Get your Shrimp here

Planarien über Eichenblätter? Wie lange dauert Behandlung usw.?

Schon interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen doch sind. Wie gut, dass NO Planaria derzeit nirgendwo lieferbar ist (Ausnahme ein Shop, dem ich das Geld nicht geben will). Noch habt ihr also Zeit weitere Einblicke in eure Erfahrungen zu geben.

Mein derzeitiger Stand ist: NO Planaria enthält einen Wirkstoff der Betelnuss und ist in richtiger Dosierung unschädlich für Schnecken. Darauf gibts natürlich keine Garantie. Panacur ist mit einer Anwendung ebenfalls nicht schädlich für Schnecken.
Vielleicht bastel ich mir tatsächlich mal eine Falle und schau erstmal, wieviele Würmer sich darin finden lassen. Wenn ich nicht Bilder im Netz verglichen hätte, hätte ich auch eher auf Schneckenegel oder eine andere Egelart getippt. Leider passen meine Tiere recht gut zu den Bildern aus dem Netz :(

Also, weiter gehts, Panacur oder NO Planaria. Vielleicht noch mehr Vorschläge? Aber bitte mit Erfahrungsbericht und Argumenten (und kein Hörensagen bitte).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo die Tierchen sonst herkommen sollen. Ich habe das Becken neu aufgesetzt (vorher Planarienfrei). Danach nie eine gesehen (Pflanzen aus einem Nachbarbecken). Dann kamen Garnelen rein (ohne Transportwasser und dergleichen). Tjo und dann hab ich nur noch Futter + Blätter hinzugegeben. Aus der Luft werden sie ja kaum entstanden sein ^^
 
im dümmsten fall hatte eine Garnele nen ei anhaften oder aber (was auch vorkommen soll!?!) im darm.
ein ei reicht.
ich hatte schonmal den verdacht mir die lieben mit dem bodengrund eingeschleppt zu haben(war das einzige was ausgetauscht wurde)

andy
 
Hallo,
zu No Planaria,gegen Planarien und Hydren super ,Kampfkrebse nur teilweise(gegen Tyloegel nicht!) ,aber für Schnecken der Gattung Tylomelania absolut tödlich...habe kürzlich meinen kompletten Stamm gehimmelt...40 Tiere aufeinmal...Also bei Turmdeckelschnecken nicht so gut...
Aber den Garnelen sollte nichts passieren.
Zur Behandlung,
Mittel wird 3 Tage lang im Becken (nach Anleitung auf der Verpackung )dosiert,
danach sollte man einen 70 % Wasserwechsel machen.Danach sollten alle tot sein..
Wenn nicht kann man nochmal nachdosieren.

Allein in Europa kommen glaube ich über 150 Arten Planarien vor.

Planarien kann man über zum Bsp:
Schnecken
Pflanzen
Bodengrund
Garnelen(gibt glaube ich welche,die sich an die Bauchtaschen innen rein hängen ...)
bekommen

Gruß Patrick
 
Kurz überbrühen ist KEIN abkochen !! Ich würde eher sagen blanchieren ... Nährstoffe bleiben erhalten ^^

Was genau soll denn das Blanchieren bringen?
Abgesehen von wenigen (Tiefsee-) Ausnahmen geht man davon aus, dass tierische Zellen bei 70 Grad + X sterben.
Bei weniger als 70 Grad ist es "Opium für den Aquarianer".
Also wenn es um Desinfektion ( => Reduktion der Keimzahl) geht, dann ist Blanchieren nach meinem Verständnis unwirksam.
 
seltsamerweise liest man sehr oft genau das Gegenteil ,was die Verträglichkeit angeht.



andy

Durch NoPlanaria ist keine einzige Tylon oder Körbchenmuschel meiner Nachbarin gehimmelt ....Ich glaub die sind sensibler als PHS und Blasenschecken ... Wichtig ist die Dosierung recht GENAU einzuhalten und die Wasserwechsel !!

Du vergleichst hier Schneckenarten die im Bezug auf Stoffwechsel, Vermehrung und Lebensweise kaum noch unterschiedlicher sein könnten.
Meinen Hund hat No Planaria auch nicht geschadet!
 
