Get your Shrimp here

Planarien - Ich habe sie töten gesehen

Hattest Du Ausfälle bei Deinen Zwerggarnelen aufgrund von Planarien?

  • Ja, sie töten Zwerggarnelen.

    Abstimmungen: 112 52,1%
  • Nein, sie leben harmonisch zusammen.

    Abstimmungen: 103 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
ich habe auch jede menge crystal red verloren...und die einzigen fehler, die mein becken bevölkerten waren planarien und libellenlarven...

ich schiebe die toten nelen mal einfach auf die planarien, da ich nie gesehen habe, dass die libellenlarven den nelen nachstellten...


Hi

Libellenlarven sind perfekte Lauerjäger ! ... und Garnelen passen in ihr Beuteschema ...
 
Hallo mojo-man,

Planarien können sich darauf verlegen Garnelen zu erbeuten, Libellenlarven können nicht nur sondern tun das auch mit Sicherheit!
Von ihnen geht für die Garnelen in der Regel eine weit größere Gefahr aus als von den Planarien.

Gruß Sigune
 
hallo!
meine garnelen(red fire und black tiger)vermehren sich trotz planarien stark:hurray:
wenn ich wasser wechsle sammel ich immer ein paar ab
 
Moin Moin,

in einem meiner Becken habe ich (LEIDER!) seit ca. einem Jahr Planarien deren Population sich, aus mir unersichtlichen Gründen, in letzter Zeit erhöht.
Die meiner Bees sich hingegen aber verringert.

D.h. die "Mädels" tragen wie gewohnt, ich sehe jedoch keine "Minis" mehr.....!

Vor einiger Zeit sah ich wie eine meiner Redfire-Omis, die mit im Becken sitzen, von einer Horde Planarien verzehrt wurde. Komplett.
Ich malte mir aus, daß sie an "Altersschwäche" gestorben sei und somit dann für die Planarien ein ansprechender Happen.

Jetzt habe ich heute beobachten können, wie so´n Mistvieh von Planarie plötzlich aus einer Spalte im Holz geschnellt kam um eine vorbeistreifende, ausgewachsene Garnele anzufallen.
Die Garnele wehrte sich indem sie die Planarie mit ihren Scheren abstreifte, und den dann daran haftenden Angreifer mit einigen heftigen "Fluchtsprüngen" abschüttelte................!

Ich denke nun reichts! Wer keine Miete zahlt, fliegt raus! :fluchen:
Werd mich wohl mal um eine der drei "Endlösungen", welche mir bekannt sind, bemühen müssen.(Flubenol, Panacur, NoPlanaria)
Kann mich nur echt nicht durchringen, welches das geringste Übel für den Rest der übrigen Mitbewohner darstellt......Brrrrrrr...


Lieben Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

solche Beobachtungen kann ich leider bestätigen, mit etwas mehr Routine wird die Planarie ruhiger an die Sache heran gehen. Deine Beobachtung ist typisch für eine Einzelaktion, oft lauern die Planarien in Spalten oder auch einfach am Boden und lassen sich von der Garnele buchstäblich "überrenen".
Ist die Garnele über der Planarie heftet sich diese fest und verschwindet in der Regel recht zügig im Bereich der Pleiopoden und kann nicht mehr abgeschüttelt werden.

Gruß Sigune
 
hi,

hab heute beobachten können wie eine planarie einen gestern abgeworfenen cpo angefallen hat, durch heftiges abstreifen und "fluchtschwimmen" konnte er entkommen.....
da ich nun in sämtlichen becken eine immer weiter steigende planarien population habe werde ich diese mit no planaria bekämpfen welches ich vorhin bestellt habe.

sehe ich das richtig das ich keine angst um meinen cpo nachwuchs haben muss da in der beschreibung steht das keinerlei gefahren für garnelen davon ausgeht, welche in den meisten fällen um einiges empfindlicher sind als krebse?

die behandlung geht ja 3 tage lang, in welchen abständen soll ich das mittel anwenden damit ich alle planarien los werde (auch die die in eiform wohl überleben)

ich wäre sehr froh wenn ich einige erfahrungsberichte zur behandling mit no planaria von euch bekommen könnte damit ich alles richtig mache
 
Hallo
Ich hatte auch in 3 Becken Planarien. Die Population ist so rasant angestiegen, das war der Wahnsinn. Mit ziemlicher Sicherheit haben sie sich auf meine Garnelen "gestürzt" und in kürzester Zeit nur noch die Hülle übrig gelassen.:(

Danach hab ich Panacur angewandt, innerhalb von 3 Tagen war der "Spuk" vorbei...:)
 
Moin, ich nochmal,

im Institut für Tierkrankheiten Hannover, Abteilung "Fischkrankheiten", verwieß die Tierärztin auf einen Überschuß organischer Substanzen, welcher für ein Auftreten von Planarien verantwortlich sei.

