Get your Shrimp here

Planarien?! :/

alex-imperfect

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
61
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.587
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar mehr Augen zur Hilfe...

Seit knapp einer Woche steigt mein Nitrit immer wieder an, woher das kommt/kam ist nicht bekannt.
Eine tote Garnele gab es letzte Woche, ein recht großes dunkel gefärbtes Sakura Weibchen. Grund unbekannt, habe es auf die Häutung geschoben aber sicher bin ich mir nicht.
Das Aquarium läuft c.a. 2 Monate, einen mit Besatz.
Mir sind innerhalb der letzten Woche immer wieder leere Schneckengehäuse von kleinen Blasen und Turmdeckel-Schnecken aufgefallen. Ich dachte da hatten Garnelen Hunger auf einen Protein Snack.
Junge Garnelen gab es noch nicht, daher weiß ich nicht ob welche gefressen wurden.


Heute habe ich neben den teilweise 3-5cm langen Würmchen noch diese hier entdeckt, 3-10mm lang etwa. Ob der "Kopf" dreieckig ist mag ich nicht zu erkennen.
An Bildern habe ich einmal die Originalbilder und einmal Vergrößerungen mit Markierung für euch angehängt.
Leider keine zu gute Qualität, aber mir fehlt es immer noch an einer Kamera für gute Nahaufnahmen.

Die Garnelen sind derzeit in ein 2. Becken umgezogen, da ich bald Nachwuchs erwarte.
Allerdings werden im 2. Becken dann wohl auch welche sein, da die Garnelen Heute ebenso wie 2 Stängel Hornkraut Mitte letzte Woche von ersten Becken ins zweite gewandert sind.


Liebe Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20140426_124937.jpg
    IMG_20140426_124937.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20140426_125022.jpg
    IMG_20140426_125022.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20140426_125031.jpg
    IMG_20140426_125031.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20140426_125043.jpg
    IMG_20140426_125043.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20140426_125053.jpg
    IMG_20140426_125053.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20140426_125121.jpg
    IMG_20140426_125121.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20140426_125103.jpg
    IMG_20140426_125103.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20140426_125405.jpg
    IMG_20140426_125405.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20140426_125414.jpg
    IMG_20140426_125414.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20140426_125422.jpg
    IMG_20140426_125422.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20140426_125429.jpg
    IMG_20140426_125429.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20140426_125022.jpg
    IMG_20140426_125022.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20140426_125031.jpg
    IMG_20140426_125031.jpg
    946,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20140426_125043.jpg
    IMG_20140426_125043.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20140426_125053.jpg
    IMG_20140426_125053.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20140426_125103.jpg
    IMG_20140426_125103.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20140426_125405.jpg
    IMG_20140426_125405.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20140426_125414.jpg
    IMG_20140426_125414.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20140426_125422.jpg
    IMG_20140426_125422.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20140426_125429.jpg
    IMG_20140426_125429.jpg
    796 KB · Aufrufe: 99
Servus,
also was man so erkennen kann sind es Planarien, aber mit der Dreiecksform kan. Ich nicht auf den Bildern erkennen. Hab die Planarien auch seit 4-5 Wochen im Becken, bisher hat alles gut geklappt doch seit ca.1 Woche tragen die Sakura und jetzt sind zwei tragende Mädels auch verstorben :(
 
huhu,

die bilder sind zwar nicht sehr scharf aber auf dem ein oder anderen sieht man den dreieckigen kopf.
somit sind das leider planarien.
 
Na so ein mist auch ...

Also was kann man da nun am besten machen?
Flubenol fällt weg, da ~200 Blasenschnecken, ~100PHS, ~100TDS irgentwo im Becken rumschwimmen.
Wenn auch nur 10% davon nicht raus fliegen und sterben gammelt mit der ganze Boden... Außerdem würden die Rückstände auch die dann wohl umgesiedelten Schnecken töten.
Ich hab auch was von Mineralwasser gelesen, aber das wirkt sich bestimmt genauso negativ aus, oder?
Recht spannend fand ich "No-Planaria", aber auch hier sollen Schnecken entfernt werden.

