Get your Shrimp here

Planarien - Ich habe sie töten gesehen

Hattest Du Ausfälle bei Deinen Zwerggarnelen aufgrund von Planarien?

  • Ja, sie töten Zwerggarnelen.

    Abstimmungen: 112 52,1%
  • Nein, sie leben harmonisch zusammen.

    Abstimmungen: 103 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
hi zusammen,

um nochmal auf das thema no planaria zurück zu kommen, ich würde das mittel gern in meinen aufzuchtbecken anwenden, da diese zusammen aber nur 42l fassen (ohne den sera 130 filter oder den bodengrund bzw. einrichtung mit einzubeziehen) weiss ich nicht welche menge ich ins becken geben soll, da ein messlöffel ja für 50l angegeben ist.

nun frag ich diejenigen die das mittel schon auf kleineren becken angewendet haben welche menge ich für meine kleinen becken benötige, ich wäre sehr dankbar wenn ich eine brauchbare antwort bekommen würde.

mfg aaron
 
album.php


Hi,

hier ein Bild meiner Planarienfalle.
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=116&pictureid=5741
Das Bild, in gewohnt schlechter Bildqualität :P,
zeigt einen kleinen Kescher in dem ein kleiner Plastikdeckel gepresst ist.
Das Ganze wurde mit einem Gummi fixiert. Im Netz des Kescher sind mini kleine Risse eingebracht.
Da ich feststellte, dass die dicken adulten Planarien nicht durch das Netz konnten.
Trotz der kleiner Risse, ist der Kescher noch immer 99% Einsatzbereit ;).

album.php
album.php
 
...übrigens habe ich das Planarien-AQ wie folgt behandelt:

- Alle Pflanzen habe ich in die Tonne geworfen.
- Alles andere mit kochendem Wasser bearbeitet (AQ, Steine).
- Den Filter habe ich im heissen Wasser laufen lassen.

Becken wurde neu eingefahren und mittlerweile sitzen 20 Red Fire im Becken.
Schauen wir mal...

Ich habe ja jetzt schon einige Planarienarten im Internet gesehen.
Meine waren niemals weiß.
D.h. ich habe zwei Farbvarianten bei meiner Planarienart festgestellt: Grau oder bräunlich Rot.
Es gab immer einen Schneckenfriedhof!
Woher wahrscheinlich auch die Rotfärbung der Tiere rührte (Hämoglobin der PHS).
Der Friedhof wurde von den Planarien immer so eingerichtet,
dass er nicht ersichtlich war (Bsp. unter einem Laubblatt).

Ca. 70% der Garnelen im Becken wurden gefressen.
Ich habe noch eine Red Fire zum Test ins Becken gesetzt. :banghead:
Sorry, aber das Tier war nach 24h verschwunden.
Für mich sind es bevorzugte Fleischfresser und aktive Jäger.
 
Hi Enrico,

hast Du einen Schneckenfriedhof in Deinem Becken?
 
Hi Enrico,

hast Du einen Schneckenfriedhof in Deinem Becken?

?? wie meinen ?? ... ich lasse verstorbene Schnecken immer im AQ so das mit der Zeit eben sich leere Häuser ansammeln die sich in sehr langen Zeiträumen langsam zersetzen ...
 
Hi,

bei meinem AQ war klar das Jagdrevier der Planarien erkennbar.
Es gab immer eine Stelle wo massig leere Häuser waren - der sog. Schneckenfriedhof.
Die Viecher lauern scheinbar am bestimmten Stellen, wahrscheinlich ne ganze Gruppe, und schlagen dann zu.
 
Horror

Mein 1. AQ lief damals ganz gut. Irgendwann aber mal endeckte ich klitze kleine eckelige und zuppelnde Würmchen in meinen AQ. Ich nahm sofort an das diese Dinger Parasiten waren doch aus dem Inet wurde ich auch nicht schlau. Meine Babywelse die ich geschenkt bekommen hatte und einige Fische starben dahin. Das eckelhafte war das als ich die toten Babywelse auf einen Teller tat, diese weissen würmchen da überall an den Kiemen zu sehen waren *schüttel*. Ich eckelte mich vor dem gedanken das diese Tierchen durch meine Haut gelangen... Naja eine Weile später schenkte ich das AQ meinen Cousin. :D Ich war da noch etwas Jünger und konnte auch nix genaues finden. Waren es nun die selben Tierchen wie im inet rechachiert oder nur ähnliche? Fragen die ich mir stellte aber nie beantwortet bekam. Zudem war Aquaristik kein Hobby das ich mit anderen im Inet durch Foren teilte.

Ich möchte diese Fiecher niewieder in meinen AQ haben und wenn werd ich alles tun um diese zu vernichten. Ich hab jetzt bei jemanden auch diese Würmchen gesehen und Sie meinte "Ach die, die sind Harmlos. Die Zerdrück ich immer mit dem Finger" Sollte ich lieber die Finger von deren Nelen und Gruppys lassen?
 
Hi,

Die Zerdrück ich immer mit dem Finger" Sollte ich lieber die Finger von deren Nelen und Gruppys lassen?

denke das dies mit Abstand das dümmste Vorgehen ist.
Halbiert man eine Planarien, so können aus den Hälften neue Planarien entstehen.

