Get your Shrimp here

Planarien über Eichenblätter? Wie lange dauert Behandlung usw.?

knaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
2.267
Bewertungen
314
Punkte
10
Garneleneier
5.824
Ok, nun hats mich leider auch erwischt. Zuerst hatte ich gehofft, dass es keine Planarien sind aber nun ist es recht deutlich. Es sind noch nicht viele aber bei der Fütterung kann man schon die ein oder andere entdecken. Da ich auch Nachwuchs im Becken habe, möchte ich kein Risiko eingehen.

Meine Frage bezieht sich auf selbst gesammeltes Laub (Eiche). Kann man sich die Tierchen damit einfangen? Andere Dinge (außer Futter) habe ich sonst nicht ins Becken gegeben. Hat das schonmal jemand beobachtet?

Dann die Frage nach der Behandlung (ich weiß, es gibt genug Threads dazu). Ich werde mit No Planaria behandeln. Wie ist eure Erfahrung? Nur 1x behandeln oder 2x, 3x usw... PHS und TDS sollen ja unbeeindruckt davon bleiben. Wie schauts mit Hüpferlingen usw aus? Das nur interessehalber.

Zudem habe ich die Planarien nur in einem von 3 Becken. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den anderen Becken auch Planarien habe? Sollte ich diese auch mitbehandeln oder nur bei Sichtung?
 
Planarien über Laub?? hast du das Laub mit kochendem Wasser überbrüht??

LG
 
Planarien über Laub?? hast du das Laub mit kochendem Wasser überbrüht??

LG

Nein, das hab ich nicht. Stammt aus einem Waldgebiet ohne Wasser und daher ging ich davon aus, dass gründliches Abspülen reicht ;)
 
Laub sollte man immer überbrühen um Keime abzutöten ....;)
 
Meine Frage bezieht sich auf selbst gesammeltes Laub (Eiche). Kann man sich die Tierchen damit einfangen? Andere Dinge (außer Futter) habe ich sonst nicht ins Becken gegeben. Hat das schonmal jemand beobachtet?

Dann die Frage nach der Behandlung (ich weiß, es gibt genug Threads dazu). Ich werde mit No Planaria behandeln. Wie ist eure Erfahrung? Nur 1x behandeln oder 2x, 3x usw... PHS und TDS sollen ja unbeeindruckt davon bleiben. Wie schauts mit Hüpferlingen usw aus? Das nur interessehalber.

Zudem habe ich die Planarien nur in einem von 3 Becken. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den anderen Becken auch Planarien habe? Sollte ich diese auch mitbehandeln oder nur bei Sichtung?
 
2 .... keine Erfahrung aber einfach nach Gebrauchsanweisung !!! soll 100 Prozentig sein !!!
3 .... wenn du alle Becken gleich behandelst oder behandelt hast ... 99 Prozent
 
Das man sich einfach nach der Gebrauchsanweisung richten soll und das dann 100 Prozentig ist hab ich von Haltern mit Erfahrung.
Zu deiner ersten Frage: Wenn die Blätter in Gewässernähe gesammelt worden sind könnten Eier dran gewesen sein(sehr wiederstandsfähig)...
Wenn nicht können die Planarien NICHT dadurch gekommen sein !!! Fütterst du Frostfutter oder Lebendfutter? Wenn die Antwort JA ist kommen die Würmer auch dort her....
 
über die blätter ist unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.was ich schon öfters als verdächtigen nummer eins im sinn hatte(ausser über pflanzen) frost und lebendfutter.
wenn du für alle becken das selbe "Werkzeug" benutzt ,würde ich an deiner stelle alle behandeln.
zu no planaria hab ich keine Erfahrung,setze lieber auf panacur ,mir sind die zutaten von no planaria zu agressiv.

andy
 
Das man sich einfach nach der Gebrauchsanweisung richten soll und das dann 100 Prozentig ist hab ichm von Haltern mit Erfahrung.
Zu deiner ersten Frage: Wenn die Blätter in Gewässernähe gesammelt worden sind könnten Eier dran gewesen sein(sehr wiederstandsfähig)...
Wenn nicht können die Planarien NICHT dadurch gekommen sein !!! Fütterst du Frostfutter oder Lebendfutter? Wenn die Antwort JA ist kommen die Würmer auch dort her....

Es ist nichts gegen dich aber ich habe gern Infos aus erster Hand und nicht vom Hörensagen. Ich finde es ganz toll, dass du dich hier so einbringst, Erfahrungsberichte wären mir allerdings lieber. Im Ausgangspost schreibe ich bereits, dass es in dem Wald kein Gewässer gibt ;)
Und nein, Forstfütter oder Lebendfutter wandert bei mir nicht in das Becken.
 