Ok, Versuch 1 mit einer Planarienfalle ist gescheitert. Ich habe fetten Speck genommen, nach ~2h kein Wurm gefangen. Was nehmt ihr denn für Lockmittel? Fleisch hab ich jetzt nicht immer zur Hand. Geht auch Wurst (Bierwurst)? Frostfutter hab ich auch nicht da.
 
also keine wurst,das meist enthaltene pockelsalz ist schädlich,ich habe die besten Erfahrungen mit Rindfleisch leicht bis stark müffelnd(kurz vor wrrrggg)

andy
 
Hi,
Was nehmt ihr denn für Lockmittel?

also ich habe normales Fischfutter benutzt.
Das macht dann Sinn, wenn sie auch bei der normalen (Fisch/Garnelen-) Fütterung aus ihren Löchern kommen.
Das war bei meinen schleimigen Freunden eigentlich immer der Fall.
Ich würde erst einmal das probieren, bevor handwarmes Schnitzel vorgeschlagen wird.
Speck und Wurst im Aquarium macht mich dezent nervös :)

Übrigens guter Ansatz, dem Bestand erst mal mit einer Falle zu reduzieren.
 
Hallo.
Ich selbst hab mir mal irgendwie Planarien eingesammelt. Weiss aber bis heute nicht woher.
Jedenfalls hab ich sie erst immer abgesaugt, was auch den Bestand sehr gut reduziert hatte.
Zumindest glaubte ich das.
Dann hab ich auch No Planaria genommen, weil mir gesagt wurde es sei für die Garnelen ungefährlich.
Naja, was soll ich sagen?
Ich hab es wie empfohlen im 2 Wochen Abstand angewendet, und direkt danach vielen mir jeden Tag immer 2 Adulte Garnelen um.
Den Jungtieren machte es nichts, aber meine Erwachsenen Tiere waren alle innerhalb 7 Tagen dahin.
Auch ein umsetzen in ein anderes unbelastetes Becken haben das sterben nicht beendet.
Das Po4 nach oben schießt ist ja bekannt.

Mein Fazit ist jedenfalls, das ich nie wieder mit irgendwelchen Mittelchen gegen Planarien vorgehen werde.
Eher setze ich die Garnelen um, und richte das befallene Becken komplett neu ein.
Ich hab jedenfalls meine Becken mit Essigessenz und später nochmal mit Wasserstoffperoxid gereinigt.
Erst dann wurde alles neu besorgt und eingebracht.


LG Bianca
 
Ich hab es wie empfohlen im 2 Wochen Abstand angewendet, und direkt danach vielen mir jeden Tag immer 2 Adulte Garnelen um. Den Jungtieren machte es nichts, aber meine Erwachsenen Tiere waren alle innerhalb 7 Tagen dahin.

es ist einfach ein enormer Eingriff in das Aquarium.
Die Planarien leben in jeder Ritze, im Filter, überall im Aquarium!
Wir haben im Erfolgsfall einen Haufen zerstörter Biomasse, der nur durch einen beinahe "Reset" des AQ's beseitigt werden kann.
 
Hm, Rindfleisch für die Viecher zu kaufen, ich weiß ja nicht ^^
An Pökelsalz hab ich gar nicht gedacht, guter Einwurf. Speck hab ich daher genommen, da es reiner Bauspeck ist. Da ist ja nichts dran ;)

Ich denke ich werds mal morgen mit Proteinfutter für meine Garnelen versuchen. Da werden die armen Garnelen ja wieder schön vor der verschlossenen Dose sitzen ^^
 
naja wenn ich dran denk was Bauchspeck für ne salzkruste ausbildet wenn er etwas liegt,
Rindfleisch=ein brocken Gulasch kostet so um die 20 Cent davon dann nen kleinen würfel (centi halt)
das langt schon.brauchst ja keine rinderhälfte.lol
 
Ok, Versuch 1 mit einer Planarienfalle ist gescheitert. Ich habe fetten Speck genommen, nach ~2h kein Wurm gefangen. Was nehmt ihr denn für Lockmittel? Fleisch hab ich jetzt nicht immer zur Hand. Geht auch Wurst (Bierwurst)? Frostfutter hab ich auch nicht da.
Planarien stehen auf "Fleisch" ... ein guter Köder sind rote Mückenlarven auch getrocknette
 
Kurz überbrühen ist KEIN abkochen !! Ich würde eher sagen blanchieren ... Nährstoffe bleiben erhalten ^^