Gibt es eine Methode die weder Schnecken noch Garnelen schadet?
Planarienfalle wäre eine Lösung, aber wie effektiv ist diese wirklich?


Liebe Grüße
 
Also ich hab vor ein paar Jahren ganz gute Erfahrungen mit NoPlanaria gemacht, aber vor ein paar Wochen hat es gar nichts mehr gebracht wahrscheinlich weil es abgelaufen ist. Hab mir vorhin eine Falle bestellt und werde diese die Woche ausprobieren.
 
Hi

könntest es mit Knoblauch versuchen,hat jemand hier im Forum erfolgreich angewendet.
 
Hi,

ich habe letztens mit No Planaria leider auch alle meine Schnecken (Geweih und PHS) gehimmelt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei einem 20 l Nano-Becken die Dosierung recht schwierig ist, wenn man keine Briefwaage zu Hause hat - ich vermute, ich habe überdosiert :mad: .
Umsiedeln nützt leider nichts, da die Schnecken die Wirte sein können - sprich du schleppst sie nur weiter oder wieder wieder zurück...
 
Ok, da der Supermarkt noch offen hat hol ich erstmals Knoblauch und Stopf es in beide Becken, dann bleibt nur zu hoffen...
Alles andere würde eh erst nächste Woche funktionieren.
Danke an alle schonmal ;)


Liebe Grüße

*lossaus*
 
Hi Alex! Also ich würde auch sagen das es sich um Planarien handelt. Hatte auch mal das Problem. Die haben sich so rasant vermehrt! Dann hab ich zufällig auf einer Börse in Dortmund das Mittel Bio Planarien Stop in drei Tagen gesehen und gekauft von der Firma Bio- mark. Ich kann nur sagen nach der ersten Behandlung die über drei Tage geht waren alle lebenden Planarien weg. Nach ca 3 Wochen Behandlung wiederholt da das Mittel nur lebende Planarien tötet. Danach habe ich nie wieder auch nur eins der .... gesehen! Dies ist nun schon über 4 Monate her. Also ich kann das Mittel nur empfehlen! lg lukas
 

Anhänge

  • ewrt.jpg
    ewrt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 35
So da bin ich wieder,

Knoblauch ist nun im Becken 19:40 Uhr.
2 Stück für den Nano Cube ~18l
5 Stück für das Große ~45l

Da es den Schnecken ja nichts ausmachen soll wird das schon passen, leben genug von ihnen im Becken um den "Gammel" der ja wahrscheinlich entsteht aufzufuttern.
Mal beobachten und hoffen, falls es nicht hilft werde ich Montag mal nach euren anderen Vorschlägen in den Aquaristik-Geschäften hier Ausschau halten.

Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe!



Liebe Grüße
Alex
 
Da bleibt nur noch viel Geduld und Ausdauer zu wünschen. Die Biester sind ausdauernd... nicht zu früh freuen und im zweifel auf die schnecken ebem verzichten somit die Chemiekeule ordentlich dosiert anwenden. Man liest immer wieder, dass man planarien nur wirklich los wird wenn man auch seine Schnecken hops gehen lässt. Andernfalls war die Dosierung zu schwach und irgend ein planarienmonster uberlebte...
 
Hey Leute!

Kann mir mal bitte jemand zeigen, auf welchem Bild Ihr einen dreieckigen Kopf seht!?
Und, kann mir jemand mal das Bild mir der eindeutig zu erkennenden Planarie zeigen!?


@ Alex_Imperfect

Versuche doch bitte mal ein scharfes Bild von den Biestern zu machen. Z.B. eine Lupe vor die Linse halten, oder z.B. die Kamera fokussieren lassen, dann etwas vor oder zurück (solange bis scharf ist) und dann erst knipsen...

Gruss
Silvio
 
Hey Silvulpl,

Versuche doch bitte mal ein scharfes Bild von den Biestern zu machen. Z.B. eine Lupe vor die Linse halten, oder z.B. die Kamera fokussieren lassen, dann etwas vor oder zurück (solange bis scharf ist) und dann erst knipsen...

leider ist dies nicht möglich da die "Kamera" nur ein Handy ist, welches sich immer auf den Hintergrund fokussiert.
Auch mit hin und herumspielen funktioniert hier nichts, eben so wenig mit anderen Kamera Apps, welche Makro aufnahmen versprechen.
Leider sind die so klein, dass das Bild immer unscharf ist sobald man nah ran geht oder rein zoomt um überhaupt etwas auf dem Bild zu finden.

Aber ich kann berichten, dass jetzt gerade 07:05 die "Planarien" zwar an der Scheibe sitzen (licht ist noch aus) aber sich 9 von 10 von ihnen rühren.
Auch auf das Helle Blitzlicht bei weiteren Fotoversuchen zeigen sie keine Reaktion.
Gestern sind sie die ganze Scheibe entlang gekrochen, also bleibt schon mal Grund zu hoffen.


Liebe Grüße
Alex
 
Hey Alex,

beim Samsung kann man durch antippen auf dem Display eine Scharfstellung erzwingen. Soll heißen, ich tippe auf das Display an der Stelle, die ich scharf gestellt haben möchte - also z. B. eine Pflanze. Das Telefon stellt die Pflanze dann scharf. Bevor ich nun den Auslöser auf dem Display betätige, versuche ich mit dem Abstand vom Telefon zum Aquarium den Wurm scharf zu bekommen. Ob das so beim LG klappt, weiß ich allerdings nicht!? Mit Camera Zoom FX funktioniert das übrigens auch...

Zurück zum Thema. Hast Du die Würmer schon einmal mit Bildern auf Crustahunter verglichen?

Ich tippe nämlich eher auf "Scheibenwürmer".

http://www.crustahunter.com/scheibenwurm-2/

Gruss
Silvio
 
Hey Silvio,

ich muss zugeben die "Würmchen" sehen meinen total ähnlich.
Auch die Beschriebene Art der Fortbewegung würde passen.
Da bisher auch nur leere Gehäuse von kleinen, also jungen, Schnecken gefunden wurden passt das genauso.
Ein sehr guter Tipp danke, da der Knoblauch aber bereits schwimmt werde ich ihn jetzt drin lassen und Heute Abend / Morgen schauen was passiert ist.
 
Heyho,

nach dem Wasserwechsel trieben einige extrem dünne weiße Würmchen reglos im Wasser herum. (wahrscheinlich tot)
Ob dies nun Planarien waren weiß ich nicht, diese hatte ich nie als solche in verdachte, da sie halb bis ein drittel so dünn sind wie die auf den Fotos gezeigten. Dafür aber 10-20mm lang, ich habe noch nie Planarien gesehen stelle sie mir aber von der dicke eher wie die auf den Bildern vor.
Fotos auf Google hab ich vergleichen und auch da wirkten sie dicker und kürzer.
Oder irre ich mich da?


Die von mir als Planarien identifizierten "Würmchen" scheinen doch Scheibenwürmer zu sein. Sie hat der Knoblauch z.B. auch gar nicht gekümmert.



Fazit:
Irgendwelche Würmer sind tot und es stinkt erbärmlich...
Planarien waren wohl keine vorhanden, aber falls doch müssten die tot sein.
Hab beim Wasserwechsel was in den Mund bekommen, feinste Knoblauchsauce... xD

Geschadet hat es keinem, aber wohl die Blasenschnecken vermehrt...
Denen hats geschmeckt und nun gibst tonnenweise Eier xD


Liebe Grüße
Alex
 
Also ich denke die Panik ist unbegründet. Das sind meiner Meinung nach einfache Scheibenwürmer. Die weißliche Farbe, der nicht eindeutige Dreieckkopf (bischen dreieckig sind auch die Köpfe von Scheibenwürmern) und dann auch die geringe Größe ... ich denke da spricht mehr für harmlose Scheibenwürmer. Sollten sie nicht größer werden, sind es Schebenwürmer.
 
Zurück
Oben