Get your Shrimp here

Planarien - Ich habe sie töten gesehen

Hattest Du Ausfälle bei Deinen Zwerggarnelen aufgrund von Planarien?

  • Ja, sie töten Zwerggarnelen.

    Abstimmungen: 112 52,1%
  • Nein, sie leben harmonisch zusammen.

    Abstimmungen: 103 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Wenn ich diesen Vorgang alle 1-2 Wochen wiederhole, sollte der Bestand sicherlich auf ein akzeptabeles Minimum reduziert haben, ohne dass ich irgendwann mal die Chemiekeule auspacken muss.

Hi

würde das ganze die nechsten Tage! wieder holen bis du kaum noch welche damit übernacht gefangen hast .... in 2 Wochen hat sich der Besand längst davon erholt ...
 
Moin Daniel,

mach es täglich und kontrolliere die Falle im Stundentakt, denn wenn sie sich satt gefressen haben verschwinden sie wieder und Du bekommst nur die zu fassen die noch nicht voll gefressen sind.
Nach einigen Tagen (abhängig vom Planarienbestand) sollten keine mehr in der Falle zu finden sein, von da an reicht es den Köder noch drei bis vier mal im Wochenabstand auszulegen. Sollte Nachwuchs der Plagegeister vorhanden sein wirst Du sie rechtzeitig erwischen, bleibt die Falle leer, sind auch keine mehr da.

@ Jan: Kein Problem, ich warte geduldig auf die Süßen.:D

Gruß Sigune
 
Danke für Eure Antworten!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Planarien den Rückweg so einfach finden. Die Spitze hat gerade eine Öffnung von 1mm und das Prinzip klappt ja auch bei Reusen oder Mausefallen.
Hatte auch gelesen, dass man die Fallen nur für ca. eine Stunde im Becken lassen sollte, jedoch war nach 30 Min. noch kein einziges Tier darin. Deswegen versuch ich es erstmal weiter mit der "Über-Nacht-Methode"

Den Tip es heute gleich wieder zu versuchen klingt plausibel. Mal gucken wie viele ich morgen früh gefangen habe.

Was mich auf jeden Fall freut ist, dass die Falle funktioniert. So werde ich den Ausbruch einer "Plage" sicherlich verhindern können.

Gruß Daniel
 
Morgen,

der nächste Erfahrungsbericht von meiner Seite.

Ich habe eine adulte Helena in das "Planarien"-Becken gesetzt um die PHS zu eliminieren.
Die PHS dienen nach meiner Beobachtung den Planarien nicht nur als Futterquelle,
sondern auch als Versteck.
Und da ich die Helena als gute Alternative zu der Absammeln-und-ab-ins-WC-Methode empfunden habe,
fand ich den Ansatz auch erstmal total toll.
Leider die Planarien auch :o

"Meine" Planarien, die sich eigentlich vorrangig von jungen und kleinen PHS ernähren, hatten
die Helena schon am nächsten Morgen gefressen. :banghead:
 
hi,

ich hab nun erfolgreich no-planaria an meinem grossen becken angewendet, ohne irgendwelche ausfälle (ausser den planarien natürlich) nun wollt ich fragen ob es wirklich reicht nur einen 50% wasserwechsel zu machen oder ob ich noch über aktivkohle filtern soll oder weitere wasserwechsel ratsam sind um eventuelle langzeitschäden zu verhindern ?
 
bohhhhhhhhhhhh wie ich diese dinger hasse
ich hatte massen davon und keine ahnung wo die herkamen
ich hab mich dafür entschieden knoblauch zu nehmen
ich weiß iss nicht sehr beliebt, da ich aber super gute
erfahrungen damit gemacht habe würd ich - sollten die dinger
jemals wieder hier auftauche - sofort wieder zum
knobi greifen
 
Hi,

ich habe live gesehen wie eine Planarie eine junge (1cm) RF gepackt hat und ausgesaugt. Ebenso habe ich sie auf meinen grünen C. babaulti rumkriechen sehen, die Garnelen hüpften wie wild durch die Gegend und versuchten das "Ding" loszuwerden. Wenn ich auch sonst für leben und leben lassen bin, Planarien haben bei mir keine Chance. Bisher habe ich immer Panacur verwendet und hatte damit noch keine Probleme.