Was genau soll denn das Blanchieren bringen?
Abgesehen von wenigen (Tiefsee-) Ausnahmen geht man davon aus, dass tierische Zellen bei 70 Grad + X sterben.
Bei weniger als 70 Grad ist es "Opium für den Aquarianer".
Also wenn es um Desinfektion ( => Reduktion der Keimzahl) geht, dann ist Blanchieren nach meinem Verständnis unwirksam.
Wenn man Blätter mit kochendem Wasser ( 100 Grad ) übergießt,so ist die Blachiertemperatur über 70 Grad und die meisten Keime sind hinne.
Nach meinem Verständnis ist es also sehr wirksam.Ich hab noch keine Planarien in den Becken gehabt,vieleicht weil ich die Blätter immer überbrühe ?Jeder betreibt sein Hobby anders und findet seinen eigenen Weg ^^
 
seltsamerweise liest man sehr oft genau das Gegenteil ,was die Verträglichkeit angeht.



andy

Durch NoPlanaria ist keine einzige Tylon oder Körbchenmuschel meiner Nachbarin gehimmelt ....Ich glaub die sind sensibler als PHS und Blasenschecken ... Wichtig ist die Dosierung recht GENAU einzuhalten und die Wasserwechsel !!

Du vergleichst hier Schneckenarten die im Bezug auf Stoffwechsel, Vermehrung und Lebensweise kaum noch unterschiedlicher sein könnten.
Meinen Hund hat No Planaria auch nicht geschadet!
Ich habe nicht verglichen sondern nur festgestellt das Blasenschnecken und PHS weitaus robuster sind als Muscheln und Tylos !
 
also wenn das kein vergleichen ist dann muss mir jemand den begriff mal neu definieren..vergleichen = Gegenüberstellung von Eigenschaften der Ansicht waren zumindest meine Lehrer,wusst ichs doch das die mich immer beschissen haben.naja wer auch den ganzen tag selbst kaum was peilt und immer die kinder fragt.lol
mal ernsthaft.
Muscheln sind ja nu mal sowas von aussen vor,die reagieren auf ganz andere Sachen als schnecken aufgrund ihrer vollkommen anderen Biochemie.
also gibt's da keine Möglichkeit eine aussage zu treffen ob sie empfindlicher sind als tds und bs.sie sind NUR anders.
tylos...da hat deine Nachbarin aber mehr als glück gehabt oder stark unterdosiert.

Andy
 
Hallo,
Wenn man Blätter mit kochendem Wasser ( 100 Grad ) übergießt,so ist die Blachiertemperatur über 70 Grad und die meisten Keime sind hinne. Nach meinem Verständnis ist es also sehr wirksam.Ich hab noch keine Planarien in den Becken gehabt,vieleicht weil ich die Blätter immer überbrühe ?Jeder betreibt sein Hobby anders und findet seinen eigenen Weg ^^

ja ein Großteil der Keime sind sicherlich hin, ein Teil aber auch nicht.
Die Zerkochten Blätter bilden dann ein Substrat auf denen sich die überlebenden "Keime" explosionsartig vermehren können.
Nach meinem Verständnis völlig unwirksam.
Macht aber nix, die "Keime" die sich auf den Blättern ansammeln werden eh keine pathogene Wirkung auf unsere Garnelen haben.

Um sicher alle Keime zu töten müßte man die Blätter schon 20min bei 120°C im Schnellkochtopf kochen.

gruß Niels
 
na vom überbrühen bis zum zerkochten blatt is nu aber ein weiter weg,immer diese temperaturphobiker*grins*
ich überbrühe(sieb,laub rein,ca 1 Liter kochendes wasser drüberschütten) getrocknetes laub auch und muss feststellen das
die nelen deutlich "begeisterter " auf die blätter reagieren als ohne temperaturschock.
und das ist der ,neben der Beseitigung von staub und Anhaftungen, einzige grund.
kann mir auch nicht vorstellen das wirklich einer die blätter steril machen will.
 
Hallo,

habe No Planaria lt. Gebrauchsanweisung erfolgreich angewendet. Keine Planarien mehr nach 3 Tagen. Kein Ausfall bei Garnelen und Schnecken.

LG Martin
 
Zurück
Oben