über die blätter ist unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.was ich schon öfters als verdächtigen nummer eins im sinn hatte(ausser über pflanzen) frost und lebendfutter.
wenn du für alle becken das selbe "Werkzeug" benutzt ,würde ich an deiner stelle alle behandeln.
zu no planaria hab ich keine Erfahrung,setze lieber auf panacur ,mir sind die zutaten von no planaria zu agressiv.

andy

Das verwirrt mich jetzt etwas. No Planaria ist doch ein Wirkstoff der Betelnuss und somit mehr oder weniger ein "Naturmittel". Es soll keine Wirkung auf TDS + PHS haben.
Panacur hingegen ist doch ein "echtes" Medikament.
 
Im Ausgangspost schreibe ich bereits, dass es in dem Wald kein Gewässer gibt ;)
Steht aber nicht da ...
Vom Hörensagen wird ich nix erzählen ... ich fachsimple gerne mal bei nem lecker Kaffee unter 4 oder 6 Augen und lerne aus diesen Gesprächen:cool:
 
Das verwirrt mich jetzt etwas. No Planaria ist doch ein Wirkstoff der Betelnuss und somit mehr oder weniger ein "Naturmittel". Es soll keine Wirkung auf TDS + PHS haben.
Panacur hingegen ist doch ein "echtes" Medikament.
Du hast Recht !! No Planaria ist ein Naturmittel und verträglicher als Panicur ... überdosiert sterben leider auch Schnecken und Muscheln...
 
jepp ist die Betelnuss ca.5-10 gramm des samens sind für menschen tödlich und ansonsten ist es in naturform ein recht starkes Rauschmittel,daher meine Abneigung.bei no planaria hab ich aber schon öfters von schnecken ausfällen gehört.bei panacur kann ich mit Sicherheit sagen das sich blasenschnecken und tds überhaupt nicht beeindrucken lassen.ausserdem ,da machst eine Behandlung und gut ist.wenn ich mich recht erinnere wird no planaria ja über mehrere tage stufenweise gegeben.
andy
 
Hallo,

....Meine Frage bezieht sich auf selbst gesammeltes Laub (Eiche). Kann man sich die Tierchen damit einfangen? ...

nein, wenn´s nicht aus einem Gewässer ist. Die mir bekannten Planarien sind, soweit ich mich erinnere, Wasserbewohner.

Laub sollte man immer überbrühen um Keime abzutöten ....;)

Nein, sollte man nicht. Abspülen reicht. Viele Keime tötet man auch nicht mit Überbrühen.

Ich habe gute Erfahrungen mit No Planaria gemacht.
MMn wichtig: Bei No Planaria (und auch anderen Anti-Planarienmitteln) können Schnecken und natürlich andere Würmer geschädigt werden.
Hat man viele Würmer/Schnecken/Planarien im Becken, sollte man möglichst viele z.b. mit entsprechenden Fallen entfernen, da ansonsten die Kadaver der durch No Planaria getöteten Tiere ein Problem werden können, zumal man die nicht so schnell findet.
 
Du hast Recht !! No Planaria ist ein Naturmittel und verträglicher als Panicur ... überdosiert sterben leider auch Schnecken und Muscheln...
seltsamerweise liest man sehr oft genau das Gegenteil ,was die Verträglichkeit angeht.

andy
 
Moin,

es gibt definitiv Planarien-Arten die am Land leben.

Die Behandlung mit No Planaria muss wiederholt werden.
Also mindestens 2x.
Betelnuss tötet einige Schneckenarten auch bei korrekter Dosierung. Es ist ganz und gar nicht harmlos, ich würde es eher als extremen Eingriff bezeichnen.

Abkochen der Blätter tötet jegliches tierisches Eiweiß, also auch die Mikroorganismen die den Garnelen als Futter dienen sollen.
Ich frage mich immer, ob bei steriler Watte, oder bei den so behandelten Blätter der Nährstoffgehalt für die Garnelen höher ist...
 
seltsamerweise liest man sehr oft genau das Gegenteil ,was die Verträglichkeit angeht.

andy
Durch NoPlanaria ist keine einzige Tylon oder Körbchenmuschel meiner Nachbarin gehimmelt ....Ich glaub die sind sensibler als PHS und Blasenschecken ... Wichtig ist die Dosierung recht GENAU einzuhalten und die Wasserwechsel !!
 
Moin,

es gibt definitiv Planarien-Arten die am Land leben.

Die Behandlung mit No Planaria muss wiederholt werden.
Also mindestens 2x.
Betelnuss tötet einige Schneckenarten auch bei korrekter Dosierung. Es ist ganz und gar nicht harmlos, ich würde es eher als extremen Eingriff bezeichnen.

Abkochen der Blätter tötet jegliches tierisches Eiweiß, also auch die Mikroorganismen die den Garnelen als Futter dienen sollen.
Ich frage mich immer, ob bei steriler Watte, oder bei den so behandelten Blätter der Nährstoffgehalt für die Garnelen höher ist...
Kurz überbrühen ist KEIN abkochen !! Ich würde eher sagen blanchieren ... Nährstoffe bleiben erhalten ^^
 
Zurück
Oben