Sie riet vorerst von der chemischen Keule ab, und empfahl statt dessen "stengste Hygiene".
D.h. alle zwei Tage Bodengrund gründlich absaugen und kleiner Wasserwechsel. Zusätzliches absammeln/absaugen von ersichtlichen Planarien und evtl. noch Fleischfallen nutzen... bis die Planarien verschwinden.

Ähm, in dem betroffenem Becken wimmelt es nun aber nicht gerade von überschüssigen organischen Stoffen, meine ich. Nun ja, erst wenn die o.b. Prozedur nix hilft, würde mir die Tierärztinn ein Medikamenteneinsatz raten wollen.
Eine Medi-Behandlung würde immer auch ein Risiko für die Garnelen darstellen...

Ich denke, die Planarien aber definitiv auch...

Doch noch ratlose Grüße
Frank


P.S. Obwohl, vieleicht mach ich´s einfach wie Dirk...
 
Hi
Ich kann sagen, jetzt mit Sicherheit.Meine Tiger waren leider Opfer Planarien, sie waren erst so winzig, keine Panik, Scheibenwürmer in Verdacht.RF rein gesetzt, kurze Zeit darauf, fast alle weg, nie was gefunden, dafür dicke Planarien.
Ich hab NoPlanaria verwendet, Schnecken leben alle noch, RF auch, Nachwuchs ist auch wieder sichtbar, wenn auch nur als Eier :D, aber ich werd nichts mehr was Wurmartig ist, einfach so in irgend einem Becken lassen.
Die Tiger, taten richtig weh :( ich hatte so viele Vermutungen, es waren einfach die kleinen winzigen Planarien.Bei mir gibts nun nur noch Bekämpfung, alles was keine Schnecke oder Garnele ist, wird bekämpft.
Und darauf braucht nun keiner wieder irgendwie drauf anzuspringen.Ich halte Nelen, keine Ungeziefer.
:D Meine Meinung, meine Erfahrung
 
Ich habe mein Becken mit Panacur behandelt. Die Planarien habe ich nach 3 Tagen nicht mehr gesehen. Leider werden meine TDS es wohl nicht überleben. Die liegen alle am Boden und bewegen sich kaum noch. Mal sehen ob sie sich wieder erholen.

Fleischfallen habe ich zuerst versucht. Bei der ersten habe ich noch über 20 Planarien gefangen. Einige Tage später beim nächsten Versuch sind die Mistviecher nur noch einzeln nacheinander in die Falle rein und haben sich vollgefressen. Die sind irgendwie zu schlau und zu gut versteckt um was anderes als Chemie dagegen zu nutzen.

Die Garnelen habe ich alle gefangen bekommen und in einem anderen Becken untergebracht. Die kommen wieder zurück wenn das Becken wieder von den Medikamentenresten gereinigt ist. Den Boden werde ich auch noch erneuern. Bietet sich irgendwie an wenn gerade alle im Zwangsurlaub sind :)
 
Grr.......

Wollte nur mal verlautbaren lassen, dass mein einer Planarienstamm (der räuberische) scheinbar resistent gegen Concurat ist. Es ist seit zwei Tagen drin und die Biester lachen mich regelrecht aus, ich seh es ihnen an :arrgw:

Jetzt werd ich es mal mit NoPlanarie versuchen :mad:

Gruß Jenny
 
Hallo,
ich bin vor ein paar Tagen auf der Suche nach Anti-Planarien-Mitteln auf diesen Fred gestoßen. In meinem 30-Liter-Cube hatte ich bis vor kurzem 13 Red- und Black-Bee-Garnelen, ein paar Garnelenbabies, ein paar Dutzend Blasenschnecken, und Unmengen von Planarien.:eek:
Leider musste ich dann zwei mal mit ansehen, wie die Planarien eine Red-Bee innerhalb von Minuten praktisch ausgehöhlt haben. Ob die Garnele von den Planarien getötet wurde oder eines natürlichen Todes gestorben ist, bevor sie zum Planarienfutter wurde, kann ich nicht sagen. Klar ist aber: Es sind inzwischen nur noch 8 erwachsene Garnelen zu sehen. Und den Anblick der Planarien, wie sie die Garnele fressen, möchte ich mir in Zukunft ersparen! :fluchen:
Jetzt geht es den Biestern an den Kragen: Heute habe ich die erste Ladung No-Planaria ins Becken gegeben. Bisher ist noch keine Wirkung zu sehen, leider auch nicht bei den fiesen Wurmlingen. Aber ich hoffe, das kommt noch!
Werde weiter berichten.
Gruß,
Tina
 
