Get your Shrimp here

Planarienplage

ChrisMuenster

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2005
Beiträge
241
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.452
Hallo zusammen,

in meinem Garnelenbecken haben sich leider auch Planarien vermehrt
seit einiger Zeit, da diese auf Flockenfutter und Frostfutter stehen, verfütter
ich seit ca. 3 Wochen nur noch rohe Nudeln. Wenn ich Flockenfutter
gefüttert hatte, sah ich die Biester innerhalb von 2 Minuten immer auf den Scheiben kriechen zum Futter hin, bei den Nudeln zeigen die keine Reaktion, zum Glück.

Seitdem ist die Planarienanzahl wesentlich gesunken, ich manch mir
nur Gedanken, ob das den Garnis nicht zu eintönig wird...Sie stürzen
sich aber immer noch auf die Nudeln (wahrscheinlich ital. Crystal Red
die ich da habe... ;) ), und gut bepflanzt ist das Becken auch.

Was meint ihr? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das Planarien sich
bei Nudelfütterung nicht mehr vermehren? Oder ist das ein Zufall?

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

die Planarien sind totsicher noch da. Die sind haupt sächlich nachtaktiv. Entgültig weg bekommst du sie nur mit Flubenol.
 
siggi wrote: Hallo Chris,

die Planarien sind totsicher noch da. Die sind haupt sächlich nachtaktiv. Entgültig weg bekommst du sie nur mit Flubenol.

Hi,
ist das nicht ein Mittel fürs Federvieh?
 
Das Zeug ist ursprünlich entwickelt worden für die Entwurmung von Schweinen. Funktioniert aber auch gegen Planarien super.
 
Ich sollte mir auch mal Flubenol zulegen!!

Oder vielleicht auch nicht ⇒
Heute habe ich gesehen wie eine Planarie mit einem ihrer Enden in eine Schnecke gekrochen ist,zumindest teilweise.Es sah so aus ,wie wenn die Planarie die Schnecke frißt!! Noch dazu habe ich (seit der Planarien Bestandsexplosion) sehr viele leere Schneckenhäuser am AQ Boden

Könnt ihr das Bestätigen
Fressen Planarien Schnecken?


MfG Lorenz
 
Planarien leben zumindest in Schnecken. Ob sie die auch ganz oder teilweise fressen kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind Schnecken auch Überträger von Planarien.
 
Hi,
ich würde dir empfehlen nicht übermässig zu füttern und nicht umbedingt mit der Keule kommen...
Weil ich hatte die in frühherer Zeit mal, etz zum Glück nimmer, konnte aber nic einen grossen Schaden feststellen in meiner garnelen/Schneckenpopulation, eher gesagt gar keinen...
MfG Benny
 
hi,
schau doch mal unter Haltung, da wird dein Problem grad disskutiert...
Habe auch schon mal gehört, dass die S******viecher von bestimmten Fischen gefressen werden...
MfG Benny
 
Hallo,

Fressen Planarien Schnecken?

Sie fressen nicht nur (Apfel)schnecken, sondern auch Garnelen.
Als ich vor ein paar Monaten die Planarien in all meinen Becken drin hatte, hab ich gesehen wie eine Planarie im Körper einer Weißperlengarnele war und als diese tot war, wieder herausgekrochen ist.

@ Lorenz bzw Chris,

lest Euch doch mal diesen wie ich finde interessanten Link durch.

http://www.garnelenforum.de/ftopic366.html

Gruß

Frank
 
Jetzt weiß ich wenigstens warum vereinzelt tote Garnelen in meinem Becken sind!!
Die Ausfälle konnte ich mir nie erklären...

Dann versuch ichs mal mit der Keule!!


Ich würde aber gerne ein paar TDS bzw. die wenigen AS behalten!!
Geht das?? Kann ich sie in ein Extra Becken in Quarantäne setzen und dann in ein paar Monaten wieder zurück??
 
Wenn ich mit Flubenol behandel gehen doch auch meine ca. 300 Blasenschnecken kaputt ?

Auf die kann ich nähmlich gerne verzichten :p
 
Hallo Lorenz,

die solltest du möglichst weitgehend vorher von Hand absammeln. Sonst verderben dir die absterbenden Schnecken das Wasser.
 
Ich habe heute bei mir auch Planarien entdeckt.

Ich verstehe das gar nicht. Das Becken ist so wie es ist seit über 4 Montaten. Keine neuen Pflanzen etc. Wo kommen die her??

Alles was ich neu habe sind die Hummelgarnelen die seit ca 2 Wochen mit bei den Red Fires sind.


Mit in dem Becken sind 8 super winzige rosa AS Babys - ein paar Millimeter gross. Die aus einem Gelege von mir stammen und hier geschlüpft sind. Da kann ich mir nichts eingefangen haben.



Wenn ich nun zu Flubenol greife muß ich die Schnecken evakuieren?? Die finde ich in meinem großen Becken nie wieder.....
 
na super und wie soll ich in dem Pflanzenwirrwar die ganzen TDS finden?? Dann kann ich auch direkt alles rausreissen und aus dem 12er ein 25er Becken. Der Gedanke geht mir schon länger im Kopf um.

Aber leben die Planarien nicht auch in den Schneckenhäusern?? dann kriege ich die ja noch nciht bekämpft
 
Hallo Natascha,

Aber leben die Planarien nicht auch in den Schneckenhäusern?

Ja, sie halten sich überwiegend im Kies/Sand auf. Und wenn sie dort nicht sind, suchen sie sich ihre "Opfer" und diese sind hauptsächlich Schnecken.

dann kriege ich die ja noch nciht bekämpft

Doch, aber dann sind wir wieder beim Thema Flubenol. ;)

Gruß

Frank
 
Ich geb mein Hobby bald dran

Im Garnelen Becken Planarien, in einem Becken was ich ganz neu einrichte, wo erst Kies, Javamoos und Mooskugel drin sind Planarien

In einem Becken durch Pflanzen Hydren eingeschleppt und dann haben heute morgen noch 2 meiner Guppys einen Pilz

:@ :@ :@


so macht das keinen Spaß
 
Hallo Natascha,

so wie du das beschreibst würde ich mir zukünftig überlegen von wo ich meine Pflanzen hole.
 
Zurück
Oben