Get your Shrimp here

Planarien über Eichenblätter? Wie lange dauert Behandlung usw.?

Hallo,

meine Erfahrungen mit no planaria sind von gut bis absoluter Müll.
Jedoch muss ich ergänzen das meine schlechten Erfahrungen daraus resultieren das ich no planaria benutzt habe das schon ein halbes Jahr alt war.
Soll heißen Packung geöffnet und behandelt keine Planarien mehr vorhanden, dann wieder verschlossen und ein halbes Jahr später wieder behandelt und keine Wirkung mehr festzustellen.

Hat jemand ähnliches bei sich beobachten können?


Grüße,

Sascha
 
Hi,

ich kann mich erinnern das es die PHS erst nach Tagen umgehauen hat.
Ist zwar schon länger her und wirklich kein Ereignis woran ich mich gerne erinnere, aber soweit ich das noch rekonstruieren kann, haben sich die Lungen (? *) der PHS extrem ausgedehnt und dann sind sie übelst verreckt.
Vielleicht kann jemand etwas ähnliches berichten.

Zur Dosierung ist eben auch fraglich ob ein Gramm No Planaria immer den gleiche Konzentration des Wirkstoffes enthält, gerade bei Naturprodukten kann man davon nicht unbedingt ausgehen.

(*) Es hat sich eine Art Beutel gebildet, kein Plan ob es wirklich die Lunge war... Vermutung
 
Ok, ich habe da noch ein paar Fragen. Ich habe gerade Wasserwechsel gemacht und danach etwas Futter (CrustaGran) gegeben. Natürlich zeigte sich gleich so ein Kerlchen und den habe ich rausgefangen. Zu meinem Erstaunen bewegte sich der Wurm im Waschbecken nicht wie gewöhnlich sondern eher wie eine Raupe. Sprich keine geradlinige Bewegung, sondern ein Stück vor, dann den Rest des Körpers nachziehen und dann wieder vor usw... An der AQ-Scheibe hingegen konnte ich das so nicht beobachten.

Daher meine Frage: Wie bewegen sich Planarien denn nun fort oder gibts da auch unterschiedliche Methoden (gibt ja viele Arten von Planarien)? Die Körperform passt aber zur Planarie und nicht zum Schneckenegel, daher meine Konfusion.
 
Hi,

raupenartig Bewegung ist sehr, sehr untypisch und spricht in der Regel für einen Egel.
Aber wer legt dafür schon seine Hand ins Feuer? Dafür gibt es einfach zu viele Planarienarten im Süßwasser.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, es gibt viele Planarienarten die überhaupt keine Jäger sind. Wahrscheinlich sogar die meisten.
Nur sind Planarien eben lernfähig und passen sich schnell an die gegebene Nahrungssituation an.
Und wenn man die Tierchen so beobachtet, erkennt man wie sie schnell sie lernen und sie sich an die Gegebenheiten anpassen.
Deshalb ist aushungern auch eine ganz schlechte Idee. Denn so können durchaus "friedliche" Planarien erst zum Schneckenjäger werden.
 
Hallo
Wie du es beschrieben hast bewegen sich Planarien.Sie bewegen sich zusammenziehend und dann wieder ausgestreckt.
LG
Tomek
 
Mh,

ich würde eher sagen, das Planarien sich typischerweise eher wie Schlangen bewegen. Sie gleiten und können sich ähnlich wie Schlangen aufrichten.
Zumindest für Planarien aus Mittelhessen ist das typisch.
 
Mh,

ich würde eher sagen, das Planarien sich typischerweise eher wie Schlangen bewegen. Sie gleiten und können sich ähnlich wie Schlangen aufrichten.
Zumindest für Planarien aus Mittelhessen ist das typisch.
Das stimmt ... Planarien gleiten auf einen Schleimfilm ähnlich der Schnecken ... das Zusammenziehen weist eigentlich mehr auf Egelfortbewegung...
 