Hallo zusammen!
Tag NoP+1: keine Planarien mehr zu entdecken! Nachdem es gestern etwa zwei Stunden nach der Behandlung mit No Planaria im Becken noch fröhlich kreuchte, tauchte bereits heute morgen zur Fütterung nur noch ein einziger Wurm auf, wo sonst hunderte aus den Löchern kamen. :ausla:
Ich will ja nicht zu früh Erfolg vermelden, aber bisher sieht es zumindest sehr gut aus! Ach ja: Garnelen, auch der Nachwuchs, und Blasenschnecken scheinen bisher völlig unbeeindruckt! Ich hoffe, das bleibt auch so!

Gruß,
Tina
 
Hi Tina,

nicht vergessen den Bodengrund noch abzusaugen. ;)
 
Hallo Jan,
danke für den Tip, aber auf dem Bodengrund ist nichts zu erkennen, was abgesaugt werden müsste...
Tag Nop+2: Habe heute die dritte und letzte Ladung No Planaria ins Becken gegeben. Immer noch keine Planarie zu sehen, auch keine Leichen. Dafür sind die Babygarnelen jetzt viel mutiger, überall sitzen welche oder schwirren durchs Wasser. Auch neue sind geschlüpft. Blasenschnecken scheinen etwas weniger zu sein, aber vielleicht täuscht das auch.
Morgen werde ich einen 50%-Wasserwechsel machen, und ev. in einigen Wochen noch mal nachbehandeln.
Fazit: Super Wirkung, Planarien weg, alles andere putzmunter. :D

Gruß
Tina
 
Hi Tina,

Deine Planarien werden im Boden verrotten, deshalb der Hinweis von Jan bezüglich absaugen.

Gruß Sigune
 
Hallo Sigune,
die Befürchtung habe ich ja auch, aber ob dann das Absaugen der Oberfläche des Bodengrundes wirklich hilft?:rolleyes:
Na ja, ich werd's versuchen. Und auf jeden Fall ein paar Wasserwechsel einlegen.

Jedenfalls danke für den Hinweis!
Gruß,
Tina
 
Hallo Tina,

also ne Mulmglocke und tiefes Absaugen muss da schon sein.
Oberflächliches Absaugen bringt da bestimmt nicht viel.
Die Planarien verkriechen sehr gern im Bodengrund und da verrotten sie jetzt.
Viele berichten wie überrascht sie waren, wenn plötzlich massig tote Planarien aus den Bodengrund abgesaugt werden.

@Sigune: Ich hoffe ich bekomme es am Montag mit dem Planarien-Maxibrief hin.
War die letzten Tage zeitlich etwas limitiert.
 
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit auch einige Planarien im Becken gesichtet.
Erst waren es nur 1-2 und dann konnte ich bei der Fütterung meiner Garnelen fast immer 10-15 Stück zählen.

Damit sich das ganze nicht zu einer richtigen Plage entwickelt, hatte ich mich gestern zum Bau einer Falle entschlossen.

Kurzerhand habe ich in eine alte Filmdose ein Loch gebohrt, die Spitze eines Silikonkartuschenaufsatzes hineingesteckt und die Falle war fertig, ganz ohne Kleber. Schnell noch gefüllt mit einem kleinen Stück Kalbsfleisch und vorm Schlafengehen im Becken platziert.

Heute morgen hab ich das Ergebnis überprüft und traute meinen Augen kaum. Es waren ca. 30 Planarien in der Falle.

Bei der Fütterung habe ich lediglich wieder 1-2 Tiere gesehen.

Wenn ich diesen Vorgang alle 1-2 Wochen wiederhole, sollte der Bestand sicherlich auf ein akzeptabeles Minimum reduziert haben, ohne dass ich irgendwann mal die Chemiekeule auspacken muss.

Ich konnte zwar nie den Übergriff von Planarien auf die Garnelen beobachten, die Sakuras haben sich auch nach wie vor extrem vermehrt, aber wirklich ansehnlich finde ich Planarien trotzdem nicht und somit müssen sie auch in Zukunft weichen.

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben