Heißklebepistole, und die Lüfter mal draufgelegt, wo sie später sein sollen:

[photo="medium"]185[/photo]

Sodele! Habe nun für morgen folgende Bausteine miteinander zu verbauen und noch ein paar Arbeitsschritte vor mir (die ich selbstverständlich auch wieder dokumentieren werde ;) )

[photo="medium"]186[/photo]



Alles in allem muss ich noch dazu sagen, dass es bei weitem einfacher geht und dass ich mich - natürlich - wie sollte es auch anders kommen - einmal vermessen habe, weshalb ich die geklebten Leisten wieder abbrechen und neu kleben musste...
Aber eins ist doch geblieben und motiviert mich für morgen: Das ganze war für mich komplett kostenlos (weil ich alle Teile noch zuhause hatte) und hat mir einen Riesenspaß gemacht!
Habe bisher noch nie etwas in der Dimension selber gebastelt (das hat sich bisher immer auf Moos aufbinden beschränkt mit der Bastelei..) und es macht einfach Bock auszuprobieren, zu planen und am Ende funktioniert das ganze dann sogar! Außerdem möchte ich die LED-Beleuchtung für mein nächstes Becken selber bauen und da hat mir die Erfahrung jetzt schon ordentlich geholfen! In Zukunft mal ans Löten rantrauen und dort ein bisschen üben und dann bin ich zuversichtlich dass ich auch die LED hinkriegen werde :)

So, also morgen kommen dann Bilder wie die Lüfter auf die Plexiglasplatte montiert werden, und wie der ganze Spaß vorher ausgefräst wird und natürlich auch am Ende ein Bildlein wie das ganze auf dem Becken ausschaut.
Bis dahin noch ein paar Impressionen von meinem Cube von heute. Habe mal NPK und Nitro hochgefahren weil meine "rotala macrandara" nicht so rot leuchtet wie ich mir das wünsche, und es am Eisen nicht liegen kann.
Positiver Nebeneffekt: Die Pflanzen assimilieren wie Hölle - aber seht selbst:

[photo="medium"]188[/photo]

Bis morgen!
 
Hier nochmal ein Gesamteindruck vom Becken, einfach weil ich das Bild noch aufm PC hab :zeit:
Die Qualität der Handypics lässt echt herbe zu wünschen übrig.. Ich versprech euch ich kümmer mich drum mal bessere Bilder zu machen in nächster Zeit ;)
Die Pflanzen habe ich heute übrigens leicht zurückgeschnitten, weil ein paar Ableger schon ein paar Tage zu lange an der Wasseroberfläche getrieben waren...

[photo="large"]189[/photo]
 

Anhänge

  • 2014-06-13 21.12.28.jpg
    2014-06-13 21.12.28.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 52
Geht klar!
Die Konstruktion ist einfach und praktikabel - aber à propos Kabel - mir wär das bei weitem zu unsicher.. Was wenn man mal dagegenstößt, dann fällt der Lüfter ins Wasser und es gibt Garnelen vom Grill..
Schmeckt zwar gut, auf die Dauer wär das aber nix für mich :hehe:
 
Ist ja keine Dauerlösung sondern nur kurzzeitig drauf, wenn es zu warm ist. Bist jetzt habe ich ihn noch nicht gebraucht. Über 25 Grad wurde das Wasser noch nicht. Habe immer schön die Terrassentür zu gelassen.
Deswegen ist der Lüfter auch nicht mittig. Wenn es nicht reicht kommt ein zweiter dazu.

Grüße
Lars
 
Danke für eure Bilder :thumbup:

Hm, also wenn man bei Lars seiner Lösung noch ne Nute in die Alu-Profile macht, sodas man sie praktisch aufss Aqua drauf stecken kann (verrutschsicher), scheint mir das auch sicher (wenn Lüfter verschraubt) Auf alle Fälle zweckmäßig :thumbup:

@bluetiger92 : Deine Lösung gefällt mir bildlich besser, hat aber wohl den gleichen Effekt, schaut halt schicker aus :thumbup:

Wobei ich mich bei beiden Lösungen gerade frage, ob durch die Stellung der Lüfter genug Verdunstfläche anfällt :confused: Beide Lösungen gehen ja im 90 Grad Winkel auf die Wasseroberfläche. Eine viel bessere Verdunstung entsteht aber erst wenn ein Winkel von ca. 45 Grad gegeben ist. Sprich, wenn der Lüfter einen Grossteil der Wasserfläche erreicht! Mehr Wasserfläche ... mehr Verdunstung ;)
 
Zurück
Oben