Get your Shrimp here

Planarienplage

die Hydren habe ich ich mit einem Wasserfreund eingeschleppt - gekauft bei Hornbach und die ziehen sich natürlcih auch nix davon an

das Javamoos und die Mooskugel habe ich von "privat" gekauft. Dort wird mir zwar versichert, dass keine Hydren da sind, aber in einem Becken wo nichts drin ist, ausser Kies und die beiden Pflanzen..........
 
Hallo,

ich hab früher auch Pflanzen (egal ob ich diese von Privat oder vom Zoohandel) gekauft und immer sofort ins Becken hineingetan.

Dies mache ich nicht mehr....;)
Falls ich mir mal wieder Pflanzen zulege, bleiben auf jeden Fall eine Zeitlang in einem extra Behälter drin. Und erst wenn ich mir ganz sicher bin, kommen sie in meine Aquarien rein.

Denn ich behaupte jetzt einfach mal, das bei vielen Aquarianern Planarien in den Becken drin sind.
Denn viele wissen gar nicht das sie Planarien haben, oder um die Gefahr die von diesen Tieren ausgeht.

Gruß

Frank
 
Hallo Siegfried,

siggi wrote:
so wie du das beschreibst würde ich mir zukünftig überlegen von wo ich meine Pflanzen hole.

Wäre eine Behandlung neuer Pflanzen mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser sinnvoll? Planarien scheinen eine Mineralwasserbehandlung ja nicht zu überleben, aber wie sieht es mit den Planarieneiern aus. Mir ist noch immer nicht klar, ob die nur im Boden abgelegt werden oder auch in Pflanzen zu finden sind. Überleben die Eier eine Behandlung mit Mineralwasser?

Schöne Grüße

Marita
 
da du die Pflanzen ja nicht tagelang darin stehen hast macht denen das nichts. Ich habe gelesen einmal ordentlich abspülen sollte reichen um lebende Planarien zu vernichten
Die Eier gehen davon leider nicht kaputt
 
so nochmal ne Frage zur Anwendung von Flubenol

Ich kann unmöglich alle TDS im Boden aufspüren. Es werden also zwangsweise welche sterben. Wie verhinder ich dass mir das Wasser kippt??

Warum sterben die Schnecken überhaupt wenn man Flubenol anwendet??


Und macht den Garnelen eine Flubenol-Kur wirklich nichts??
 
Ich habe letztlich 3 kleine Becken, in denen auch viele Schnecken waren, mit Flubenol behandelt. Nach einige Tagen lagen jede Menge Turmdeckelschnecken oben auf dem Kies/Sand mit zugeklapptem Deckel. Auch die Posthörner rührten sich nicht mehr. Da ich aber gelesen hatte, dass Schnecken sich nach einer solchen Behandlung erholen können, habe ich sie liegen gelassen. Die meisten Posthörner kriechen jetzt auch wieder rum, die TDS blieben allerdings unbeweglich. Einen Teil habe ich entfernt, aber lange nicht alle. Gekippt ist trotz kleiner Becken nichts und den Garnalen und Krebsen hat das Flubenol absolut nicht geschadet.

Schöne Grüße

Marita
 
Hallo

Auch ich betrieb 2 kleine Garnelenbecken ,nu nurnoch 1 .
Mein erstes kleines Garnelenbecken leif ca. ein halbes Jahr ohne veränderungen als ich die ersten Planarien entdeckt habe:( , und seit dem wurden sie immer mehr und wie auch schon geschrieben sobald ich gefüttert habe waren die scheiben VOLL !!!!
Ich versuchte sie abzusameln aber es war vergebenst daher entschloss ich mich ein komplett neues Garnelenbecken einzurichten in dme ich nur ca. 8 Garnelen aus dem verseuchten Becken übernahm doch einige Wochen Später liefen auch dort die Planarien umher .... :( *grummel*
dann löste ich beide Becken komplett , paar Monate später richtete ich eins der Becken (gut gesäubert) wieder NEU ein setzte neue Garnelen ein und lies es laufen .... :@ und was sah ich vor kurzem wieder :o , richtig die kleinen eckelhaften Würmer mit dmedreieckigen Kopf, kann mir ma wer sagen wie die da immer reinkommen? ich verfüttere in dme becken nichts die Garnelen leben von Algen udn gelegentlich ma obst u. gemüse.
Da ich die Planarien damals gerne loswerden wollte hatte ich mich ma etwas schlau gemacht .... und kam auf den Gedanken das wenn ich nichts Füttern würde was die Planarien in irgendeiner art udn weise ernähren könnte müssten sie doch weniger werden , naja das einzigste was weniger wurde waren meine Garnelen :( . Ich werde in ca 3-4 Wochen mein neues Becken fürs Regal bekommen und dann werd ich den vierten anlauf nehmen .... in dem Becken würd ich gern meinen CPO-Nachwuchs (wenns denn ma welchen geben sollte) und evt Tiger oder Crystal Reds`s beherbergen.

liebe Grüße aus Kiel
Michael
 
Mein schönestes Red Fire Weibchen habe ich heute morgen tot vorgefunden. Kann das an den Planarien liegen?? Vor 3 Tagen habe ich auch eine Tote gefunden

Wie dosiere ich Flubenol in einem 12l Becken?? Schnecken habe ich nun weitestgehend rausgesammelt.

Wo kriege ich Flubenol her??
 
Hallo Ihr Lieben!

Also ich möchte hier meine Erfahrungen mit Planarien wiedergeben:

Es gibt 2 Arten von Planarien: Die kleineren und die größeren. Die größeren gehen mit Flubenol drauf, die kleineren (wie ich sie hatte) leider nicht...

Solltest Du also die Minis haben, dann würde ich mir das mit dem Flubenol sparen.

Apfelschnecken (AS) und auch TDS gehen durch Flubenol hops und auch nach der Flubenolbehandlung reagieren zumindest AS extrem empfindlich auf Flubenolreste! Bei den TDS hab ich das noch nicht probiert, mir taten sie leid... nachdem ich anfangs nicht wusste, warum die AS immer gestorben sind (sie lagen immer auf dem Rücken, drehte sie mehrfach um, aber sie waren wohl wie "betäubt" von den Flubenolrückständen), obwohl ich doch den ganzen Kies ausgekocht hab (und alles was noch kochbar ist)...

Bei mir half eigentlich nur eine Neueinrichtung. D.h. alles kochbare kochen, die Pflanzen ewig in Quarantäne geben (mit Kaliumpermanganat, Alaun, Salz oder Mineralwasser mit viel Kohlensäure - das über mehrere Monate, um ganz sicher zu gehen, da Planarien ca. 2 Wochen brauchen, um vom Ei zu schlüpfen) - die meisten Pflanzen überstehen das nicht. Da ich ja in allen Becken Flubenol eingesetzt hab und nach einigem rumrätseln endlich draufgekommen bin, dass die Flubenolrückstände für das Sterben der AS verantwortlich waren, musste ich leider auch meinen schönen Kies austauschen... die Reste die an Wurzeln und Steinen vorhanden sind, scheinen ihnen nicht zu schaden oder zu gering zu sein...

Wie lange es dauern wird, bis man AS und TDS wieder in ehemals mit Flubenol behandeltem Aquarium einsetzten kann, weiß ich leider nicht. Scheinbar dauert es sehr lange, bis die Rückstände weg sind.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Beseitigung der Biester... ich hoffe sehr, dass ich es jetzt - nach 1 Jahr Kampf!- endlich geschafft habe...

LG
Heidi
 
Hallo Heidi,

auch die kleinen 3mm Planarien gehen bei einer Flubenolbehandlung ein. Allerdings muß man dann 6 Wochen lang jede Woche konsequent in voller Höhe nachdosieren. Überhaupt sollte man wegen der Eier bei Planarien lieber eine Woche mehr als eine zu wenig nachdosieren.
 
Hallo Siegfried,

da muss ich Dir widersprechen! Habe 3x mit Flubenol behandelt. Zuerst 2 Monate, dann neues Flubenol besorgt, wieder behandelt und zuletzt hatte ich ganz frisches Flubenol, das noch bis 2007 haltbar ist und das extrem überdosiert über mehrere Monate in Dauerbehandlung eingesetzt... die Planarien haben darüber nur gelacht...
 
Hallo Heidi,

ich hatte es oben schon geschrieben. Wichtig ist das man wöchentlich in voller Höhe dosiert. Vergißt man eine Woche dazwischen geht das ganze Theater von vorne los. Dazu kommt das immer Tiere und Eier im Bodengrund sitzen. Man sollte deshalb auch immer den Bodengrund mit den Fingern einmal durchharken nach dem man das Medikament reingegeben hat.
Ich kenne eine ganze Menge Leute die diese kleinen Planarien in ihren Becken hatten und mit obiger Methode haben sie die Viecher alle rausbekommen.
 
Also ich hab jede Woche Wasserwechsel gemacht und danach mehr als kräftig dosiert. Je mehr Wochen ins Land gingen und je mehr Planarien ich noch entdeckte, desto fleißiger war ich am dosieren...
 
Hallo Heidi,

mich würde die Herkunft deiner bösartigen Planarien interessieren. Hast du eine Vermutung, wie du sie eingeschleppt haben könntest?

Eine medikamentöse Behandlung ist langwierig. Eine Unter oder Überdosierung wirkt manchmal kontraproduktiv. Genaue Dosierung und Behandlungsempfehlung von Fachleuten mit Erfahrung sind hilfreich. Leider gibt es von denen nur wenige. Daher ist es schlüssig, wenn wir auf den einen und den anderen vermeindlich guten Tipp hören, der kaum zum Erfolg führt. Leider.

Deine Radikalkur ist eine Methode, die fast immer zum Erfolg führt. Du bist sie auf jeden Fall los. Davon träumen bestimmt andere Aquarianer auch. ;)
 
Hallo Heidi,

den Wasserwechsel solltest du auch nicht machen solange nicht alle Planarien wenigstens 3 Wochen weg sind. Genau da wird der Grund gewesen sein.
 
@George: Ich hab mir in ebay ne größere Menge an Mooskugeln bestellt und die (weil sie ja so schön sind) in fast allen Becken verteilt... tja, seitdem hab ich die Biester...

Ich hoffe sehr, dass ich die Planarien endgültig los habe, allerdings hab ich die größten Becken mit Fischbesatz nicht behandelt (hab da aber noch nie welche gesehen, die haben wohl Angst vor den Fischen) - da ich auch dort die Mooskugeln drin hatte, kann ich es nicht ausschließen, dass ich da noch welche drin hab.

Werde - wenn die ganzen Übergangsbecken dann mal endgültig weg sind - dann mal ein paar Pflanzen in ein separates Becken geben und dann seh ich ja, ob nach ein paar Wochen Planarien kommen... hoffentlich nicht!

@Siggi: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ich ja immer nachdosiert hab. Außerdem leidet die Wasserqualität durch Flubenol. In einem meiner Quarantänebecken bilden sich immer wieder Blaualgen an den Pflanzen..
 
Hallo Heidi,

die Blaualgen haben mit dem Flubenol an sich nichts zu tun. Das sind Cyanobakterien die an sich schwer zu bekämpfen sind, aber von den Red Fire gefressen werden.
 
hi @all,

muss euch mal fragen was Planarien sind.bin neu und kenn mich net so aus

valley
 
Hi Valley,

das sind kleine weiße Würmchen mit dreieckigem Kopf die hauptsächlich nach dem Lichtausschalten an der Scheibe rumkriechen.
 
Zurück
Oben