So, mal ein kleines Update: Mangels Zeit habe ich bisher nichts gegen die Tierchen unternommen. Ich habe aber einen Tipp für euch. Meine Planarien scheinen auf Crustagran zu stehen ;)

Ich habe jetzt unterschiedlich gefüttert um herauszufinden, welches Futter ich als Lockmittel für die Falle nehmen kann. Lediglich beim Crustagran kommen sie hervor. Verwunderlich ist das nicht, schließlich enthält das Futter ja auch Proteine in Form von Krustentieren ;)
Ich konnte so die ein oder andere Planarie absammeln. Ich bilde mir nicht ein sie so zu besiegen aber Probleme scheinen mir meine Planarien eh nicht zu machen, da der Nachwuchs immernoch zahlreich im Becken umherirrt ;)
 
Ok, leider unerfreuliche Neuigkeiten. Nach und nach ist mein Nachwuchs verschwunden. Zudem tauchen bei der Fütterung immer mehr dieser interessanten Tierchen auf. Die Bestellung für No Planaria ist raus. Schade, dass es so enden musste.
 
Hi,

wie sagte mal ein alter Hase, den Unterschied zwischen einem Becken mit Planarien und einem ohne, erkennt man an der Anzahl des Nachwuchstiere.
Es soll ja auch friedliche geben... ich kenne es leider auch nicht anders. Durch Fallen konnte ich aber den Bestand immer auf unkritischen Level halten. Dann muss man das ein paar Wochen täglich machen und am besten die Garnelen mit einer Schale füttern.
Aber sicher, los wird man sie so nicht.
 
Hi,

wie sagte mal ein alter Hase, den Unterschied zwischen einem Becken mit Planarien und einem ohne, erkennt man an der Anzahl des Nachwuchstiere.
Es soll ja auch friedliche geben... ich kenne es leider auch nicht anders. Durch Fallen konnte ich aber den Bestand immer auf unkritischen Level halten. Dann muss man das ein paar Wochen täglich machen und am besten die Garnelen mit einer Schale füttern.
Aber sicher, los wird man sie so nicht.

Meine Vermutung ist ja, dass sich ein geringer Bestand mittels Garnelenfutter (ist ja auch Protein drin) ernähren lässt und nicht an die lebende Proteinquelle begibt. Allerdings müssen die sich beim warmen Wetter gut vermehrt haben. Tja und dann sind halt irgendwann die Nachwuchsgarnelen dran. Im Vergleichsbecken ohne Planarien ist der Nachwuchs noch zahlreich da, daher wirds wohl eher daran liegen...

Mein Fazit: Bekämpft sie lieber gleich, wenn ihr euch sicher seid, dass es welche sind.
 
Hallo,
da wird No Planaria eine gute Lösung sein.Komischerweise hat mein Bekannter tausende Planarien in der Anlage...und die machen nichts ....Als ich welche hatte,wurde mein Besatz komplett vernichtet.Schade ,dass man die Arten nicht unterscheiden kann.
Mit No Planaria war dann Ende für die Planarien und Hydra.
Gruß Patrick
 
So, Tag 2 der Behandlung. Gestern kam zum Glück mein No Planaria an. Da es auch bei diesem Produkt Lieferprobleme gibt, war ich froh noch welches im hohen Norden bei zwei Brüdern gefunden zu haben.

Hier einige Gedankengänge:

- Dosierung des Pulvers ist (fast) reine Glückssache / Löffel liegt zwar bei aber was ist ein halber bzw. viertel Löffel?
- lieber unterdosiert, als zuviel
- Pulver löst sich gut im Strudel der Pumpe / leider einige Bröckchen, die ich später mittels Stäbchen aufwirbele und so auflöse
- bisher keine Beeinträchtigung meiner Blasenschnecken zu beobachten / TDS scheinen sich verkrochen zu haben
- kein Einfluss auf Garnelen / Nachwuchsgarnelen sind sichtbar im Javamoos

- Packungsgröße finde ich unbefriedigend, da zuviel / lieber kleine einzelne 10-20g Päckchen, die man dann komplett aufbrauchen könnte

Ich werde nach Tag 3 berichten. Zudem dann noch einmal nach der Nachbehandlung (muss ich mich nochmal einlesen, ob nötig).
 
So, Tag 4. Nach einem großen Wasserwechsel bemerkte ich 3 Planarien an der Scheibe. Sie sind sehr träge aber definitiv am Leben! Somit erfolgt in einer Woche eine erneute Behandlung.

Wodran es liegt? Vermutlich unterdosiert, da man wie gesagt schlecht schätzen kann, was 1/2 oder 1/4 Löffel ist. Es zeigt definitiv Wirkung! Somit werde ich beim nächsten mal lieber "etwas" mehr nehmen.
 
Zurück
Oben