Get your Shrimp here

Planarien im Becken welches mittel hilft am besten....

M

MissM

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem einige Schnecken verstorben sind ohne mir ersichtlichen Grund, denke ich es jetzt zu wissen.

Ich habe Planarien im Becken.

Welches Mittel könnt ihr mir empfehlen und was muss ich alles machen um die Wirbellosen Tiere loszuwerden?

Bin über jede Hilfe dankbar.

30l Becken
Leitungswasser
PHS
TDS
Blasenschnecken

und 15 Red Bees

einige Pflanzen
Mooskugeln durch die ich die Viecher mir wohl damals reingeholt habe.

Verzweifelte Grüße

Ela
 
Ich hab vor 2 Wochen eine Knoblauchkur bei mir gemacht und seit dem keine Planarie mehr gesehen.
Man nehme eine geschälte Zehe auf 10 Liter Wasser und lässt die 24 Std drin. Danach raus und Wasser wechseln (ich hab etwa die Hälfte des Wassers gewechselt)
Außerdem muss man den Geruch mögen *lach*
Hatte bei mir zu dem Zeitpunkt auch 6 junge Bees drin. Denen ist durch die Kur nix passiert
 
Moin,
sicherlich gibt es noch die Chemischen Varianten wie
No Planaria oder Planaria Null
Ganz wie es einem beliebt
 
Hi ,

bei No Planaria würde ich allerdings für den Zeitraum der Behandlung deine Schnecken aus dem Becken nehmen ,da der Wirkstoff der Betelnuß die Schleimschicht der Planarien zerstört und auch die deiner Schnecken schädigen kann .

mit freundlichen Grüßen Tanja
 
bei No Planaria würde ich allerdings für den Zeitraum der Behandlung deine Schnecken aus dem Becken nehmen
Dann müssen die Schnecken aber auch dauerhaft draußen bleiben. An und in den Schnecken können immer noch Würmer und Eier haften, die man sich dann frisch wieder einschleppt.

Dauerhaft erfolgreiche Behandlungserfolge wirst du nur mit der Chemiekeule erzielen. Panacur gibts beim Tierarzt. No Planaria darf derzeit in Deutschland nicht mehr vertrieben werden a.g. der neuen Biozideverordnung.
 
wie schaust den bei Panacur mit den Schneckis aus vertragen die das?

mfg Tanja
 
Ich habe es in Becken angewandt wo PHS, BS, TDS und AS als Besatz leben. Da hatte ich keine Verluste zu beklagen. Allerdings habe ich jetzt Renn-, Geweih- und Kahnschnecken in den aktuell befallenen Becken. Diesen Arten sagt man nach, extrem empfindlich auf Panacur zu reagieren, weswegen ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe, diese Becken zu behandeln.
 
Könnte man nich die Schnecken in ein andres Behältnis tun und beobachten ob sie sozusagen Planarien verseucht sind?oder wäre die Zeit zu lang falls man kein 2.Becken mit genug Aufwuchs hat und würden sie dort eingehen?

Gruß Tanja
 
Hi,
Du kannst auch da sZeug von Benibachi nehmen, das Heißt Benibachi Null Planaria oder Planaria Zero von Benibachi. 2Löffel auf 50Liter. Den Schnecken Passiert nix, den Garnelen passiert nix, aber die Panarien gehen hops. am 1ten Tag 1x am 3ten Tag 1x dann 1Woche später noch 1x. Dann normal WW machen und bissl Boden absaugen. Sogar die Frisch geworfenen Garnelen bleiben am Leben.
 
Könnte man nich die Schnecken in ein andres Behältnis tun und beobachten ob sie sozusagen Planarien verseucht sind?oder wäre die Zeit zu lang falls man kein 2.Becken mit genug Aufwuchs hat und würden sie dort eingehen?

Gruß Tanja

Könnte man auch, so habe ich zumindest einige wenige Kahnschnecken wurmfrei bekommen. Dazu saßen sie 6 Wochen in Quarantäne.
 
ok....also gelesen habe ich ja auch schon viel, persönliche Erfahrungen sind da schon besser.
Ich denke ich probiere es erstmal mit einer Falle und organisiere mir gleich auch eine chemiekeule falls es nicht klappt.
Hab schon ein paar Schnecken verloren und dir Bienen haben keinen Nachwuchs daher vielleicht die chemiekeule.
Nach meinem Urlaub werde ich das alles in angriff nehmen.
Danke für die Tipps.....

Lg Ela
 
Hallo Ela,
das mit der Falle kannst du probieren aber ob es den erhofften Erfolg bringen wird
kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Knoblauch Kur soll auch noch gut funktionieren.

Ich habe persönlich gute Erfahrung mit dem "Planaria Null" von Benibachi bei meinen
Tai Mischern gemacht.
 
Zurück
Oben