Allgemein muss ich sagen,
dass in meinem AQ das Wechseln des Kies, wegschmeissen von Deko und Pflanzen, sowie der Betrieb des Filters mit schönen heissen Wasser Abhilfe geschafft hat.
Neue Becken wurden seit meiner Begegung mit der ekligen Art grundsätzlich mit No Planaria eingefahren.

Sollte ich lieber die Finger von deren Nelen und Gruppys lassen?

Nunja, wenn man sie am helligen Tag im Aquarium eines Verkäufers sieht, dann würde ich es lassen.
Meine Erfahrung hierzu ist, dass die Populationsdichte enorm hoch sein muss, wenn man eine auf den ersten Blick sieht.
 
Hallo,

ich hatte auch Planarien im Garnelenbecken und durfte zusehen, wie sich die Biester über eine frisch gehäutete Garnele hergemacht haben.:eek:
Junggarnelen sind offenbar auch gefährdet, bei mir kam kaum noch Nachwuchs hoch im Vergleich zu den Eierkuglerinnen, die Kleine entlassen haben mussten.
Die Planarien haben auch eine breite Schneise in meinen PHS-Bestand geschlagen, unzählige leere Schneckenhäuser im Becken.

Behandelt habe ich mit Panacur, das Mittel hat weder den Garnelen noch den Schnecks geschadet. Wichtig ist, dass man mindestens zwei Wochen behandelt, da das Mittel die abgelegten Planarieneier nicht schädigt. Sonst kann die nächste Generation unbehelligt schlüpfen und ihr Treiben aufnehmen.

Ich gerate bei unbekannten Schwimmobjekten auch nicht gleich in wilde Panik, aber gegen Planarien würde ich immer wieder vorgehen!
 
Naja diese weissen kleinen Würmchen waren aufjedenfall der Grund wiso ich aufgehört hab mit der Aquaristik. Zu der Zeit hatte ich auch viel Stress und wenn man dann in sein AQ zum Stressabbau guckt und solche kleinen Parasiten sieht die dir deine Babyfische killen, da war es das auch schon. Heute würde ich wie gesagt anders damit umgehen. Genauer gucken, identifizieren und das richtige Mittel einsetzen. :) Damals war ich ratlos und konnte mir auch ganicht vorstellen das es was gibt das diese Parasiten tötet aber nicht deren Wirte.
 
Hallo zusammen,
ich hatte zum Glück noch keine Planarien in meinen Becken. ...lediglich "normale" Scheibenwürmer und Hydren. ...wobei die Hydren den Garnelen schon ganz schön zugesetzt haben. Und ich selbst habe das Nesselgift der Hydren an den Händen spüren können und kann sagen, dass ich es schon sehr schmerzhaft und unangenehm fand. Möchte gar nicht wissen, wie die Garnelen das empfinden müssen.

Bis vor kurzem kannte ich Planarien lediglich von Fotos ... bis ich kürzlich in unserem Zoofachgeschäft in allen Garnelenbecken die "echten" Planarien an den Scheiben entlangkriechen sah. Ich hatte mir sie gar nicht so riesig vorgestellt. Auch der eckige Kopf war klar erkennbar. In den Garnelen-Aquarien im Zoofachgeschäft ist eine regelrechte Planarien-Explosion, überall wuseln die herum, an den Scheiben, am Boden, überall. Das gruselte mich schon. ...vor allem, weil die Planarien ja schon fast so groß waren wie die Garnelen selbst.

Was mich nun interessieren würde: Wenn ich Garnelen aus diesen Becken kaufen würde (was ich zwar nicht tun würde...), könnte man sich auch mit den Garnelen Planarien in seine eigenen Becken "einschleppen"? Oder werden die Planarien und die Eier nur mit Pflanzen und ähnlichem ins eigene Becken transportiert?
 
Hallo

Sagt mal weiß jemand ob Planarieneier und Planarien bei Minusgraden Kaputt gehen.
Oder halten sie das auch aus.

Gruß

Bredi
 
Moin zusammen,

man kann Planarien und ihre Eier auch über Schnecken einschleppen, bei zugekauften Garnelen aus verseuchten Becken können allerdings ebenfalls Planarien mit einreisen. Theoretisch ist so ein Kauf dennoch machbar, man sollte die Garnelen dann aber in einer übersichtlichen Schüssel oder einem kleinen Quarantänebecken über einige Stunden genau beobachten. Tiere die bereits von Planarien "erobert" wurden haben in der Regel keine Überlebenschance und verenden in dieser Zeit.

@ bredi: Planarien überleben das einfrieren zumindest bei recht tiefen Temperaturen auf Dauer nicht, allerdings schließe ich nicht aus das bei kurzfristiger "Eiszeit" diverse Zellen überleben und bei einigen Arten reicht das ja bekanntlich aus. Mit den Eiern und Dauerstadien sieht das schon anders aus, bis zu 4 Monate bei -30° hindert sie nicht an der späteren Weiterentwicklung, ob das für alle Arten gilt ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß Sigune
 
Hallo,

ich hatte auch schon Planarien in einen meiner Becken (Moos aus dem Internet). Hatte keine nennenswerten Ausfälle aber ich habe die Planarien recht schnell bekämpft um nicht erst herauszufinden, ob die Planarien doch gefährlich für die Garnelen sind.

No Planaria ist mir zu teuer. Habe die Planarien mit einer Tablette Panacur vom Tierarzt innerhalb von 3Tagen alle wegbekommen. Schnecken und Garnelen sind wohl auf.

MfG Mario
 
Zurück
Oben