Get your Shrimp here

Planarien?!

Hi,
es sind ja erst weit ca. 2 Wochen Schnecken drin

Planarien sitzen häufig in den Häusern von lebenden Schnecken als Untermieter. Bis jetzt konnte ich bei jeder Schnecke aus einer Zoohandlung Planarien entdecken :D
Einfach mal die Schnecken in ein Gefäß setzten, Futter dazu und staunen :)
 
Hm.. ich habe die Schnecken privat hier über diese Forum bekommen... hoffe mal, dass da keine Planarien drin waren... aber bisher hat ja noch niemand den Eindruck, dass das bei mir Planarien sind (auf den Bildern), sondern diese harmlosen Scheibenwürmer...
Siehst du das anders? Meinst du, es sind doch Planarien?

EDIT: Nur die eine Blasenschnecke, die muss mit Pflanzen eingeschleppt worden sein... aber die letzten neuen Pflanzen habe ich schon vor ca. 5 Wochen eingesetzt... da hätte es doch nicht so lange gedauert bis man Planarien gesehen hätte, oder?
 
Hi,

sorry habe Deinen Post und dem von zekosa durcheinander gebracht.
Nein, auf Deinen Bildern sind es eher keine Planarien.
 
Man kann sie auch mit dem Garnelenfutter anlocken, das belastet das Wasser nicht so und man kann es wenn es Formfest bleibt länger im Becken belassen.
Die schleimigen Freunde des TE's scheinen es ja zu mögen.
Ich habe damals einfach einen Plastik-Deckel (von Crusta-Gran) mit dem Fangnetz eines Keschers überzogen.
Bei den gängigen mittleren Keschern sind die Maschen so groß das Planarien sich durchquetschen können, Garnelen und Schnecken jedoch nicht.
 
Guten Morgen,

also der erste Fangversuch mit Planarienfalle und Garnelenfutter drin war leider ein Griff ins Klo. Kein einziger Plagegeist hat sich in eine meiner beiden Fallen verirrt.
Sind nur drumherum gekrochen. Versuch es heute Nacht nochmal mit Fleisch drin.
Hab aber heut Nacht immer wieder bis tief in den Morgen (Gott sei Dank ist bei uns heut Feiertag) beobachtet und so viele wie zuerst gedacht sind es glaub ich nicht.
Halten sich aber bevorzugt in der Gegend um das Ansaugrohr vom Filter auf.
Habe gestern auch mal den Versuch mit den Schnecken gemacht und die herausgenommen, in ein separates Gefäß (Blumenvase), Futter rein und mal geschaut was da Nachts und am Morgen danach so rumkriecht - Fehlanzeige! Da war auch keine von den Mistviechern drin.

Wenn der Versuch heut Nacht wieder nicht klappt werde ich eben doch mit härteren Badagen kämpfen müssen.

Grüße

Jan
 
Oder du wartest noch ein wenig ab.

Denn wenn es so wenige snd wie du sagst dann gehen sie evtl auch wieder von alleine.
Oder eben versuchen mit der Spritze absaugen.

Lieben Gruß
Kim
 
Mach das mal,

ist bestimmt eine bessere Alternative als gleich zum Äußersten zu greifen.
Denn wenn du mit der Chemikeule kommst dann musst du nach 2 Wochen nochmal nachbekämpfen und lange über Kohle filtern und und und.
Da ist zu einem die Belastung im Wasser und das andere du schonst mit dem Absaugen erstmal deinen Geldbeutel.

Denn billig ist eine Medikamentenbehandlung nie.
Also auf ins Planariengetümmel und Absaugen was das Zeug hält.
Vielleicht auch mal beim WW mit dem Schlauch ander Stelle etwas Kies absaugen und dann nachfüllen.
Das könnte auch erfolgreich werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Probiere es mal mit einem kleinen Stück Rindfleisch,das müsste dann klappen.
Planarien Sind Nachtaktiv.
LG
Tomek
 
Die Falle aber nicht so lange drin lassen,nicht das die Vollgefressen Planarien wieder rausklettern.
 
Das passt,bin gespannt wie viele du morgen früh gefangen hast.Kannst ja dann mal ein Foto machen.
 
Ich hatte zum Glück noch keine,aber ein Freund von mir hatte welche.Und er hat sich so geärgert wegen dem Viehzeug.Die Falle die wir bei im eingesetzt haben war am nächsten Tag voller Planarien.
Wie oft fütterst du deine Garnelen?
 
Ich füttere eher selten, 1-2 mal pro Woche und nur über die Futterschale.
Bis auf Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen die immer zur Verfügung stehen.
Versuch eigentlich mit Fertigfutter so sparsam wie möglich umzugehen. Lediglich meine Perlhühnbärblinge in dem Becken füttere ich, meist auf 3 mal am Tag verteilt in geringen Mengen, so dass möglichst nix zu Boden fällt.
 
Das ist ausreichend futter für deine Garnelen,so mach ich es auch.Da sie ja auch noch Laub drin haben.Hast du dir schon gedanken gemacht falls es doch zu viele Planarien werden was du für ein Mittel einsetzt.
 
Na ja, ich wäge seit ich die Viecher vor 2 Tagen entdeckt hab immer wieder ab. Hab das Forum glaub einmal von vorn bis hinten und wieder zurück durchgelesen zum dem Thema.
Die Meinungen gehen ja teilweise bei Panacur und/oder No Planaria stark auseinander.
Hab beides zur Verfügung (Schwester arbeitet beim Tierarzt, ein bekannter im Zoofachhandel). Tendiere momentan eher zu No Planaria, hoffe aber den Befall noch durch absaugen und die Falle im Griff zu halten.

Meint ihr das da Chancen bestehen oder komm ich um ne Behandlung nicht herum?
 
Zurück
Oben