Get your Shrimp here

Planarien?!

Bestätige.

Sind welche. Leider.

Lieben Gruß
Kim
Hast du viele davon im Becken?
 
Leider kann ich dir nicht sagen was du gern gehört hättest.
Es sind eindeutig Planarien.
 
Hallo nochmal,

wenn es nicht zuviele sind dann versuche mal sie abzusaugen mit einem Schlauch oder einer Spritze.
Ansonsten gibt es diverseste Möglichkeiten von Fallen bis hin zur Chemie.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen... ich habe seit gestern Abend auch eventuell Planarien... Es wurde aber auch schon die Vermutung geäußert, dass es eventuell nur harmlose Scheibenwürmer bzw. Nemathoden sind, gegen die ich dann wohl nichts unternehmen müsste?
Die Viecher sind meist so 2-3mm groß, manche max. 5-7mm. Und sie kriechen an der Scheibe entlang.

Ich habe bisher nur ein paar PHS und eine (eingeschleppte) Blasenschnecke im Aqua. Eigentlich sollten jetzt in Kürze endlich Red Fire einziehen... aber damit warte ich dann wohl lieber noch, wenn es tatsächlich Planarien sind. Oder kann ich die Garnelen trotzdem rein setzen?

Ich habe mal versucht, die Viecher zu fotografieren:

14646566eh.jpg


14646574ye.jpg


14646579lj.jpg
 
Hallo .
Für mich sieht das nicht aus wie Planarien,kannst also aufatmen denke ich:)
 
Das wäre toll, wenn es keine Planarien wären.
Vielleicht sollte ich mir die mal mit einer Lupe anschauen (ich hab allerdings keine Lupe), damit ich das genauer erkennen kann...

Wenn es denn solche harmlosen Scheibenwürmer sind... muss ich dann wirklich einfach nichts tun?
 
ja,Scheibenwürmer gehen von allein weg.
das becken ist ja noch relativ neu und braucht es alles bissel zeit bis sich alles stabilisiert und ein gleichgewicht einstellt.
 
Bei Scheibenwürmern solltest du dir keine Sorgen machen.

Die kommen und gehen je nach Futtermenge.
Weniger Füttern und dann wirst sie schnell los sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hm.. das spricht dann wieder gegen Scheibenwürmer... denn ich habe noch überhaupt gar nicht gefüttert... es sind ja erst weit ca. 2 Wochen Schnecken drin, die genug am Aufwuchs zu knabbern haben... sonst noch nichts...
 
Dann warte einfach mal ab.

Vielleicht wurden sie durch die Schnecken eingeschleppt.
Dann wirst du sie aber schnell wieder los werden.
Bei mir waren sie auch schnell weider verschwunden.

Lieben Gruß
Kim
 
OK, ich werde erstmal warten... ich habe gerade auch gelesen, dass diese harmlosen Scheibenwürmer in der Einlaufphase von Aquas manchmal einfach so auftauchen und mein Aqua ist ja quasi noch mehr oder weniger in der Einlaufphase...
 
Hallo
Das sind Scheibenwürmer.Da ich selber welche in meinen Becken habe und meine Garnelen sich fleissig vermehren,musst du dir keine Sorgen machen.Wenn du nicht zuviel fütterst werden es weniger.Also mich stören die kleinen Würmer nicht.
Und zum ersten Beitrag das sind Planarien.
LG
Tomek
 
Also bis gestern dachte ich ich hätte gar keine, als ich die erste gestern gegen 21 Uhr entdeckte dachte ich ich hätte nur ein paar und hab abgesaugt. Und heut Nacht als ich mit der Taschenlampe abgerückt bin bin ich schon etwas erschrocken. Da waren es stellenweise (hauptsächlich da wo ich häufiger füttere) ca. 5 Stück auf 10 Quadratzentimeter...

Das wird wohl nix mehr mit absaugen...
 
Probiere es doch mal mit einer Planarienfalle.Und falls es doch zuviele sind musst du leider No Planaria oder Panacur was du beim Tierarzt bekommst einsetzen.
 
@zekosa: Ohje... das klingt ja nicht so gut...
Bei mir sind es weniger und ja vermutlich auch doch keine Planarien.

Was mich allerdings wundert... ihr schreibt, das die verschwinden bzw. weniger werden, wenn ich weniger füttere. Aber ich füttere doch überhaupt gar nicht und habe auch noch nie gefüttert.
 
Die Würmer finden auch ohne Futter genug im Aquarium.Warte einfach ab es werden mit der Zeit weniger.
 
Die Falle kannst du dir seber Bauen,habe schon einige Berichte gelesen.Nimm eine 10ml Spritze und mach ein paar kleine Steine rein damit sie auch unter geht.Zum Schluss noch ein Stück Fleisch rein.
 
Zurück
Oben