Es gibt viele Arten von Planarien, gut denkbar das es auch welche gibt die den Garnelen "nur" das Futter wegfressen und ansonsten nicht an Garnelen gehen. Leider hatte ich die andere Sorte.
 
ich hab mich dafür entschieden knoblauch zu nehmen

Hi Jai,

könntest Du die Knoblauch-Methode bitte etwas genauer beschreiben?
Sollte man die Garnelen vorher aus dem Becken entfernen?
Wie wird der Knoblauch dosiert?

Ich bin sehr an solchen Hausmittelchen gegen Planarien interessiert.
 
mach ich doch gerne

man nimmt pro 10 liter wasser eine knobizehe (nicht ne ganze knolle - und nicht den frischen sondern den getrockneten)
die knobizehe wird dann halbiert, leicht mit dem messer platt gedrückt und mit einem schaschlikspieß aufgepieckst

bei 30 litern hat man dann 6 schaschlikspieße die man gleichmäßig im becken verteilt
ALLE TIERE BLEIBEN IM BECKEN

ich hab den knoblauch gegen 17 uhr reingemacht und am nächsten morgen gegen 7 uhr wieder raus genommen. nachmittags um 15 uhr hab ich dann einen teilwasserwechsel von 50% gemacht. einen tag später noch mal wasserwechsel von 50 % (ungefähr).

danach war ruhe mit plenarien

wichtig iss das der filter die ganze zeit läuft, da sind die auch drinn und es kann sein das man die behandlung einmal wiederholen muß, wenn die plenarien viele eier gelegt haben kann es sein das die eier nicht alle abgetötet wurde.

ich hatte aber glück und mußte das ganze nur einmal machen und ich fand das vom geruch her auch nicht so unangenehm.

ich hoffe ihr habt das verstanden sonst fragt einfach noch mal nach!
 
Hallo Jan,

ich habe gerade den Thread Planarien/ Knoblauch gelesen. Hast du die Methode auch schon mal angewandt und wie war die Wirkung, würde mich jetzt mal interessieren.
 
Hi,

@Conni: Nein habe ich noch nicht gemacht/gewagt.

@Sören: Ein Planarien-Maxibrief ist ein postalischer Brief in dem ich Planarien an Sigune schicke. :D
Sigune experimentiert mit Planarien und kann dann auch Auskunft über Resistenzen geben.
 
Sigune experimentiert mit Planarien und kann dann auch Auskunft über Resistenzen geben.

P.S.: Ohne jetzt Sigune überrumpeln zu wollen.

Aber so wie ich sie verstehe ist sie für jede Planarie die sie per Post erhält dankbar und kann auch wirklich gute Infos/Tipss über und gegen die Dinger geben.
Sie erforscht die Planarien und die Ergebnisse der Experimente werden uns allen helfen.
 
Moin ihr...

die Empfindlichkeit von Planarien gegenüber Medikamenten und sonstiger Mittelchen ist recht unterschiedlich, einige Populationen haben bereits Resistenzen entwickelt, andere lassen sich relativ einfach auch mit etwas Knoblauch, Sauerstoffentzug usw. vernichten.
Knoblauch hilft in einigen wenigen Fällen, oft braucht man allerdings Dosierungen die ausreichen um zeitgleich die gesamte Nachbarschaft zu entlausen... und dann flüchten die Garnelen aus dem Becken noch bevor einer Planarie auch nur übel wird.
Wie gesagt, es hilft mitunter, aber ich kann es nicht als eine erfolgversprechende Methode empfehlen.

@ Sören: Aber sicher doch, immer her mit den Süßen.:D

Gruß Sigune
 
Ich habe nun wieder Planarien da ich meine Endler aus dem Becken holen musste. Hab nämlich seit gestern CPO-Nachwuchs. Wie kann ich nun die Planarien killen ohne Fleischfalle basteln zu müssen und ohne meinem Nachwuchs zu schaden? Große Wasserwechsel sind ja bei Nachwuchs zu vermeiden.
 
Hallo Sabrina,

wenn die Planarien wieder auftauchen kaum dass die Guppys aus dem Becken sind zeigt es nur dass sie im Untergrund geblieben sind so lange die Fische sie belästigt haben.
Eine Bekämpfung ohne jedes Risiko ist nur per Falle möglich, aber vielleicht lassen sich Deine Planarien auch mit Futtertabletten ködern, dann könntest Du auf Fleisch/Fisch verzichten.

@ Jan: Die Tierchen sind sooo anhänglich und überhaupt nicht handscheu...:D die muss man doch einfach gern haben.;)

Gruß Sigune
 
Zurück
Oben